Mein kranker REX BITTE HILFE!

  • Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und möchte mich bischen vorstellen....Heiße Roman und bin seit paar Monaten (gezwungener Weise :/ ) ein REX besitzer. Gezwungener Weise weil vorher hatte ich ein Mazda 6 welches ein Totalschaden jetzt hat. Da ist mir einer hinten reingefahren, und da ich schon lange von einem RX8 getreumt habe und gerna schraube und bastle habe ich mir ein RX-Bastelbude gekauft.


    Das Auto hatte beim Kauf ein Warmstartproblem- neuen Anlasser eingebaut-Problem behoben.
    Servo hat auch nicht wierklich gut funktioniert- nach paar Stunden schrauberei, Massekomtakte reinigung und eine Tube WD40 ging auch die Servo wieder.
    Neue Zündkerzen müssten auch rein, da die alten schon ordentlich verrostet waren und überhaupt nicht gut ausgesehen hatten.
    Kühlerlüfter gingen nicht an, das Auto hat Ständich übergekocht- habe auch fertig gemacht.


    Jetzt habe ich das Problem:
    1. Am Ölpeilstab ist Ölschaum/Weißes Zeug drauf.
    2. Bereich der Ansaugbrücke ist mit Öl eingesaut...sieht richtig schlimm aus.
    3. Akropolis ist/war an, der Sensor ist aber nicht kaputt.
    4. Weißer Dampf aus dem Auspuff.( im Sommer beim Start paar Minuten dann war es weg, jetz bei kälteren Temperaturen ganze Zeit)
    5. Verlust der Kühlflüßigkeit (habe erst heute das ganze erlebt...ob es jezt etwas gedauert hat bis das vom Überkochen sich alles wieder im Motor und Leitungen verteilt hat ?(
    hmmm...)
    6. Vor KAT-Sonde ist auch neu rein gekommen (KAT-Sonde kommt glaube ich auch neu :hmmmm: )
    7. P0410 habe ich auch (der "rx8revolution" hatte das Problem auch und hat hier auch ausführlich was dazu geschrieben)



    Das Problem ist das Auto stand irgendwo ca. 4 Jahre lang, und hat jetzt natürlich kein TÜV mehr. Das heist das ich das Auto nicht richtig bewegen kann, nur den Motor laufen lassen kann (was ich auch dummer Weiße gemacht habe X/ ), und wie die meisten schreiben dass das nicht so gut für das Öl ist bei solchen Temperaturen.
    Was ich noch gelesen Habe das der Ansaugtrakt auch mit Kühlflüßigkeit versorgt wird (warum auch immer) ob meine Kühlflüßigkeit nicht da rein geht und hinten als Dampf wieder raus???


    Ich würde ganz gerne ein Motorschaden ausschließen, alles andere ist mir egal... ;(
    Bevor ich die ganze Ansauganlage runter nehme zum sauber mache und...und....und.....wolte ich euch fragen ob ihr mit irgend wie weiter helfen könnt, wenn es 100% ein Motorschaden ist dann muss ich mich mit dem Auto LEIDER trenen, und das möchte ich nicht!


    P.S. SUFU habe ich benutz...ohne Ende :schiefguck::schiefguck::schiefguck: Habe das Gefühl dass das Auto wierklich ALLE KRANKCHEITEN hat was ein RX8 nur haben kann :help:


  • Im Grunde muss es nichts schlimmes sein an deinem Auto. Aber wenn du sicher gehen willst lass die Kompression messen und finde heraus was mit dem Wasser passiert.

  • Den Alex bitte entfernen da entweder Troll oder ihn zwingen das Wiki durchzulesen. Fällt mir das Essen kalt aus dem Gesicht bei solchen Kommentaren.

  • Ach was GiN, ich baue da eher auf die selbstregulierenden Kräfte unserer Forums ;-) Hier wird niemand einfach so entfernt :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das mit dem Wasser hat sich glaube ich erledigt, habe jetzt kontroliert und es wird nicht weniger.
    Was mich jetzt stört ist P0410...werde jetzt die Tage die Ansaugbrücke runternehmen und mal sauber machen und eventuel gucken ob alle Stecker richtig run drin sind...Wenn das P0410 weg ist dann habe ich nicht mehr viel.


    Der Motor an sich leuft eigentlich ganz gut, springt auch supper an.
    Das Öl muss jetzt auch die Tage kommen (habe auch das richtige Öl genommen ;) )

  • Ich weiß du hast recht @Gizmo
    aber wer den Weg ins Forum geschafft hat kann doch eig nur ein Troll sein wenn er sowas schreibt :D


  • Das mit P0410 hat sich glaube ich auch erledigt, hoffe das es nicht mehr aufleuchtet :rolleyes: Kann mir einer erklären was mit Katalysator und Lambdasonden gemeint ist/sein kann ( weil die beiden rote Häkchen haben)?
    Kat oder Sonde kaputt?


    Das Sekundärlüftsystem ist vor dem Start grün... wen der motor etwas gelaufen hat dann wird es rot.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hey Leute ?( hat einer schon sowas gesehen? Ist das etwa eine Motorwäsche? 8|

  • Junge ist dieser Tread über....


    Ich spreche aus was ich und die anderen denken:


    Wenn der Motor "ständig überkochte" und dazu noch Warmstartprobleme hat ist der Motor eh am Hitzetod hoch gegangen...
    Der Rest der Fehler zeigt was fürne Bastelbude das Ding überhaupt ist....
    Tipp von mir, schieb den Wagen eigenhändig in die Presse....für das Geld was du an Reperaturen reinsteckst bekommste nen Mazda 6 wieder....


    @GiN: Das ist kein Troll - das ist das Denken der Leute: Ich kaufe für 1000-2000€ einen Schrott RX-8 (und die Fehler Liste schließt auf ein Lehrbuch-Beispiel) und mache ihn für 1000€ fertig und BAM habe ich einen Sportwagen, den ich finanziell nicht unterhalten kann weil ich vorher schon das Geld nicht für nen Intakten RX-8 hatte....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • "Master 3"...Warmstartproblem war da weil der Anlasser von innen komplet zerstört war, warum das so ist keine ahnung ob er von unten ein gekriegt hat, keine Ahnung...Wie gesagt, mit dem neuen Starter habe ich keine Probleme mehr.




    Was macht man eigentlich wenn man ein intaktes Auto für 5000-xxxx€ ohne Mängel kauft und die ganzen Fehler etwas später eine nach der anderen auftreten. Garantie hin oder her ob du eine hast oder nicht ist auch so eine Sache. Wenn du eine hast ist ok,kannst du die in Anspruch nehmen?, was ist denn wen das ganze kommt wenn du keine mehr hast, was machst du dann? Weis ich dann als neuer Besitzer wie der Motor vor mir gepflegt/gewartet wurde? Genau so mit Überkochen...


    Das Auto hat/hatte jetzt (fast) alles gehabt was ein RX haben kann, jetzt habe ich alles behoben was kaputt war.
    Muss jetzt nur SSV sauber machen und das Auto mal etwas frisch für den TÜV machen. Danach die Schönheitsfehler.

    Das mit überkochen....wenn ich merke das das Auto anfängt über zu kochen mache ich es sofort aus, ich lass es doch nicht lehr kochen.
    Da muss ich schon wirklich ein 16 Jähriger Turbotroll sein.


    Hier noch mal zum lesen: ich schraube sehr gerne, und es macht mir nichts aus bei 0° mich nach draußen zu stellen und paar Stunden zu schrauben, das ist mein Hobby, beruflich mache ich ganz was anderes.


    Das mit dem Troll lass ich erstmal so stehen, ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe und paar Meinungen brauche...mich zu beleidigen und als Troll zu bezeichnen brauche ich nicht.


    Junge ist dieser Tread über....


    ......dann mach es doch zu!

  • Das mit überkochen....wenn ich merke das das Auto anfängt über zu kochen mache ich es sofort aus, ich lass es doch nicht lehr kochen.
    Da muss ich schon wirklich ein 16 Jähriger Turbotroll sein.


    Ich wollte eigentlich nix schreiben ... aber wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige auch nur einmal nach oben bewegt hat, dann wars das meisten mit dem Motor ... die Anzeige ist leider sehr schlecht und spricht erst extrem spät an. Einfach das Auto ein paar Tage stehen lassen und schauen ob in einer Rotorkammer oder in beiden sich Kühlwasser sammelt ... wenn ja --> Rebuild/Austausch


    Wenn nicht verlierst Du Dein Kühlwasser woanders (z.B. Drosselklappe, irgendeine Schlauchverbindung, Wasserpumpe, usw.).


    LG
    Thomas

  • Mein "Troll" war ja auf das kommentR von Alex bezogen @Master_3
    aber er hat es schon entfernt.
    er sprach nämlich von Zylinderkopfdichtung

  • Ja das mit dem Zylinderkopfdichtung ist auch gut :) ...


    Schmeiß ihn weg was heißt das Auto hat ständig übergekocht was bist du für ein Troll

    ....das meinte ich. Ist aber auch egal jetzt.


    Wegen heiß werden /überkochen: ich habe nicht auf die Anzeige geschaut sondern im Motorraum bzw. den Ausgleichsbehälter beobachtet, Schläuche und überhaupt das Ganze. Mir ist schon klar das man mit sowas keine Späßchen machen kann.


    Das mit der Kühlflüssigkeit: im System war zu viel Lüft, man hat es gehört beim Motorstart im Innenraum an der Beifahrerseite das da Wasser mit Lüft in der Leitung fließt. Habe jetzt nachgefüllt und das Geräusch von innen ist verschwunden genau so wie Verlust der Kühlflüssigkeit im System/Ausgleichsbehälter.