Standfeste Bremse für unseren RX8

  • 67,1 iss die Mittenzentrierung für die Räder!!!!!


    Die Bremsscheiben haben immer eine eigene Zentrierung, die liegen ja noch weiter innen.... die ist z. B. bei dem Mustang 71mm und bei unseren Mazda's 72mm

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    Einmal editiert, zuletzt von transi ()

  • Ja klar.


    Die Scheiben sitzen ja selbst auf einer Zentrierung. Wenn man eine Scheibe über die Radschrauben zentrieren würde, geht das nicht lange gut (so von wegen Kerbwirkung und Querkraftschub ;) )


    Wie ist das beim RX8?
    Wie wird die Bremsscheibe zentriert? Was würde denn passieren, wenn eine Bremsscheibe mit zu kleinem/zu großen MZ-Durchmesser nimmt?
    Wird das Rad über Radnabe oder Bremsscheibe zentriert?


    Ich kann es halt echt nicht deuten auf den Bildern im web.


    Auch hier gibts nen paar Bilder zu:
    Spurverbreiterung -->Stehbolzen tauschen


    btw:
    Hier: 350mm, 72mm MZ, 28mm Breite...
    http://www.daparto.de/Bremssch…baTypeId=7162&ref=catalog
    aber 65mm Gesamtbreite :(
    Ich suche weiter.


    btw2:
    345, 72,4, 28, 54,9
    http://www.daparto.de/Teilenum…oryId=1523&kbaTypeId=7145


    Hast du den Abstand zum Achsschenkel vermessen? Oder sind es "rund" 50mm?

  • Es geht ja nicht nur um den Bremsweg und die einmalige Bremsleistung sondern um die Belastbarkeit wenn man mal öffters bremst.


    Ich bremse nicht genug, irgendwann werden deshalb meine Bremsscheiben im Eimer sein.
    Und eben deshalb werde ich wohl nie neue Bremssättel brauchen. Vielleicht die Bremsscheiben in schwarz von EBC, aber nur wegen der Optik :thumbup:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Mr. Wankelmut


    hmmmm ... die 2. könnte gerade so noch drauf gehen mit 54,9..... muss ich mal messen...... aber die 72,4 mittenzentrierung macht mir bisschen sorgen (original 72 .... hmmmmmm........ arsch eng.......:-(

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Naja, ist halt noch ein Aufwand mehr.
    Ich vermute mal stark, dass die hinteren Bremssattelhalter nicht die gleichen wie vorne sind?!
    Aber na klar, wenns einer macht ;)


    Mag mir nun einer erklären, wie das mit den Zentrierungen beim RX8 ist? Ich würde ja gerne selber schaun, nur ist Rexis Wintergarage 100km von mir entfernt ;)
    Oder denkt ihr euch "solche blöden Fragen beantworten wir nicht". :D




  • Ich sehe da keinerlei sinn hinter außer den Stylebonus?


  • BTW: Die Jungs von V-MAXX haben ne Bremse für MX5 NC, die wird aber ausschließlich über IL Motorsport vertrieben! Die passt auch auf RX8 :-)


    Hättest du vllt ne Quelle oder n Link? ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bedankt ;-)


    Ah da fällt mir noch ein, ich hätte gern noch ne Erklärung zu Bremsen im allgemeinen, gerne per PN.


    Was bedeutet das "schwimmend gelagert" ? Ich kenne mich mit Bremsen so gar nicht aus, das allgemeine Prinzip ist mir klar, aber speziefisch ist da nix mit Wissen.
    Vllt könnt mir einer n paar dinge dazu sagen.


    Und wieder das Thema aufgegriffen: die Bremsen von VMAXX für den MX-5 kann man ja scheinbar auf den Rex packen, allerdings fehlt es dann an Gutachten :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Und wieder das Thema aufgegriffen: die Bremsen von VMAXX für den MX-5 kann man ja scheinbar auf den Rex packen, allerdings fehlt es dann an Gutachten :-/


    Ja das is dann halt wieder das Problem, daß die Bremsanlage zwar auch auf unseren RX8 passt aber das Gutachten nur für den MX5 gilt :(

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hättest du vllt ne Quelle oder n Link? ;-)


    Ich bin ebenfalls seit 2 Jahren V-Maxx Händler und kann die Bremse ebenfalls bestellen. Ich war auch derjenige der sie damals hier Angekündigt hat. Es war auch geplant, weiß jedoch nicht genau wieso die Jungs abgesprungen sind. Auf der jetzigen Essener habe ich lange mit dem Chef-Entwickler gesprochen. Er hat es ein wenig umschrieben aber mir zu verstehen gegeben, dass mehr wert auf große Marktabdeckung gegeben wird als exotisch experimentiert..



    Die Bremse macht bei euch am Rex auch leider wenig sinn. Klar die Scheibe ist etwas größer zwecks Hebel, und ein Wenig dicker für mehr Wärmekapazität, jedoch ensprechen die Kolbenflächen fast der des Seriensattels.


    ihr seid mit der Rexbremse wirklich gesegnet, viele europäischen Modelle sind weit unter diesem Standart beispiel E46 M3. Vorne 325 hinten 300 mm 360 PS und 1,4 tonnen Leergewicht sind eine echte qual! ;-)



    Gruß

  • Da hier viele gerade zusammen sind die Ahnung zu haben scheinen, mal kurz OT: bei mir stehen im Frühjahr neue Bremsscheiben vorn an. Welche sind definitiv die Besten für den Rex und vor allen Dingen, welche haben auch wenig Gewicht?

  • Mr. Wankelmut


    Hast Du noch was anderes gefunden? wenn nicht würde ich die Chrysler Scheiben mal testen! Dann sind wir bei 345mm x 28...


    BTW: Habe nochmal nach gemessen und die Bremssättel sind leider genau falsch rum, sprich, die Kleineren kolben wären auf der Scheibenausgangsseite, was ja keinen Sinn macht..... um das wieder hin zu bekommen müsste man die Seiten vertauschen und dann in den Sätteln eine zweite Entlüftungsbohrung auf der anderen Seite anbringen.....
    Bei allen anderen Daimler Modellen sind die Hinteren Sättel hinter der Achse, hier beim E55 AMG sind se davor :-(
    Ein Vorteil wäre allerdings, dass die Bremsleitungsführung dadurch um einiges netter zu realisieren ist :-)


    // Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    Einmal editiert, zuletzt von transi ()

  • Thomas... Auf sowas achtet man eigentlich vorher .... Ich hätte an deiner stelle einen Porsche/brembo Sattel gebommeb, diese kann man umbauen. so viel werden die nicht ab Unterschied haben 38 zu 40 ? Dann kann man aufs umbauen verzichten. Die Bremse wird eh nicht viel mehr leisten können als RX Serie.



    @ vierzig:


    Am besten gibt es nicht. die EBC Scheiben funktionieren an RX sehr gut wenn es etwas exclusiver sein Sollbachs ich dir die Tarox F2000 oder G88 and herz Legen.


    Leichter werden die Scheiben erst 2 teilig mit alu topf.




    gruss
    Daniel

  • NQ-Fahrzeugtechnik:


    Ja, ne, iss klar.... hatte ich auch eigentlich, und da ich mit den Mercedesen nicht so besonders vertraut bin, kam diese Erkenntnis eben bisschen spät (Bei fast allen Modellen hat Mercedes auch hinten die Sättel hinter der Achse, aber iss ja kein Problem, wie alle anderen Sättel sind diese auch Symmetrisch gebaut, sprich, es fehlt NUR die Bohrung und das Gewinde und schon ist der Sattel auf der anderen Seite verwendbar :-) Ja, Kolben haben 2mm unterschied.... aber ich für meinen Teil baue dann lieber den Sattel um .... kommt dann auch einer besseren Bremsleitungsführung zu Gute :-)


    Porsche Sättel sind im Allgemeinen größer, teurer und durch die Radiale verschraubung wird die Adapterplatte viel Aufwendiger und somit teurer.....

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Jaein. Der Cayenne hat hinten ebenfalls axiale Verschraubung.für die 2 mm würde ich nichtmal im Traum darauf kommen den Sattel anzubohren. Und Gewinde zu schneiden etc.wir mussten mal nach Umbau am R36 mit rs6 Sätteln ein Gewinde nachschneiden und das war schon kacke! Zumal das übelste das feingewinde ist :(.aber ich bin gespannt !

  • Hallo vierzig, für die reine Bremsleistung ist eine schwere Scheibe eigentlich gut. Während der Bremsung ist der Anteil der durch Konvektion abgegebenen Wärme eher gering und die Hauptenergie führt zur Erwärmung der Scheibe. Diese hat aber nur eine begrenzte Wärmespeicherkapazität welche sich aus der spez. Wärmespeicherkapazität des Werkstoffs und der Masse der Scheibe ergibt, heißt je schwerer um so kühler bleibt die Scheibe. Da der Rex mit seinen 1300kg eher leicht ist, sind die Scheiben mit ihren 24mm Dicke auch schon eher Leichtgewichte sind, würde mir daher wegen des Gewichts keine großen Gedanken machen. Für normalen (durchaus forschen) Straßenbetrieb reicht "ATE-qualität auch aus. EBCs wären aber auf jedenfall stylischer.


    lg Robert

  • Robert, thx für die ausführliche Antwort. Stylisch ist mir bei einer Bremse erst einmal egal. Hier ist einzig und allein die Funktion für mich wichtig.
    Mein Gedanke bzgl. Gewicht bestand auch darin, dass ich so viel wie möglich davon einsparen möchte, um die rotorische Masse am Rad zu reduzieren. Selbstverständlich soll die Bremse in ihrer Funktion und Haltbarkeit dahingehend aber nicht eingeschränkt werden. Dementsprechend war deine Ausführung sehr hilfreich!


    Da ich von GiN noch die Blackdash für hinten hier rumliegen habe, werde ich wohl vorn dann aufs selbe Model gehen.


    Danke nochmals @robop70 & @NQ-Fahrzeugtechnik :hs:

  • btw:
    Wärmeleitfähigkeit Grauguss: 48, Dichte Grauguss: 7,2
    Wärmeleitfähigkeit Alu-Leg: 160, Dichte Alu: 2,7; Maßeinheiten lass ich mal weg
    ;)


    Transi: Ich habe noch ein paar Bremsscheiben gefunden, die sich noch ein paar mm unterscheiden, jedoch nicht gravierend. Dann müsste man mal noch in andere Richtungen suchen, ich hatte aber nach den ganzen Stunden keine Lust mehr.
    Das Problem mit der Bohrung und dem zusätzlichen Gewinde ist leider das gleiche wie beim Bremsscheiben ausdrehen:
    Alle wollen eine Plug&Play- Lösung, da will niemand noch irgendwo ein Loch bohren. Hier wird es das Problem sein, dass man wenig Anklang finden wird.
    Und ja, den kleinen Zylinder nach dem größeren zu platzieren ist definitiv keine Lösung.


    ...echt blöd, was macht man da nun?


    @vierzig: Nun ja, das wichtigste bei der Scheibenbremse ist erstmal die Zuverlässigkeit und die hängt (scheinbar) stark vom Auto ab. Während die EBC wohl auf diversen Audis nicht funktioniert (ein böser Schelmm wer denkt, alle Audis sind schwer " ;) " ) habe ich sonst eher postivie Erfahrungsberichte im Kopf (bei ...leichten...Autos).
    Deswegen solltest du auf jeden Fall fahrzeugspezfisch nach Bremsscheiben schauen. Pauschal habe ich jedoch immer wieder gelesen: Zimmermannscheiben verziehen sich, die billigen von Brembo sind wohl regelmäßig topp. Aber wiegesagt, such mal im Forum, ich würde mich da nicht von Namen ablenken lassen.
    Ich habe auf meinem (leichten) Tracktool zwei verschiedene Scheiben vom Billighersteller NK gefahren und hatte nich ansatzweise Probleme.