Standfeste Bremse für unseren RX8

  • Hallo Leute,


    ich bin im Moment gerade dabei meine Bremse an meinem RX8 um zu bauen! Das ganze Besteht am Ende aus folgenden Komponenten:


    4 Kolben Festsattel (Brembo (Mercedes AMG)) 2x30er und 2x 28er Kolben
    Scheiben vorne entweder Mazda 3 MPS (320x25) oder CX7 (320x28) steht noch nicht ganz fest, welche besser passt, beide sind Dicker als die originale vom RX8 und halten somit besser stand :-)


    Eintragungsfähige Bremssatteladapter und Bremsleitungen von epytec mit Gutachten ( Einzelanfertigung)


    Wer hat eventuell Auch Vor seine Bremse legal um zu bauen und würde eventuell mit mir eine Sammelsbestellung machen wollen, damit die Adapter günstiger werden?
    (Die ganzen Anpassungen und das Ausmessen der Gegebenheiten übernehme ich, wodurch es am Ende für euch eine Plug und Play Bremse wird)


    Ich wollte extra keine 08/15 Bremse verwenden wie z. B. K-Sport, da mir die Dinger zu Globig sind und auch in einer ganz anderen Preisregion liegen.


    Grüße, Thomas

    Bilder

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Also von der Kostenseite her hier mal eine ca. Aufstellung:


    ca. 400€ Für die Bremssättel in der Bucht (neuwertig) (Meine hab ich gerde für 260 in UK geschossen :-))
    ca. 100€ für die Bremsscheiben ohne Löcher und Rillen ( wenn gewünscht, dann natürlich teurer)
    ca. 50 Euro Normale Beläge (yellow stuff ca. 130€)
    Bremssatteladapter mit Stahlflexleitungen ca. 350 - 450€ (mit Gutachten)


    Also für runde 1000 Euros ist dieses Üpgrade ein Schnäppchen würde ich meinen, zumal bei größerer Bestellung die Adapter und Leitungen noch etwas günstiger werden dürften.


    Größere Scheiben sind natürlich auch möglich, entweder mit den gleichen Sätteln (gleiche dicke)oder aber mit anderen aber dann müsste man Scheiben Modifizieren oder teure zweiteilige verwenden!


    Wollte Ursprünglich 355x32er Scheiben von nem Mustang Shelby GT 500 verwenden (da muss aber die Mittenzentrierung auf gedreht werden, damits passt) (die kommen jetzt auf meinen CX7 :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    Einmal editiert, zuletzt von transi ()

  • Darf man fragen, warum man so einen Aufwand macht um 1mm/4mm mehr Dicke zu haben (und 2mm weniger Umfang)?


    Sicher hast du schlechte Erfahrungen mit der originalen Bremse gemacht... dann solltest du aber folgendes prüfen/ in Erwägung ziehen:
    -Bremsschläuche intakt? (am Pedaldruck wird es sicher nicht liegen, weil du auf eine dickere Bremse umbauen möchtest)
    -Bremsflüssigkeit geeignet? keine Luft im System?
    -ordentliche Scheiben und Beläge verbaut?
    -ordentliche Bremsbelüftung verbaut?


    Insbesondere beim letzterem kannst du dir 100% sicher sein, dass eine Bremsenbelüftung einen wesentlich größern Einfluss hat, als 4mm mehr Dicke. Und eine sehr gute Belüftung kostet keine 200 Euro.
    Sicher geht es dir nur um ein evtl. Fading (sonst würdest du nie über eine dickere Bremse nachdenken)...
    Zu beachten ist auch, dass bestimmte Bremsbeläge einfach kein hohen Temperaturen ertragen und aufgeben. Aber hier weißt du sicher auch, wie man das ändert.

  • Klar darf man fragen :-)


    Wie Du sicherlich weisst, macht nicht nur die Scheibengröße oder Scheibendicke die Verzögerung aus.....


    Die Originalen Schwimmsättel können die Anpressung der Beläge nie so gut und gleichmäßig auf den Belag verteilen, wie ein 4 Kolben Sattel....zumal die Kolbenfläche, der Sättel, die ich aus gewählt habe bei ca. 2600 mm2 liegen wobei der Originale single Kolben ca. 2200 hat......


    Meine jetzige Bremse ist definitiv gut entlüftet und funktioniert auch für "original Mazda" recht gut, wenn man wie ich von den Mazda 323 Turbos her kommt, denn dort waren die Bremsen hoffnungslos unterdimensioniert.......


    Aber eine Festsattelbremse, sofern gut dimensioniert ist doch eine andere Sache als ein Schwimmsattel, zumal man mit dieser Art des Bremsenumbaus auch gleich noch die ungefederte Masse verringern kann :-) Alleine die originalen RX8 Sättel liegen bei über 5 Kg Gewicht, die AMG's bei knapp 3 KG......wobei wir auch schon bei dem Grund sind, warum ich nicht die 355x32er Scheibe vom Mustang verwenden will (das Teil iss sau schwer:-() Die MPS Scheiben oder auch die 28er CX7 Scheiben sind da um einiges leichter, ohne gleich zweiteilig und somit teuer zu sein!


    Bremsbelagstechnisch gibt es auch für die AMG Sättel gute EBC (yellow, green oder auch red stuff) Beläge um das ganze noch ein wenig ab zu runden.

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Die RX-8 Bremsen wurden in jedem Autotest bisher als vorzüglich und standfest gewertet mit überdurchschnittlich kurzen Bremswegen den Konkurrenz gegenüber (fast Supercarmässig).
    Ich persönlich bin auch äusserst zufrieden mit der Bremsleistung vom RX-8.
    Da meint jedoch einer eben dass die RX-8 Bremsen standfester gemacht werden sollten.......nun ja....ich würde mich nicht wundern wenn sein RX-8 nach der Umbau nicht besser oder sogar schlechter bremsen würde.


    Von Car&Driver gibt es einen Vergleichstest von Auto's mit Baujahren zwischen 2005 und 2007........den RX-8 von 2005 hat den gleichen Bremsweg wie einen 2007 Porsche 911 GT3; Porsche Carrera GT und sogar einen 2008 NissanGT R und bremst sogar besser wie einen Ferrari F430 und Ferrari 599GTB Fiorani.


    CarYear Tested Stopping Distance from 70 mph[/b]
    (feet)

    1.) Caterham CSR2602006
    140
    2.) Chevrolet Corvette Z062005
    144
    3.) (tie) Porsche 911 GT32007
    145

    Mazda RX-82005
    145
    Porsche Carrera GT2004
    145
    6.) (tie) Porsche Boxster S2007
    147
    Ferrari F4302005
    147

    8.) (tie) Ariel Atom 22007
    148
    Ferrari 599GTB Fiorano2007
    148
    10.) (tie) Dodge Viper SRT102005
    149
    Mosler MT900S2006
    149


    http://www.caranddriver.com/fe…ing-short-stoppers-page-4


    (Dieser Beitrag wurde von mir editiert weil er unnötig scharf/agressiv war; entschuldige mich dafür)

  • Ich habe bis heute noch nicht verstanden wozu man im RX-8 eine andere Bremse braucht - außer vielleicht für den Rennstreckenbetrieb.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es geht ja nicht nur um den Bremsweg und die einmalige Bremsleistung sondern um die Belastbarkeit wenn man mal öffters bremst.


    Ich bin mit der Bremse aber auch recht zufrieden. Fading hatte ich aber auch schon, aber das lag an der Bremsflüssigkeit.


    Sicher braucht man sowas hauptsächlich für die Rennstrecken, aber auch auf Kurvigen Straßen wird die Bremse schon sehr belastet wenn mans wirklich krachen lässt.
    Aber ist ja auch egal wo, wenn man merkt es reicht nicht dann isses eben so. Und ist ja nicht selten das der RX-8 mal auf der Rennstrecke bewegt wird, immerhin ist er ein geeignetes Fahrzeug dafür.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Lass Thomas doch mal machen, ist doch interessant.


    Richtig .. soll er mal machen :)


    Ich würde mich nicht wundern wenn sein RX-8 nach der Umbau nicht besser oder sogar schlechter bremsen würde.


    Kann gut sein ... denn das Volumen der Bremsflüssigkeit in den Kolben der Bremsbacken sollte zu dem Arbeitsvolumen des Masterzylinders passen ... tut es in diesem Fall aber nicht wirklich was zu schlechterer Bremsleistung führen kann ... eventuell baut der Threadersteller aber den Masterzylinder auch um?


    LG
    Thomas


    PS: Versteh den Sinn noch nicht ganz ... gibt doch 4 Kolben Anlage mit TÜV für 900€ von VMAXX hmm

  • @ Ruud:


    Also ich will hier keinem erzählen, wie man die Bremse am RX8 standfest macht, sondern es geht mir darum, meine Erfahrungen zu Teilen und eventuell dem ein oder anderen auch eine "günstige" nicht zu FETTE Standfeste Bremse am RX8 zu ermöglichen! Entscheiden muss das jeder natürlich selbst und ich will und werde nicht im Ansatz versuchen die anderen bereits Käuflich zu erwerbenden Systeme schlecht zu machen oder ähnliches, aber ich wollte was "günstiges mit TÜV und was dann auch noch Filigran rüber kommt :-)


    Zu Meiner Person, auch wenn ich erst 5 Beiträge hier im Forum geleistet habe, so bin ich doch schon länger in der Szene :-)


    Ich war der erste, der z. B. in Deutschlad einen Mazda 323 BW Allrad Turbo (Kombi) gebaut hat (mit Zulassung). Baue seit Jahren Motoren, Getriebe und Motorelektronik für Hauptsätzlich Mazda's! Und bin sofern ich denn wieder dazu komme, gerade dabei einen EXOCET mit RENESIS Motor zu bauen..... Wer interesse hat, kann mich ja auf FB adden und die Entstehung des EXOCET mit verfolgen :-) (thomas.lohmann.9)


    @ nothoos:
    Danke für Deine Unterstützung :-)


    @ infiltr8:


    Danke auch Dir für Deine Unterstützung (Ich denke wir sollten in solchen Foren versuchen uns gegenseitig zu helfen und nicht uns gegenseitig fertig zu machen oder)?! :-)


    Schön, dass Du von der Verdrängung der Kolben im HBZ sprichst, denn der Mercedes Sattel ist um Welten nächer am Volumen der original Bremse als alle anderen Systeme, die hier so an geboten werden, denn die verwenden viel größere Kolben (oder noch viel mehr davon)! Ja, die VMAXX könnte eine Alternative sein (finde aber keine Bremse bei denen für den RX8), aber ich baue lieber selbst, als irgendwas von der Stange zu kaufen :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

    3 Mal editiert, zuletzt von transi ()

  • Ich glaube laut dem Satz "Die Originalen Schwimmsättel können die Anpressung der Beläge nie so gut und gleichmäßig auf den Belag verteilen, wie ein 4 Kolben Sattel." meint der transiThomas, dass es doch eher um die Bremswirkung geht als um eine eventuelle Überhitzung.


    Nun ja, wenn man die Kolbenflächen ana Scheibe vergrößert wird die Bremsleisung erst ab extrem viel zu großen Bremsen schlecht. Da reden wir aber nicht von einem Umbau von 322 auf 380mm (mit entsprechend im gleichen [oder größerem] Verhältnis gesteigerten Kolbenflächen, welche mir nicht bekannt sind) sondern eher von einem Umbau von 230mm auf 380mm (mit entsprechender Erhöhung der Kolbenfläche ana Backe).
    Sonst würden K-Sport und alle Golftuner mit VR6 superduper Turboumbau niemals ihre Bremse eingetragen bekommen. Da wechselt niemand den HBZ. Klar muss man mehr aufs Pedalchen drücken, aber die Bremsleistung wird (unweigerlich) besser (es sei denn, die Bremssättel sind fürs Klo).
    Aber natürlich kann eine gleichmäßigere Anpressdruckverteilung via mehr/ unterschiedlich großen Kolben ein Mü bringen.


    Das ein Festsattelbremssystem besser als ein Schwimmsattelbremssystem ist, kann man aber so HEUTE nicht mehr verpauschalisieren. Mit den neuen Konstruktions- und Berechnungsprogrammen und der FEM kann man sehr gute Schwimmsattelsysteme bauen. Zu der Gesamtthemaik kann man sich zB in den Foren der Welt regelmäßig "battles" zu Gemüte führen weil der eine denkt er weiß es besser als der andere. Das ganze ist aber eben nicht so einfach anhand Parametern abzuschätzen wie zB beim Fahrwerks und Motorenbau (Anzahl & Gewicht Lenker, Abstand zum Schwerpunkt, Abstimmung... /Hubraum, Aufladung, Einspritzung, Nockenwellen). Eine Diskussion darüber können wir uns also ersparen. Ich denke aber, dass man zumindest sagen kann, das der Rex mit der Bremsleistung sicher kein schlechtes Schwimmsattelsystem hat.


    Trotzdem, dass ich nicht glaube, dass sich weder an der Bremsleistung noch am Fadingverhalten viel ändern wird, finde ich eine Anmerkung echt super wichtig: Das Gewicht der Bremse. Ich vermute die vom AMG ist aus Alu? An das Gewicht kommt man sicher ohne weiteres nicht so schnell ran.


    Also transiThomas, schreib mal weiter was Sache ist, wir bleiben gespannt dran.

  • Ja, es geht mir hauptsächlich um die Bremswirkung, wobei auch bei einem Festsattel die Wärmeabfuhr besser ist, als bei einem Schwimmsattel.... somit sollte sich beides leicht verbessern... das Bremsverhalten, wie auch das Fadingverhalten..... aber das wird am Ende erst der fertige Umbau bestätigen....Wobei ich auch nochmal bestätige, dass die Bremse des RX8 (große Bremse) für eine Original von Mazda verbaute echt gut iss :-)


    Grundsatzdiskussionen über das für oder wieder der einen oder anderen Sattelart will ich hier auch garnicht führen... Aber meiner Meinung nach ist ein guter Festsattel auch einem modernen Schwimmsattel überlegen... und wo Brembo Sättel qualitativ liegen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder :-)


    Ja, Die AMG Sätel sind natürlich aus alu, und sind mehr als 2 KG leichter als die originalen RX8 Sättel, obwohl auch diese für einen Gusssattel schon recht leicht sind :-)


    Ich bleibe dran und werde natürlich über den Fortschritt berichten!

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Vorab einmal....
    @Ruud
    es geht hier nicht um die Anzahl der Beiträge, sondern um die Qualität. Beispiel: eine Firma macht €15 000 000,00 Umsatz, hat aber Kosten von €20 000 000,00.....wer da jubelt ist ( und jetzt O-Ton ) "lächerlich"


    @transi
    Deine Idee gute Originalbremsen perfekt zu machen und das hier im Forum mit allen zu teilen finde ich klasse!!!!!!!!!!!! Und das immer mal wieder Nörgler mit Halbwissen ( oder ohne ) auftauchen, um sich zu profilieren, ist hier auch der ganz normale Wahnsinn. Deren Gedanke: "Ich habe 5000 Beiträge hier reingehauen und muß dann ja ein Profi sein!!" :thumbsup:
    Zum Thema: Wir haben bei uns in der Firma ein paar Kunden, die Semi-professionell Langstreckenrennen fahren ( 3 bis 24h ), für die wir/ich die Bremsanlagen modifiziert bzw. Umgebaut haben, weil die Originalen logischerweise nicht für die Belastungen geeignet/konzipiert sind.
    Beispiel: BMW M3 e36 Umbau auf Sattel und Scheiben vom Porsche Turbo für ein 24h-Rennen in Dubai.
    Um die Bremsleistung wirklich zu perfektionieren würde ich persönlich zweiteilige, schwimmend gelagerte Scheiben benutzen, was natürlich extrem die Geldbörse beansprucht. Porsche ca. 700,00/Stück neu aber halten ein (Auto-)Leben und dürfen 1 bis 2-mal geplant werden.
    Lange rede, gar kein Sinn.... zieh es durch und lass Dich nicht belabern. Und wenn Du konstruktiv Anregungen/Hilfe braust ... e-mail

  • @nickknatterton


    Ja, natürlich wäre eine zweiteilige Scheibe auch ne richtig tolle Sache, speziell dann ne schwimmend gelagerte..... (das würde das Gewicht natürlich auch nochmal verringern) aber das iss leider wirklich ein zu großer Kostenfaktor :-( Dafür habe ich leider zu viele Projekte :-(


    Gerne komme ich aber auf Dein Angebot zurück, mir gegebenenfalls bei Dir Anregungen zu holen :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Finde das Thema interessant. Nur für mich ist es leider eher weniger was. Da die Zulassung hier in der Schweiz so eine Sache ist :D.

    Was mich interessieren würde währe mal ein DIY für eine Bremsbelüftung. Damit ich nicht die Letzten Passkurven Rausnehmen muss um meine Bremse zu schonen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ja dann muss ich mal bei AutoExe bestellen das Brake kit sieht hammer aus. Und sollte den Leuten bei der MFK mal nicht auffallen da haben sie dann kein Grund unnötig zu meckern. Hier ist ja eig erst mal alles verboten was nicht Original aussieht :(

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wir wollten doch NICHT diskutieren? ;)


    wobei auch bei einem Festsattel die Wärmeabfuhr besser ist


    Auszug aus Kfz-Tech:
    "Bei der Faustsattel-Bremse wird der innere Bremsbelag durch den Kolben
    und der äußere durch den beweglichen Sattel an die Bremsscheibe
    gedrückt. So muss die Bremsflüssigkeit nicht wie bei der Festsattelbremse
    an der evtl. heißen Bremsscheibe vorbei zu einem Kolben auf der anderen
    Seite geführt werden. Die Gefahr von Dampfblasenbildung wird gemildert."

    ;)


    Fading über den Bremsbelag zeigt nur, dass der falsche Bremsbelag drauf war.

  • Mr. Wankelmut


    Nein, nicht (Grundsatz)Diskutieren, aber Standpunkte setzen :-)


    Hat alles seine für und wieder, wobei es auch immer auf den genauen Aufbau des Sattels an kommt, auch natürlich auf das Material, von wegen Wärmeableitung usw. (alu / Grauguss) .... ;-)

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -