RX-8 zickt bei Linkskurven

  • Hallo Zusammen,ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem RX-8 und bräuchte hierzu mal eure Hilfe.
    Vorneweg möchte ich kurz beichten, dass ich das auch auf Facebook in die RX-8 Gruppe gepostet habe - aber ja nicht alle hier dort in dieser Gruppe sind, findet hier ja einer einen noch ganz anderen Lösungsansatz :nummer1:
    Hier kurz die Daten zu meinem RX-8:231 PS Bj. 2006 und 55 000 km gelaufen.
    Also das Problem ist folgendes: Wenn ich eine ca. 90° linkskurve fahre, ist im Fahrerraum ein klacken zu hören (wie wenn ein Relai schaltet oder so etwas in der Art) und im selben Moment greift das ESP ein.
    Die Warnleuchte für durchdrehende Reifen leuchtet kurz auf und dieses typische ESP Geräusch (rad rechts außen macht "brrrrrrrt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine.)
    Dies passiert in jeder linkskurve die ich (selbst mit 10 bis 20 km/h) zu eng einlenke. Rechtskurven sind kein Problem - hier ist alles wie immer und ganz normal.Bin gerade echt am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mit Helfen.
    Ich freue mich sehr auf eure Antworten :Y::Y::Y:

  • Wie bereits auf Facebook angeregt würde ich zunächst mal eine neue Kalibrierung vorschlagen. Also neu Anlernen des vollen Lenkradeinschlages.
    Sollte das helfen frage ich mich trotzdem sofort, wodurch dieser Zustand verursacht wurde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es gab mal einen Rückruf wegen "Clicking in left turns" ... da waren es die Stabis die nich in Ordnung waren. (Nicht richtig fest oder teilweise ausgebrochen)


    Könnte aber noch vieles Mehr sein von nem kleinen Steinchen bis zum kaputten Radlager oder CV Joint. Wenn das nur in Linkskurven passiert ists warscheinlich auch nicht dein Differential ... das wär auch lauter.


    Schreib doch mal ob das auch bei einem konstant gefahrenen Kreis passiert, oder im Stand beim einlenken, usw.


    LG
    Thomas

  • Ich hatte die gleichen Symptome (auch nur in Linkskurven, allerdings erst ab 50km/h) nachdem ich nur die Hinterreifen erneuert hatte, mit 4 gleichen Winterrädern ist es nun wieder verschwunden. Die Neukalibrierung verbesserte es etwas.

  • ja das hab ich auch schonmal bemerkt, leider auf der autobahn auffahrt in ner engen schnellen kurve als das ESP voll einsetzte nachdem ich neue hinterreifen drauf hatte. Dann die neuen hinterreifen nach vorne getan und alles wieder gut.


    Fühlt sich auch total komisch auf der Autobahn an wenn nur hinten neu, war voll am Eiern ab 160, gar nicht toll. Irgendwas mag das Fahrwerk und ESP nicht wenn hinten mehr profil als vorne.


    PS: Meine Werkstatt kannte das auch, waren schon öfters Leute die nur hinten neue reifen drauf getan haben und dann diese Probleme hatten.
    PPS: Ansonsten würde ich mal diese komischen Stabi Stangen prüfen, brechen ja leider auch öfters mal :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jep, nach der Kalibrierung auf jeden Fall die Stabies bzw. deren Befestigungen überprüfen.
    Leider sieht man nicht unbedingt immer, wenn da etwas defekt ist. Kann auch einer Stelle gerissen bzw. gebrochen sein, die man nicht bei einer Sichtkontrolle einsehen kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kann auch einer Stelle gerissen bzw. gebrochen sein, die man nicht bei einer Sichtkontrolle einsehen kann.


    So wars bei mir mal ... Stabi sah äußerlich noch ok aus aber ein Kugelgelenk hats "zerbröselt) ... Manschette ist aber ganz geblieben. Seit dem nehm ich nur noch die bilstein stabis ... die sind stabiler gebaut und haben einen besseren Staubschutz.


    LG
    Thomas

  • Also der Lösungsansatz mit den neuen Hinterreifen ist glaube ich die die meinem Problem am nächsten kommt.
    Ich habe hinten nagelneue Schlappen drauf und vorne noch die vom Vorgänger.
    Auch dieses extrem schwammige Fahrverhalten habe ich.
    Bei eingeschaltetem ESP und linkskurve greift es ein und gestern habe ich das ganze nochmal in einem Kreisverkehr getestet - ESP greift immer ein.
    Mein Problem ist nur, dass ich am Freitag mit dem RX-8 ne weite Strecke fahren muss, da er in einem Musikvideo vertreten sein wird :nummer1:
    Reifen für vorne habe ich heute morgen bestellt. Natürlich genau die gleiche Marke usw. wie hinten.
    Wenn die nicht rechtzeitig kommen - was meint Ihr - geht das Problem, wenn ich vorne mit hinten übergangsweise tauschen würde.
    Ich hoffe das das Ganze mit den neuen Reifen sowieso das Problem löst :knot:

  • Hatte das Problem auch schon. Du hast übergangsweise 2 Möglichkeiten. Entweder die schlechteren hinten drauf wechseln (jeder Fahrsicherheitstrainer würde darüber mit dem Kopf schütteln) oder du fährst mit ausgeschaltetem DSC - was wohl ebenfalls nicht gerade der Sicherheit dient. Aber ich würds irgendwie so machen. Am ehesten das mit den Rädern tauschen ;)

  • Bei mir hats gereicht vorne/hinten zu tauschen, also hinten die mit weniger profil.
    War dann alles wieder gut und auch das schwammige Fahrverhalten auf der AB war weg.


    Die Hinterachse war nicht sooo optimal für sowas, glaube beim Facelift Modell ab BJ 2009 gabs da auch noch ein paar Änderungen für an der HA

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mönsch, sag das doch gleich ;-)
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Für hinten neue Reifen gekauft, die vorderen hatten noch völlig ausreichend Profil.
    Kaum montiert hatte ich in Kurven das Problem mit dem viel zu früh eingreifenden ESP.
    ABER: Irgendwelche Geräusche bzw. Knacken hatte ich dabei nicht - einfach nur das typische ESP-Geräusch wenn es aktiv wird.


    Lösung: Die neuen Reifen vorne drauf, die alten nach hinten. Eine Saison später habe ich dann die auch getauscht, jetzt ist Ruhe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 2-3 Burnouts, dann passt das auch wieder mit den hinten :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand