Drei Fragen - damit mein Rex lange lebt! (+ Thema: geringer Leistungsverlust, fehlender Motorsund inkl. LÖSUNG)

  • Moin liebe Rexler!


    UPDATE 16.4.2015: Mein Rex hatte plötzlich einen geringen Leistungsverlust sowie fehlenden Motorsound. Symptome, Lösung, Preis sowie Beschreibung des "Nach-der-Reparatur" Zustands, findet ihr auf Seite 3.


    Nun habe ich seit 2 Wochen den kleinen Rex...
    Wie unten steht mit einer verdammt geringen Laufleistung (aktuell geht es gegen 13.000) und einem sehr sorgsamen Vorbesitzer 60+, der den Wagen beim Händler gegen einen Porsche eingetauscht hat.


    Mein großer Fehler: Ich habe viel im Forum gelesen.
    Deshalb bin ich etwas übersensibilisiert was gewisse Dinge angeht.


    Ich weiß, Verbrauchsthreads gibt es hier genug - deshalb gleich mehrere Fragen:



    a) Verbrauch


    Wichtig: Nein! Es geht nicht um "oooh schluckt der viel, ist das teuer!!"
    Ich will nur wissen, ob es dem Wagen gut geht...
    Aktuell fahre ich nur im Stadt/Berufsverkehr. Ca. 22km pro Strecke jeweils Morgens und Abends(=44km). Relativ viel Stop n Go. Kaltes Wetter, Dauerregen, Sitzheizung, Klima, Defroster....
    Getankt wurde bisher immer, wenn die Tanknadel die Hälfte gepackt hat.
    1: 200km, 14,7L/100 (meine herkömmliche Fahrweise)
    2: 192km, 15,8L/100 (z.B. schalten bei 50 in 4. Gang und bei 60 in 5. Gang - im nachhinein war das zu untertourig)
    3: ca. 100km mit der "nach Warmfahren zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen halten (außer Stop n go) - danach Einsatz für einen TV-Dreh, wo ich den Rex an einem Tag innerhalb von 50km ca. 6 mal warmgefahren habe und länger im Stand laufen ließ: 17,6L/100. Getankt bei 155km runter.


    Ich denke hier nicht ans Geld sondern meine Frage ist: Ist das normal für Berufsverkehr und Streckenweite? Schluckt der Wankel bei so vielen Kaltstarts wie in 3: wirklich so viel?
    Kurzum: Muss ich mir Sorgen machen? :D
    Ziehen tut er normal. Beschleunigung ohne Leistungslöcher sehr genial. Beim Kauf habe ich noch direkt ein Foto in den Auspuff gemacht. Es waren vereinzelt weiße Flecken zu sehen. Aber wirklich nicht viel (Kann das bei Bedarf mal hochladen). Seit ich den Wagen habe sind die allerdings weg. Dafür habe ich unten am Auspuff leichte Rußspuren.
    Habe einfach zu viel über die Kats gelesen...


    Frage 2 oder b)
    Werkstatt


    Hier soll es diverse Rexler aus Hamburg geben (Falls das ein Forenmitglied aus HH Rübenkamp mit einem optisch leicht getunten Rex liest: Ich weiß wo dein Auto steht :thumbsup: )
    Könnt ihr mir ne Vertragswerkstatt nennen, die auch Ahnung vom Rex hat? Am Besten HH Nord, Norderstedt und Umgebung? Geringe Laufleistung, EZ 2009 und Garantie - will/muss den Wagen wirklich gut pflegen... ohne dass da wer herumpfuscht!


    Frage c) oder III
    Reifenhelm hat mir Winterreifen von Hankook empfohlen. Wenn mir keiner von den Hankook abrät, würde ich mir die besorgen? Mit Reifen kenne ich mich leider kaum aus...
    (Dann würde ich einen Japaner fahren, mit Funkschlüssel "Made in China" und Reifen aus Südkorea :D )


    Danke für die Antworten!!!!
    :Y:

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydox ()

  • Der Verbrauch ist normal, nur sollte man den Rex auch öfters "bewegen", sprich hochtourig fahren und nicht immer untertourig fahren.. das mag das Auto auf Dauer auch nicht. Also einfach mal auf Autobahn und lostreten, solang es der Verkehr natürlich erlaubt :D


    Ich komme je nach Fahrweise ca. 250-400km mit einem vollen Tank.. wobei 400km schon die Ausnahme ist und ich zu 95% auf der Autobahn fahren müsste. Aber wenn ich den Rex aus der Garage hole möchte ich damit fahren und Spaß haben..


    Sachen wie z.B. regelmäßig (40-60.000km) Zündanlage wechseln wirst du bestimmt schon gelesen haben..


    Zu 2&3 kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Rex und eine gute Fahrt!

  • Dank dir! Ab und zu kriegt er auf freier Strecke auch mal 6+ Umdrehungen, zum piepen hat es bisher nicht gereicht. Nach Möglichkeit waren auch schon 9 km Autobahn drin - eine längere Tour ist schon geplant... Da wollte ich allerdings mal bei trockenem Wetter fahren...


    PS: Falls hier wer mit "Nutz die SuFu" kommt: Die Meisten zum Thema Verbrauch erwähnen nicht, ob es der kleine oder große Rex ist.
    Und auf Spritmonitor weiß man nicht, um welche Art Stadtverkehr es sich handelt. (Köln, Hamburg, Kleinstadt.. das ist ein großer Unterschied)

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Also 15,8L (192PS) kann ich absolut bestätigen. Ich fahre ihn aber auch regelmäßig mit Vollgas sobald er warm ist, weil es dem Motor gut tut. Wenn der Vorbesitzer so ein älterer Mann war der immer "vorsichtig" gefahren ist, kann das schon schlechte Auswirkungen auf den Motor gehabt haben. Aber wenn er noch normal zieht und so, dann würde ich mir nach der Laufleistung keine Sorgen machen. :)

  • Deshalb freue ich mich auf die erste Autobahntour. Ob es dem Motor wirklich gut geht, sieht man ja dann beim vmax..


    Der Wagen wurde trotz der geringen Laufzeit jedes Jahr regelmäßig gewartet und sehr gut gepflegt. Wenn der ältere Herr auch nur im Ansatz so fährt wie mein Vater trotz seines Alters, muss ich mir da aber wirklich keine Sorgen machen :D


    2 Antworten in der kurzen Zeit... Respekt - das ist fix!

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Mein 192er liegt momentan bei 15.18 L/100km gemessen seit dem 07.07.14 über 6400km (hab da ne App für^^). Da sind viel kurze Strecken (ca. 10 km zur Arbeit über Landstraße mit 4 Kreisverkehren) und auch des öfteren mal Autobahn mit dabei. Fahre aber sobald der Motor warm ist sehr sportlich. Schnell hochbeschleunigen und hochtourig. Dazu bin ich am Premixen im Verhältnis 1/333.


    Zu den Reifen:
    Ich hab grade hinten Contis drauf (TS850P) und vorne irgenwas billiges vom Vorbesitzer. Den Unterschied merkt man. Auto ist mehr am Untersteuern als sonst was sobald die Strecke nass ist dank den Billigdingern. Würde dir also empfehlen vor allem bei den Winterreifen nicht aufs Geld sondern auf die Qualität zu achten. Kannst ja mal nach den Hankook googlen wie die sich so schlagen.

  • Die Hankook hab ich jetzt den ersten Winter drauf (die Icept oder wie die sich schimpfen) auf Empfehlung mehrerer MX5-Fahrer die ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht haben. Da es hier aber zum Verrecken nicht schneit und eigentlich auch kein Winter, sondern Herbstwetter ist, kann ich noch nich allzu viel dazu sagen :)

  • Reifenhelm hat mir Winterreifen von Hankook empfohlen. Wenn mir keiner von den Hankook abrät, würde ich mir die besorgen? Mit Reifen kenne ich mich leider kaum aus...
    (Dann würde ich einen Japaner fahren, mit Funkschlüssel "Made in China" und Reifen aus Südkorea )


    Hankook ist Ausstatter der DTM und Erstausstatter bei VW und Audi, und die Reifen für Europa kommen in der Regel auch nicht aus Korea sondern aus Ungarn.


    Die Winterreifen kenne ich nicht, aber die Sommerreifen (Ventus Evo 1) sind erste Sahne!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Schön das du dich kümmerst, besser zuviel Sorge als zu wenig!
    Verbauch ist iO, Hankook baut gute Reifen. Aber da würde ich mich immer mehr an Reifentests der Anstalten oder von Leuten die sicher sehr gut auskennen halten.

  • Du brauchst natürlich nicht extra auf die Autobahn um den Rex piepen zu lassen, das geht auch in einem niedrigen Gang ihn mal ins rote zu beschleunigung.
    Ein paar Mal pro Monat tuts ihm gut und dem Fahrer machts Spass.


    Grüsse, Robert

  • ach gott bin ich froh heute nochmal sowas lesen zu können, nachdem ich in der facebookgruppe schon wieder einen dezenten anfall kriegen könnte.


    sehr schön das du genügend interesse für das auto aufbringst, so gehört sich das (meine meinung)


    das mit dem verbrauch wurde ja bereits beantwortet.
    zwecks winterreifen kann ich auch kein urteil abgeben, da saisonfahrer.
    jedoch verkauft grade jemand seine winterreiffen in der facebook gruppe, ich such es schnell raus und editier dann.


    gruß


    edit: https://www.facebook.com/photo…7887097150&type=1&theater
    sind sogar die hankook.
    falls du es nicht sehen kannst


    Verkaufe 1 Satz Winterreifen
    Hankook Winter icept evo 225/50r17
    2 Reifen ca. 3-4mm, 2 Reifen ca. 5mm Profil
    Kann man diesen Winter noch fahren
    Felgen in gutem Zustand
    Preis 350 VB
    Abholung in 97877 Wertheim


    okay :D wird wohl etwas weit sein für ne abholung xD

  • Naja und mit 4mm brauchste auch nicht mehr anfangen. 3 Flocken und es geht nix mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hi
    fahre meine Diva jetzt 7 Jahre und es ist eine der ersten Bj.04


    Die diva würde bisher auch nicht verschont.
    Nordschleifenfahrten
    Driften
    1/4 Meile Rennen.


    gewechselt habe ich Verschleissbedingt nur Bremsen und Kupllung.


    Ich fahre den Wagen auch nur im Sommer von März - Oktober


    zur Pflege der Wagen hat jedes Jahr Inspektion bekommen das heißt in der Regel nur ölwechsel.
    alle zwei bis drei Jahre eine Motorinnenreinigung bekommen.


    Der wagen ist mir in der der zeit 3 mal Abgesoffen. 2x Davon wegen dem alten Anlasser und der alten Batterie.


    Aktuell steht der REX bei 95000KM und fährt ohne Probleme und Springt immer an. Einzig und alleine kommen jetzt nach 7-6 Jahren 4 Neue Reifen und eine neue Sek. Luftpumpe da diese am Heulen ist aber noch ihren Zweck erfüllt


    Provilaktisch habe letztes Jahr einfach mal Kat und ESD gewechselt. War aber nicht nötig rein Technisch war alles Top
    und Davor das Jahr habe ich die Komplette Zündanlage gewechselt.


    Spritverbrauch Liegt im Schnitt bei 16 L also Fahrbahr von 250km - 450km je Nach Fahrweise


    Mfg Naydoo

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Nabend Chris,
    intressante Fahrzeug-Chronik :wink:
    Ich hatte auch ein Ford Probe 2 V6 10 Jahre bewegt mit 160000 km dann zufrieden abverkauft und anschließend auf den
    kleinen Rex umgestiegen, der hat im April 2015 11-Jähriges bestehen :thumbsup:
    Mein Verbrauch liegt zwischen 12-15 Liter, bei flotter Fahrweise und ab und zu auch mal bis zum Piep.
    Die 450 km schafft er nimmer aber 400 km und ein bissel mehr geht ab und zu noch und des mit der 100000 km Marke überschritten.
    Wichtig, immer gut behandeln und gut warten, na dann mal viel Spaß mit dem neuen Gefährt :wink:

  • Hallo,


    Meiner verbraucht 13-14 Liter im Schnitt, bei 200 auf der Autobahn oder beim spaßigen Heizen im Schwarzwald geht natürlich auch erheblich mehr durch.


    Mit der ortsansässigen Mazda Werkstatt (ein Haus das gleichzeitg auch noch KIA, Jeep, Fiat und Alfa verkauft) hab ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht, ein schöner Glaspalast aber Service mangelhaft und wenig kompetent. Schade. Ich mache viel selber, und wenn ich doch ne Werkstatt brauche, gehe ich zu der Werkstatt, bei der ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben gute Mechaniker und einen hervorragenden Werkstattmeister, und bis auf den Wankel ist ja alles ein "normales" Auto. Und wie man hört, haben eben auch genug Mazda Händler beim Wankelmotor leider nicht gerade die größte Fachkompetenz.


    Mit Hankook Reifen habe ich gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem V12 evo als auch dem S1. Von der Qualität auf dem Niveau der Premium Marken, aber ein Stück günstiger.

  • Hallo
    Mein Verbrauch liegt bei 10-13 Liter pro 100 km. Aber längere Stadt Fahrten komm ich auch nicht unter 15-17 Liter. Hab den kleinen. Wenn du ruhe haben willst, kat umbauen lassen auf nen 200 Zeller Metall und gut isses.
    Meiner hat jetzt die 160tkm Marke geknackt, gestern hab ich bei strahlenden Sonnenschein ne kleine Tour gemacht. Daher bei regelmässigen Ölwechsel (ausschließlich 5w 30 ) und alle 60tkm Zündanlage tauschen schafft der Rex viele Km und zaubert immer nen lächeln ins Gesicht, egal ob beim Fahren oder beim anschauen. Winterreifen und Werkstatt kann ich nix sagen, komme aus der Schweiz und fahre den Rex ausschließlich Frühling bis Herbst, und im Winter wenn das Wetter mitspielt. :-)
    Viel Spass mit deinem Rex(bin überzeugt das du dies haben willst) und nicht allzuviel nachdenken.

  • Moin Sdyox,


    zu Frage 2 Werkstatt:
    Ich komme aus Eppendorf und fahre meinen RX bei Bedarf und Inspektionen bis zu Mazda Hamster (Bergedorf).
    Nach meinen Erfahrungen die einzige Mazda Werkstatt die ich weiter empfehlen würde!

  • Guten Morgen! :hs:


    Mein Verbrauch liegt bei 12-14L in etwa. Wochentags viel Kurzstrecke (7km Arbeitsweg) dafür nach der Arbeit ne kleine Runde mit 1x Redline wenn das Öl auf Temperatur ist.


    Wochenends dann Autobahn und Landstraße zum Vergnügen :)


    Zu Punkt 2+3 kann ich leider auch wenig sagen :S

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Wie schon erwähnt. ihr seid wirklich fix! - Danke!


    Die Reifen werden dann mal bestellt - habe mich extra für neue entschieden, damit ich nicht doppelt kaufe. Winterreifen mit 4mm sind im Prinzip schon überm Jordan und sollten maximal 1 bis 2 Winter überleben..


    Meine Autochronik ist im Detail: Ford Probe 16V (Renter fuhr mir mit 50km in die Fahrerseite, Totalschaden, Danke Rentner), Probe 24V und nun der Mazda. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass ich dem Rex auch mal die Drehzahlen gebe.. nur über 7000 habe ich noch nicht geschafft. - wie denn auch, wenn da allein der 2. Gang schon gen 100 kmh schießt und es permanent regnet :D da fährt man schon etwas defensiver... Aber allein bei den 9km Autobahn habe ich gemerkt, wie sich der Motor über die hohen Drehzahlen gefreut hat.. Das hat man auf dem Rest der Strecke sofort gefühlt.


    Viel Pflege und Recherche (okay, Berufskrankheit :D) ist bei mir normal - allein beim Kauf eines neuen TV wusste ich zu dem Zeitpunkt mehr über das Gerät als der Händler :D


    Momentan versuche ich aber nun erst mal die "optimale Drehzahl"-Story zu lösen.
    Habe wie gesagt im Forum gelesen, dass einige den Rex im Stadtverkehr wie einen HKM fahren. Also schalten in den 3. bei 30 und in den 4. bei 50 usw... Andere behaupten dass das nicht nur mehr Sprit verbraucht sondern den Wagen auch untertourig fahren lässt. Deshalb beobachte ich gerade die Tanknadel mit der Methode "zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen halten". Gefällt mir vom Fahrgefühl schon mal besser, da man so definitiv fix von der Stelle kommt... und vom Gefühl her auch flüssiger durch den Verkehr jagt.


    Bisher stört mich nur eines am Wagen: Kleinwagen mit Techno-Musik und billig-tuning-Auspuff fühlen sich durch den Rex noch mehr als durch den Probe proviziert, an der Ampel Vollgas zu geben... - sollen sie ruhig, da mach ich nicht mit :D lasse mich ja auch nicht von Fahrradfahrern zu einem Rennen herausfordern xD

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Bei Voigtländer und Meyer in Barmbek gibbet einen Wankel Spezi, bei dem ich mir auch schon mal paar Tipps geholt habe!
    Bei welchen Reifen Helm hast du dir denn den Tip geholt? Arbeite auch dort! ;)
    Hankook ist Preis/Leistung Gut, zumindest in den ersten beiden Jahren, danach bauen sie etwas stärker ab gegenüber den Premiummarken!
    Sprit verbrauch ist so wie bei meinem.