Sportkat / Motorwarnlampe ???

  • Frage: hat jemand Erfahrung in Sachen Sportkat beim Faceliftmodell 231PS Bj. 2009.
    Eventuell möchte ich ein JAPSPEED Edelstahl Downpipe mit Sport-KAT 200 cpsi einbauen.


    Weiß jemand ob an meinem Modell da die Motorwarnlampe angeht.
    Ich habe gehört dass dies bei manchen Fahrzeugen der Fall ist. Falls ja was kann man(n) dagegen tun???


    [/i]Wie verhält es sich mit dem Sound und der Leistung !? 1000Dank.


  • Auch bei dir wird die Warnleuchte angehen, weil das Japspeed Ding ne Fehlkonstruktion ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich kann mir nicht vorstellen das dein originale kat schon hin ist ? glaube eher du willst es weil du denkst das es mehr Leistung und sound bringt oder ?


    Lass es besser , Originale kat ist vieeel besser.

  • Würde ich so nicht sagen. Er geht dem Risiko aus dem Weg, dass durch defekte Spulen der Kat zerstört wird, oder durch Absaufen, wovon auch die Faceliftmodelle nicht geschützt sind, dass beim Absaufen der Treibstoff im Kat zündet und die Erschütterung den Keramikträger zerstört. Der Metallkat ist da einfach robuster. Außerdem wird der Abgasgegendruck geringer, was die Abgastemperatur senkt, und wieder besser bekömmlich für Motor und Abgasanlage ist.

  • @Actay35 : das wäre nicht der erste Facelift RX-8 mit nem defekten Kat....
    Du brauchst ja nur mal irgendwo übern Stein fahren der an den Lat haut und schon zerbricht der Keramikkörper - der Rest ist eine Frage der Zeit...
    Wenn ich nen Facelift fahren würde würde ich den OEM Kat auch direkt rausschmeißen nur um den zu schonen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine Erfahrung mit dem Einsetzen eines Metallkatalysators in das Originalgehäuse, bei einer darauf spezialisierten Firma in Pforzheim. Die machen das auch per Versand.


    Kat Neubestückung mit Metallkatalysator


    Vorteil gegenüber den Nachrüst-Metallkats ist das Beibehalten des Orignialrohres inkl. dem originalen Mittelschalldämpfer. Außerdem ein vergleichsweise großer Querschnitt, weil im originalen Kat Gehäuse genug Platz ist für einen eigentlich überdimensionierten Metallkatalysator. Auch als 400 Zeller ergibt sich ein größerer freier Querschitt als mit Originalkat, weil die Wandstärke des Metallträgers etwa 1/7 so groß ist wie die des Keramikträgers. Ich bin damit sehr zufrieden. Top Leistung und guter Sound über alle Drehzahlen (mit Invidia Endschalldämpfer), aber auch nicht zu laut. Preis liegt bei ca. 600€ plus Versandkosten.


  • Lass es besser , Originale kat ist vieeel besser.


    Dass must mir jetzt mal erklären wo der Originale Kat besser ist? Mehr Rückstau? Geht schnell mal Kaputt. Kann dir dadurch den Motor zerstören hält nichts aus. Meiner ist Kaputt gegangen als ich mal Leicht aufgesetzt habe. Das ding ist nur Totaler Schrott.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich selbst hatte nie Probleme damit , ich weiß nicht wie du so herum fährst anscheinend sehr falsch..


    Sportkat kann gut sein , man darf aber nicht vergessen das es ohne TüV ist. aber wenn ich mal kat brauchen würde , hätte ich auch sport kat geholt weil es viel billiger ist. :) wegen Sound - Leistung lohnt sich es bestimmt nicht viel.


    Wenn der rex-man sein originalen kat verkaufen will hätte ich Interesse daran, bitte melden!


    Oh danke. Das du mich darauf aufmerksam machst das ich falsch fahre. Weist du überhaupt wieso der Original kat bei den meisten kaputt geht?
    Das liegt nicht daran wie man Fährt sondern an der Motorsteuerung. Aber ja ich fahr ja Falsch. Und wie gesagt bei mir lag es daran das ich mal kurz aufgesetzt habe und dabei hat sich direkt die Keramik verabschiedet. Ist jetzt nichts schlimmes habe ich ja mitgerechnet und direkt reagiert also gar nicht erst lange rumgefahren und im Forum gepostet Hilfe mein Rex zieht nicht mehr. Kat raus 2 Wochen leer gefahren und dann einen extra angefertigten Kat eingebaut ;) So viel billiger sind die Sportkats nicht. Hätte im Wankelshop einen Keramik kat (OEM) mit E nummer für 440 Euro haben können.
    Also brauchst keinen gebrauchten kaufen meld dich einfach beim Wankelshop

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Das Problem mit den Kat und MIL (Malfunction indicator lamp) kommt nur davon, dass die 2te Lambdasonde einfach nur dazu da ist einen Widerstand zu messen und in einen elektronischen Widerstand umzuwandeln und an die ECU weiter zu geben. Und wenn der zu messende Widerstand niedriger ist wie vorgegeben, dann meldet sich die ECU mit MIL und sagt damit nur, da stimmt was nicht. Meistens reicht ein guter 200Zeller Sportkat bei den Mazdas aus, das die MIL nicht an geht. Wobei die MIL an sich kein Problem ist und man diese ganz einfach los wird in den man einen elektronischen Widerstand in das Kabel der 2ten Lambdasonde lötet (gibt es für paar Cent beim Conrad, ... ) so das immer ein elektronischer Widerstand da ist. Oder die elegantere Lösung ist, man programmiert es in der ECU raus. Es gibt auch keine Probleme mit AU, da diese per OBD gemacht wird und wenn keine Fehlercodes hinterlegt sind und das ist bei beiden Lösungen der Fall, besteht man diese. Ich kenne Autos die sind komplett ohne Kat durch die AU :) . Wichtig ist nur das man nach dem der Fehler rausprogrammiert wurde, ca. 100km fährt ehe man zur AU fährt, weil der Fehlerspeicher der ECU wird erst nach mehreren KM beschrieben.

  • Das sind Testzyklen die unter bestimmten Voraussetzungen durchlaufen werden, zB bestimmte Geschwindigkeit über definierten Zeitraum. Das Ausrufezeichen heisst nur dass der Test nicht gelaufen ist weil eben die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Musst also bisschen rumfahren bzw. lesen wie die Voraussetzungen sind um diese Tests zu starten.

  • :patsch::thumbsup: Danke danke danke.....also man kann eigentlich gar nicht sagen ob was kaputt ist oder nicht ( bzw Lambdasonde oder so... )


    Weil die Vorkatsonde habe ich schon ausgetauscht, die hat auch ein Fehler angezeigt das da was Gemischtechnich was nicht passt. Seit dem ist Ruhe. Die Frage ist ob ich so zum TÜV kann/darf??? :/

  • habe vorgestern den flow von meinen edelstahlkath von rx8x etwas verbessert. :evil:
    sprich er ist jetzt leer. das teil war mit sulfatascheablagerungen komplett zugewachsen.... =O
    hat jemand eine ahnung wie hoch (wieviel ohm) der widerstand sein muss, und welche zwei kabel damit gebrückt werden müssen?
    im stecker der lamdasonde sind ja 4 pins!


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Und nochmal bitte siehe hier: QAS Lambdasonden simulator da steht drin welche Diode du brauchst, ... . Diese muss ins Signal Kabel, normalerweise das Schwarze. Aber wie ich schon mit einem User hier festgestellt habe, hat der Rex anscheinend verschiedene Farbkombinationen fürs Signal Kabel, deswegen siehe Anhang.

  • habs inzwischen auch schon bemerkt. hab woll etwas zu schnell gelesen.... :blush:
    danke nochmals für die info von dir, ilusch :hs:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • hi!
    Hab gestern eine 5400er Diode ins Signalkabel eingelötet. Lamda ausgebaut, Diode ins blaue Signalkabel mit der Markierung zum Stecker (Sperrt also von der Lamda Richtung Steuergerät.) eingelötet. Fehler mit Diagnosegerät gelöscht. Beim ersten Kaltstart alles Ok. Beim Warmstart dann leider wieder die Motorleuchte an. :ärgern:
    Hat also nicht funktioniert.
    Jemand Vorschläge wo der Fehler sitzen könnte????


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg