HILFE !!! Funkvernbedienung ? Türschlösser ?

  • Hi ihr seit geraumer Zeit funktioniert meine Funkfernbedienung nicht....Schlüssel habe ich testen lassen und Sicherungen sind soweit auch OK.
    Mazda kann mir oder will mir nicht helfen.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich den Kofferraum öffne mir nicht im Amaturenbrett angezeigt wird, dass diese noch offen ist.
    Kann es sein dass der Kontaktsensor da defekt ist und dadurch die Fernbedienung und Alarmanlage nicht geht ?
    Bitte um Hilfe =( :kotz:

  • Hi,


    da hast Du mal ein Bild vom Kofferraumkabelkaum:


    Das was ich da drin grün angemalt habe sind Massepunkte.
    Der gelb markierte Teil ist der Hauptkabelbaum für die ganzen Rücklichter (Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht, Kennzeichenbeleuchtung) und für das Kofferraumschloss mit seinem Kontrollschalter. Für den musst Du die unterste hinterste Verkleidung ausbauen.
    Der rot markierte Teil ist "nur" für das dritte Bremslicht in der Kofferraumklappe. Das wäre auuch der einzige Leitungsstrang, der durch das Öffnen und Schließen irgendwann mal in Mitleidenschaft gezogen werden kann (abknicken).


    Frank

  • Der Kontaktschalter, der anzeigt, ob der Kofferraum zu ist, der schaltet in der Regel gegen Masse.
    Ich weiß allerdings nicht, wo genau der beim RX-8 zu finden ist. Ich bin mir momentan noch nicht mal sicher, ob es da überhaupt so einen Schalter gibt. :denk:
    Ich weiss nicht mehr, ob der RX-8 Kofferraum ne Kofferraumbeleuchtung hat. Wenn ja, dann sollte, wenn Du diesen Schalter bei offenem Kofferraum von Hand betätigst, das Licht im Kofferraum ausgehen. So könntest Du dann prüfen, ob der Schalter funktioniert.


    Schau Dir die Kontakte des Schalters genauer, ob die verdreckt und/oder korrodiert sind. Schau auch, ob alle Stecker richtig zusammengesteckt sind, die rund um das Kofferraumschloss vorhanden sind.


    Frank

  • Wenn ich das richtig verstehe ist der rote also uninteressant für mich da er nur fürs Bremslicht ist richtig ?


    ich möchte einfach irgendwie herausfinden ob meine Theorie richtig ist weil ich mich erinnern kann das damals immer angezeigt wurde wenn der Kofferraum offen war
    naja und mittlerweile nichtmehr:-/ das würde denke ich auch erklären warum die funkfernbedienung nicht läuft

  • Hier mal noch die relevanten Schaltplanauszüge und der Übergabestecker X-11 vom Kofferraumkabelbaum links in der Seitenwand vom Kofferraum.




    Eigentlich habe ich jetzt herausgefunden, dass der RX-8 eine Kofferraumbeleuchtung haben müsste. Vielleicht konnte man die Lampe separat auf Dauer Aus schalten :denk: .


    Also der Kofferraumlichtschalter ist wie ich oben geschrieben gegen Masse gesteuert. Er öffnet, wenn der Kofferraum geschlossen wird, damit die Lampe dann über das braune Kabel keinen Strom mehr bekommt. Das braune Kabel führt aber nicht nur zur Lampe, sondern auch zur Fernbedienung/Wegfahrsperre/Alarmanlage, so dass diese System auch wissen, wie der Status beim Kofferraum ist.
    Auf dem Bild vom Stecker X-11 siehst Du nochmal die Buchstabnekürzel für die Leitungsfarben, die an dem Stecker vorhanden sind. Das braune (BR) Kabel z.B. ist in der oberen Reihe das 5. von links.

  • Kofferraumbeleuchtung hatte ich nie daher kann ich das schonmal nicht testen


    Klar hast ne Kofferraumbeleuchtung. Ist die Birne durch?
    Also bei mir schließen/klicken die Türen wenn ich mit offenem Kofferraum den Schließen-Knopf am Schlüssel betätige, nur kommt keine Bestätigung von den Blinkern. Die kommt erst wenn ich den Kofferraum schließe.
    Kann das jmd bestätigen oder ist das wieder ne Ami Eigenheit? ;)

  • Hab kein ami Teil, ich hab einen deutschen .... Naja also ist wie gesagt ne Vermutung weil ich langsam mega ratlos bin :( hat immer super geklappt und aufeinmal geht die keyless funkfernbedienung nichtmehr ... Hab wie gesagt Sicherungen, Batterien usw getestet ... Der empfänger wird mit Strom versorgt und der Schlüssel funktioniert ( hab Frequenz senden testen lassen ) anlernen hat Mazda versucht und das ging auch nicht

  • Um da mal ein wenig die Begrifflichkeiten zu klären:


    Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung ist nicht gleich keyless (deutsch: schlüssellos).
    Wenn Du auf Deinem Schlüssel einen Knopf drücken musst, um die ZV auf und zu zu machen, dann hast Du ja einen Schlüssel.
    Keyless bedeutet, dass Du einen Chip in Form einer Karte oder im Zündschlüssel verbaut hast. Wenn Du dich damit dem Auto näherst, schliesst das Auto automatisch auf, bzw. ab, wenn Du dich vom Auto entfernst.


    Keyless Entry ist aber ein Feature, dasses bei europäischen Rexen meines Wissens nach nicht gab. Das gab es nur in den amerikanischen und vielleicht asiatischen Märkten.
    Wenn Du ( Krizzatore) also einen europäischen Rex hast, dann hast Du mit högschter Wahrscheinleicht kein Keyless Entry System, sondern die normale ZV mit Funkfernbedienung.


    Meine Auszüge oben aus dem RX-8 Werkstatthandbuch sind aus dem amerikanischen Handbuch, deshalb sieht man dort z.B. den Verweis zum Keyless Entry Steuergerät. Allerdings denke ich, dass das Signal vom Kontrollschalter trotzdem auch zum "normalen" ZV Steuergerät führt.


    Gruß
    Frank


  • Also bei mir schließen/klicken die Türen wenn ich mit offenem Kofferraum den Schließen-Knopf am Schlüssel betätige, nur kommt keine Bestätigung von den Blinkern. Die kommt erst wenn ich den Kofferraum schließe.
    Kann das jmd bestätigen oder ist das wieder ne Ami Eigenheit? ;)


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das so auch schon erlebt habe. Türen mit Funk ZV abgeschlossen, wenn der Koferraum noch offen war. Das Bestätigungsblinken kam dann erst, wenn der Kofferraumdeckel geschlossen wurde.
    Das würde dann allerdings auch wieder bedeuten, dass ein Defekt am Kontaktschalter das Abschliessen der Türen nicht verhindern würde. In dem Fall weiß ich leider auch nicht mehr weiter und würde vermuten, dass das ZV Steuergerät kaputt sein könnte.


    Gruß
    Frank