Der REX ist so Reparaturanfällig wie er Exklusiv ist

  • Ich kann jetzt nach 2 rex einer mit 192ps der 2.te mit 231ps zusammenfassen.


    Den 1. REX haben ich nur 2 jahre gefahren, dabei war Katwechsel Bremsscheibenwechsel auf Garantie nur ein Auszug der Erfahrung.Im 2ten Jahr stellte sich dann Leistungsverlust ein der aber noch in der Toleranz war, also kein neuer Motor auf Garantie.Der Kat schaden resultierte aus Zündaussetzter.


    Den 2.REX habe ich mit den Gleichen Problemen jetzt 8,5 Jahre gefahren mit einer fast unendlichen Geduld.
    Den Katschaden habe ich entgegen gewirkt indem ich den Original Kat in die Garage gestellt habe
    .Es wurde ein Sportkat montiert.Trotzdem haben sich auch
    hier die Zündaussetzter eingestellt.Beim Original Kat musste ich den Motorwarnfehler etwa alle 14 Tage löschen (dazu habe ich das Auslese und Löschgerät lohnend angeschafft) beim Sportkat alle 2 Monate später bin ich mit leerem Kat Gehäuse gefahren da musste ich nur noch alle 6 Monate den Motorwarnfehler löschen.(Motorwarnfehler wegen Zündassetzter)
    Bei 60000 km gab es einen Neuen Motor wegen Leistungsverlust auf Garantie im Neuen Motor wurden Neue Zündkerzen montiert.
    Weiterhin gab es nach kurzer Zeit wieder Motorwarnfehler wegen Zündaussetzter, bei schneller Fahrt leuchtete die Pagode auf und Leistung wurde zurück geregelt.
    2014 habe ich selbst Zündkerzen kabel und Zündspulen gewechselt.Es wurde in der Werkstatt der Neueste Kühlwasserbehälter und ein Neuer Kühler montiert wegen kochendem Motor bei der letzten Pässetour 2013.2014 hat der Motor wieder gekocht bei der Pässetour und die Pagode hat bei schneller Fahrt wieder Geleuchtet.
    Dann wurde noch das Sohnadapter montiert zur besseren Schmierung.Aber der Leistungsverlust war schon wieder Spürbar, und die Zundaussetzter mit Motorwarnleuchte.
    Jetzt hatte ich im Dezember 2014 einen Motorschaden der mich am Ende mit neuer Kupplung (Die Kupplung war noch die erste und hatte immerhin am längsten gehalten 143000 km) und neuem Kurbelwellensensor 8500€ gekostet hat.


    Also mehr Ärger geht beinah nicht und jetzt ist die Geduld am Ende


    Die Faszination und Exklusivität dieses Nischenproduktes ist das alles nicht wert, das sollte sich jeder Klar sein der so ein Auto anschaffen will.

    Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin diese Diva los zu haben, mit einem Spritverbrauch im Schnitt 14 Liter, und die Zickerei mit kaltem Motor nicht abstellen.

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

    3 Mal editiert, zuletzt von nismo ()

  • Naja da wärs bei Zündaussetzern vllt besser gewesen mal nach dem Problem zu suchen (Zündspulen?) als ständig den Fehler zu löschen.


    Liest sich komisch. 1. Auto Zündaussetzer, Kat kaputt, weggeschmissen.


    2. Auto anderer Kat, Zündaussetzer, Kat kaputt, Kat raus, Zümdaussetzer, Motorschaden, Zündaussetzer, DANN erst spulen (wohl schon zu spät), gekocht, Motorschaden.


    Nimms mir nicht übel, aber wenn die Reihenfolge so stimmt wie sie dasteht dann sag ich nur: :patsch: und :baby: . Ich mein das war doch klar, oder?


    Also ich hab keine Probleme, weiß ja ned was ihr immer macht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Str!k3r
    Also ich schreib es mal vorsichtig.


    Ein bisschen piano hier mit Schuldzuweisungen, die Autos sind von mir Anständig behandelt worden, keine Pupertären Burnouts oder Drifts.
    Erst mal genauer Nachlesen.
    1. REX innerhalb von 2 Jahren Teile getauscht auf Garantie weil hat 2 Jahre, und dann noch Leistungsverlust.Die Autos wahren lückenlos Scheckheft
    gepflegt.wollte den nicht weiterfahren mit dem festgestellten Leistungsverlust.


    Ich war unzählige Male in der Werkstatt hab reklamiert Auto ist untersucht worden und das nötige Ersetzt oder Repariert am Ende die Leistungsmessung mit anwesendem ING von Mazda.Beim 1.ten und beim 2.ten REX.
    Da muss nicht ich denen sagen sie sollen Zündungsteile erneuern, die in der Werkstatt sind die Fachleute.
    Ich hab nicht alle Reperaturversuche der Werkstatt aufgezählt


    Die Zündungs Teile habe ich erst selbst gewechselt nach der Garantie von 2+3 Jahre Verlängerung, beim zweiten Motor.

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

  • @Jayman211


    Du verwechselt Erfahrung mit schlecht reden.


    10,5 Jahre sind genug Erfahrung

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

  • Die Autos wahren lückenlos Scheckheft


    @nismo Mensch das tut mir Leid so etwas zu lesen. Diese Schuldzuweisungen finden ich hier auch recht unangebracht, da nicht jeder ein Schrauber ist, dieses Forum kennt und 80% der Halter einfach mit ihrem Auto fahren wollen und sonst der Werkstatt vertrauen. Sollen ja angeblich die Profis sein X/


    Und das ist das eigentliche Problem!
    Erstens: Was besagt eine Inspektion? Hier wird ein Ölwechsel gemacht, die Filter getauscht und eine Sichtprüfung am Auto vorgenommen. Das alles zum 4 bis 5fachen Preis, als wenn man es selbst machen würde. Und wenn du das als Kunde nicht machst, verlierst du noch die Garantie. Im Prinzip ist das schon durch die Hintertür im Verkaufspreis eines neuen Fahrzeug mit eingerechnet.
    Extrem fatal!


    Dazu kommt, dass 99% der Mazda-Werkstätten die Kinderkrankheiten beim Rex gar nicht kennen und so bei der Inspektion überhaupt nicht darauf geschaut wird. 5% der Werkstätten unterstelle ich sogar das sie es zwar wussten, es aber absichtlich nicht gemacht haben. Einen neuen Motor zu verbauen bringt schließlich deutlich mehr Kohle, gerade hinsichtlich Arbeitszeit, an der das meiste Geld verdient wird.


    Unterm Strich muss ich immer lachen, wenn ich Verkaufsanzeigen lese mit dem Hinweis "Scheckheftgepflegt".


    Persönlich würde ich einfach mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht an Mazda Leverkusen schreiben und z.B. AutoBild, Auto Motor Sport etc. in CC setzen. Auf die Reaktion wäre ich gespannt ......


    Nicht das du daraus etwas erwarten sollst. Aber vielleicht wacht mal der eine oder andere auf. Denn was momentan im Autosektor abläuft, ist schlicht und ergreifend Kunden über den Tisch ziehen.

  • Ich kann den Unmut des Threaderstellers nachvollziehen .. zumindest etwas. Wenn ich den Rex nicht selbst reparieren könnte würd ich mich auch nach was anderem umsehen. Ich hab den Rex z.B. nur weil man so toll dran schrauben kann und alles so gut erreichbar und reparabel ist.


    Die Mazdawerkstätten sind bis auf wenige Ausnahmen alle total unfähig und auch teuer .... deswegen heißt beim Rex auch "lückenloses Scheckheft bei Mazda"= nicht kaufen da schlecht gewartet.


    LG
    Thomas


    edit/PS: 8500€ für Motor und Kupplung ist einfach nur Abzocke ... darf max. 4300€ kosten plus 600-800€ Einbau... wenn mans nicht selbst macht.

  • @nizmo noch ne Frage: hast du wirklich für den neuen Kat 2.500 € bezahlt? (da ich es gerade in den Kleinanzeigen gelesen habe)
    Wenn ja, hat dich die Werkstatt aber richtig über den Tisch gezogen :!:

  • Ein bisschen piano hier mit Schuldzuweisungen, die Autos sind von mir Anständig behandelt worden, keine Pupertären Burnouts oder Drifts.


    Was soll denn das bitte heißen? Was hat driften mit Pubertät zu tun? Ich drifte mit meinem auch... sowas interessiert des Auto garnicht! Und das sagt nichts über gute Pflege aus


    Und auch hier kann ich wieder nur sagen: Selber schuld.
    Wenn ich das mit den Zündaussetzern lese + defektem Kat.... reichts schon wieder.... Aber hauptsache wieder aufs Auto und Technik geschimpft
    Fahre jetzt auch schon über 6 Jahre RX-8 und da war noch nie was größeres kaputt.

  • guten morgen, das wir ein auto mit zicken haben weiß jeder. muss aber sagen das es bestimmt einen Fehler gibt den man nicht gefunden hat, oder nicht finden wollte. wir haben unseren jetzt ein halbes Jahr, und habe eine Servis machen lassen mit allen filter und motoröl für nicht mal 200 € und hatte noch 1,5 liter von öl mit bekommen weil die Werkstadt keine Verwendung dafür hatte :thumbsup:
    wir sind über 10000 km gefahren und jetzt hat er 10600. und ich habe er schon oft geschrieben, er hat nichts gar nichts, kein klappern keine start Probleme ( außer wenn ich ihn auf dem Hof der Werkstatt Starten will, dann brauch er 2-3 mal, komisch beim meister geht er immer an, ich lass aber auch nicht 2-3 Sekunden drehen, sonder er muss sofort kommen!!!)
    im Bezug aufs Scheckheft, er wurde als gepflegt verkauft war er aber nicht bei Mazda, habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, es wurde belegt das die Ölwechsel und der Zündanlagen wechsel ordnungsgemäß ausgeführt wurden.


    Will sagen das dein fahl bestimmt scheiße für dich war, aber es geht mit dem Rx8 auch anders, lasse dieses Jahr mal den Kat checken ist der erste und wenn nötig die Zündung machen.


    Währe interessant zu wissen ob du immer in der gleichen Werkstatt warst, und wo die ist :whistling:


    Wünsche dir viel Spass mit dem tt, und hoffe das er nicht so rum zickt und du eine bessere Werkstatt jetzt hast :) .

  • Und auch hier kann ich wieder nur sagen: Selber schuld.


    Wenn ich so etwas lese, dann könnte ich schon wieder das Forum in die Tonne hauen. Mensch nicht jeder kennt sich mit Technik aus und will sich damit beschäftigen! Für so etwas gibts eigentlich Vertragswerkstätten die einen Kunden optimal beraten sollten.


    Diese Selbstgefälligkeit ist manchmal zum schreien hier!

  • Naja er hat ja auch Ignorant die Fehler selber gelöscht. Und nicht irgendeinen Sondern Zündaussetzer. Das ist nicht der normale Fehler der Kommt wen man ohne kat bzw mit Sportkat fährt da kommt ein ganz anderer Fehler.
    Ich glaube auch das er eine unfähige Werkstatt hate aber gut was wollen die auch machen wenn er die Fehler selber löscht.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Neuer Motor, Kupplung + "Kurbelwellen-Sensor" = 8500Euro???


    Niemals ... für das selbe habe ich 5000Euro bezahlt inklusive Einbau und allem drum und dran, wobei ich lieber nen "Extzenterwellen-Sensor" verbaut habe ...


    Der Motor kostet bei Mazda Deutschland 3950.-, die Kupplung 600 und der Sensor irgendwie 200 oder so ... und die restlichen 3500Euro hast du wofür bezahlt?


    PS: Zündanlage sollte alle 60-80tkm oder nach 5 Jahren gewechselt werden. Wer länger wartet muss mit nem defekten Kat rechnen. Das ist leider nicht bei jedem angekommen, aber wenn man mal nach Zündaussetzern googelt wird man ja beim RX8 schnell fündig. Fehler löschen bringt ja nix ... Und 8,5 Jahre mit dem Fehler rumzufahren ... nicht wirklich verwunderlich das dabei nen halbes Dutzend Motoren drauf ging. Schade das niemand mal die Ursache gefunden hat ... "normal" ist das jedenfalls nicht.


    Trotzdem mein Beileid zu all dem Kummer, viel Erfolg mit deinem neuen Auto ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Schätze auch, dass hier vor allem die beteiligte Werkstatt versagt hat. Womöglich sogar neuen Motor mit alten Zündspulen verbaut, um Geld zu sparen.


    Wie auch immer - lasst ihn einfach seine Erfahrung posten. Mazda selbst wird genau wissen, dass sie mit dem RX-8 im Vergleich zu ihren sonstigen Fahrzeugen nicht unbedingt die gleiche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit abgeliefert haben.


    Wer mit seinem RX-8 noch nie eine Reparatur hatte - nicht einmal eine kleine (so wie ich selbst z.B.) - der sollte einfach glücklich und zufrieden sein. Über 7 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja, die Mazdawerkstätten versagen beim RX-8 leider sehr oft und Scheckheftgepflegt ist da nicht viel wert.
    Mich stört halt immer, dass es dann aufs Auto geschoben wird, wobei man auch hier wieder sehen kann, dass es eindeutig menschliches Versagen war. Nämlich Werkstatt + Fahrer (unbeabsichtigt)


    Ich schraube auch nicht an meinem RX-8 rum und fahre bei jeder Kleinigkeit in meine Mazdawerkstatt und trotzdem hab ich keine Probleme.
    Aber einfach reinsetzen, fahren und den Rest die Werkstatt machen lassen funktioniert bei dem Auto halt auch nicht. Man muss schon Interesse mitbringen und sich auch kundig machen über dieses Fahrzeug.
    Und wenn bei meinem Auto Fehlzündungen diagnostiziert werden und Leistungseinbrüche, dann weis man auch als Laie, dass es alles andere als gut ist, wenn man den Fehler immer wieder löscht.
    Wie schon gesagt, man braucht nur mal 5 min im Internet schauen, schon weis man was es ist und woran es liegt (in diesem Fall jedenfalls wars ja wohl glasklar - und wäre total einfach gewesen es zu beheben.)


    Also finde schon, das den Fahrer da eine gute Portion Mitschuld trifft. Und dann noch den Frust hier ab zu lassen ist ja auch nicht die feine Art.

  • Ich verstehe auch nicht, wie er so lange stur und stumm herumfährt, den Fehler immer wieder löscht und nen neuen Motor kauft und und und... Dabei nicht einmal hier im Forum guckt oder fragt, und dann wenn alles zu spät ist und der Wagen verkauft, sich hier anmeldet um uns mitzuteilen dass wir alle ein scheiß Auto fahren?

  • ja glaube auch man sollte langsam mal ne aktion starten, damit die leute mal ihre zündspulen checken.


    Eigentlich sollte MAZDA das auch mal auf ihre Liste setzen das die Dinger halt nach 80tkm Fritte sind und bei Inspektionen getauscht werden sollten.


    Und dann noch die eBay Spulen. Wenn man sieht das bei den Verkäufern immer HUNDERTE, teilweise 1000ende von den China Mist Spulen verkauft ... das is auch nich gut :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ja glaube auch man sollte langsam mal ne aktion starten, damit die leute mal ihre zündspulen checken.


    Nee ich glaub es reicht aus wenn du in jedem 2. Post drauf hinweist und immer wieder schreibst was dein Motor gekostet hat... :ugly:

  • Anscheinend ja nicht ... ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand