Standfeste Bremse für unseren RX8

  • Zitat

    PS: Versteh den Sinn noch nicht ganz ... gibt doch 4 Kolben Anlage mit TÜV für 900€ von VMAXX hmm


    Stimmt nicht, die gibt es noch nicht und ist z.Z. auch nicht angedacht.
    Habe nach gefragt.


    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich kenn mich zwar technikmäßig leider eher schlecht aus :brainsnake: . Aber das Thema bzw. das Projekt is recht interessant. Bin sehr auf das abshließende Ergebnis des Projektes gespannt. Vielleicht wär so eine individuelle Bremsanlage (falls der TÜV mitspielt und die Bremsanlage auch so funktioniert wie sie soll) für mich eine Alternative zu einer K-Sportbremsanlage (von der ich in Sachen Qualität und Kundenservice schon so einige negative Sachen gehört hab :thumbdown: ) oder zu einer Brembo-Bremsanlage die leider sehr teuer is.


    Werde das Thema hier auf jeden Fall bis zum Abschluß mitverfolgen :D -


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Viel Glück mit dem Umbau! :)


    Wenn das eine Plug&Play Lösung wird mit Segen vom TÜV wäre auch interessiert. Da ich eh demnächst Scheiben und Klötze tauschen muss, würde das vom Timing gut passen. :)


    Ich freue mich auf Fortschritte. ;)

  • Stimmt nicht, die gibt es noch nicht und ist z.Z. auch nicht angedacht.
    Habe nach gefragt.



    Ohh Entschuldigung ... ich meinte irgendwo hier stand doch das es die demnächst geben soll ... das ist schon Jahre her deswegen dacht ich das Teil gibts längst ...


    LG
    Thomas

  • @Jayman211


    sehe gerade, dass Du in Limbach wohnst, hehe, da biste knappe 2 KM von mir weg :-)


    Grüße, Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Strinz-Trinitatis ;-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Ohh Entschuldigung ... ich meinte irgendwo hier stand doch das es die demnächst geben soll ... das ist schon Jahre her deswegen dacht ich das Teil gibts längst ...


    LG
    Thomas


    Leider nein :(
    Ich würde mich schon freuen, wenn es die bald geben würde.
    N Kollege aus unserem Tuning Treff Team hat seinen Focus zum testen zu denen gegeben, er hat dann das Test Kit der Big Brakes zu nem Spottpreis + Eintragung bekommen.
    Wäre natürlich super, wenn das mit dem RX-8 auch ginge, die brauchen dann ja n Test Fahrzeug :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Och mensch, warum gibt's von VMaxx keine Bremsanlage für den RX8 ;( . Für den MX5 gibt's ja eine. Vielleicht sollten wir vom Forum mal eine Sammelanfrage bei VMaxx starten, vielleicht würden sie dann eine bauen für den RX8 :P .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Also ich war heute beim Thomas, der die ganze Idee ja hatte. Er hat echt Ahnung und beherrscht sein Handwerk, ein ganz netter Typ :)
    Laut dem Mann sind die Bremsen vom MX-5 NC mit dem RX-8 quasi verwandt. Vielleicht geht da ja was. ;)

  • Durch die Sammelanfrage wurde ja auch eine für den Focus entwickelt.
    Die Chancen stehen relativ gut, dass sowas klappen könnte.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier ein paar neue Info's zu meinem Bremsenumbau:


    Habe gestern die Sättel bekommen und es hat sich raus gestellt, dass ich mit 320er Scheiben nicht hin komme, die Aufnahmen der AMG Sättel sind zu groß, so dass sie am Achsschenkel anliegen, somit wird das Ganze jetzt doch mit Markenfremden Scheiben Realisiert werden und zwar mit 330x28er Scheiben von einem "Ford Mustang Cobra" leider muss hier dann die Mittenzentrierung etwas aus gedreht werden, damit die Scheiben auf die Naben passen...........


    Zu den MX5 Bremsen:


    Ja, die Bremssattelaufnahme am MX5 NC ist identisch mit der von unserem RX8 somit kann natürlich auch jede Bremse vom MX5 auf den RX8 oder umgekehrt verbaut werden :-)


    V-MAXX hat aber auch keine Bremse für den MX5 NC :-(Doch, sie haben!!!! Wird aber NUR über IL Motorsport vertrieben!




    @Jayman211
    Danke für die Blumen :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    2 Mal editiert, zuletzt von transi ()

  • Naja, muss jeder für sich entscheiden. Also wer viel Rennstrecke fährt, der kauft lieber gleich was ordentliches. Und da kommt man nunmal mit 1000 eu nicht hin - da ist schon allein das Material teurer. Also für wen soll das sein? Und wer nur ab und an Rennstrecke fährt, sieht es bestimmt nicht als notwendig 1000 eu zu investieren, wenn die orginal Bremse schon ziemlich gut ihren Zweck erfüllt. Glaub damit wirst nicht viele Käufer gewinnen können

  • Transi,


    habe das nicht richtig gecheckt. Welche Scheiben passen nicht? Die von Mazda?
    Es gibt noch jede Menge andere Autos mit gleichem LK und gleicher MZ.


    Vielleicht gibts da noch eine Alternative ohne drehen?


    Siehe Seite unten:
    http://www.lochkreisdaten.de/auto/Mazda/RX-8 (2003 - 2012)/


    PS: Wenn man da eine vernünftig große (und breite) Scheibe drauf bekommt (alles was noch unter 18 Zoll-Felgen passt, also bis 360?) habe ich Interesse. Bei 320/330 mm eher nicht.

  • Die Mercedes Sättel werden original mit 330x26er Scheiben verbaut, also mehr als 28er passen da nicht rein... sonst.... müsste man nen anderen Sattel verwenden....


    Alle Scheiben, die ich gefunden habe, die grösser sind sind dann auch dicker.......


    BTW: Die Jungs von V-MAXX haben ne Bremse für MX5 NC, die wird aber ausschließlich über IL Motorsport vertrieben! Die passt auch auf RX8 :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    Einmal editiert, zuletzt von transi ()

  • Also, wenn die Bremse größer ausfällt bin ich dabei sonst nicht.


    Habe mal 10 min gesucht und unter meiner angegebenen Liste zB gefunden:
    340x28 mm vom Hyundai Genesis
    http://www.shop.performance-ce…upe-38-v6-fd189000-f.html


    Irgendwie werden wir immer mit 69mm MZ angeboten obwohl es 69mm MZ nicht gibt und sonst beim Genesis überall steht "67,1mm".


    Vielleicht magst du nochmal suchen? Wenn du das nicht willst, unterstütz ich dich halt bei der Suche.

  • Mr. Wankelmut


    Der Link von Dir funktioniert leider nicht :-( Ja, wäre cool, wenn Du helfen könntest, hab zwar die Mustang Scheiben schon bestellt, aber die kann man ja auch wieder zurück schicken :-)


    Ganz wichtig bei den Scheiben ist:


    Höhe der Scheibe (Topfmaß) zwischen 40 und 50mm
    Mittenlochdurchmesser: 72mm
    Nicht dicker als 28mm
    Und natürlich 5x114,3 :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Mr. Wankelmut


    .... jetzt geht der Link .... die Scheiben sind leider zu tief (56,6) das dürfte zu eng werden mit dem Luftleitblech.... und der Mittenlochdurchmesser iss noch kleiner, als bei den Mustang scheiben (69) es muss 72 sein :-(

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -