HILFE !!! Funkvernbedienung ? Türschlösser ?

  • Je nach dem. Beim Öffner sollte nur Spannung drauf sein, wenn man den Köfferraum öffnet. Beim Schalter sollte glaubig nichts sein oder gegen Masse sein, wenn der Kofferraum öffen/oder geschlossen ist. Also entweder oder. Bei offenem Kofferraum zum Geschlossenen Kofferraum sollte sich da eigentlich schon was ändern...

  • Sag mal, Du lernst es einfach nicht, oder?


    Das ist nun schon der dritte neue Thread zu Deinem ZV Problem. Was soll das denn. Du müllst damit nur das Forum zu und erschwerst anderen Mitgliedern, vernünftige Lösungen zu finden, wenn sie mal nach einem Problem mit der ZV suchen.
    Gleichzeitig schreibst Du noch in dem Thread weiter, den Du von Anfang hättest nutzen sollen, weil dort genau das gleiche Problem beschrieben wird, wie Du es hast.


    Allerdings kann ich Dir keine Hoffnung machen, dass Dir irgendwie geholfen werden kann. Das was Du da oben auf dem Foto zeigst, ist alles andere als Original Zustand. Da hat jemand kräftig rumgebastelt. Lauter Leitungen mit der gleichen Farbe sowohl an den einzelnen Steckern als auch an drei unterschiedlichen Stellen, das würde kein Autohersteller so je verbauen. Irgendwie ziellos Spannungen zu messen, wenn man die Funktion der Leitungen und damit die zu erwartenden Signale nicht kennt bringt auch nix.


    Das Gerät bei Position 3 in Deinem Foto ist sicher auch kein Origianl Mazda Teil, das ist nachgerüstet. Weisst Du was das für ein Teil ist und gibt es dazu vielleicht eine Beschreibung die ein Hinweis darauf sein könnte, was alles an Deinem RX-8 geändert wurde? Wäre für weitere Lösungsansätze hilfreich, wenn man wüsste was da alles angeschlossen ist und wo dazu Veränderungen an der Original Verkabelung vorgenommen werden mussten.


    Kann jemand mit einer Original RX-8 Kofferraum Verdrahtung, der die Verkleidungen zufällig auch gerade ausgebaut hat, mal ein Foto davon machen, wie das eigentlich aussehen müsste. Und dann bitte auch gleich ein Foto machen, wo sich die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung befindet.
    Ich möchte Krizzatore damit nur gerne zeigen, dass es sehr schwierig ist, ihm hier per Ferndiagnose zu helfen. Kein Wunder, dass die Mazda Werkstatt hier nicht weiterhelfen konnte/wollte.


    Gruß
    Frank


    Hier mal der Schaltplan rund um den Koferraumöffner:


    Folgendes zu den Kabelfarben und Abkürzungen:


    eine Bezeichnung mit Schrägstrich dazwischen (z.B Y/L) bedeutet immer, dass es sich um eine zweifarbige Leitung handelt (also eine Leitung die eine Hauptfarbe hat und eine zweite Farbe als Streifen längs dem KAbel entlang)
    Y = Yellow
    L = Lightblue
    W = White
    G = Green
    GY = Grey
    B = Black
    V = Violett


    hinter der Farbkennzeichnung steht in Klammer noch der Kabelbaum, indem die betreffende Leitung geführt ist (z.B. Y(R)):


    R = Rearkabelbaum, gibt noch einen R2 Rear2 Kabelbaum
    F = Frontkabelbaum
    E = Enginekabelbaum
    (I = da bin ich mir momentan nicht sicher, könnte Instrumentkabelbaum sein)


    Wie Du siehst, kommt hier keine einzige violette Leitung vor.


    T2-02 und T2-05 befinden sich vorne im Armaturenbereich. Der T2-02 ist Dein Koferraumöffner links unter dem Lenkrad, T2-05 ist der von Larsch erwähnte Schalter, der allerdings dazu gedacht ist, die Funktion des Kofferraumöffners zu unterbinden, so dass die Werkstatt den Kofferraum nicht öffnen kann, wenn Du das Handschuhfach abgeschlossen hast.
    Die T2-xy Schalter sind vom prinzipiellen Aufbau so dargestellt, wie sie auch aussehen, wenn Du auf sie drauf schaust, wenn der jeweilige Kabelbaumstecker abgezogen ist. Das sollte die jeweilige Identifizierung ermöglichen.

  • Funktioniert die komplette FB nicht mehr? Ich hab das Gefühl hier gehts nur um deinen Kofferraum.


    Versuch mal eine neue/andere Mazda FB Anzulernen. Ich hatte das gleiche Problem. Plötzlich ging meine FB nicht mehr. Hatte noch eine zu Hause rumliegen, ging auch nicht. Das beide kaputt sind wollte ich erst nicht wahr haben. Ist aber so gewesen.


    Hab mir eine neue Besorgt, angelernt -> alles funktioniert wieder.

  • Hi Krizzatore,


    ich weiß jetzt nicht, auf welchen Beitrag von mir Du Dich beziehst.
    Mein letzter Beitrag handelte ja von der Möglichkeit, die Fernentriegelung des Kofferraums mit dem Schalter im Handschuhfach zu blockieren.
    Der Schalter mit der Bezeichnung "Trunk Lid Opener Cancel Switch" ist derjenige, der im Handschuhfach sitzt. Der Schalter mit der Bezeichnung "Trunk Lid Opener Switch" ist derjenige, der links unterhalb des Lenkrads sitzt.


    Das mit den 4 Anschlüssen (Im Schaltplan oberhalb der beiden Schalter eingezeichnete) mit der Bezeichnung "Trunk Lid Opener Relay" ist das Relais, welches den Strom zum eigentlichen Kofferraumöffner freigibt. Das Relais sitzt vorne links im Fahrerfussraum in der Nähe der A-Säule. Der elektromagnetische Schalter "Trunk Lid Opener" ist dann der eigentliche Schalter, der den Kofferraumverschluss betätigt. Dieser sitzt natürlich direkt hinten am Kofferraumschloß.


    Die ganze Kabelführung dorthinter zum Kofferraum geht über die linke Seite. Hinter der linken seitlichen Kofferraumabdeckung sind ein paar Stecker, die den Innenraumkabelbaum und den R2 Kabelbaum miteinander verbinden. Das sieht Du auch auf dem ersten Bild von mir auf Seite 1 dieses Thread (das Bild mit den farbig gekenzeichneten Kabelbaumabschnitten).
    Ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen kann.


    Gruß
    Frank

  • so da will ich mich auch mal hier in diesem eher angespannten thread mit einklinken... :whistling:
    weil dieser der erste thread ist den ich lese und der am ehesten meinem Problem entspricht bzw. genau das selbe beschreibt... :thumbsup:


    also hallo erstmal liebe Gemeinde...!!! :wink:


    und zwar habe ich wie oben beschrieben das selbe Problem...
    vor ca. 2 Wochen ließ sich meine Diva immer schlechter mit den tasten des schlüssels auf- und zusperren bis es irgendwann gar nicht mehr ging
    und seitdem kann ich nur mit dem schlüssel auf und zu schließen(also es schaltet auch die komplette zv wenn ich mit dem schlüssel auf der fahtrerseite schließe !!!) also das funktioniert noch einwandfrei...
    -erste Vermutung Batterie leer-3x getauscht um wirklich sicher zu gehen-trotzdem ohne Funktion
    -2te Vermutung Fernbedienung gestört- versucht neu anzulernen-geht nicht (ab dem punkt wo man eine beliebige taste 2 mal drücken muss)
    (http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091400110W01.html)
    -3te Vermutung Empfänger defekt- gebrauchten besorgt getauscht- trotzdem ohne Funktion
    -4te Vermutung Steuergerät defekt-gebrauchtes mit gleicher teilenummer besorgt-zu Mazda gefahren es neu anlernen lassen trotzdem ohne Funktion
    (bei Mazda musste ich einen zweiten schlüssel bestellen lassen da ich beim kauf nur einen mitbekommen habe und zum anlernen des neuen steuergerätes sind zwei erforderlich-allerdings ist der zweite nur ein reiner schlüssel ohne tasten weil ein vollwertiger zu teuer gewesen wäre)
    - 5ter versuch kompletten kabelbaum durchgemessen laut werkstatthandbuch
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE090369000W06.html
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091467820W05.html
    -http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE091467820W02.html
    -Ergebnis 5ter versuch: (soweit hat alles den Sollwerten entsprochen- bis auf die Prüfung des Steuergerätes Funkfernbedienung von meinem meinen letzten link hier oben) :denk:
    an klemme 2B (Zündrelais) habe ich immer 0V egal ob schlüssel auf ACC oder LOCK (kabelbaum i.O, züdrelais i.O.)
    an klemme 2U(Gurtschlossschalter) immer 0V egal ob alle Türen auf oder zu(Gurtschlossschalter ist aber i.O)
    an klemme 2Q(Schlosskontaktschalter FS) bei entriegelter Tür statt 5V nur 2,5V (gemessen an schlosskontaktschalter und steuergerätestecker)
    an Klemme 3E(Spule) immer 0V egal ob Zündschalter auf ON,LOCK,ACC
    an Klemme 3F(Spule) immer 0V egal ob Zündschalter auf ON,LOCK,ACC


    - so dann hab ich irgendwo gelesen das man den trick mit dem schlüssel anlernen auch anders machen kann also Zündung ein aus nicht nur 3x sondern 4x- dann führt man eine sogenannte on board Diagnose aus(http://www.handbuch.sayen.ch/e…html/BHE090369000W02.html) und auch das funktioniert- also Türen verriegeln, entriegeln etc. so wie es da steht
    -dann hab ich mir gedacht machst statt 4x Zündung aus und ein einfach 5x Zündung aus und ein
    -und siehe da es geht sogar und wenn ich in diesem Modus dann eine beliebige taste des handsenders am ende zweimal drücke schaltet die zentralverriegelung sogar so wie sie beim eigentlichen anlernprozess schalten sollte, aber wenn ich den schlüssel dann wieder abziehe und ne taste drücke geht's trotzdem noch nicht ! ?(
    ich habe jetzt in diesem thread den punkt mit dem heckklappenschloss gelesen... und mal schnell geschaut- bei mir zeigt es auch an das alle Türen geschlossen sind selbst wenn die Heckklappe auf ist- der Sache werde ich jetzt gleich mal auf den grund gehen...! ;)
    - so jetzt bin ich mit meinem latein langsam am ende und wende mich an euch... ;)
    ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee !!! :S


    nochmal kurze Zusammenfassung... Empfänger ist neu, Steuergerät ist neu und der schlüssel sendet auch ein Signal das vom Empfänger empfangen wird und vom Steuergerät verarbeitet wird und auch an die Türschlösser weitergeleitet wird-allerdings nur wenn ich den anlernprozess (http://www.handbuch.sayen.ch/e…1400110W01.html#wp1025486) statt mit Zündung 3x an und aus, mit Zündung 5x an und aus mache...


    So das war es erstmal...
    danke fürs lesen und eure evtl hilfe... :><:


    MfG PETE

  • So kurzes update...
    heckklappenschalter geprüft- i.O.
    Motorhaubenschalter geprüft- i.O
    Türschalter fahrerseite geprüft- i.O.
    Türschalter Beifahrerseite- i.O.
    was mir jetzt noch aufgefallen ist...
    die warnblinkfunktion geht auch nicht beim ver-/ bzw. entriegeln
    ich dächte aber anfangs gingen die Warnblinker als ich dem schlüssel im schloss zugeschlossen habe... !?!
    oh man meine Diva ey...
    die machts mir echt nich leicht...!!! :/

  • so ich hab jetzt sämtliche threads zu dem Thema hier zurück bis ins jahr 2007 gelesen und viele haben das selbe Problem und keiner hat ne lösung...!!!
    das kann doch einfach nich sein...!!!!
    es muss doch mal irgendjemand den fehler gefunden haben... wenn er schon so oft auftritt !!!!
    weis einer zufällig welche Funktionen in dem Modus in dem man die Zündung 5x anstatt 3x an und aus macht ignoriert werden ??? ?(

  • Ja ich hoffe, aber wenn ich die ganzen anderen threads lese- zurück bis 07 hab ich nich viel Hoffnung... :cursing:
    dann bin ich wohl der erste der den fehler finden wird... :Y:
    aufgeben kommt nich in frage...!!!
    heut hab ich keine zeit wegen Familie etc.
    aber morgen wird jedes kabel einzeln durchgeprüft und alle zugehörigen Komponenten ich vermute irgendwo nen kabelbruch...
    weil sonst ist alles i.O.
    trotzdem erstmal danke für die eine antwort...!!! :thumbsup:

  • Hi,
    kannst aufgeben...hatte das selbe Problem. Mein Mann hat damals alles überprüft (ist vom Fach) und aufgegeben.
    ZV nachrüsten wie das einer hier im Forum gemacht vor kurzer Zeit gemacht hat, wäre die Lösung.
    Ich habe mein RX-8 aber verkauft und nichts mehr in dieser Richtung gemacht.
    Du findest auch keine Informationen darüber also spar dir lieber die Zeit.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hi...
    aufgeben kommt nicht in frage...!!!
    Ich bin auch vom fach und werde den Fehler finden...!!!
    Und wenn es Jahre dauert...
    Auch wenn ich jedes Kabel einzeln überprüfen muss..!!!
    Bei sowas bin ich ehrgeizig...!!!
    Wenn ich was gefunden habe werde ich es auf jeden Fall hier veröffentlichen...
    Es muss ja irgendetwas nicht stimmen...!!!