Motorschäden überall?

  • Egal was ich hier im Forum lese, irgendwo ist immer n Motorschaden zu finden...


    Meine Frage jetzt dazu:

    WASN DA LOS ?????!!!!!!


    Was macht ihr denn mit euren Autos, dass ich ständig diese Traurigkeiten lesen muss ? ;(


    gehört da nicht Pflege zu, dass sowas nicht passiert und verhindert werden kann ?


    wurden die nicht Werkstattgemäß eingefahren ?


    kalten Zustand das Gaspedal durchtreten ?



    klärt mich auf :Y:

  • Das ist ganz einfach: Alle ohne Probleme müssen nichts darüber schreiben. Deshalb verwundert es nicht, dass man nur von Problemen bzw. Schäden lesen kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Wankelmotor braucht besondere Pflege in regelmaessigen Abstaenden. Die Meisten die ein Rex fahren sind durchschnittliche Otto-Normalverbraucher -> Einsteigen Schluessel umdrehen, fahren. Das ist aber nicht alles, weil er weiterhin in untertourig faehrt a la "oh der Sprit ist teuer" und dreht in Monatelang nicht ueber 3K U/min, das bedeutet die Rotoren langweilen sich mit 1000 U/min die Folge sind Ablagerungen ueberall in der Brennkammer und Zuendkerzen -> bis zum Kat tot dauert es nicht mehr lange. Der Verbraucher missachtet es oder es faellt im nicht auf, da niedertouriges Fahrverhalten -> unverbrannter Sprit welcher durch schlechte Zuendkerzen nicht verbrannt wird gelangt in den Kat in Verbindung mit hoher Temperatur entstehen Explosionen und der Kat macht mehr und mehr dicht. Der Verbraucher missachtet es weiterhin, woher soll er es den auch wissen er steht nicht jeden Tag unter seinem Auto oder hat keine Ahnung was er da sieht, und faehrt weiterhin so -> der Rest sind Hitze- und Abgasstau und das mag der Wankel ueberhaupt nicht sowie du es an den vielen Threads lesen kannst a la "Motor kaput".
    Dazu sind es noch mehr Faktoren wie die gesamte Zuendanlage unregelmaessiger Oelwechsel, der Otto-Durchschnittsfahrer vernachlaessigt es oefters und fahert 100K Km mit dem selben Oel, fuehren zu verstopfen Oelduesen -> Die Rotoren erhalten weniger Schmierung, der Rest ist selber erklaerbar..

  • Die Rexe kommen einfach in die Jahre und die meisten Motoren sind bei 100 tkm auf dem Papier schrott, traurig aber wahr.

  • Der Wankelmotor braucht KEINE besondere Pflege. Er braucht nur wie jeder andere Motor einen Benutzer, der nicht völlig hirnlos auf Dauer mit ihm umgeht.
    Auch andere Motoren machen auf Dauer bei der von dir beschriebenen "Nicht-Pflege" schlapp, da ist unser Wankel keine Ausnahme.


    Die Ausnahmen kommen dann zum Tragen, wenn es an die Diagnose und Reparatur geht. Dann empfinden es vor allem die Werkstätten oder Bastler, die sich des Ganzen annehmen sollen als exotisch.


    Trotzdem fährt die Mehrheit der RX-8 Fahrer einfach ganz normal mit seinem Auto durch die Gegend. Diese Legendenbildung hier im Forum ist doch völlig übertrieben; natürlich habt ihr alle ein besonderes Schätzchen da in eurem Besitz, aber er kommt nicht aus dem Weltall, das ist immer noch ein Auto mit Serientechnik.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Steinige mich bitte nicht :D Was ich sagen wollte ist, daß man einfach des oefteren nach seinem Motor schauen muss, mehr nicht. Wenn ich mir hier so einige Leute anschaue wie sie mit ihren Fahrzeugen umgehen.. außerdem denkt der HKM-Verbraucher nicht daran in nicht im kalten Zustand abzustellen und da geht das Gefluche los ;)


    Die Serientechnik ist beim Rex auch gegenueber anderen Kfz in Vorteilen.. niedriger Schwerpunkt, 50:50 Gewichtsverteilung und das beste die Multi-Link-Aufhaengung an der Hinterachse mit der Doppelten Querlenker-Aufhaengung vorne... welches Serienauto bietet den so viel sportlichkeit?

  • Die genau gleichen Leute würden auch einen "normalen" Motor auf Dauer hinrichten. Ich denke da an die ganzen VAG-Turbofahrer, die mit glühendem Turbolader frisch von der Autobahn die Kiste auf dem Parkplatz abstellen. Oder mit Freuden kurz nach dem Anlassen mit Vollgas auf die Landstraße einbiegen.
    Ölstand ? Wird doch bei der Inspektion überprüft.


    Ja, es gibt bestimmt Motoren, die für solche Behandlungen etwas genügsamer und zäher sind. Aber die ganzen "modernen" Geschichten - Stichwort Downsizing - sehe ich da mindestens genauso kritisch bzw. normal wie unsere Kiste.


    Mal anders dargestellt: Was schätzt ihr wieviele Autofahrer tatsächlich ein Interesse dafür haben, was genau unter ihrer Motorhaube vorgeht ? Ich habe immer noch die Vermutung, dass die meisten einfach damit zufrieden sind, wenn das Auto sie von A nach B bringt ohne dazwischen stehen zu bleiben. Wo der Tankdeckel ist wissen sie und zur Not finden sie unter der Motorhaube auch noch den Stutzen, wo das Wischwasser reinkommt. Dafür hat man ja dann auch ein Betriebshandbuch bzw. die schönen Symbole auf den Deckelchen. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich gebe euch Recht!
    also ich denke viele vergessen einfach dass ein Auto eine komplexe Maschine.


    nur warum sind es dann immer die schlauen die aufeinmal nen Motorschaden haben ?
    Das leuchtet mir nicht ein .....


    ist n Ölwechsel nicht was völlig normales ?


  • Ölstand ? Wird doch bei der Inspektion überprüft.


    Welche Inspektion? Du weisst was ich meine ;)



    Mal anders dargestellt: Was schätzt ihr wieviele Autofahrer tatsächlich ein Interesse dafür haben, was genau unter ihrer Motorhaube vorgeht ?


    <5%


    Wo der Tankdeckel ist wissen sie


    Wird auch einigen kritisch


    und zur Not finden sie unter der Motorhaube auch noch den Stutzen, wo das Wischwasser reinkommt. Dafür hat man ja dann auch ein Betriebshandbuch bzw. die schönen Symbole auf den Deckelchen. ;-)


    Hmm das grenzt schon an ueberdurschnittliche Wartung. Ich muss jedesmal Grinsen wenn ich die "Maenner" mit ihren Autos bei ATU sehe: die Mechanikerin ist am schrauben waehrend des Besitzer nebenan steht und zugucken darf und wenn du genauer hinschaust werden nur Reifen gewechselt -,- Verstehst du was ich meine?

  • Ich würde eher behaupten, dass das Pech ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte niemand hier in dem Forum versäumt einen Ölwechsel. Viele haben den Wagen auch aus 2ter Hand. Was hat der Vorbesitzer für einen Schindluder betrieben? All das spielt eine Rolle. Es gibt da wenig verlässliche Anhaltspunkte beim Kauf. Man kann vieles behaupten, aber was stimmt? Also man kauft die Katze im Sack und manchmal kommt sie raus und ist tot. Ist nun mal so. ;)

  • Wir haben nunmal "dummerweise" ein Auto was ein wenig mehr Pflege als die jährliche Durchsicht haben möchte. Hätte Mazda die Abstimmung mit dem heutigen Wissen geändert und eine grosse Inspektion bei 100tkm mit klammheimlichem Wechsel der Dichtleisten etc reingenommen würden wir uns hier nur über Reifen und gute Strecken unterhalten. Schauen wir mal bei Porsche mit ähnlichem Fahrzeug Aufkommen, da sind die Standard Boxer auch nicht so haltbar wie man es erwarten könnte. Da merkert aber keiner und bezahlt die Durchsicht und ggf Reparatur. Und das was wir für ne AT Maschine samt Wechsel bezahlen finden die unter MwSt auf der Rechnung.
    Exklusivität ist nunmal teuer und in unserem Fall doch noch sehr günstig.


    Jeder Hersteller hat so seine schwarzen Schafe:
    Audi 2.5TDI / 3.0TDI
    VW 1.4TSI
    Peugeot Diesel
    BMW 330 / 335 / kleine Diesel
    Porsche 2.9 / 3.4
    etc


    Würden wir hier ein Forum über unsere besseren Hälften machen könnte man auch denken die sind aber alle am jammern, die nicht-jammernde Mehrheit würde es aber auch nicht posten sondern die Zweisamkeit geniessen. In dem Sinne...

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • nur warum sind es dann immer die schlauen die aufeinmal nen Motorschaden haben


    Haha ... wo sind denn hier "Schlaue" mit Motorschaden? Mal davon abgesehen können auch Schlaue bei gewisser Laufleistung Motorschäden haben .. was hat das mit der Intelligenz der Benutzer zu tun?


    Kann da Sentinel nur beipflichten ... so günstig wie ein Rex bei Reparaturen am Motor kenn ich kein anderes Auto ... nen neuer Motor kostet nicht mal 4000€.


    LG
    Thomas

  • haha xD
    na da hast du mich falsch verstanden.
    Ich meinte die Leute die große Töne spucken, sich als mega Erwachsen hergeben, aber den Wagen behandeln wie Scheiße.


    Boah ist das Preiswert xD was redest du da ? ich hab damals bei nem Motorschaden von nem CRX 1500 Euronen inkl. Motor gezahlt.


    Motorschaden ist NIE günstig

  • Der Renesis hat mehrere Fehler, die zu einem frühen Ableben führen.

    • Die Zündspulen sind von schlechter Qualität, ein Austausch gehört aber nicht zum Wartungsplan. Wäre aufgrund der extremen Preise bei Mazda auch nicht zu vermitteln. Daher bleiben die Spulen zu lange drin und führen zu den bekannten Problemen.
    • Kurzstreckenbetrieb und untertouriges Fahren führt zur Verkokung, ähnlich wie bei einigen Direkteinspritzern. Folge Kompressionsverlust.
    • Es gibt termische Probleme beim hinteren Rotor.
    • Die Excenterwellenlager sind von schlechter Qualität.
    • Der Kat kommt mit der Abgastemperatur bei hoher Last nicht klar, insbesondere mit dem Temperaturunterschieden.
    • Die meisten Rexe werden stark gefordert. Das hängt zum einen daran, dass es ein Sportwagen ist und er "artgerecht" gefahren wird, zum anderen am niedrigen Drehmoment und daher hochtourigen Fahren. Das senkt zwar die Gefahr von Verkokung, erhöht aber den Verschleiss an den Lagern.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Motorschäden beim RX-8 überdurchschnittlich oft auftreten, ohne jetzt Statistiken vorweisen zu können. Trotzdem hält vorallem bei Langstreckenfahrer der Motor genauso lange, wie ein hochdrehender Benzinmotor. Das Problem ist nur, wenn einmal der Prozess des Kompressionsverlustes angefangen hat, er kaum noch aufzuhalten ist.

  • Man kann dem aber eigentlich auch sehr gut gegen alle deine Punkte vorbeugen.


    - Zündspulen gegen ordentliche BHR tauschen (check :thumbup: )
    - ab und zu mal frei blasen (check :thumbup: )
    - Pizzablech raus, Lüftungsöffnung vergrößern und Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge)->senkt Temperatur um ein paar Grad (check :thumbup: )
    - Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge) und auf anderes Öl umsteigen -> wirkt dem vorzeitigem Verschleiß der Lager entgegen (check :thumbup: )
    - Keramikkat gegen Metallkat mit weniger Zellen tauschen und Vollgaß direkt nach 3.500-4.5000 Touren vermeiden (check :thumbup: )
    - Rex nicht so stark fordern :xD: -> Rex sinnvoll fordern/fahren (check :thumbup: )


    Damit habe ich persönlich für meinen Rex hinter allen Punkten ein "check" und somit hoffentlich noch ein langes Leben, wohl hoffentlich bald auch für einen neuen Besitzer. ;)


  • - Pizzablech raus, Lüftungsöffnung vergrößern und Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge)->senkt Temperatur um ein paar Grad (check :thumbup: )
    - Öldruck erhöhen (nicht Ölmenge) und auf anderes Öl umsteigen -> wirkt dem vorzeitigem Verschleiß der Lager entgegen (check :thumbup: )


    Hi,


    mit Pizzablech raus, meinst Du sicher das Nummerschild, sodass mehr Luft durch den Kühlergrill strömt. Was meinst du mit Lüftungsöffnung vergrößeren ?


    Und zum Öldruck. Lässt sich meines Wissens nach nur durch dickeres Öl (Viskosität 40 - 60) erzielen. Geht nicht ganz klar hervor aus deiner Aussage. Du scheibst Öldruck erhöhen und auf anderes Öl umsteigen ?(

  • Pizzablech beim RX8 ist das Blech hinter dem Nummernschild gemeint. Dazu muss die Stoßstange runter.
    Lüftungsöffnung ist die in den Radhausschalen gemeint. Musst du mal googlen, gibt es nen guten Thread im Ami/Uk-Forum zu (lange Rede,kurzer Sinn: die Stege entfernen)
    Und den Öldruck kann man mit dem Regelventil aus dem RX7 erhöhen. Mal NortonF1 dazu anschreiben. ;)
    Dazu kann man dann zusätzlich noch auf ein anderes Öl umsteigen, zumindest auf ein neueres/moderners als das 12 Jahre alte Dexilia, auch wenn hier scheinbar einige hartnäckig lieber bei dem veraltetem Öl bleiben wollen. ;)