Servolenkung ist Verrückt geworden

  • So hatte ebend die Verkleidung vom lenkrad ab, konnte die silberne Scheibe vom lenkweitensensor dann mit Wattestäbchen reinigen, leider ohne Erfolg, war auch nicht wirklich verschmutzt oder fettig... Nach Motorstart hatte ich erst für ca 1/4 lenkrad Bewegung servo, danach sofort das goldene lenkrad an. Ich werde nun die Tage nochmal bei Mazda Vorbeischauen um den pid wert testen zu lassen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Weil es aktuell wieder ein beliebtes Problem zu seien scheint. Mich stört es schon fast gar nicht mehr ohne Servo ;)


    Update:


    - Meine Servo ging aus irgendeinem Grund Monatelang wieder (wie oben beschrieben nach und nach ging Sie wieder).
    - Aktuell geht aber nix mehr. Mazda tippte damals schon auf defekten Drehmoment Sensor (den Fehlercode habe ich leider verlegt, der war aber auch nicht eindeutig).


    Was bisher gemacht wurde:
    - Alle Verkabelungen wurden nach Werkstatthandbuch durchgemessen. (alles OK)
    - Servo Steuergerät und Drehmomentsensor Wiederstände nach Handbuch gemessen (alles OK)
    - Servo Steuergerät test weise gewechselt (keine Änderung)
    - Massekontakte mehrfach gereinigt und durchgemessen (keine Änderung)
    - Lenkweitensensor ? (die Metallplatte) saubergemacht. (keine Änderung, bzw. Die Lenkung ging ja zeitweise wieder aber ob es zusammenhängt ca.)


    Next Steps:
    - Mazda den Drekmomentsensor testen lassen
    - Lenkung gegen eine gebrauchte tauschen die ich schon ein halbes Jahr bei mir eingelagert habe ;-)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Hmm das ist mir neu, hab alles nach handbuch durchgetestet :
    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE061332960W05.html
    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE061367880W02.html


    aber nach Handbuch hab ich wohl am EPS steuergerät nur auf Spannung und durchgang gemessen aber nicht auf OHM :-) Aber egal mit nem anderen EPS ging es ja auch nicht.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.


  • aber nach Handbuch hab ich wohl am EPS steuergerät nur auf Spannung und durchgang gemessen aber nicht auf OHM :-) Aber egal mit nem anderen EPS ging es ja auch nicht.


    Ich war Schneller :-) Dann ist ja alles gut, bringt mich leider immer noch nicht weiter. Wenn ich es am Mittwoch Schaffe, gehe ich nach der Arbeit zu meinem Mazda Händler...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Klar, die Servo hat ja seit dem Monatelang mal zwischendurch funktioniert seit ich alles durchgemessen hatte, aber mit den Kontakten war ich super vorsichtig bin da eher der filigrane type statt der hau drauf ;) Elektrotechnik lag mir in der Berufsschule damals schon :-)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Heute ist mein Wagen bei Mazda, laut denen gibt wohl der Drehmoment Sensor falsche Werte. Ich lasse Sie jetzt meine gebrauchte Servolenkung einbauen. Ich hoffe dann ist endlich ruhe mit dem Lenkungsproblem

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Lass Dir Deine Lenkung aber mitgeben und schau sie Dir mal in Ruhe an.
    Wenn der Drehmomentsensor tatsächlich spinnt, dann ist das kacke, der ist nicht separat erhältlich, weil untrennbar mit dem Lenkgetriebe verbunden.


    Wir haben auch noch unsere 1. Lenkung bei uns zu Hause liegen, die wir selbst reparieren konnten. Und zwar hatten da die Kohlebürsten gefressen und festgesessen und wurden nicht mehr von den Federn an den Motorläufer gedrückt. Sporadisch ging die Lenkung dann immer mal wieder, bis es eines Tages gar nicht mehr ging.


    Hier unser Reparaturbericht von damals:
    http://www.mx5-twins.de/Bastel…/Lenkgetriebe_Aufbau.html


    Im Bericht ist nicht erwähnt, dass wir das Lenkgetriebe nach Reparatur und Zusammenbau auch elektrisch getestet hatten. Wir haben dazu das LG an ein Netzgerät mit 12 Volt/5A angeschlossen. Je nach Polung hat sich dann die Lenkgetriebe Stange in die jeweilige Richtung gedreht. Durch die Begrenzung auf 5A ging das dann nur in Zeitlupe. Aber im Auto wird das dann ja mit bis zu 60A bewerkstelligt.


    Gruß
    Frank

  • Tja leider habe ich Pech gehabt, Die Werkstatt hat die Servolenkung getauscht, leider ist der Fehler immernoch da. Der Fehlercode ist B2278 wie gehabt, Sie haben auch den Drehmoment Sensor geprüft.


    Dier soll laut Vorgabe zwischen 0-- bis -32NM gehen. Bei mir geht es laut MAZDA in beide Richtungen nur bis 9,75.


    Bin langsam ratlos habe denen jetzt 500€ gezahlt und der Fehler ist immernoch da...


    Die Fehlerbehandlung nach Werkstatt Handbuch war ich letzen Sommer schritt für schritt durchgegangen.
    1. Drehmomentsensor Prüfen ,check heute durch Mazda nur 9,75 statt 32 also weiter.
    ab hier alles im Sommer geprüft:
    2. Prüfen ob die Störung durch Schlechten Kontakt oder durch verbogenen Anschlussstift verursacht wird (eventuell Etwas übersehen ?), sah aber alles gut aus... Alle Kontakte soweit mit Kontaktspray behandelt laut US Forum
    3. Shaltkreis des Drehmomentsensors auf Unterbrechungen Prüfen (ja Durchgang vorhanden)
    4. Stromkreis des Drehmomentsensors auf Kurzschluss prüfen (nope kein Kurzschluss gemessen, nirgens B+)
    5. Schalt des Drehmomentsensors auf Masseschluss prüfen (nirgens Masse zu finden)
    6. Drehmomentsensor prüfen (wiederstand lag zwischen 12 und 15 Ohm wie gefordert den geneuen Wer weis ich nichtmehr, wurde jetzt trozdem getauscht...)
    7. Prüfen ob Fehlersuche abgeschlossen ist (nein, EPS Steuergerät austauschen, Eventuell auch hier was vergessen ???)
    8. Werden andere Störungscodes angezeigt (nein)
    Danach habe ich das EPS Steuergerät leihweise mit einem gebrauchten aus einem Schlachter getauscht


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen, irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben...


    Lg
    Andreas

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.M ()

  • Lt. Werkstatthandbuch passen ja zumindest schonmal der von Dir genannte Fehlercode und die tatsächlich schlecht gemessenen Werte des Drehmomentsensors zusammen.


    Denn der B2278 sagt ja genau das die Werte vom Drehmomentsensor nicht stimmen.


    Nicht auszuschliessen, dass ausgerechnet beide Lenkungen einen defekten Drehmomentsensor haben, wenn auch relativ unwahrscheinlich.


    Jetzt ist es zu spät, die Werkstatt will natürlich jetzt das Geld von Dir für den Tausch der Lenkung, wobei mir 500 Euro viel vorkommen. Wir haben damals 190 Euro bezahlt bei selbst mitgebrachter Ersatzlenkung.


    Wäre natürlich ein Versuch wert gewesen, vor dem Tausch die Ersatzlenkung nur mal elektrisch an den Kabelbaum anzuschliessen, falls von den Kabelängen machbar (Müssten ja nur die 2 stecker für den Drehomentsensoe und den Motor sein + das Massekabel). Einfach um zu schauen, ob immer noch der Fehler B2278 eingetragen wird.


    Ich denke mal, die Leitung zwischen Drehmomentsensor und Steuergerät hast Du geprüft in alle Richtungen (Unterbrechungen, Wackelkontakte, Kurzschlüsse gegen Plus und Minus)?
    Der Messwert von 9,75 in beide Richtungen könnte evtl. schon darauf deuten, dass eine der Leitungen vielleicht einen Kurzschluss irgendwo hin hat, weil der Wertebereich zwar zu niedrig ist, aber immerhin symmetrisch ist, also +/- 9,75


    Gruß
    Frank

  • Ich werde vermutlich die tage wenn das Wetter mal wieder besser ist nochmal den Kabelbaum des Drehmoment Sensor durchtesten...
    Für den Tausch der Lenkung ansich wurden 40 AW berechnet (10 = 79€).


    Dazu 5AW Drehmomentsensort prüfen
    5AW Fehlercode auslesen
    5AW weil sie wegen der tieferlgung Probleme hatten den Wagen auf die bühne zu bekommen
    5AW weil der unterbodenschutz locker war und sie ein paar von den Schwarzen plastik nippeln ersetzt haben...


    Leider können die keine Spuhr einstellen weswegen ich jetzt nochmal in einer andere Werkstatt muss, da das Lenkrad sehr schief steht. Auf dem Weg von der Werkstatt zurück ist dann noch das Schleuder Symbol angegangen. Ich hoffe das liegt nur an der verstellten Spur, ansonsten hat mir die Werkstatt bei der Aktion wohl etwas kaputt gemacht.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • ich hab leider keinen scanner hier zuhause, aber des b2278ff h atte ich auch schon, das lag bei mir nur an losen steckern.
    Vom Drehmomentsensor gehen 3 stecker ab die zum EPS Steuermodul gehen, die hatten einen wackler das war alles.
    Das ganze befindet sich links vorne unten auf der höhe vom Radkasten. Wenn man von oben runterleuchtet kann man etwas davon sehen.
    EPS-STEUERMODUL
    3a 3b 3c 4a 4b
    G/Y G/R R
    (F) (F) (F)
    die waren lose N-04
    G/Y
    N-02
    Drehmomentsensor störschutzfilter
    vielleicht komme ich morgen dazu das einzuscannen.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • http://handbuch.sayen.ch/ schau mal da drauf.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • <p>@derblaue:</p>


    <p>Ich denke Andreas kennt das Werkstatthandbuch (&uuml;brigens, unter rx8handbuch.de gibt es die Version, die in allen Browsern funktionieren sollte). Er hat seiner Beschreibung nach ja genau nach Handbuch die Fehlerm&ouml;glichkeiten abgearbeitet.</p>


    <p>Das mit den Leitungen checken zum Drehmomentsensor halte ich allerdings trotzdem f&uuml;r gut. Wenn es daran liegen sollte, wage ich den Tipp, dass es die mittlere der drei Leitungen 3a, 3b, 3c, also 3b, die gr&uuml;n/rote Leitung sein k&ouml;nnte. Bei einem Defekt auf einer der beiden anderen Leitungen w&auml;ren vermutlich die gemessenen Drehmomentsensorwerte nicht symmetrisch. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Funktion eines solchen Sensors nicht kenne, aber die mittlere Leitung sieht mir aus wie eine gemeinsam gef&uuml;hrte und evtl. per Transistorschaltung getaktete Masseleitung. Und ich denke auch, dass man bei der Suche am besten mit der Verbindungsleitung zwischen N-04 und N-02 beginnt, also der Strang, der direkt vom Lenkgetriebe/Sensor weggeht zum Zwischenstecker, der d&uuml;rfte der empfindlichere Teil sein, weil er etwas exponierter den Umweltbedingungen ausgeliefert sein d&uuml;rfte.</p>


    <p>Der Schaltplan ist im Werkstatthandbuch/Verkabelungshandbuch auf Seite 120, die Position der Stecker, Leitungen und Steuerger&auml;te auf Seite 121</p>


    <p>@Andreas:</p>


    <p>Ist die Schleuderlampe noch immer an? Evtl. war in der Werkstat ja die Batterie ab beim Umbau und die Werke hat dann &quot;nur&quot; vergessen, den Lenkwinkelsensor wieder zu kalibrieren (Z&uuml;ndung an, Lenkrad einmal ganz nach links und wieder ganz nach rechts drehen und Z&uuml;ndung aus, in dem Fall sollte man gleich wieder 5AW von der Rechnung abziehen). Aber eine l&auml;ngere Strecke fahren kalibriert den Sensor in der Regel auch.</p>