bitte Hilfe bei der Diagnose, Patient zu retten? ;)

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei der " was hat mein RX8 Fehlersuche" :)


    Folgende Symptome zeigt mein RX8 ( Erstzulassung 2005, 108.000km, 192PS )


    - kalter Zustand: keine Probleme, startet normal, Leerlauf normal, Beschleunigung normal und sauber
    - direkt nach dem Start ( Motor Kalt ) Kupplung gedrückt -> sauberer Leerlauf, ohne gedrückte Kupplung "schleifendes Geräusch" zu hören ( speziell natürlich beim Kaltstart und den hohen 2000 Umdrehungen im Leerlauf )


    sobald mein RX8 warm wird gehen die Probleme los ( ohne Probleme bzw. kaum Probleme : Start auch wenn er warm ist )
    - sobald mein RX8 warm ist macht er ein böses Geräusch wenn es in die höheren Drehzahlen geht, ich würde sagen ein "schleifendes Geräusch", so wie Metall auf Metall
    - komme ich in den hohen Drehzahlbereich und dieses Geräusch ertönt ( und ich gehe nicht direkt vom Gas ) kann es sein das mein RX8 danach kaum noch leistung hat, im 5. Gang geht die Geschwindigkeit z.B. von 150 langsam zurück auf 110, trotz Gas geben
    - vermeidet man die hohen Drehzahlen passiert dies nicht, mein RX8 beschleunigt normal, aber eben nur bis ca. 120km/h, dann kommt dieses schleifende Geräusch, egal in welchem Gang
    -> Dieses Problem hatte ich am Anfang nur selten, bzw. bei den sehr hohen Drehzahlen. Mehr und mehr wurde es dann schlimmer, so wie wenn sich etwas nach und nach abnutzt und die Probleme verschlimmert
    - "treten" darf ich ihn aber generell nicht über längere Zeit -> schnell hohe Drehzahlen -> schleifendes Geräusch -> Leistungsverlust
    - nach längerer Fahrt ( Motor heiß ) beginnt mein RX8 im Leerlauf "zu klopfen", egal ob Kupplung gedrückt oder nicht, fährt man wieder los -> klopfen weg
    - Stadtverkehr mag mein RX8 gar nicht -> wenn man oft hintereinander schalten muss werden die Gänge immer "schwergängiger", bzw. vorallem der 1. Gang und Rückwärtsgang. Den Rückwärtsgang bekomme ich nach einer Tour durch die Stadt manchmal gar nicht mehr eingelegt. den 1. Gang gerade noch so
    - dieses Problem, auch das Problem mit dem Leistungsverlust, hört aber wieder auf, wenn man weitere 20-30 Minuten fährt ohne große Belastung für den RX8 ( wenig Schalten, kaum Gas geben ), z.B. auf der Landstraße


    ein Bekannter von mir ( langjähriger Mechaniker ) meint es ist die Kupplung. Kann die Kupplung im RX8 das alles verursachen? Oder was könnte das alles verursachen?
    Er sagt das Kupplungspedal hat kaum "Spiel" und die oben genannten Probleme könnten alle von einer defekten Kupplung verursacht werden -> deshalb seine Vermutung Kupplung defekt.
    Er meint das Klopfen im Leerlauf kommt z.B. von einem defekten "Ausrücklager" der Kupplung, das Schleifen und der Leistungsverlust durch eine "abgenutzte" kaum noch "griffige" Kupplung.
    Motor meint er hat kein Problem ( ist aber kein Mazda RX8 "Kenner" ). Leerlauf im kalten bis "leicht warmen" Zustand sehr sauber, erst ab dann geht das oben genannte "Klopfen" los. Start gut bis sehr gut, egal ob Kaltstart oder Warmstart.
    Die Kompression wurde Februar 2014 gemessen, Werte im unteren, aber noch guten Bereich.
    ansonsten wurde gemacht:
    - größerer Anlasser Anfang 2014, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    - Zündkerzen, Spulen, Kabel Anfang 2014 getauscht, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    Ich hoffe einige von euch sind diese Probleme bekannt und können mir möglichst konkret sagen woran es liegen könnte, viiiielen Dank !

  • Die Geräusche können vom ausrücklager kommen, ist aber normal. Dass die gänge nicht wollen wahrscheinlich an der Kupplung. Gerade im 1.und R Gang,die anderen Gange schalten ja auch mit einer nicht ganz öffnenden Kupplung. Dein Problem mit der Leistung tritt wahrscheinlich nur auf wenn es kälter ist, unter 10 Grad? Hast du dann eine Qualmwolke aus dem Auspuff?

  • Als erstes Kupplungssystem entlüften bzw neue Bremsflüssigkeit rein, danach kanns schon besser sein.


    Getriebeöl vllt mal wechseln?



    Zu den Geräuschen und Leistungsverlust: sowas gabs doch hier schon öfters. Manchmal wars der Kat. Bei deinem Problem denk ich aber eher an Lagerschaden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Leistungsverlust ist sicher durch einen defekten Kat verursacht: Ausbauen und von allen 3 Öffnungen (vorne, hinten, Lambda) reinschauen.
    Bei deinen Schaltproblemen würde ich mir mal als erstes das Kupplungspedal anschauen, hört sihc für mich an als wenn das oder der Zylinder gebrochen ist.


    Vorteil ist, diese beiden Sachen kannst du einfach und ohne wirklichen kostenaufwand selbst überprüfen, alles andere wird ehr "schwieriger"


    Das schleifende Geräusch sage ich jetzt mal kommt von den Kat-teilen, die entweder im Katrohr oder im Endschalldämpfer umherfliegen.


    Das der R-Gang teilweise schwer reingeht ist in gewissen maße "normal", aber ehr beim 6-Gang...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • danke für eure Diagnoseversuche.


    Addy:
    wenn es die Kupplung wäre, müsste ich dann nicht generell das Problem mit dem 1 Gang + Rückwärtsgang haben?
    Hab es wie gesagt nur wenn ich zuvor OFT schalten musste mit kurzen Abständen dazwischen <-> Stadtverkehr --> Kupplung wird dadurch richtig heiß, deshalb der Verdacht -> Kupplung verursacht das Problem
    Ansonsten keine Probleme !
    Den Leistungsverlust hab ich schon länger, kam "schleichend"... egal wie warm es war... Rauchwolke!? Du meinst direkt nach dem Kaltstart? Da qualmt es öfter mal ziemlich, ja! Aber nur weißer Qualm, hab bisher gedacht das ist normal weil der RX8 eben so hoch dreht nach dem Kaltstart. Sobald er warm ist kaum noch Qualm. Im Sommer qualmt es auch nach dem Kaltstart weniger, das viele Qualmen kommt erst bei kalten Temperaturen.


    Str!k3r:
    Getriebeöl wurde bei der 100.000km Kontrolle, also vor ca. 1 Jahr gewechselt ! Sollte also noch gut genug sein, oder!? Jetzt steht der RX8 bei 108.000.
    Lagerschaden!? Hätte ich die Probleme dann nicht generell? Wie gesagt, erst wenn der Rx8 WARM ist gehts los mit diesem "schleifenden Geräusch" bzw. dem Leistungsverlust bei zu langer Fahrt unter Last.


    Master_3:
    kann ein defekter Kat solche Geräusche verursachen? Das klingt wirklich schleifend.. und kommt wenn ich im Auto sitze eher vom Motorraum bzw. vom Bereich zwischen mir und Motorraum.. schwer zu sagen woher genau... Tendenz eher "von vorne", auf jeden Fall aber nur wenn ich bei warmen Zustand die höheren Drehzahlen versuche zu erreichen, sonst nicht.
    Zylinder Kupplungspedal gebrochen!? Wäre dann nicht auch hier das Problem permanent? Also auch im kalten Zustand?
    Habe wie gesagt das Gefühl nach vielen Schaltvorgängen in kurzer Zeit "glüht" die Kupplung und versagt deshalb ihren Dienst.. wenn ich z.B. normale Touren fahre, ohne Stadtverkehr -> nie ein Problem


    Ich hoffe mal mein bekannter "Schrauber" traut es sich zu und prüft das alles mal. Werde ihn auf jeden Fall mal auf eure Vermutungen ( Kupplungspedal, Kupplung entlüften, Kat prüfen ) hinweisen. Lagerschaden soll er auch mal prüfen... und natürlich die Kupplung... man man man... ich hoffe der macht das, wenn ich damit zur Mazda Werkstatt muss ( bin leider kein Autoschrauber ) dann geht wohl demnächst der nächste RX8 in den Ruhestand... weil ich mir das dort sicher nicht leisten kann.


    Wenn noch mehr Leute etwas dazu sagen können / wollen, ich lese alles gern und aufmerksam :)

  • Naja kann schon sein Luft im Kupplungssystem oder die Bremsflüssigkeit hat Wasser gezogen. Wenn du oft Kuppelst erwärmt sich diese, ist dann ähnlich wie Fading bei der Bremse nur eben mit der Kupplung.



    Wenns richtig schleift glaub ich nicht an den Kat. Wenn das Auto kalt ist sit auch das Öl kalt und dicker. Das reicht noch um die Schmierung am ausgeklapperten Lager zu gewährleisten. Wird das Öl warm wirds dünner, irgednwann bricht der Schmierfilm ab, das dann natürlich noch gern bei hohen Drehzahlen. --> Schleifgeräusch. Das LAger fängt an und frisst sich --> Leistungsverlust.


    Wäre ja nicht der erste RX-8 dem das passiert.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,
    gerade bei deinem Kilometerstand sind Lagerschaden nicht selten. Leider sind diese nicht so einfach zu erkennen wie bei Schüttelhubern. Der Rotor wird nämlich immer noch über das Stationäry-Gear geführt, da er sich darüber abrollt. Es gibt also keinen direkt "klopfenden" Metall auf Metall Kontakt. Erst wenn die ersten Zähne aus den Zahnrädern brechen wird es richtig laut. dann ist es aber zu spät und der Motor lässt sich dann auch nur mit hohem finanziellen Aufwand überholen. Am besten erkennt man den kommenden Lagerschaden im Stand beim spielen mit dem Gaspedal und offener Tür. Es ist so ein klingelndes Geräusch beim Gasgeben. Am sichersten machst du einfach mal die Ölwanne ab. Dort wirst du bei einem Lagerschaden (auch schon im Anfangsstadium...) sehr viel Metallabrieb erkennen. Ausserdem kostet diese Methode nur eine Tube Dichtmasse........

  • Froooohes Neues Jahr an Alle :)
    und DANKE für eure Versuche zu helfen!
    Lagerschaden BITTE NICHT... ich will meinen RX8 nicht verlieren :(


    Im Stand hatte ich meinen RX8 schon mit offener Tür "belauscht". Klang alles normal, auch der Mazda Händler hat gesagt "klingt sogar sehr gut, Leerlauf und bei höherer Drehzahl im Stand".
    Werde das aber morgen nochmal testen, vielleicht habe ich nur noch nicht so genau hingehört.
    Sollte das "klingelnde Geräusch" beim kalten Motor kommen oder beim warmen Motor? Oder egal?


    Es wird ja alles nichts nützen... mein Schrauber muss sich das anschauen. Ich selbst habe ja leider 2 linke Hände im KFZ-Bereich :/
    Aktuell würde ich mich ja sogar "freuen" wenn die Diagnose kommt: KAT oder Kupplung.
    Ich werde ihm eure Ideen hier auf jeden Fall ausdrucken und mitbringen, Hebebühne rauf und alles prüfen...
    dafür würde Mazda sicher schon viel Geld verlangen, bin FROH das ich ihn habe :)

  • mach mal die haube auf und ein vid.dann hören wir obs ein lagerschaden ist oder was sonst

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ok, werde morgen mal versuchen während der Fahrt das Geräusch aufzunehmen und dann im Stand !
    Hoffentlich beginnt das neue Jahr 2015 nicht gleich direkt mit einer schlechten Nachricht ... :/

  • Wie lange haste den Rex eigentlich schon? Haste vlt noch Garantie?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin Moin !
    Den Rex habe ich nun 2 Jahre. Da gebraucht gekauft gibt es keine Garantie mehr, habe auch keine Gebrauchtwagengarantie :(
    Wollte damals UNBEDINGT den RX-8 haben und bei uns in Karlsruhe stand damals nur 1 "100% technisch intakter" RX-8 -> gekauft.
    Nun... zu schnell gekauft... wollte unbedingt einen RX-8 ab 2005, mein Rex wurde angeboten mit "Erstzulassung 2005".
    Habe natürlich gedacht wunderbar -> habe leider erst später im Fahrzeugbrief gelesen -> Baujahr 2003...
    wie sowas sein kann... keine Ahnung... aber spielt ja auch keine Rolle... der Rex lief das erste Jahr wunderbar, danach haben die Probleme begonnen.
    Vielleicht bin ich daran auch selbst schuld.... aber zurück zum Thema:


    habe mir die Mühe gemacht und mal die Geräusche aufgenommen die mein RX-8 von sich gibt :)
    es würde mich FREUEN wenn ihr euch die Zeit nehmt alle Videos anzuschauen ( gesamt 5-6 Minuten ) um danach evtl. genauer sagen zu können wo das Problem liegt.
    Info vorab: ich musste das Video allein aufnehmen und mit einem Handy, Iphone 5s -> verzeiht mir wenn es verwackelt ist, es geht hier ja um die Geräusche :)


    Zu beachten sind vielleicht auch die Anzeigen rechts:
    rot -> ist klar, Sensor Kühlwasser
    aber GELB -> Fehlercode 2096 --> vielleicht hilft euch das auch weiter
    diesen Fehler hatte ich vor ca. 1 Jahr das erste Mal, wurde gelöscht und danach erstmal 7-8 Monate Ruhe.
    Nun seit ca. 3-4 Monaten dauerhaft AN


    Video 1, Leerlauf direkt nach Kaltstart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2, Geräusch Kupplung gedrückt / nicht gedrückt im Leerlauf direkt nach Kaltstart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sobald die Kupplung nicht gedrückt wird hört man das Geräusch, Kupplung gedrückt alles ruhig.
    Ist der Motor warm -> dieses Geräusch ist nicht mehr zu hören, dafür dann aber:


    Video 3, "Klopfen" im Leerlauf ab Umdrehungen unter 1000, Motor WARM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei höheren Drehzahlen und / oder während der Fahrt -> Kein Klopfen


    Video 4, "schleifendes / kratzendes" Geräusch bei Beschleunigung auf hohe Drehzahlen, Motor WARM :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier bitte genau reinhören, ich hoffe man kann das Geräusch ab den hohen Drehzahlen hören !
    Nach 3-4 Versuchen -> Leistungsverlust hohe Drehzahlen bzw. über 120 km/h, untere Drehzahlen ( unter 3000 ) sehr träge, "dumpfer" ...
    Schaltknüppel ist ruhig, vibriert kaum ( egal ob Leerlauf oder während der Fahrt ) -> stärkeres Vibrieren ab und zu -> in unregelmäßigen Abständen
    fährt man nun 15-20 Minuten normal weiter ohne den Rex "zu jagen" -> wird er wieder "spritziger", vorallem untere Drehzahlen


    Im Stand Gas geben siehe
    Video 5, Drehzahl erhöhen im Leerlauf, Motor WARM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe ihn allerdings nicht auf max. Drehzahl getrieben @Spawn



    so, sorry für die ewig lange Nachricht, aber ich wollte es euch so genau wie möglich darstellen :)
    bin auf eure Antworten gespannt !

  • Sicherlich werden dir die Kenner gleich noch genaueres sagen. Auf jeden Fall klingt dein Rex in jeder Drehzahl/Lastlage sehr merkwürdig.


    sobald die Kupplung nicht gedrückt wird hört man das Geräusch, Kupplung gedrückt alles ruhig.
    Ist der Motor warm -> dieses Geräusch ist nicht mehr zu hören, dafür dann aber:


    Das Geräusch ist normal, dazu findet man auch viel in der Suche.


    Video 3, "Klopfen" im Leerlauf ab Umdrehungen unter 1000, Motor WARM:


    Wäre es ein Hubkolbenmotor wären es zu 100% Zündaussetzer.


    Habe natürlich gedacht wunderbar -> habe leider erst später im Fahrzeugbrief gelesen -> Baujahr 2003...


    Sicher meinst du das Datum der "EG-Typengenehmigung". Da steht bei jedem (PFL) Rex das Datum. Das ist nicht das Baujahr sondern der Tag, an dem bestätigt wurde das der Rex (jeder) auch aufa Straße fahren darf.

  • Mr. Wankelmut -> genialer Name :)


    du meinst das Geräusch der Kupplung "Motor Kalt" ist normal?


    deine Aussage " dein Rex klingt in JEDER Drehzahl / Lastlage sehr merkwürdig beunruhigt mich :)
    hatte bisher zumindest bei kaltem Motor immer gehört "klingt normal", z.B. in der Mazda Werkstatt.
    Bei warmen Motor ok... das Klopfen... nimmt man das weg läuft er etwas unruhig, die unteren Drehzahlen schwanken, sollte man auf einem der Videos sehen.
    Vielleicht ein Teil des "Gesamtproblems"!?


    Bei dem Baujahr bin ich mir leider sicher ! Fahrzeugschein Punkt 6 "Datum zu K": 08.08.2003 -> Punkt B "Erstzulassung": 16.03.2005
    da frage ich mich was hat mein Rex die ersten 1,5 Jahre seines Lebens gemacht... stand wahrscheinlich irgendwo im Schaufenster!? :)

  • So ist es einige Rexe standen über 1 Jahr einfach in irgendwelchen Hallen...daher der unterschied zwischen BJ und EZ...ist aber ein bekanntes Thema...
    Aber zurück zu deinem Problem:
    Es hört sich extrem Stark nach einem Zundungsproblem an, obs nun an der Zündanlage liegt oder am Motor selber will ich so nicht einschätzen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Am deutlichsten hört man es ja im 3. Video, dieses klopfen. Würde auf eine gebrochene Dichtleiste tippen.


    Zündanlage könnte sein, müsste man was zur Vorgeschichte wissen. Preiswert wirds auf jeden Fall nicht.

  • @Tobi123Tobs:
    Danke, die Namenswahl fiel mir nicht schwer :)


    Ja, das Geräusch der "Kupplung" ist normal.


    Sicher verzerrt sich der Ton ganz schön, meiner kingt halt nicht so, sondern eher so wie die bei youtube:
    https://www.youtube.com/result…ch_query=sound+rx8+inside


    Wenn er auch warm gut startet (Anlasszeit max. 2,5 Sekunden) hat man Glück und die Dichtleiste sind wahrscheinlich noch heile, also könnte es bei dir noch passen. Nützt aber nix, wenn irgendwelche Lager hinüber sind.


    Allgemein ist es aber so, das bei enormen Leistungsverlust (120km/h Top ist das ja) nur gravierende Sachen dafür verantwortlich sind. Steuerungsprobleme sind es sicher nicht, eher fundamentale mechanische Probleme. Normaler Weise ist das typisch Kat, aber ohne irgendwelche Schleifgeräusche beim Beschleunigen. So ein Excenterwellenlager geht sehr sehr gerne kaputt und im Extremfall die Welle (auch auf einer Seite) extrem viel Spiel hat, dann kann sowas passieren.


    Übrigens, genau das meinte ich! Dieses Datum zu K, der 08.08.03 dürfte bei jedem Rex stehen (so wie auch bei meinem, meiner ist nach Fahrgestellnummer -die wesentlich genauer ist- aber ein 2006er Modell!). Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern ist das Datum der EG-Genehmigung. Also alles gut :)

  • Hab extra bei mir geguckt, bei mir steht 2005 ez aber 06...
    Lagerschaden ist natürlich echt traurig für dich. Hoffe es ist doch was anderes