LED Tagfahrlicht schön einbauen :)

  • Auch in Österreich ist es nicht erlaubt, da der Nebel-Scheinwerfer keine E-Nummer als Abblend-, Fern-, oder Standlicht hat sondern nur als Nebellampen (Deswegen in der E-Nummer auch ein F für Fog)
    Auch den Scheinwerfer aufmachen und die Luchleiste verlegen sorgt dafür das die E-Nummer hinfällig ist (da hier eine Bauartveränderung vorliegt (es könnte ja sein das das Licht durch das Glas gebrochen wird und dann blendet oder ähnliches blablabla)
    Es ist übrigens auch nicht erlaubt die Scheinwerfer auf zu machen und das matte Plastik in schwarz glänzend zu machen (Piano lack) da dieser das Licht reflektieren könnte....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Warum braucht eigentlich jeder dieses Tagfahrlicht?
    Schrecklich was die meisten ihrem Auto Antuen. Vor allem die, die es im Baumarkt kaufen, weil
    Geiz ist ja Geil!
    Natürlich kann man es auch schön machen, das sieht man aber eher selten.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich frag mich auch warum, wo liegt der Vorteil gegenüber des normalen Abblendlichts?
    Sieht (außer in Ausnahmefällen) einfach beschissen aus....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • In Österreich ist es aber doch erlaubt.
    Hab mir das mal eben vom Öamtc geborgt:


    "Nebelscheinwerfer:
    bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht)
    bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen - wie etwa Dunkelheit und Dämmerung. Mit oder ohne Abblendlicht, jedenfalls aber mit "Rundumbeleuchtung".

  • Sekunde: Klar darfst du die Nebler immer anhaben, aber umbauen auf Tagfahrlich darfst du sie nicht, deswegen steht dort ja:
    Mit oder ohne Abblendlicht, jedenfalls aber mit "Rundumbeleuchtung".
    Zu gut deutsch auf das Abblendlicht kannste verzichten, nicht aber auf Standlicht.
    Und die Nebler bleiben Nebler und sind keine Tagfahrleuchten ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Warum braucht eigentlich jeder dieses Tagfahrlicht?


    Weil es sicherheitstechnisch einfach sinnvoll ist gesehen zu werden, auch tagsüber ;) Und ich hab keine Lust bzw. finde es sinnlos auch tagsüber die ganze Festbeleuchtung an zu haben.

  • Ein ordentliches TFL läuft bereits bei Zündung an. Mann kann also nicht vergessen dieses einzuschalten. Dann ist es auch nicht so hell wie Abblendlicht als Xenon oder LED, also bekömmlicher für die Augen. Bei Halogen ist es wohl egal von der Helligkeit. Aber dieses kann man wieder vergessen einzuschalten. ;) Ist aber beim Rex denke ich Geschmackssache. :)

  • Das Licht am Auto sinnvoll ist, streite ich ja auch nicht ab, deshalb habe ich auch immer, ausser bei strahlendem Sonnenschein , das Abblendlicht an. Auf der Autobahn ist es generell immer an!
    Die Angebliche Sicherheit ist dann wieder zu nichte, wenn die Leute morgens oder in der Abenddämmerung mit ihrem Tollen Tagfahrlicht rumfahren , aber nicht raffen das die Heckleuchten nicht an sind. Das konnte man die letzten Wochen wieder ständig feststellen und ob es Nebelig war oder Geregnet hat, hat die Leute Kaum gejuckt. Tagfahrlicht macht nur sinn, mit Automatischem Abblendlicht.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Tagfahrlicht macht nur sinn, mit Automatischem Abblendlicht.


    Hä? Du meinst es sollte beides an sein?
    /edit: Die Rückleuchten sind bei Tag wohl kaum sicherheitsrelevant. Regen und Nebel ist natürlich was anderes, aber da wirst Du ja auch nicht so übermäßig schneller als der restliche Verkehr fahren dass Du jmd von hinten übersehen kannst..?

  • Du meinst es sollte beides an sein?


    Ich vermute er meint damit:
    Das TFL sollte immer (automatisch) an sein und sobald es zu dunkel wird sollte das ein Sensor erkennen und automatisch das TFL aus und das Abblendlicht (+hinten) einschalten. So ist es heutzutage zumindest bei allen mittelpreisigen Autos standart.

  • Also mir ergibt sich immer noch keinen Sinn...


    Wenn ich zusammenfassen darf:
    Das Tagfahrlich hat nur einen Vorteil wenn es Automatisch bei Motorstart mit angeht, ...also wenn ich mir die Arbeit mache Die Leuchten anzubauen, die Verkabelung zu legen und dann evtl die Dinger Falsch Anbaue (gibt ja diverse Richtlinien wie z.b. höhe, wie weit die zwei Module auseinander sein dürfen und müsse. etc etc) dann kann ich doch besser hingehen und das Abblend Licht so umklemmen das es immer mit an ist?
    Wo wäre da der unterschied?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das würde nicht die Optik verschandeln, das geht nicht xD


    Naja, das ist sehr subjektiv. Mir gefällt meins, und auch Patricks Leiste im Scheinwerfer. Vielleicht guckst Du es Dir erst mal an :)

    dann kann ich doch besser hingehen und das Abblend Licht so umklemmen das es immer mit an ist?


    Glaube nicht dass das Abblendlicht ohne Rücklichter leuchten darf. Und so schwierig ist es auch nicht die Richtlinien von TFL einzuhalten :S

  • Ja lass doch die Rücklichter mit leuchten, schadet doch nicht?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Blöde Frage: Der Rex hat doch in der Armatur extra eine Lampe fürs Licht. Wie kann man da bitte "vergessen", das Licht bei Bedarf einzuschalten?
    Außerdem: Wenn beim Gegenverkehr teilweise Autos mit und ohne Licht entgegenkommen, bekomm ichs doch quasi auf dem Silbertablett serviert, darüber nachzudenken.


    Am Wochenende war ich bei Sonnenschein unterwegs (Licht aus), als die Sonne dann weg war und es anfing zu dämmern, hab ich das Licht eingeschaltet. Während der Fahrt, war ganz einfach. Ohne Automatik. =O
    Ich jedenfalls, lass die Ausrede mit Licht vergessen nicht gelten. Und nur deswegen das TFL... :baby:



    Sollte nicht so hart klingen, nur meine Meinung. ;) :sprichzurhand:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Müssen wir uns jetzt wirklich rechtfertigen warum wir Tagfahrlicht verbauen? Irren alle modernen Autobauer mit diesem Trend?
    Wahrscheinlich gibt es auch Menschen die vergessen den Scheibenwischer einzuschalten bei Regen. Gott sei Dank gibt es da auch eine Automatik dafür.


    Sollte nicht so sarkastisch klingen. Nur meine Meinung.

  • Naja bei neuen Auto's wird es


    • als Designelement verwendet (siehe z.B. Audi)
    • verwendet um den Spritverbrauch um den letzten 0,05L/100km zu drücken...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...