Verbrannter Geruch im Heckbereich

  • Moin moin Leutz.Mein RX8 macht mir gerade ein wenig Gedanken. Wenn ich nach einer Fahrt (egal ob kurz oder lang) abstelle, kommt mir nun fast schon regelmäßig ein verbrannter Geruch aus dem Heckbereich.
    Ich kann leider nicht feststellen wo es genau her kommt. Ich hab mal an die Bremsscheiben gefasst die waren kühl.


    Weitere Symptome die evtl. helfen:
    - gelegentliches Qutischen beim Fahren (in Kurven hört es dann auf)
    - Räder scheinen sich zu sehr schwer zu drehen. Ich kann bei einen leichten Gefälle den Wagen ohne bremsen oder Handbremse stehen lassen ohne das er wegrollt.
    - Während und nach starker Bremsung ruckelt das Auto
    - (heute zum ersten mal) kommt im 4. Gang kaum einen kleinen Berg hoch, so das runter schalten muss und dann beim beschleunigen ruckelt es.

    Evtl. könnt Ihr mir damit schon mal sagen was vermutlich das Problem ist und welche Kosten für die Reparatur auf mich zu kommen werden.


    Mit freundlichen GrüßenWatzon

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • im besten Fall nur die Bremsklötzer hinten "festgegammelt" im schlimmsten Fall ein Bremssattel fest. Lässt sich aber einfach heraus finden... Welche Seite geht schwer??? Temperaturunterschiede links zu rechts. Die heiße Seite aufmachen und nachschauen.

  • Erlich gesagt gehen alle 4 räder sehr schwer zu drehen. Hatte ihn vor kurzem auf ner Hebebühne da ist es mir aufgefallen.
    Einen Temperraturunterschied gab ich es nicht weder links noch rechts, aber wie gesagt ich habe lediglich die Bremsscheibe angefasst. Die waren beide kühl!

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Riechts nach Gummi?
    Habe seit kurzem das selbe Problem.
    War schon in der Werkstatt, die haben eine Stunde lang den Fehler gesucht und nichts gefunden!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Mal abgsehen von den schwer drehenden Rädern, generell die Abgasführung auf Plastiktüten o.Ä. untersuchen. Mir ist mal eine gegen den Krümmer geweht, da hatte ich lange was von...


    -Nedash

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Das sind wirklich einfach nur die Winterreifen, habe ich schon seit ich den Rex habe, also 4 Winter. Das irgendwas besonders heiß wird konnte ich nicht erkennen, scheint normal zu sein.

  • Das sind wirklich einfach nur die Winterreifen, habe ich schon seit ich den Rex habe, also 4 Winter. Das irgendwas besonders heiß wird konnte ich nicht erkennen, scheint normal zu sein.


    Wenn dem so ist, umso besser. Ist der erste Winter in dem ich Michelin fahre, die Dunlop haben jedoch nicht gestunken!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • •Das Quietschen kommt entweder von der Bremsanlage an sich oder der Spritzschutz der Bremsscheibe schleift irgendwo.
    • zweiteres spricht dafür das was mit der Bremsanlage nicht stimmt
    • die Sache mit dem schlechten Durchzug könnte auch an den Bremsen liegen aber ich würde Kat und daher auch die Zündanlage mit in Betracht ziehen (da er ja ruckelt wenn er einen kleineren Gang nimmt) dann erklärt sich auch der verbrannte Geruch ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe die Reifen auch schon seit bereits 3 Jahren, aber das war noch nie so!
    Des Weiteren erklärt das noch nicht das Ruckeln bzw. schelchte leistung wenn ich Berg auf fahre. Aso und das stottern beim starkem Bremsen.


    Kann ja sein, dass das bei manchen Reifen zutrifft, aber ich denke das wird bei mir nicht der Grund sein.

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Ich hatte mal auf der Autobahn plötzlich miese Beschleunigung, stottern, etc. Im Endeffekt war es eine Folie, die vorne festhing und dafür gesorgt hat, dass keine Luft mehr reinkam. Manchnmal ist es echt was ganz profanes

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • hin wie her die Räder dürfen sich nicht schwer drehen lassen. Es ist aber relativ unwahrscheinlich das alle Bremsen fest sind.
    An irgendwas muss es ja liegen. Ich würde das Auto hoch nehmen und als erstes mal die Bremssättel vorn und hinten auf machen, die Klötzer raus nehmen dann die Räder dran und wieder drehen. Wenn es dann leicht geht hast du ein Problem mit der Bremse. Kann z.b. Hauptbremszylinder, Bremsverstärker oder Geberzylinder sein.

  • Ich würde auch erstmal schaun warum die Räder so schwer drehen. Also ich kann meine mitm kleinen finger drehen ;)


    Wenn deiner schon am Berg so stehen bleibt ohne Handbremse müssen sie ja ganz schön fest sein, sind immerhin 1200kg die sie halten!


    Dann wunderts mich auch nicht wenns stinkt oder dir Leistung fehlt ;)


    Verstehe auch nicht wirklich was man da gross diskutieren muss und raten soll was die Ursache für fehlende Leistung ist wenn du es doch schon selber bemerkt hast das die Reifen sich nur schwer drehen ...


    Das ist sicher nicht normal dass das auto am Berg stehen bleibt ohne Handbremse ... aber fahr ruhig weiter, liegt sicher nur an den Dunlop reifen :threeeyes:


    Pinky hats ja schon erklärt, so schwer ist das nicht rauszufinden obs an der Bremse liegt, sollte jede Werkstatt zu in der Lage sein mal kurz den Bremssattel abzumachen und schaun ob es sich dann wieder leicht drehen lässt ... und wenns nicht die Bremsen sind, dann vermutlich die Lager oder sonst was, würde ich schnellstens untersuchen und beheben bevor noch mehr kaputt geht, weil da ist irgendwas fest, das erzeugt sicher viel Hitze wenn du fährst was wiederum andere Sachen kaputt machen kann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Moin moin. Hier ein kleines Update am Morgen.


    Wollte gestern nach Hause fahren und mal Bremssattel lösen etc. Das geruckel war sofort wieder da! Aber nur bis ca. 2500 Umdrehungen, danach wurde es besser.


    Hab dann mal an ner Ampel im Stand die Drehzahl leicht hochgedreht und siehe da, auch im stand war hat er gestottert. Somit konnte es in diesem Augenblick nicht an schwer drehenden Rädern liegen.
    Bin dann zu Mazda gefahren, war mir nicht geheuer.
    Der Gestank kahm vom vorderen lenken Rad, da hängt die Bremse fest. Warum sich alle anderen schwer drehen will er heute prüfen.Das ruckeln (so lt. Mechaniker nach einer kurzen Testfahrt) kommt von den Zündspulen. evtl. sind auch noch zusätzlich Zündkerzen oder Kat defekt. Soll alles heute geprüft werden.So weit ich weiß wurden Zündspulen bei mir noch nie getauscht, ich habe den RX8 seit 2008. Auf der Uhr hab ich jetzt 78000 Km. Denke mal das ist mehr oder weniger normal oder?


    Was würd mich der Spaß so kosten? Habt ihr da Erfahrungen?


    Ps. Wo zum Teufel ist eigentlich die Suchfunktion auf der Seite hin? Finde ich nicht! :D

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Suche ist oben rechts.
    Bei Mazda kosten spulen allein über 400€ Kabel und Kerzen bestimmt nochmal so viel.
    Hier im Forum gibt's alles zusammen für 300 oder so...
    Und ja das ist normal, sollten deutlich öfter gewechselt werden.
    Lass den kat ansehen, der ist mit Sicherheit auch hinüber

  • Ohh so ne schei...
    Das ist ja mal ne menge Holz... Also wenn ich mal überlege, Spulen + Kerzen + KAT + Räder. Dann bin ich ja mit sicherheit bei 2000 oder so^^
    Okay, die werden mich vorher anrufen bevor die was bestellen! Kann man denn Spulen selber wechseln oder sollte das schon jemand v. Fach machen?

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Spulen sind halt alle 60-80tkm oder 5 Jahre fällig. Ist halt so. Wer so lange wartet bis sie wirklich kaputt gehen riskiert halt das Kat und andere Dinge kaputt gehen, deshalb immer: Vorsorglich die Spulen wechseln! Sind ein Verschleissteil und das wird hier im Forum ca. 20 mal pro Woche erwähnt! Wenn du noch mit den ersten Spulen von vor 10 Jahren rumfährst waren sie schon längst überfällig!


    Kauf dir am besten alles im Forum (Kat & Spulen) und lass es von denen einbauen. Die meisten Werkstätten machen das eigentlich, besser als wenn sie gar nix an dir verdienen und du ne andere Werke suchst. Natürlich geben die dir keine Garantie auf die Teile ... dafür kostets aber auch nur 1/3 vom Mazda Preis. Der Kat kostet bei Mazda ja schon 1800 + Zündanlage 800 oder so ... kauf dir das lieber hier im Forum für 1/3 des Preises

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @ Watzon,
    hier mal die Mazdapreise für deine E- Teile


    Zündspulen: 570€
    Zündkabel: 110€
    Zündkerzen:207€
    macht :887€ +Mwst
    Originalkat kostet ca.1400€
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.