Kat Neubestückung mit Metallkatalysator

  • Hallo,


    Mein original Kat war defekt, Motorkontrolleuchte ging an, Fehler in der Abgasreinigung. Machte sich auch bemerkbar, dass er an der Ampel sehr heftig nach Abgasen stank.


    Also habe ich den Kat ausgebaut, und siehe da: Kein Kat mehr vorhanden! =O



    Darum habe gerade meinen Kat bei der Firma KFZ-Tecknik Seubert zur Neubestückung gegeben. Die Firma bietet den Tausch des Innenlebens gegen einen hochwertigen Metallkat an. Wie viele Zellen, kann der Kunde selber bestimmen. Allerdings bekommt man im Originalgehäuse, welches wegen dem Keramikkat ein sehr großes Volumen hat, einen sehr großen Metallkat untergebracht. Laut Aussage Herr Seubert ist mit einem 400 Zeller die Reinigungswirkung, auch langfristig, sehr gut sichergestellt. Des weiteren ist wegen dem großen Kat der Abgasdurchsatz sehr gut (die Wandstärke des Metallträgers beträgt nur 1/7 der des Keramikträgers) deshalb glaub er nicht, dass mit 200 oder 100 Zellen eine relevante Reduzierung des Strömungswiderstandes zu erwarten ist, trotzdem bietet er auf Kundenwunsch auch kleinere Zellendichten an.


    Insgesamt eine runde Sache. Preis ca. 600€, TÜV überhaupt kein Problem, weil Originalgehäuse.


    Nächste Woche werde ich vom Ergebnis berichten.

  • Hat etwas länger gedauert, aber:


    Der Kat funktioniert einwandfrei. Der Wagen (Invidia Auspuffanlage) ist leiser geworden, war vorher schon brutal laut. Ich habe auch keine Fehlzündungen mehr. Die waren beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen immer vorhanden, teils ziemlich heftig, was den alten Kat sicher den Rest gegeben hat. Der Leerlauf ist viel besser geworden. Leistung ist voll vorhanden. War gerade mal auf der Autobahn, gefühlt geht er sogar besser als "ohne" Kat, oder eben mit leerem Kat Gehäuse.

  • Hat etwas länger gedauert, aber:


    Der Kat funktioniert einwandfrei. Der Wagen (Invidia Auspuffanlage) ist leiser geworden, war vorher schon brutal laut. Ich habe auch keine Fehlzündungen mehr. Die waren beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen immer vorhanden, teils ziemlich heftig, was den alten Kat sicher den Rest gegeben hat. Der Leerlauf ist viel besser geworden. Leistung ist voll vorhanden. War gerade mal auf der Autobahn, gefühlt geht er sogar besser als "ohne" Kat, oder eben mit leerem Kat Gehäuse.

    ich werd das jetzt auch spätestens im.Frühjahr angehen die Fehlzündungen hab ich dank leerem kat auch ständig es nervt mich mittlerweile nurnoch :).
    Das mit dem.besser gehen liegt daran das n motor auch nen gewissen back pressure brauch um bei maximaler Effizienz zu laufen was er bei nem durchgehendem Rohr natürlich kaum bis gar nicht hat ^^

  • Back Preasure? Rückstau? warum sollte der Motor Rückstau brauchen? Verstehe das nicht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • bei modernen schüttelhubern ist das der fall. beim wankel nicht ... ganz im gegenteil !!!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • theoretisch genau umgekehrt. Mit Ventilen hast du eine Zwangssteuerung, mit immer offenen Kanälen nicht (analog zum 2-Takter) Allerdings krankt der RX8 ja angeblich an zu kleinen Auslässen. Im unteren Drehzahlbereich wird ja zusätzlich durch die Port-Steuerung im Einlassbereich geregelt.

  • @Homey ok ich fang keine Diskussionen an wenn du das so sagst alles tutti.
    Auch alte Motoren arbeiten mit back pressure es sollte halt nur nicht zu hoch sein bei egal welchem Motor ^^

  • Und wie soll das Funktionieren?
    Ich meine, wie soll ein Motor durch mehr Rückstau mehr Leistung produzieren? Der muss doch dagegen an arbeiten... :denk:


    Hab gelesen das macht man nur um Resonanzen in der Abgasanlage zu minimieren...

  • Die Abgase strömen nicht kontinuierlich gleichmäßig sondern in Stößen aus. Diese Stöße haben je nach Drehzahl eine Frequenz. Und bei jeder schwindenden Masse (Vorsicht Physik) gibt es eine Frequenz, bei der die Masse eine Eigenresonanz bekommt. Diese hilft im Ansaugtrakt mehr Luft anzusaugen (Stichwort Schaltsaugbrücke, haben wir im RX-8) und im Abgasstrang um die Abgase abzuführen. Dort haben wir aber keine Ventile, also wird es dort so ungefähr ab Werk eingestellt über die Abgasanlage. Beim 2-Takter macht sich das übrigens extrem stark bemerkbar.

  • Um mal meinen Senf dazu zu geben:


    Meiner MEINUNG nach (ich will gar nicht erst behaupten das ichs jetzt genau weiß^^) braucht der 2 Takter Rückstau, alles andere nicht.



    Um das ganze wenigstens etwas sinnvoll zu untermauern:


    Der Zweitakter komprimiert im Kurbelwellengehäuse vor und leitet das Luft/Kraftstoffgemisch durch die Überstömkanäle in den Verbrennungsraum (Raum im Kurbelgehäuse wird kleiner weil der Kolben nach unten geht, Verbrennungsraum größer). Im Verbrennungsraum sind noch die Abgase die gerade ausströmen, denn er macht ja beides gleichzeitig (deshalb nur 2 Takte^^)


    So, jetzt muss man ja irgednwie dafür sorgen das das frische Kraftstoff-Luftgemisch nicht zusammen mit den Abgasen durch den Auslass geht und der ganze Spaß umsonst war. Deshalb gibt es hier einen Staudruck von der Abgasanlage. Denn die Abgase sollen schon raus, die frischen die gerade dazukommen aber nicht.


    Und jetzt kommen die Auspuffbauer ins spiel... die das am besten so basteln das der Spaß funktioniert.





    Beim 4 Takter mit Ventilen sieht das anders aus. Denn wenn hier Abgase ausgestoßen werden ist der Einlass zu. Das heißt also: alles raus was geht, denn der Zylinder muss leer werden um im nächsten Takt möglichst viel anzusaugen.


    Bei Turbomotoren gilt: am besten gar nix nachm Turbo. Hauptsache die Abgase kommen weg. Deshalb kann man da aich 3" und drüber fahren. Der Turbo schiebt ja sowieso Luft rein ohne ende, also drück ers auch raus.


    Bei Saugern sollte man man das Rohr nicht zu groß wählen, aber warum das? Rückstau? Nein, ganz im Gegenteil: Ist der Durchmesser der Abgasanlage zu groß wird logischerweise auch die Geschwindigkeit der ausströmenden Gase geringer.
    Hier kommt wieder die schwingende Gassäule ins spiel. Die Abgase gehen ja immer in eine Richtung, schubweise pro Takt. Jetzt sollte der Durchmesser des Auspuffs so sein das möglichst viel Abgase weg können, aber noch so "klein" das die Stömungsgeschwindigkeit möglichst hoch ist.


    Grun ist folgender: der Abgasstrom zieht sozusagen den rest aus dem Zylinder, fördert also das ausströmen der Abgase. Was gut ist, denn dann ist wieder viel Platz für den nächsten Ansaugtakt.




    Beim Wankel überschneiden sie die Takte (in der Regel) auch nicht (bei Bridgeport usw sieht das wieder anders aus, da kommen wir wieder in Richtung 2 Takter) - heißt also für alle 0815 RX-8: Hauptsache weg das zeug!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hey Jungs ich schreibe mal hier rein, um keinen neuen Thread auf zumachen.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen leeren OEM Kat der im Keller lagert neu bestücken zu lassen.
    Jetzt meine Frage,
    im Moment ist der KKS drunter der auch keine Probleme macht.
    Der KKS ist ja 3' meine Borla auch.
    Wenn ich jetzt zurück zum OEM gehe bin ich ja wieder bei 2,5'.
    Ist das jetzt wirklich spürbar? Oder gibt es dadurch andere Nachteile?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • soundtechnisch vielleicht aber sonst würde ich behaupten: nein

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Soundtechnisch wäre etwas leiser nicht so schlimm. :musicextreme:
    Weniger Drehmoment würde mich eher stören.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Bei so wenig Drehmoment wie der RX8 hat, merkst du das doch sowieso nicht.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake