Drei Fragen - damit mein Rex lange lebt! (+ Thema: geringer Leistungsverlust, fehlender Motorsund inkl. LÖSUNG)

  • Hallo Zusammen,


    ok, mal mit Vollgas über die Bahn das schadet nicht. :D


    Wie sieht es den umgekehrt aus... Hoher Gang in der Stadt z.B. Was wäre den untertourig? Drehzahl kleiner 3000? ?(


    Fragende Grüße


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • Kurze zwischenmeldung:
    die Sekunde, die der Wagen länger zum anspringen benötigt wurde von meinem Vater nun als zündaussetzer betitelt.
    der Auspuffklang ist definitiv leise geworden und ich bin mir nun auch sicher dass ich Leistung verloren habe - alles von heute auf morgen !


    beruflich bin ich bis Sonntag noch auf den Wagen angewiesen - hoffe das ist nicht schädlich?

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Hallo Zusammen,


    ok, mal mit Vollgas über die Bahn das schadet nicht. :D


    Wie sieht es den umgekehrt aus... Hoher Gang in der Stadt z.B. Was wäre den untertourig? Drehzahl kleiner 3000? ?(


    Also unter 2000 würde ich im KALTEN Zustand nicht fahren, das mag er irgendwie nicht so. Ich halte die Drehzahl im kalten Zustand bei ca. 2500 MAXIMAL 3000. Die Amis sagen du kansnt auch bis 4000 drehen, ich bleib lieber bei 3000 :D


    Warm: ich glaub da brauch ich nichts sagen oder? ;) Ich fahr gern relativ hochtourig wenn er auf Betriebstemperatur ist. Da blubbert und knallt es so herrlich :love:

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Hallo Markus,


    Danke. Halte das so ähnlich, kalt maximal 25-3000, Warm um 3000 beim dahinrollen ....


    Gruß


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -


  • Unter Volast würde ich vom Gefühl her nicht unter 2500 fahren, allein aus dem Grund, weil da nicht viel geht. Schaltfaul fahren ist nicht so das Ding vom RX-8, dafür hat man ein knackiges 6-Gang Getriebe.


    Ohne Last läuft meiner kalt wie warm im 2. bei Leerlaufdrehzahl ruhig und konstant vor sich hin. Der ultimative Test, ob mit der Zündanlage alles in Ordnung ist. Wie hier im BHR-Video bei 1:37. :-) https://www.youtube.com/watch?v=tqcOeWKh7xA
    Das macht dem Motor nichts. So lange man mit kleiner Last fährt, und nichts ruckelt, sind auch niedrige Drehzahlen für den Motor kein Problem. Voll aufs Gas dappen ist bei Leerlaufdrehzahl aber nicht, das mag kein Motor, weil der Öldruck bei so niedriger Drehzahl womöglich noch nicht ganz aufgebaut ist.

  • So.. habe mir jetzt einen Werkstatt-Termin bei dem empfohlenden Voigtlander in Barmberk besorgt...
    Da ich als Selbstständiger Redakteur auf die Karre angewiesen bin, werde ich ihn bis dato noch fahren.


    Aktuelle Symptome:
    - GENAU ein Zündaussetzer beim Startversuch - also ca. 1 Sekunde längere Stardauer dadurch. Bei jedem Start. jedes mal genau gleich.
    - Auspuff wird kurioserweise wieder lauter bzw. normalisiert sich (das klingt für mich als Laien stark nach totem Kat).
    - Gefühlt Leistungsverlust unterhalb von 3000 rpm. Wenn ich den zweiten durchtrete kommt der Wagen aber immer noch auf die 100 kmh. Gefühlt auf selber Streckenlänge.


    Nach dem Termin weiß ich mehr.
    Allerdings: Der Termin ist erst am 13.4. - hoffe, dass die zwei Wochen dem Wagen nicht schaden?


    Wenn das alles durch ist, werde ich ggf. noch mal meinen Anfangspost editieren - alle beantworteten Fragen einfügen und auch diese Werkstatt-Story von Anfang bis Ende schildern.
    Für Alle, die nach mir kommen und schnell nach Antworten zu gleichen Fragen oder Problemen suchen.

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Der sterbende Kat hat sich bei mir so geäußert:


    - lautes Auspuffgeräusch (wohl eher zerbröselt als verstopft)
    - Fehlzündungen (knallen) bei jedem Hochschalten bei hoher Drehzahl und Vollast, also Schalten beim starken Beschleunigen
    - zeitweise extreme Erwärmung der Mittelkonsole, das Fach hätte als Backofen dienen können
    - irgendwann ging auch mal die Motorkontrolleuchte an, da war der Kat dann auch komplett weg
    - Der Leerlauf war unruhig, der Motorlauf unsauber bei niedrigen Drehzahlen, die Beschleunigung etwas schlechter, allerdings merkt man den Unterschied erst hinterher wenn man weiß, wie ruhig der Wankel normal laufen sollte


    Der Motor hat keinen Schaden genommen, allerdings waren auch nur wenige und nur kurze Vollastsituationen in der Zeit (kaum Autobahn, auf der Landstraße eher ruhighe Fahrweise) und keine 1000km Strecke zurückgelegt, bis ich die Spulen und den Kat getauscht hatte.

  • Es ist halt so, dass Druck und Temperatur von einem verstopften, zusammengefallenen Kat und von Nachverbrennungen im Auspuff beim Wankel direkt auf die Rotoren wirken. Beim Hubkolbenmotor sind da die meiste Zeit über die geschlossenen Auslassventile dazwischen. Deswegen würde ich Druck und Temperatur verringern -> Vollast vermeiden.

  • Danke für die Antwort!


    So langsam nenne ich meinen Rex allerdings auch Diva. Gestern sprang er einmalig ohne Fehlzündung an....
    Spekulieren hilft aber nix, ich muss nun bis zum Werkstatttermin durchhalten und dann weiß ich wirklich was Sache ist...

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.


  • Bei meinem Neufahrzeug war der Kat schon nach 8-10000Km defekt und musste getauscht werden.

  • Sydox der Kat muss da nicht unbedingt den Geist aufgegeben haben.
    Ich hatte mal so ähnliche Symptome.
    Irgendwie so ein kraftloses anspringen. Also irgendwie einen Tick langsamer und nicht so kraftvoll wie ich es sonst gewohnt war.
    Dazu dann auch Vibrationen unterhalb von 3000 Umdrehungen
    Es kam mir auch so vor als hätte sie nicht mehr die volle Leitung gehabt.
    Also ab in die Werkstatt. Da hat der Meister, der sich da übrigens selbst gerade einen RX8 zugelegt hat, mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht. Wir waren uns einig das da was nicht stimmt. Verwundert war er weil die MKL nicht an war und auch das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte natürlich kein Ergebnis.Also habe ich das Auto dagelassen und , was wirklich gut war, ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.
    Nach einer Woche kam dann ein Anruf von der Werkstatt, mit der Aussage: Wir können den Fehler nicht finden.
    Also habe ich die Süsse wieder abgeholt und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.
    Der Übeltäter war eine Zündkerze. Die hatte zwei ganze feine Haarisse. Beim Einbau hatte sie das nicht. Das weiss ich, weil ich die selbst eingebaut hatte. Die ist auch keine 10000 km verbaut gewesen.
    Ich habe mir dann auch Gedanken um den Kat gemacht und den abmontiert und reingeschaut, aber alles war in Ordnung.
    War vielleicht einfach nur ein Materialfehler.
    Viele Werkastätten kennen sich nicht mit dem Rex aus. Hier im Forum bekommt man schnell sehr gute Hinweise wonach man schauen soll, aber es wird leider immer gleich der Super GAU prognostiziert.

  • So... Heute in die Werkstatt gegeben, direkte Rückmeldung nach Auslesung Fehlerspeicher.
    Anscheinend ist eine Zündspule defekt..
    Autodaten siehe Signatur - aktuell hat er 15.000 runter.
    Allerdings wurde die Zündanlage - ich kann es gerade nicht kontrollieren, Unterlagen im Auto für die Werkstatt gelassen - noch nie getauscht.


    Für die Zündspule sollte meine Garantie aufkommen, gerade nachgelesen...
    Nur: ich bin ja ca. 2 Wochen (ohne Vollast) noch damit rumgefahren - soll ich die Zündspule also tauschen lassen oder sagt ihr aus Erfahrung, dass ich mehr machen muss?
    Kat lasse ich noch mal testen. Habe auf die Sichtprüfung hingewiesen...

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Da bin ich mal gespannt.
    Damit wäre der plötzliche Leistungsverlust (auch wenn er nur gering war) und der eine Zündaussetzer geklärt.
    Bleibt die Frage: Wieso ist der Auspuff-Sound leiser geworden?
    Hoffentlich checken die meinen Kat vernünftig.. da stand noch ein RX 8 und in diesem Thread wurde die Werkstatt erwähnt... hoffentlich arbeiten die sauber.

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Wie versprochen, hier das Ergebnis der Werkstatt bzw. Operation für alle fleißigen Nutzer der Suchfunktion!


    Symptome:
    Wagen gefühlt langsamer - vor allem im unteren Drehzahlbereich. Leistungsverlust.
    Motorsound bzw. Auspuffsound recht leise/leiser geworden (Serienauspuff)
    unruhig im Leerlauf
    Zündaussetzer beim Anspringen (Aussetzer klingt jedes mal gleich bzw. ist gleichlang und verändert sich nicht.)


    Lösung:
    Zündspule defekt. Dadurch gab es (ich rate einfach mal) weniger Abgasdruck, dadurch wurde der Wagen auch leiser.
    Zündspule Original bei Mazda Vertragswerkstatt derzeit 120 Euro exkl Mwst. (Stand: April 2015). Einbau ca. 25 Euro.


    Puh.. gerade von der Werkstatt Heim gefahren.. Unterschied wie Tag und Nacht, fühlt sich wieder wie beim Kauf an...


    Falls es dem einen oder anderen hilft; so ist mein Rex nun nach dem Werkstattbesuch:
    Dampf auch unterhalb von 3000 rpm, erster Gang drückt einen sogar bis schon ca. 3000 rpm in den Sitz (ohne Vollgas). Wagen ist wieder auf gewohnter Lautstärke, direkt nach dem Anfahren hat jedes direkt vor mir fahrende Fahrzeug in den Rückspiegel schauen müssen. "Was zum Teufel ist da hinter mir?".
    Ähnliches Zitat gab es auch bei einem kurzen Telefonat während der Fahrt. Gesprächspartner hat mich auf den trotz geschlossenem Fenster unüberhörbaren Motorsound angesprochen (hart beschleunigt im 2. Gang ca. 2000 bis 4500 rpm).
    Für alle, die gerade also überlegen, ob ihr Rex gesund ist:
    So klingt und fährt ein gesunder Wankel.

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Na dann bin ich gespannt wann die anderen Spulen auch den Geist aufgeben...
    Oder wurden alle getauscht?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen