Zündkerzenloch - Gewinde kaputt - Was tun?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Rex ist am leider am Samstag abgesoffen. Einfach nur kurz umgeparkt, kurz hochgedreht und dann aus. Hat wohl nichts gebracht.


    Nachdem die Standardprozedur (Vollgas, dann starten) nichts gebracht hat, musste die andere Methode her. Also habe ich die Zündkerzen ausgebaut (nass, also definitv abgesoffen), gereinigt, getrocknet, georgelt ohne Benzinzufuhr und Kerzen rein. Alles wunderbar, bis zur Leadingkerze erster Rotor (die, die am einfachsten zu erreichen ist). Per Hand das Loch erreicht, hineingedreht und dann angezogen. Nach zwei mal ratschen wurde der Widerstand zu groß, konnte nicht sein. Also wieder herausgedreht und versucht hineinzudrehen. Leider geht die Zündkerze immer wieder falsch also schief hinein, egal was ich mache. Ich vermute mal das die ersten beiden Gewindegänge nicht mehr in Ordnung sind.


    Was kann man machen? Nachschneiden? Wenn ja, wer macht das? Habe nicht unbedingt Vertrauen in die Fähigkeiten von Werkstätten, wenn es um spezielle Reparaturen geht.


    Komischerweise war es die einzige Zündkerze, die anfänglich brutal schwer zu lösen war und auch schwer herausging. Ich weiß, dass ich beim Zündkerzenwechsel null Probleme hatte und die Kerzen mit Drehmomentschlüssel angezogen habe. Danach kam eine Motorspülung und Kompressionsmessung. Ich vermute mal, dass speziell diese zu fest angezogen worden ist.


    Grüße

  • Hi, also Nachschneiden halte ich für die einzig mögliche Lösung, vorausgesetzt, es liegt nicht an der Zündkerze.
    Ich nehme an, eine andere Kerze versuchen reinzudrehen hast du schon versucht, um die Ursache "defekte Kerze" ausschließen zu können.


    Also Nachschneiden sollte jede Werkstatt können. Gehört, zumindest in Hessen, zu den Grundlehrgängen in der Ausbildung.
    Die Frage ist eher, ob es sich überhaupt noch retten lässt. :/


    Aber von mir ganz viel Glück, dass die Geschichte für dich gut ausgeht. :)

  • Wenn Du kein Vertrauen in die Werkstätten hast, schneide das Gewinde doch selber nach. Könnte mir vorstellen, dass das schnell erledigt ist.


    Besorge Dir den passenden Gewindeschneider und hol Dir die Hilfe einer 2ten Person mit Staubsauger. Da es nur die ersten Gewindegänge sind und die Zündkerzen beim Rex seitlich sitzen würde ich mir wegen Spänen, die in die Brennkammer fallen keine Sorge machen. Zumahl du noch einen Staubsauger benutzt.


    Gut zu erreichen ist die Stelle deiner Aussage ja. Am besten dann mit Drehmmoment anziehen. Bei Zündkerzen 20Nm - 25Nm.


    Optimalerweise noch hier das exakte Drehmoment herraussuchen. Kenne die Maße der RX-8 Zündkerzen nicht


    --> http://www.ngk.de/technik-im-d…montagetipps/drehmomente/


    Grüße

  • Ja zweite ZK habe ich ausprobiert. Bringt nix. Wusste ich nicht, dass es zu den Grundlehrgängen gehört. Ich denke in NRW dann auch. Dann frag ich mal die Werkstätten an...Oldtimer Werkstätten müssten eigentlich Erfahrungen haben.


    Ich traue mir ja schon etwas zu, allerdings habe ich bei der Aktion nur einen Versuch und keine Erfahrung. Geht der schief, dann wird es richtig teuer.

  • Mein Tipp, mit Helicoil oder ähnlichem vorher üben, das kann sonst in die Hose gehen. Ich kenne bei mir zumindest mehrere Motorinstandsetzer welche neue Pressbuchsen verwenden, die Lösung ist sauberer und kostet um die 100 bis 150 Euro.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich hab hier in letztes Zeit viel gelesen und vor allem immer wieder über die Werkstattberichte gestaunt. Die Fahren den Rex rein. Schalten ihn aus. Erledigen Ihre Arbeit und dann startet er wöhlmöglich gleich wieder nicht.


    Jetzt haben sie die Wahl. Entweder sie schieben ihn raus auf den Parkplatz und drücken dabei mit ihren schwarzen Fingern auf deiner Motorhaube herum und machen vielleicht sogar noch Dellen rein, oder sie machen die Kerzen gleich wieder raus und versuchen ihn trocken zu legen. Dabei haben sie dann vermutlich schon schlechte Laune und machen 'schnell schnell' . Du hast jetzt gesagt Oldtimer Werkstatt : Klingt generell schonmal gut, weil sich hier meistens mehr Zeit gelassen wird und die Liebe und das Verständnis zum Auto mehr gegeben ist, wie in einer freien Werkstatt. Aber dafür steigt auch die Arbeitszeit und damit die Kosten.


    Aber generell solltest ihn dann nur hinbringen, wenn Du dort jemandem kennst oder er wirklich dein Vertrauen besitzt.


    BTW : Schon allein die Fahrt zur Werkstatt wird ja spaßig. Wenn du die Kerze nicht reinbekommst. Wie willst Du ihn hinfahren ? Alternativen wären hinschleppen oder extra Anhänger organisieren/ausleihen.


    Hast Du niemand im Freundeskreis, der Kfz'ler / Schlosser oder dergleichen gelernt hat ? Überlegs Dir nochmal. Finde ich für meine Teil den besten Weg. Und hinterher ist es immer schön zu sehen, was man doch zu leisten im Stande ist. :)


    Versteh mich nicht Falsch. Soll bloß meine Meinung aufzeigen. Letztendlich liegt es natürlich bei Dir.


    Grüße


    Francesco

  • Fran: Da liegst Du gar nicht mal so falsch ... Mazda Werkstätten schaffen es auch die Gewinde der Zündkerzenlöcher zu schrotten ;) ... ist heute leider so ... sind keine Werkstätten sondern Tauschstätten mit KFZ-Meistern und Technikern die weniger Ahnung haben als meine Oma.


    Beim Rex Gewinde nachschneiden ohne Späne reinfallen zu lassen ist nicht so einfach aber machbar. Helicoils kämen natürlich wenn das Kerzenloch arg kaputt ist auch noch in Frage. Falls doch ein paar Späne reinfallen versuchen diese so gut wie möglich zu entfernen und hoffen das der Rest nicht allzuviel Schaden anrichtet.


    LG
    Thomas

  • Hallo, Heli-coil sollte man da nicht nehmen, da gibt's Besseres (komplette Buchsen samt Dichtfläche, z.B v-Coil).
    Prinzipiell sollte das reparieren beim Wankel besser gehen, da die Kerze waagerecht liegt und hintendran noch einen Schusskanal hat, sollte der Spaneintrag gering zu halten sein. Einzig die Zugänglichkeit könnte ein Problem sein.


    Eventuell könnte man während des Geweindeschneidens über den 2. Kerzenport Druckluft einblasen, dann sollte es die Späne gleich wieder ausblasen.


    Robert

  • Zentrieren sich Vor- und Mittelschneider selbst? Und greifen die in das bestehende Gewinde? (speziel nach dem 2. Gewindegang, da ich vermute, dass die hinüber sind). Wenn ja würde ich es vorsichtig probieren. Druckluft ins zweite Loch ist eine prima Idee!


    Falls das nicht klappt, suche ich mir einen Motorinstandsetzer in Essen oder Umgebung. Dann muss mit vCoil, Time Sert oder ähnlichen Verfahren eh aufgebohrt werden.


    Transport bekomme ich dann irgendwie organisiert.

  • Also ich finde, du machst dir viel zu viele Gedanken.
    Gewindeschneiden ist kein Hexenwerk, dass sollte jeder hinbekommen, der ein klein wenig handwerklich geschickt ist.
    Und da es sich in diesem Fall ums Nachschneiden handelt, also schonmal ein Gewinde vorhanden ist, wirds noch einfacher.


    Auf jedenfall, ist es wichtig, dass du mit dem Gewindebohrer ins bestehende Gewinde greifst (Ich würde einen Fertigschneider dafür nehmen). Und natürlich Schneidöl auf dem Bohrer verwenden!!
    Also wenn du dann genau in der Führung des vorhanden Gewindes den Bohrer rein drehst (Falls es sehr schwer geht, dann ca. eine Halbe Umdrehung zurück drehen, um den Span zu brechen) sollte alles gut klappen.


    Allerdings denke ich nicht, dass es großartig viel Späne geben wird - da wäre ich persönlich ganz entspannt.

  • So. Habe mich herangetraut. Der Schneider hat sich schön zentriert, ich habe aber nur ein wenig hineingedreht. Hat mich wirklich Nerven gekostet, aber die Zündkerze ging danach gerade hinein. Zwar mit Widerstand (per Hand definitiv nicht mehr möglich) aber sie ging hinein. Ich meine, dass sie genauso schwer hinein wie hinaus ging.


    Leider hat der Startversuch nach Einbau außer zwei Mal Poff Poff gar nichts gebracht. Ich denke die Brennkammer sind immer noch nass. Also muss ich die Prozedur wiederholen und dieses mal mit trockenen Brennkammern.


    Was ist die beste Methode? Heißluftfön, Butanbrenner?

  • Benzin verflüchtigt sich eigentlich relativ schnell, glaube kaum dass es da drin immer noch nass ist. Schau dir lieber mal die Zündung an... Kerzen heile, spulen nicht durchgeschlagen, Kabel fest, ganz wichtig alles da wo es hin gehört also t und l Kerzen, dazugehörigen spulen, richtige Reihenfolge. Wie sieht es mit der Batterie aus? Voll geladen? Wie alt? Welchen Anlasser hast du? Wie viele Kilometer, welches Baujahr. Das übliche halt

  • Ja, normal verfliegt Benzin recht schnell. Ich war auch immer der Meinung: mal n Stündchen "offen" lassen und alles ist gut. (Da mein RX-8 noch nicht abgesoffen ist kann ich genau darüber aber nichts sagen)


    Was ich jedoch weiß: wenn das Moped mal absäuft (1 Zylinder, 2 Takt, 50ccm, also das einfachste was geht) dann reicht es auch nicht mal die Kerze raus zu schrauben und mal durchdrehen.
    Das Auto von meinem Opa war letztens auch abgesoffen (nein, er fährt keinen RX-8 XD) und das hat auch ewig gedauert bis der wieder am laufen war.


    Was ich also sagen will: ich dachte auch immer das geht so einfach, es verfliegt aber irgednwie trotzdem nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Deswegen soll man doch das Relais der Benzinpumpe rausnehmen und kurz die Zündung betätigen.
    Dooferweise landet dann alles im Kat.


    Ob es so ne gute Idee ist mit nem Brenner irgendwas zu erwärmen glaub ich allerdings weniger ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Zündung warte ich sehr regelmäßig. Hab den Rex nur kurz angemacht, in die Garage ganze 2 Meter, abstellen mit hochdrehen, nächster Tag => fail. Also ich denke nicht, dass es an den Zündungskomponenten liegt.


    Ja der Brenner ist wohl zu wirklich zu viel...Habe im Amiforum gelesen, dass es durchaus fehlendes Schmieröl sein kann, also zu wenig Kompression durch die Mengen an öl-auswaschendem Benzin. Ich werde mal versuchen mit Ballistol den Schmierfilm für den ersten Start wiederherzustellen. Da ich schon ein paar Mal eine Ballistolspülung habe machen lassen und die Werkstatt den Wagen ans laufen bekommen hat, sollte das ja klappen.

  • Mein Tipp ist anschieben. Bei mir wollte es ums verrecken nicht gehen mit orgeln und trocknen. Also hab ich die Sekundärluftpumpe abgeklemmt, angeschoben und dann warmgefahren vor dem abstellen. Er lief auch erst nach dem dritten Anschiebversuch.


    Also nur Mut. :)

  • Also, nimm einen Hang oder ein paar kräftige Kerle, Zündung an, 2 Gang, ausgekuppelt bis 20 kmh plus anschieben, Kupplung rabiat kommen lassen und nach ein paar Metern mit dem Gas spielen. Es wird etwas ruckeln und du wirst merken ob er eher ausgeht oder ob er wieder Leistung abgibt. Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, wiederholen. Aber mach unbedingt die Sekundärluftpumpe ab, sonst geht dir nach der Aktion der Kat hoch. Ich habe 3 Versuche gebraucht und die ganze Nachbarschaft in weißen Nebel gehüllt. :D

  • Wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt und dann startet, dann wird kein Benzin eingespritzt und er dreht nur.
    Hat Mazda eingebaut falls er mal abgesoffen ist ... so schaufelt er erstmal das Benzin raus was evtl noch drin ist ...


    PS: Was soll es bringen die Sekundärpumpe abzumachen, versteh ich nicht? Die pustet doch nur Luft in den Abgastrakt?
    Kann ja sein, würds nur gern verstehen ^^ Habe ich noch nie gehört ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Genau das ist das Problem. Durch die Luft entzündet sich dann das Benzin im Kat, was sehr schlecht ist. Ohne die Luft wird das Benzin rausgedrück/verflüchtigt sich, da kein Sauerstoff zum entzünden da ist. Da kann es noch so heiß werden, das Benzin entzündet sich dann nicht. :)