LED Tagfahrlicht schön einbauen :)

  • Hiho liebe Gemeinde,


    ich überlege gerade meinem REXI ein schönes Tagfahrlicht zuverpassen^^


    Was mir garnicht gefällt sind so kleine LED Bänder.


    Ist denn sowas wie auf dem Bild zusehen möglich?


    Ich habe den REX mit Xenons.


    Kann man den Scheinwerfer einfach aufmachen und dann das LED Band verlegen und Scheinwerfer wieder zu machen?


    Vielen Dank schonma :)


  • Jeb, kann man aufmachen. Ab in den offen, backen und wieder raus.


    Schau mal in der Suche. Ich glaube das hat schonmal jemand versucht (also mit dem LED´s, das aufmachen geht auf jeden Fall). Hinterher wieder neue Dichtmasse nehmen, auch die zusätzliche Öffnung hinten raus für evtl. Kabelstränge schön abdichten.


    Den Hinweis mit der Betriebserlaubnis erspare ich mir mal. ;)

  • Sicherlich ist das möglich, ein Hexenwerk ist es nicht! Da sollte man aber ein wenig Elektrik-Know-how haben... sicher, dass du dir das zutraust?


    Naja... im Prinzip sind jegliche Änderungen an Bauteilen untersagt. Wenns dazu noch ne Lichttechnische Einheit ist, wird es dadurch nicht besser. Ich würde es nicht machen, würde aber auch nie jemanden verurteilen der es macht. Rein von der Logik her ist es wichtig, dass sich der Lichtkegel des Hauptlichtes nicht ändert und das nix streut und die Leuchweitenregulierung nicht am arbeten behindert wird. Außerdem muss das Band die Temperaturen des Scheinwerfers standhalten. Und natürlich muss das Standlichten die gleichen Funktionsumfang haben, wie ein richtiges Standlicht.

  • Glaub ATH hat da was im Programm.


    ATH hat welche,aber nicht gerade günstig
    in "slim-chrome" 249 €
    "slim-black" 269 €

    Mazda RX-8 SE - ATH Hinsberger Products GmbH

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Jegliche nachträgliche Bastellösung sieht letztendlich mehr oder weniger billig aus. Man kann sich auch einfach damit abfinden, dass der RX-8 keine Tagfahrlichter hat.
    Dein nächstes Auto hat dann vermutlich eben welche.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Man kann auch anstelle der OEM Nebler ein Kit einbauen welches Nebelleuchte und TFL in LED beinhaltet.


    z.B. Osram LEDriving FOG


    Gizmo: Auch wenn das auch nachträglich "gebastelt" ist sieht das nicht billig aus.


    LG
    Thomas

  • Eine blöde Frage, was würde denn dagegensprechen gleich die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichter zu benutzen? dann müsste man nur die Schaltung verändern.


  • Ich meinte mit dieser Bemerkung hauptsächlich die zusätzlichen LED-Leisten, die irgendwo dran gepappt werden. Wenn das vom Design her nicht von Anfang an vorgesehen war, dann fällt das eben entsprechend auf. Ich könnte wetten, dass die meisten dabei nicht an die eigentliche Funktion denken (Sicherheit mit zusätzlichem Licht tagsüber), sondern eher "Hauptsache da leuchtet etwas so schön" :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • In Österreich ist Licht am Tag nicht mehr vorgeschrieben. Wenn man trotzdem eins haben will, wärs vielleicht noch akzeptabler als irgendein angeklebter "Christbaumschmuck im Audistyle"