Seit neuer Batterie Startprobleme

  • Hi Leute ich hab seit ein paar Tagen eine neue Batterie drin und seitdem springt er im warmen Zustand schlechter an.


    mal zum Ablauf:


    Auto ist wegen defekter Batterie abgesoffen


    Auto mit Starthilfe zum Starten gebracht
    funktionierte danach erstmal trotz extrem schwacher Batterie


    Batterie bestellt und eingebaut
    man sagte mir 60 AH würden ausreichen


    im kalten ZUSTAND perfekter Start


    dann war ich eben an der Tanke und musste 2 mal
    Orgeln bis er an war


    Wagen fährt sich allerdings einwandfrei
    keine fremden Geräusche oder Leistungsverluste


    HILFE DAS MACHT MIR ANGST

  • Hm vllt drehst du mal die Zündkerzen raus und guckst dir an wie die aussehen.
    Eventuell machst du sie vorsichtig sauber, eventuell hilft es schon.


    Aber wenn du pech hast geht es mit der Kompression los. Da muss ich mir aber etwas das lachen verkneifen bezüglich deinem Thread über die Motorschäden, nicht böse nehmen, aber die Ironie wär n brüller ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also erstmal musst du nicht nach 10 Minuten uppen und 2. Kontrollier mal die Kontakte zur Batterie, vielleicht hast n zu hohen Übergangswiderstand. Wenn die Pole zb nicht fest gezogen sind startet er gar nicht, obwohl ja Kontakt da ist und Radio und so funktioniert...
    Wenn das nicht hilft Zündung und kat checken, vielleicht ist der kat beim absaufen voll gelaufen und dann explodiert. Danach Kompression messen

  • Du hast von Addy und mir so ziemlich gute Antworten bekommen, wie wäre es, wenn du das mal abcheckst?
    Das mit dem Kat könnte natürlich auch sein. Weiß man halt erst wenn man mal reinlünkert.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Meint ihr denn ich soll den lieber stehen lassen und allgemein Fahrten vermeiden ?
    Bringt ja nichts wenn ich den mal über die Bahn schepper oder ?
    damit er auch mal freigepustet wird :-/????

  • Meinst du er repariert sich selbst wenn du ihn stehen lässt? xD du musst schon heraus finden was los ist und dann etwas dagegen tun. Frei brennen wird nichts bringen.
    Hast du denn paar Daten? Laufleistung, Baujahr, wie alt zündanlage, erster kat... Usw

  • Du solltest, bis zur genauen Diagnose, nicht zu viel rumfahren.
    Guck zu, dass du die sachen kontrollierst, wenn alles ok ist, dann schwindet nach und nach die Kompression, da kommst du so oder so nicht drum rum.
    Die Dichtleisten sind halt Verschleißteile ^^
    Und ja mehr daten wäre ganz brauchbar ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • N Motorschaden sehe ich nicht im Bereich der gängigen Verschleißteile....


    2004 er
    192 ps
    84tkm


    woran seh ich ons der erste kat ist ?
    ich hab n großes lückenloses service heft
    Vorgänger hat alles in einer Mazda Werkstatt machen lassen

  • Naja wenn die Dichtleisten abgenutzt sind ist es ja eig kein Motorschaden nech, das wurd ja auch schon erklärt.
    Verschleißteile sind Verschleißteile das ist nunmal so nech.
    Ob es der erste, zweite, dritte oder vierhundertste Kat ist kannste wohl nicht sehen. In der Inspektion wird ja auch nur Käse gemacht, Riemen, Öl und son kleinkram.
    Ob der Kat i.O. ist oder nicht siehst du nur wenn du ihn ausbaust und mal reinguckst von BEIDEN Seiten. Praktisch ist da ein Endoskop.


    Eventuell ist es auch einfach nur ne kleine Paranoia hervorgerufen durch zu viele horror Threads im Forum lesen ;-)
    Nach meinem ersten defekten Motor hatte ich auch Panik, bin oft ohne Musik gefahren um das Motorgeräusch und alles genaustens hören kann, im endeffekt albern.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe hast du ihn noch nicht lange und hast auch noch nichts dran gemacht, richtig? Bei Mazda werden die spulen und Kabel nicht gewechselt, nur die Kerzen. Ich würde an deiner Stelle als erstes n komplettset holen und den kat in Augenschein nehmen. Wenn du die Batterie nicht kontrollieren willst ist das deine Sache. Wenn jedenfalls alles nichts hilft kannst du nur noch auf den 2kw Anlasser wechseln und hast noch ein wenig Ruhe, aber irgendwann ist es soweit dass du an den Motor ran musst.

  • So ich hab das alles nochmal auf dem Weg zur Arbeit beobachtet
    und naja es fährt sich völlig normal


    der Leerlauf ist zwisxhen 1000 und 800 Umdrehungen und bleibt auch bei warmen Motor stabi


    wie gesagt es ist erst seit dem absaufen so ich werde mal die Kerzen prüfen