Leuchtweitenregulierungs Poti

  • Hallo miteinander!


    Hab mit der Forensuche nur alte Leichen gefunden die ich nicht mehr ausgraben wollte, aber das Thema ist glaub ich eh recht bekannt. Bei meinen RX8 ist das hintere Potentiometer ausgefallen. Hab es geöffnet, Federn gereinigt und 1 durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Werds zwar noch mal probieren, aber wenn sich nicht bald Erfolg einstellt werde ich das wohl oder über tauschen müssen. Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibts das Poti auch günstiger? Was Mazda sich hier zu verlangen traut ist echt nich witzig. Ist das nicht in anderen Modellen auch verbaut? Könnt mir doch gut vorstellen das es sich dabei um ein Einheitsteil handelt und bei einem anderen Modell weniger kostet (quasi kein RX8-Zuschlag).


    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen

  • Ein gebrauchter aus eBay tuts auch. Ist bei mir auch drin und sah von innen aus wie neu.
    50€uro oder so bezahlt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habs noch mal hinbekommen... mal schauen wie lange es funktioniert. Kleiner Tip für Nachmacher: Die Federn habe ich in Zitronensäure gelegt und mit einer Zahnbürste gereinigt. Damit sind die korrodierten Stellen sehr gut abgegangen.

  • Nach knapp 100km ist das Problem jetzt wieder aufgetreten. Werd mir wohl einen über ebay holen müssen. Nachdem die bei den Amis erheblich günstiger sind werd ich das Problem wohl so lösen. Danke nochmal für den Tip mit den Amis. :Y: