TÜV bestanden – Auto kaputt!

  • Ich Grüße Euch alle!


    In letzter Zeit habe ich nur hier im Forum nur gelesen (gelegentlich) und keine Artikel geschrieben (mea culpa!) :Y:
    Um den Verbrauch um 40% zur reduzieren (ja das ist machtbar!) habe ich…… vor paar Jahren zusätzlich den
    GOLF TDI gekauft – so dass 5,0 l (GOLF) + 12,0 l (RX) einen guten Mix ergibt. :rofl:


    Jetzt zur Sache.


    Mein Rexi (Bj. 2004, Stand 82TSD km) hat im Januar neuen TÜV bekommen. War sehr brav, keine Beanstandungen,
    sogar die Kühlmittelleuchte war in dem Moment nicht aktiv.Hier eine Bemerkung: habe im November eine
    große Inspektion gemacht für ca. 730€, war aber die letzten 3-4 Jahren nie in der Werkstatt (meine Frau
    fährt ihn täglich 10km hin und zurück!) Ich fahre den Golf aber 44Tsd km jährlich.
    Im Urlaub gehört derREX mir!
    Nach dem ich die Station verlassen habe (ca. 4km) ging plötzlich die Motorleuchte an, der Motor lief
    nicht rund - Zündausetzer!!Ich konnte mit eigener Kraft (der Motor lief gut sobald warm war!) noch die Werkstatt
    erreichen.Im Werkstatt werden jetzt die 4 Zündspulen ausgetauscht (laut Mazda nur im Paket!)
    Zum Glück ist die Kompression OK und der KAT auch.


    FRAGE: kann der TÜV Diagnosegerät die Spulen beschädigen? (vermute NEIN!)


    Grüße


    Ricko

  • Wenn es schon so schlimm ist, sind die spulen schon lange nicht mehr gut. Ob der kat das tatsächlich heil überstanden hat wage ich zu bezweifeln, vor allem in Kombination mit den kurzstrecken

  • Jap, völlig normal, sei froh, dass der Kat noch heile ist (D.h. falls er wirklich noch heile sein sollte)
    Denke mehr gibet da nicht mehr dazu zu sagen....


    Außer, dass dich du jetzt wahrscheinlich nochmal ca. 700 Eu bezahlst, wenn es orginal Mazda Zündspulen sind (glaub so um die 150 Eu kostet da eine + Einbau)
    Das geht um einiges günstiger. Z.B. über Norton F1 hier aus dem Forum.

  • Ich würd gleich Kerzen Kabel mittauschen

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • 4 Spulen: 620€
    1 Satz Kabel: 100€
    4 Kerzen weiß ich nicht genau, habe ich mit ca. 300 Euro im Hinterkopf.
    Mit einbau kommste da schon auf ca. 1200€ (CICRA ;))

  • Wenn du das bezahlt hast tuts mir leid... Dann wurdest du über den Tisch gezogen. Die spulen kosten selbst bei Mazda nicht ganz 400 und die Kerzen 200. Kabel 100 kommt hin

  • ich bin wieder!


    also die 4 Spulenn kosten ca 400€ netto (Mazdapreise)
    Zünnkerzen sind neu - 4 Wochen


    FRAGE: bei EBAY gibts es 4 Zündspulen (vom Mazda) für 130€ und für 359€! sollte ich zugreifen?


    Katalysator ist im schlechtem Zustand aber mehr von der Kurzstrecke Fahrt als wegen der Fehlzündung
    (gesamt 6 km Fahrstrecke)
    der KAT kostet 1100€ statt damals 1700€
    Ich werde aber bei EBAY kaufen für ca 253€ http://www.ebay.de/itm/like/161103760176?lpid=106&chn=ps
    oder für 349€
    Mein REX wird wieder 70% Kurzstrecken fahren, brauche keinen originalen KAT!


    Grüße


    Ricko

  • Als ich letztes Jahr Oktober bei mazda gefragt hab was der Kat neu kostet (habe mit ihm zusammen in das Programm geschaut) stand da tatsächlich 1900€.
    Da bin ich prustend aus dem laden gelaufen!


    Kauf n gescheiten Kat nicht den Ebay Müll! KKS Kat hier ausm Forum! Hat sogar n schönen Klang mit dem Kat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier weiß es einer genau.
    Mit MwSt kommen wir ja doch fast da hin... Nicht schlecht xD


    Sag ich ja :)


    Rechne noch etwas Arbeitsaufwand mit rein (natürlich die Meisterstunde) und tadaa :)

  • Kauf das zeug bitte nicht bei ebay. Das sind ganz miese plagiate aus china für 10$ das stück. Findest hier im forum genug threads darüber was die fürn mist sind, u.a. von mir.


    nimm die hier ausm forum von nortonf1 oder zerocool.


    die uni kats bei ebay sind bekannt dafür einen geringeren durchmesser und höheren staudruck zu haben als der original, was nicht gut für den wankel ist auf dauer ...


    da wirst du nicht lange spass mit haben! Wer billig kauft, kauft zwei mal ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Gib bei Google BHR oder BennettBuilt ignition ein, und bestell dir die Zündung. Du wirst nie wieder Probleme haben und der motor Wird besser laufen. Preislich haelt es sich auch in grenzen.

  • Kauf den Kat im Wankelshop wen du keinen Sport kat möchtest Original mit E prüfzeichen für irgendwas um die 450 Euro

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wenn du das bezahlt hast tuts mir leid... Dann wurdest du über den Tisch gezogen. Die spulen kosten selbst bei Mazda nicht ganz 400 und die Kerzen 200. Kabel 100 kommt hin


    Das bezahlt man, wenn die Spulen aus dem Zubehör sind. Habe ja selber vor ein paar Monaten meine gewechselt (über Norton F1)
    Für die Orginalen hätte ich im Autohaus irgendwas zwischen 130 und 150 Eu (weis nicht mehr ganz genau) bezahlt