Jetzt hab ich mal ne ernste Frage

  • Kann mir mal bitte jemand sagen was mit den ganzen verhunzten und totreparierten rexen passiert? Alleine hier im Forum gibt's es doch schon zig rexe die auf dem Schrott gelandet sein müssten, wie sieht das nur außerhalb des Forums aus? Das müssen doch hunderte sein die im Müll landen und irgendeinen armen unwissenden einen Haufen Geld gekostet haben...

  • Entweder gehen die in den Export oder werden geschlachtet. Merkwürdig finde ich auch das Angebot bei Mobile. Vor ca. 3 Jahren waren da noch 460 Rexe im Angebot, jetzt sind wir bei 260, Tendenz fallend.


    Bin gespannt wo das hinführt, wobei eine Wertsteigerung wohl nicht in Sicht ist.

  • Die Leute kaufen aber auch weiterhin blind drauf los... Wenn ich n Auto für so wenig Geld bekomm wo vergleichbares mehr als das 3fache kostet guck ich doch mal nach und hab nach 10 Minuten im Internet genug Infos...
    Im Export? Fahren die in Afrika bald alle rex? xD
    Echt schade wie der Ruf eines so tollen Autos zu herunter gewirtschaftet wird...

  • Naja vorallem frag ich mich warum alle verscherbelt werden die angeblich noch ok sind und die, die einen offensichtlichen Motorschaden haben, trotzdem erst bei 1500€ losgehen. Weil doch gerade der Motor meistens das Problem ist müssten die doch erstrecht nicht weggehen.


    Ich warte ja noch drauf das ein RX-8 mit Motorschaden endlich mal so bei 300€ losgeht. Denn dann hol ich mir noch 1-2 Stück als ersatzteilspender usw. Denn schlecht ist das Auto ja nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Im Nachbarort stand ein Rex mit dermaßen vielen Mängeln (die ich nur beim zweimaligen rund gehen gesehen habe) das es mir die Sprache verschlagen hat:


    Rost an: Motorhaube, Dachreling, Kofferraum, Schwellern und Kotflügeln...
    Schürze vorne + Hinten Macken (eingedrückt oder ordentliche Kratzer incl Risse in der Schürze)
    Bremse hinten komplett hin (die Sättel hingen quasi auf halb acht - Probefahrt wurde mir trotzdem angeboten xxxD)
    Für 2600€VB...3 Wochen später stand der aufn Laster und als ich nachfragte, hieß es der ist exportiert worden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mein Rx steht auch schon ca.6 Monate rum da ich mit Instandsetzung noch nicht ganz fertig bin.
    Und vor paar Monaten hat ein Bulgare bei mir an der Tür geklingelt und wollte mir das Auto abkaufen (Er sagte hat beim vorbei fahren gesehen :huh: ). Da ich das Auto nicht verkaufen wollte/will habe ich ihm aus Spaß einen unverschämten Preis genannt, einfach mal 1000€ mehr als was ich bezahl habe. Er wollte das Auto für Export sofort mit nehmen allerdings für 300€ weniger (mit ganzen Fehlern und Problemen) 8| Wie er sagte die haben da paar "Experten" die die Autos reparieren und weiter verkaufen, er selber fährt wohl auch einen...Ob die RX da so beliebt sind oder so viel Gewinn bringen kann ich nicht sagen, und warum er das Auto so unbedingt haben wollte ist mir bis jetzt noch unklar ?(


    Ich finde das RX ein Richtig schönes Auto ist und sehr schade das viele andere das anders sehen, ist aber nur meine Meinung. :/

  • Denke, das bringt alles der hohe Wertverlust mit sich.
    Das Leute meinen, sie kaufen das Auto für sehr wenig Geld - bessern noch ein paar macken aus und haben einen prima Sportwagen.
    Und das das nicht funktionieren kann, wissen wir wohl alle. Da es nunmal kein 0815 Schüttelhuber ist um den man sich da kümmern muss.


    Denke, deswegen gehen auch recht viele über den Jordan. Einfach in falsche Hände geraten.


    Aber die Wertsteigerung kommt bestimmt eines Tages, da bin ich mir recht sicher (Hauptsächlich weils halt ein außergewöhnliches Konzept mit Wankelmotor ist - für Liebhaber eben)

  • In anderen EU Ländern gibt es auch gute Mechaniker, nur haben die da andere Stunden-, bzw. AE-Sätze. Da ist die Motorüberholung für nen Betrieb kein großes finanzielles Risiko. Und wenn ich mir die REX Preise in Deutschland anschaue, dann kannste hier nen ziemlich vernünftigen Gewinn rausholen.
    Das funktioniert genauso wie bei den ganzen HKM die in den Export gehen. Die Arbeitszeit machts da weg.
    Als ich damals mein erstes Auto verkauft habe (Benz A-Klasse Bj 98 glaub ich wars) habe ich noch 700,- Euro, trotz Motorschaden, schlechter Lackierung (mein erster Versuch selbst zu lackieren :D) und ohne TÜV, dafür bekommen. Die kaufen uns die Autos nicht aus Wohltätigkeit ab. :)

  • Denke auch die meisten gehen eher in Osteuropäische Länder, da kostet es nur nen Appel und nen Ei den Motor zu überholen und auch sonst ...


    Hab schon einige gesehen die sich darüber kaputt lachen wie hier die Rexe mit Motorschaden quasi verschenkt werden obwohl man sie für wenig Geld und 1-2 Tage arbeit wieder in 1A Zustand bringen kann. Verschlissene Dichtleisten sind halt einfach kein "Motorschaden", das ist eigentlich einfach zu reparieren!


    Hier in DE ists ja eher nicht zu bezahlen, deshalb wird auch lieber der Motor getauscht statt reparieren. Meine Werkstatt (MAZDA) wollte knapp 6000Euro für die Überholung des Motors und Austausch der Dichtleisten, grösste Teil halt Arbeitslohn ...
    Für 4000E gibt's aber halt schon nen neuen Motor, also wird getauscht obwohl ne Reperatur ja eigentlich kein Problem ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hab es mir letztes von einem Profi der bei mir um die Ecke wohnt und auch hier im Forum ist ( @transi ) erklären lassen. Es ist zwar theoretisch einfach, aber man hat einige Dinge zu beachten, damit nichts schief geht. Schreib ihn doch einfach mal an. :)