Servolenkung ist Verrückt geworden

  • Hi, danke für die Antworten. Hab gestern bei einer freien Werkstatt die Spur einstellen lassen, der wollte mir garnicht glauben das eine Mazda Werkstatt das Gerät dazu nicht hat. Lenkrad Abweichung war über 45grad, jetzt bleibt die Lampe auch aus, die Kalibrierung hatten sie tatsächlich schon bei Mazda gemacht... @RX-55 : kommst du nicht eigendlich auch hier aus dem Norden???


    Am Wochenende schaue ich mir mit meinem Elektriker Kollegen die Leitung vom Drehmoment Sensor nochmal genauer an, wir hatten ja alles schonmal auseinander gebaut und gemessen, hatte damals schon den Verdacht auf nen WACKLER aber wir konnten nix feststellen... Und mein Kollege meinte das kann ich sein die Stecker sehen alle gut aus... Eventuell vertut er sich da.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Die Idee ist am Wochenende die mittlere Leitung mal komplett vom Sensor bis zum EPS Steuergerät zu überbrücken um zu sehen ob die Servolenkung dann funktioniert. Spricht doch nix gegen oder ?


    Mal eine ganz andere Idee von mir, wir haben damals eine neue Batterie eingebaut da die alte im Winter nichtmehr so toll war, damit kann das aber nichts zu tun haben oder ?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • nee, ich komme aus der anderen Ecke Deutschlands, bin am Bodensee zu Hause, nur unser RX-55, den haben wir im Hohen Norden umbauen lassen.


    Gegen das Überbrücken des mittleren Kabels spricht nichts. Das kannst Du probieren.
    Zum Thema Wackelkontakt kann ich erzählen, wie es sich mit unserem ABS Sensorkabel verhalten hat. Das war genau an der Stelle gebrochen, wo man es am wenigsten vermutet hat. Genau dort wo es durch eine Ummantelung geführt war an der der Befestigungswinkel aufgequetscht ist, mit dem das Kabel von drehenden Teilen im Bereich der Achse ferngehalten wird. Vermutlich wurde das Kabel schon beim montieren durch das Aufquetschen beschädigt. Evtl. gibt es so eine Kabelführung ja auch beim Drehmomentsensorkabel.
    ansonsten knicken Leitungen auch gerne mal direkt hinter dem Crimpkontaktpin, der im Steckergehäuse drin ist. Hast Du die Möglichkeit Pins auszupinnen?
    Mit der neuen Batterie hat es sicher nichts zu tun.


    Gruß
    Frank

  • siehe Anhang

    Dateien

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • danke derblaue, genau den Stecker schaue ich mir am We genau an + die anderen Stecker des drehmomentsensors, also der an der Lenkung und der am EPS

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Falls es dir hilft deine fehlerbschreibung passt 100% zu meiner ehemaligen bei mir war das problem der Blaue Stecker am EPS Steuergerät.
    Hatte mir auf verdachte schon ein neues gekauft und mir ist dann beim wechseln aufgefallen das der Stecker am Steuergerät nicht richtig drinn saß.
    Gut dacht ich mir alle Stecker wieder RICHTIG ins alte Steuergerät gesteckt und siehe da seitdem hat die Servo mich nicht einmal mehr im stich gelassen und ich hab ein Zweites Steuergerät rumliegen :D

  • Ja danke ich hoffe das es bei mir auch an sowas liegt, binn am we nicht dazu gekommen das nochmal auseinander zu nehmen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Bin heute bei dem guten Wetter mal dazu gekommen mit nem kumpel nach Servolenkung zu schauen. Problem gelöst, es lag tatsächlich am Kabel, direkt hinter dem Stecker des drehmomentsensors. Da war die mittlere Ader von unten offen, wurde vermutlich damals beim motorwechsel geknickt... Wir haben jetzt erstmal mit stoßverbindern ein neues Kabel vom Stecker bis zu dem Verbindungstecker unterm luftfterkasten gezogen. Danach hat die Servo sofort wieder funktioniert :) Trotzdem ganz schön traurig das Mazda das nicht gefunden hat...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Trotzdem ganz schön traurig das Mazda das nicht gefunden hat...

    Neeee .... total normal für ne Mazda Werkstatt ... das sind zu 90% Nichtskönner. Es gibt eine Handvoll Autohäuser in Deutschland die gut sind ... Frey, Schmidtbauer usw.


    Hier in Berlin/Brandenburg gibt's nix ... die kriegen den Rex nicht mal ohne absaufen auf die Bühne .. von Fehler finden sprechen wir mal gar nicht.



    Schön das Du Deinen Fehler selbst gefunden hast!


    LG
    Thomas

  • Danke Andreas für die Rückmeldung.


    Schön, daß die Lenkung jetzt wieder geht.
    Auch für mich schön zu wissen, daß ich mit der Annahme/Vermutung, es könnte die mittlere Leitung sein, goldrichtig lag.

  • RX-55: Auch nochmal danke für deine Hilfe, und natürlich auch die Hilfe der anderen die sich an der Problemlösung beteiligt haben.


    Ich freue mich nun über meine funktionierende Servo, die neue Saison kann kommen :-)






    PS: Für mich steht jetzt endgültig fest, eine Mazda Werkstatt kommt mir nicht nochmal an mein Auto. Da gehe ich nur noch hin um Teile zu bestellen, und ihnen zu erzählen wie unfähig Sie eigentlich sind ;-)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • tja mich hat es auch wieder erwischt :D werde mal den Kabelbaum für die servo rausrupfen und Checken....hofft für mich das es auch ein Kabel ist ^^

  • mal im ernst ich bin jetzt kein laie aber ich bin doch etwas ratlos....ich hab gestern wieder den Ausfall der servo gehabt.
    Über nscht die Batterie abgeklemmt heute mittag wieder ran und sie ging wieder...
    Was ist das :o

  • Ja an sowas dachte ich auch schon...aber mir Schien das so willkürlich...naja mal sehen wie sie sich die nächsten tage verhält

  • Ja an sowas dachte ich auch schon...aber mir Schien das so willkürlich...naja mal sehen wie sie sich die nächsten tage verhält

    Jaja, der RX-8 ist leider eine Diva, aber insbesondere die Sevolenkung scheint eine Superdiva zu sein. :baby:


    Wenn die Lenkung ausgefallen war, hattest Du die Lampe an? Lass mal die Fehlercodes auslesen. Dann kommt man der Sache leichter auf die Spur, falls was gespeichert ist.
    Sporadische Ausfälle hatten wir ja schon öfter, bei uns waren es damals die festgefressenenen Kohlen am Servomotor, bei anderen das ominöse Massekabel, das scheinbar wichtig ist, aber trotzdem nicht im Verkabelungsplan eingezeichnet ist.


    Frank

  • Jaja, der RX-8 ist leider eine Diva, aber insbesondere die Sevolenkung scheint eine Superdiva zu sein. :baby:
    Wenn die Lenkung ausgefallen war, hattest Du die Lampe an? Lass mal die Fehlercodes auslesen. Dann kommt man der Sache leichter auf die Spur, falls was gespeichert ist.
    Sporadische Ausfälle hatten wir ja schon öfter, bei uns waren es damals die festgefressenenen Kohlen am Servomotor, bei anderen das ominöse Massekabel, das scheinbar wichtig ist, aber trotzdem nicht im Verkabelungsplan eingezeichnet ist.


    Frank

    Jep lampe war ganz normal an...die Massekontakte hatte ich alle vorher gemacht wo sie das erste mal den "ausfall" dank des steckers hatte. Nun gut erstmal geht sie wieder mal sehen wie lange :D

  • Yaaaay hab vorhin mal fehlercodes gelesen...nachdem ich so sachen wie ABS sensor und ECU fehler gelöscht habe und mehr..ging die servo wieder für ungefähr 1 km :D
    nun ist der neue Fehlercode den ich direkt nach dem ausfall ausgelesen habe der B-2278 ;) mal die kabel nachgucken :D