Verbrannter Geruch im Heckbereich

  • Moin moin. Hier ein weiteres kleines Update...


    Also was alles gemacht werden muss lt. dem freundlichem:
    Zündspulen: 200 €
    Zündkabel: 56 €
    Zündkerzen 4x (zwei stück muss ich zahlen, für anderen beiden gab es ne Serviceaktion v. Mazda) was ich da zahlen muss hab ich leider vergessen
    Bremssattel 2x 200 € (einer v. beiden währe nicht zwingend erforderlich, da hätte es auch nen Reparatursatz gegeben, der 100 Euro gekostest hätte, währe dann aber v. Arbeitsaufwand wesendlich mehr gewesen)
    + Arbeitszweit ca. 1,5 Std.
    Insgesamt somit 1100 Euro^^ / Da das v. Preis her Ok war, hab ich gesagt die sollen es gleich machen.
    Er sagte mir auch das die Bremssattel nicht original währen sondern v. einem Holländischen Hersteller. Wenn ich die Originalen hätte haben wollen wäre einer bei 400 € gewesen.


    Denke der Therad ist somit abgeschlossen. Vielen dank mal rege teilnaheme !!! TOP!!!

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Sehe ich auch so, das sind alles "Ebay-China" Preise...
    Bei Mazda kosten z.B. 2 Bremssättel mal eben um die 1600€ und nicht 200€...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wieviele Zündspulen sind denn neu gemacht worden? Alle 4??

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ja alle 4.


    Mmhh... Ist ja komisch das die mir solche Sachen verkaufen^^ Ich war ja auch bzgl. dem Preis überrascht (auch wenns trotzdem ne nette Summe ist)
    Das ist ein Mazda Autohaus mit Vertragswerkstatt^^


    Also ich kann ja mal so sagen, mir ist es mehr oder weniger wurst was da nun verbaut wird. Der Händler muss mir ja Garantie auf seine Reparatur geben und im laufe des Jahres kommt sowiso nen neues Auto *leider* :(

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Garantie auf Verschleißteile? Leider nicht.
    Wenn du nach 10tkm hin gehst und sagst deine spulen sind hin, zuckt er wahrscheinlich mit den Schultern

  • Naja, Spulen sind in der Autowelt zwar ein Verschleißteil, aber die sollen schon eine gute Weile halten. Es kann ja auch nicht sein, dass ein Bremsklotz nach 1000km verschlissen ist und der Mech mit den Schultern zuckt.
    @Watzon Frag nach ob Du Garantie auf die Teile bekommst und wenn ja wie lange und für wie viele km.

  • Eine "gute Weile" ist rechtlich schwer zu definieren :)


    Ich denke das Problem ist, dass bei einer ungewöhnlich schnellen Abnutzung der Hersteller und nicht die Werkstatt haftet. Und der Mechaniker, der dir das billig Zeug einbaut (und welcher rechtlich die Werkstatt in diesem Fall vertritt), wird nicht in die Haftung genommen und beim Hersteller anklopfen müssen. Wenn da wirklich was eingefordert werden müsste wäre der Aufwand so groß, dass man mit Sicherheit einfach neu kauft ohne zu fragen, speziell ohne Rechtsschutz, denn ohne Anwalt hat man ab einer gewissen Firmengröße sowie kaum eine Chance was zu erreichen. Da müssen dann die "richtigen Knöpfe" gedrückt werden.


    Abmachungen die so getroffen werden gelten natürlich zuerst. Und keine normale Werkstatt, schon gar keine Vertragswerkstatt wird dir 6 Monate auf eingebaute Teile abschlagen (und wenn doch dann such dir ne andere Werkstatt) wenn du darum bittest das auf dem Kaufvertrag / Rechnung festzuhalten (normale Nutzung vorausgesetzt).