SKN-Tuningtag Juni 2015

  • würde auch mein interesse bekunden aber unter zurückgehaltener hand. da ich dienstlich nicht weiß wie bzw. ob ich da schaffen muss. aber gern würde ich mal wieder unter gleichgesinnten sein^^

  • Na ja, so kommt das Steuergerät zum Computer und nicht umgekehrt ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es soll diskret und geheim bleiben was die genau machen, denn ich hatte auch das eine mal dort gefragt ob ich mir das chippen mit angucken könnte oder wie sowas aussieht, aber da hieß es denn man darf nicht in die Büroräume usw.

  • Gut, ich bin eh kein Fan von sowas. Aber das klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Zumal ich sowieso immer alles wissen und verstehen will was an meinem Auto gemacht wird. Allein das wäre schon ein Grund für mich (wenn ich Interesse hätte) es nicht von denen machen zu lassen, sondern nur wenn ich auch zuschauen darf und erklärt bekomme, was da gemacht wird. Ich meine, wo ist da das Problem?

  • Der RX8 ist zum Glück so ein Auto, auf das man wunderbar per OBD zugreifen kann. Es besteht gar keine Notwendigkeit die ECU auch nur anzufassen. Es gibt auch zich Lösungen auf den Markt und darunter wirklich bezahlbare im 3 stelligen Bereich. Und Abstimmung heißt für mich, das ich was aufspiele, die Änderung Messe (auf Straße oder Prüfstand) und die Einstellung dann korrigiere und nochmals messe, sonst ist es nur ein ECU Reflash wenn man nur was aufspielt ohne es auf das Fahrzeug individuell einzustellen. Und 15PS mehr beim RX8 mit Chip, halte ich für unmöglich. Ich kenne die Kennfelder des RX8 und wo will man da die 15PS rausholen? Beim MPS geht sowas, weil man mittels Ladedruck Erhöhung schon einiges rausholt, aber beim RX8 gibt es nun mal leider keinen Turbo ab Werk.

  • Naja mit RX8 weniger, ich hab zwar mal vor einer weile mich an einen Weißen R3 (dürfte auch hier im Forum sein) vergriffen, aber da ging es eher darum dafür zu sorgen, dass der Nachbar nicht jedesmal von der Couch fliegt wenn die Racingbeat beim Kaltstart losdröhnt und solche Sachen wie Vmax, RPM Begrenzer, ... . Aber an Sprit-, Last- und Zündkennfeldern, ... habe ich mich nicht vergriffen, da muss ich schon selber so ein Auto fahren und am eigenen Auto Alles austesten so wie bei den MPS oder den Skyactiv Diesel. Bzw. aktuell beschäftige ich mich mit den 2.2 MZR Diesel von meinem Dad :), da kann man einiges rausholen, weil die Motoren sind Alle gleich egal ob 129PS oder 185PS bzw. beim Skyactiv Diesel das selbe, da kriegt man einen 150PS Diesel auf ca. 200+PS gechipt. Der RX8 ist da eher ein undankbares Auto, das es mehr wie 10PS werden dadran zweifele ich wie gesagt sehr stark. Gut ich hätte da eher andere Ziele wie einen fehlenden Kat rauszuprogrammieren, ... :D .

  • Der RX8 ist zum Glück so ein Auto, auf das man wunderbar per OBD zugreifen kann. Es besteht gar keine Notwendigkeit die ECU auch nur anzufassen. Es gibt auch zich Lösungen auf den Markt und darunter wirklich bezahlbare im 3 stelligen Bereich. Und Abstimmung heißt für mich, das ich was aufspiele, die Änderung Messe (auf Straße oder Prüfstand) und die Einstellung dann korrigiere und nochmals messe, sonst ist es nur ein ECU Reflash wenn man nur was aufspielt ohne es auf das Fahrzeug individuell einzustellen. Und 15PS mehr beim RX8 mit Chip, halte ich für unmöglich. Ich kenne die Kennfelder des RX8 und wo will man da die 15PS rausholen? Beim MPS geht sowas, weil man mittels Ladedruck Erhöhung schon einiges rausholt, aber beim RX8 gibt es nun mal leider keinen Turbo ab Werk.


    Bei mir waren es mehr als 15PS - siehe Bericht über unseren Tuningtag. Keine Ahnung wo sie die Mehrleistung letztendlich rausgeholt haben.


    Was die Lösungen betrifft: Hängt halt davon ab, wie man die Kisten anschliesst, welche Software zum Einsatz kommt, usw.
    Wenn SKN es für praktikabler hält die Steuergeräte dabei auszubauen, dann sollen sie es halt so machen. Wenn andere es lieber mit tragbaren Equip erledigen ist das genauso richtig.


    Was die Abstimmung selbst betrifft: Die grundsätzliche Map ist wohl zunächst immer identisch. Auf irgendetwas müssen sie ja dabei aufbauen. Verbaute Tuningteile (Kat, Abgasanlage, u.a.) kann man dann genauso berücksichtigen.


    Was die Geheimniskrämerei betrifft: Für mich war das Tuning reine Vertrauenssache. Ich hatte nie den Anspruch selbst die Geschichte bis ins Detail zu verstehen.
    Ich kann zumindest nachvollziehen, warum jemand genau wissen möchte, was verändert wird und wie die Mehrleistung zu Stande kommt. Aber auf der anderen Seite ist das ja genau das Geschäft der Tuner. An deren Stelle würde ich nicht zu viel verraten - der nächste fängt dann mit dem gewonnenen Wissen damit an selbst mit irgendwelchen Geräten das Tuning durchzuführen.


    Wir hatten und haben hier im Forum Leute, die sich mit der Abstimmung genauer auskennen. Trotzdem wird wohl nicht jeder jetzt damit anfangen sich hier zum Experten fortzubilden um selbst das Chipen durchführen zu können.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Im Übrigen: OBD und Veränderungen sind so eine Sache für sich. Im Laufe der Jahre hat Mazda beim RX-8 immer wieder an der Software etwas geändert, was dann bei den Programmiergeräten bzw. deren Software zu Problemen führte. Stichwort Verschlüsselung.
    Z.B. konnte man mit manchen zwar bis Baujahr 2006 problemlos alles lesen und beschreiben, aber Kuros (ab Baujahr 2007) waren nicht uneingeschränkt damit möglich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hier wird wieder OT diskutiert von "selbsternannten profis" :blush:


    also mal wieder BTT :wh:


    hier ist der richtige ort um zu diskutieren!
    Leistungssteigerung bei SKN


    wer fragen hat kann sich gern bei mir melden per PN
    dann tauschen wir nummern und wir klären ALLES!!!


    heigö


    ps.skn hat jetzt 6x RX8 gemacht...ALLE hatten mehr als die 15PS! sogarca.25 wenn ich nicht irre
    gizmo, clausB, RX8 racer und pet haben auch ein feedback gegeben :hs:

  • Das hat nicht unbedingt was mit Verschlüsselung zu tun! Das ist so die Nr 1. Antwort der Tuner um den Kunden zu erzählen warum es nicht geht!


    Also ich komme mit meiner Ausrüstung zuhause auf Jeden RX8 per OBD und ich bin kein Profi Tuner!


    Wie oft wurde denn deine ECU ein und ausgebaut dann? :D


    Wie gesagt ECU ausbauen, macht man nur wenn es wirklich nötig ist, wie vor der OBD Zeit und bei bestimmten ECUs wo man nicht mit OBD auf den Chip zum schreiben zugreifen kann.

  • Es ist ja ganz nett, dass du dich dazu äußerst, aber ganz ehrlich, es kommt etwas komisch rüber.


    Vllt willst du uns ja vor einem "Geldrauswurf" bewahren, nett gemeint :thumbup:
    Aber bisher wurden ja recht gute Ergebnisse erzielt und jeder sollte es selber wissen. Und wenn sie die ECU ausbauen, ist doch schnuppe, mir zumindest.
    Ich würd mich auch nicht unbedingt ne recht lange zeit in die Werkstatt neben das Auto hocken und da was einhacken.
    Aber vllt bin ich auch zu verwöhnt :P


    Und an sich gehört das Diskutieren ja auch gar nicht hier rein ;)


    So long, have a nice day.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Leute macht was ihr wollt. Mir kam es halt spanisch vor, dass man beim RX8 die ECU ausbaut. Und da habe ich halt nachgefragt und auch die Leistungsangaben sind für mich nicht nach zu vollziehen. Sorry wenn ich es hier rein geschrieben habe, nur ich dachte das währe das passende Thema. Mir geht es eher um die technische Seite der Geschichte weil ich mich für interessiere.

  • Hey,


    das war ja keinenfalls böse gemeint! Sry, wenn du es so aufgefasst hast.
    Aber hier geht es darum sich für den Termin zu vereinbaren und das da war halt OffTopic.
    Ist ja auch nett von dir, dich da einzu klinken. Aber vllt dafür n anderen thread suchen oder eröffnen, dann gerät der Zusammenhang hier nicht so aus den Fugen ;)



    ps. die Leistungstechnischen Daten... joar aber das wurde ja bei ich glaube 2 Leuten per Dyno gezeigt soweit ich weiß.
    Wie die das machen und so, keinen Plan. ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • das es mehr wie 10PS werden dadran zweifele ich wie gesagt sehr stark.


    erkläre mir mal da bitte deinen background zu, um solch eine behauptung aufzustellen



    und auch die Leistungsangaben sind für mich nicht nach zu vollziehen.


    was ist da für dich nicht nachvollziehbar???

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich finde es ein bisschen Schade, dass man hier versucht SKN als Hochstapler zu verkaufen bezüglich Leistung und Aufwand.


    So wie sie es machen sind bisher alle die die Arbeit in Anspruch genommen haben und dafür bezahlt haben bestens zufrieden. :)


    Ich will diese Dienstleistung auch in Anspruch nehmen und freue mich schon auf den Termin und alle Leute die mitmachen.


    Zu technischen Fragen bitte nicht HIER reinschrauben, sondern entweder Heigöba fragen oder einen neuen Fred aufmachen.


    Also mal wieder zurück zum Thema... :)

  • @ Thanathan war von mir ja auch nicht böse gemeint und ich habe ja auch geschrieben sorry das ich es hier reinschreibe, war mir selber nicht sicher ob es richtig ist, nur ich habe in diesen Thema gelesen das die ECU ausgebaut wird und hab halt hier gefragt, Ich muss mich erstmal in euren Forum zurecht finden :)


    @ Jayman211 wo habe ich bitte versucht SKN als Hochstapler zu verkaufen? Für euch ist Chiptuning vielleicht so ein Hexenwerk für mich ist es was ganz normales und ich weis wie die Branche arbeitet ;) . Mir war was unklar, weil ich es anders weis und hab nachgefragt und das ist glaub in einen Forum nicht verboten, das es vielleicht das falsche Thema für war, da habe ich mich glaub für entschuldigt und Sorry geschrieben.


    Nur weil ich hier in Forum vielleicht neu bin, bedeutet nicht das ich mich vielleicht mit gewissen Sachen nicht auskenne :)


    Ich werde dazu auch nichts mehr schreiben! Wie gesagt nochmals Sorry fürs Nachfragen an der falschen Stelle!

  • das war ja auch kein ding...aber warum sind dir die leistungsdaten nit nachvollziehbar?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU