Standfeste Bremse für unseren RX8

  • Das Problem mit den ebc ist nicht nur bei Audi. Meine waren nach 7 - 8 tkm hin, eingeschickt. Antwort war Überlastung, Scheibe verzogen und Beläge verglast. Es handelt sich um turbogroove mit yellowstuff, eigentlich rennsportgeeignet. Ich bin mit meinem Serien 192er nie Rennen gefahren, nur ab und zu ne schöne Runde im Harz gedreht. Ich bin jedenfalls enttäuscht

  • Das Problem mit den ebc ist nicht nur bei Audi. Meine waren nach 7 - 8 tkm hin, eingeschickt. Antwort war Überlastung, Scheibe verzogen und Beläge verglast.


    Ich habe schon seit Jahren nur EBC auf unsren Rexen sowohl Turbo Grooved als auch Blackdash und trotz hohen Belastungen noch nie Probleme gehabt. Beläge verglast und Scheibe verzogen hört sich eher so an als ob was mit der Bremse allgemein nicht i.O. war/ist.


    LG
    Thomas

  • Für die Erwärmung der Scheibe ist allerdings nicht die Wärmeleitfähigkeit sondern die spez.Wärmekapazität maßgeblich.
    Die ist bei Alu ca. 0,9 kJ/kgK und bei Stahl(guß) ca.0,5 kJ/kgK. Das Verhältnis Ist nicht ganz so arg, aber eine Aluscheibe könnte theoretisch die Hälfte wiegen.


    @vierzig: bezüglich der rotierenden Massenträgheiten wäre noch zu sagen, dass diese mit dem Radius zum Quadrat ansteigen, da hätte man bei den Felgen sicher mehr Potenzial.
    Außerdem können beim reinen Abspecken der Massen durchaus andere Problem auftreten, da die Trägheiten manche (kostenbedingte) Serienfahrwerksunzulänglichkeit im Alltagsbetrieb kaschieren können.

  • Ich sags nochmal. Einfach Beläge drauf machen und los hacken ist nicht... Höhere Reibwerte heißen auch höhere Belastungen. Sowas muss ausreichend gekühlt werden.. Das ist doch ganz normal wo gehobelt wird fallen nunmal späne. Jeder andere noch so teure Scheibe oder Beläge hätte auch die grätsche gemacht.


    Back to topic bezüglich Plug and Play:Ich habe heute mit V-Maxx telefoniert. Wenn die Bremse vom NC wirklich passt und ich eine Sammelbestellung von mindestens 8 Kits hinbekomme, brauche ich im März einen eurer Rexe für 5 Tage und V-Maxx lässt das Gutachten für die Rex machen und die Sache ist vom Tisch ;-) Ich werde dazu aber noch einen Thread aufmachem, hier geht es um die eigenbaulösung!




    Grüße
    Daniel

  • da hätte man bei den Felgen sicher mehr Potenzial


    Das war mir schon soweit klar. Deshalb schaue ich schon nach OZ-Felgen. Die Enkei RPS 1 gefallen mir zwar besser, aber leider nur ohne ABE zu bekommen.


    Nochmals vielen Dank allen und nun doch wieder zum eigentlichen Thema hier .....


    Sorry fürs OT :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • @ addy
    Fahr die Kombi BlackDash & Yellowstuff seit ü 10000 km

    und hab keine Probleme damit,
    außer das sie zusehend weniger werden

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Back to topic bezüglich Plug and Play:Ich habe heute mit V-Maxx telefoniert. Wenn die Bremse vom NC wirklich passt und ich eine Sammelbestellung von mindestens 8 Kits hinbekomme, brauche ich im März einen eurer Rexe für 5 Tage und V-Maxx lässt das Gutachten für die Rex machen und die Sache ist vom Tisch Ich werde dazu aber noch einen Thread aufmachem, hier geht es um die eigenbaulösung!


    Eine sehr gute Idee einen neuen Thread dafür aufzumachen damit wir Transis Thema nicht fremdzuspamen :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Guten Abend in die Runde,


    die Idee ist sicher ganz Interessant. Allerdings steht -meiner Meinung nach- die Ersparnis nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand. Bei Japspeed gibt es von D2 gibt es eine 8 Kolben Anlage 330mm für den RX8 -1.279 Euro und das tüvbar §21 http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=834 -die D2 ist wohl baugleich mit der K-Sport-Anlage.


    Ich selber fahre vorn die 8 Kolben 356 mm und hinten die 4 Kolben mit 330mm von K-Sport. So eine Bremse ist auf dem Rundkurs einfach notwendig. Die Bremse ist eben auch in der 15. Runde standfest. Ich fahre mit Pagid gelb Belägen -meiner Meinung nach einer der besten Rundstreckenbelägen. Im normalen Straßenverkehr ist die Serienbremse wirklich gut. Wenn die Serienbremse alle ist, würde ich auf EBC und yellows wechseln. ATE oder Ferodo leisten hier aber auch gute Dienste.


    Beste Grüße
    Jens

  • Da ich meinen rex "voraussichtlich" nächste Woche verkaufen werde, hätte ich noch eine k-sport 8 kolben Bremsanlage mit 330er Scheiben (geschlitzt) für die Vorderachse inkl. Gutachten zu verkaufen.
    http://racingshop-germany.com/…Bremsanlage-Vorn-330x32mm


    Wer Interesse hat kann sich ja per PN bei mir melden .
    Bilder gibt es hier: My ROTARY sports car (Aktuelle Bilder im 1. Beitrag)
    (1.Beitrag)
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Transi: Ich habe noch ein paar Bremsscheiben gefunden, die sich noch ein paar mm unterscheiden, jedoch nicht gravierend. Dann müsste man mal noch in andere Richtungen suchen, ich hatte aber nach den ganzen Stunden keine Lust mehr.
    Das Problem mit der Bohrung und dem zusätzlichen Gewinde ist leider das gleiche wie beim Bremsscheiben ausdrehen:
    Alle wollen eine Plug&Play- Lösung, da will niemand noch irgendwo ein Loch bohren. Hier wird es das Problem sein, dass man wenig Anklang finden wird.
    Und ja, den kleinen Zylinder nach dem größeren zu platzieren ist definitiv keine Lösung.


    ...echt blöd, was macht man da nun?


    Erst mal Danke für die Sucherei!!!


    Also ich habe jetzt mal die 345er Scheiben vom Chrysler 300 bestellt, sollten morgen da sein und dann entscheide ich mich, ob es die werden :-)
    Bezüglich der extra Entlüftungsbohrung schauen wir mal, vielleicht kann ein Kumpel von mir die Bohrungen gegen kleines Geld machen :-)


    // Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -


  • Back to topic bezüglich Plug and Play:Ich habe heute mit V-Maxx telefoniert. Wenn die Bremse vom NC wirklich passt und ich eine Sammelbestellung von mindestens 8 Kits hinbekomme, brauche ich im März einen eurer Rexe für 5 Tage und V-Maxx lässt das Gutachten für die Rex machen und die Sache ist vom Tisch ;-) Ich werde dazu aber noch einen Thread aufmachem, hier geht es um die eigenbaulösung!


    Wenn die allerdings vom Größenverhältnis, wie schon irgendwo hier erwähnt wurde, nur an die normale RX-8 Bremse, bzw etwas darüber kommt, dann ist es eher mumpitz, leider.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Servus, wollte nur sagen dass Chr hier wieder Raus bin, da meine tüver das nur mit einem zu hohen Aufwand eintragen würde. Da zahlst du mehr für die Eintragung wie für die Bremse. Nur mit fahrzeugspezifisches gutachten ist das zu nem günstigen Tarif eintragbar.


    gruß

  • Transi: Ich habe noch ein paar Bremsscheiben gefunden, die sich noch ein paar mm unterscheiden, jedoch nicht gravierend. Dann müsste man mal noch in andere Richtungen suchen, ich hatte aber nach den ganzen Stunden keine Lust mehr.
    Das Problem mit der Bohrung und dem zusätzlichen Gewinde ist leider das gleiche wie beim Bremsscheiben ausdrehen:
    Alle wollen eine Plug&Play- Lösung, da will niemand noch irgendwo ein Loch bohren. Hier wird es das Problem sein, dass man wenig Anklang finden wird.
    Und ja, den kleinen Zylinder nach dem größeren zu platzieren ist definitiv keine Lösung.


    ...echt blöd, was macht man da nun?


    Habe die Chrysler Scheiben bekommen, leider ist das Topfmaß 54,6 zu viel ...... maximal 50er bekomme ich unter, sonst müsste noch ne Platte unter die scheibe um selbige wieder weiter weg zu bekommen, aber der Aufwand ist viel zu groß und auch nicht wirklich Sinnvoll ....:-(


    Kannst Du nochmal auf die Suche gehen? Auch scheiben mit größerer Mittenzentrierung würden gehen, dann braucht man NUR ein paar Ringe, aber die kann man auch fertigen lassen....


    // Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    Einmal editiert, zuletzt von transi ()

  • Haugi88: Oder bei meinem TÜVer :-)


    Mr. Wankelmut:


    Ja, mach das, also grundsätzlich machte die 345er Scheibe schon nen echt schmalen Fuß ;-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Sooo..... es ist soweit :-)


    Ich habe jetzt alles soweit aus gemessen und auch die endgültige Anfrage gestartet. Der Preis für die Adapter liegt bei 300€ mit Gutachten.


    Will jetzt eventuell noch jemand mit bestellen oder seid ihr alle auf die vmaxx Bremse um geschwenkt?


    Bitte Bescheid geben, damit ich ordern kann.....



    Zur Zusammenfassung nochmal die verwendeten Komponenten:


    Satz Bremssättel von Mercedes E55 AMG Hinterachse (Ich hab nen Satz aus UK für 260€ bekommen ;-))
    2x Bremsscheiben von Ford Mustang Cobra BJ. 1997 -2004 (330x28) ( Habe für mich EBC's Richtungsgebunden 119,81€) (Autoteile meile)
    Satz Bremsbeläge von Mercedes E55 AMG Hiterachse (Habe für mich original Brembo's 34,87€) (Autoteile Meile)
    2x Stahlflexbremsleitung von Epytec ca. 100€ pro Satz ( Auch in unterschiedlichen Farben lieferbar)
    8x Schrauben Hochfest ca. 10€


    Grüße,


    Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -