Ölschläuche Rückruf Aktion

  • Servus!
    hatte vorhin ein Telefonat mit dem Mazda Kundenservice, das Telefonat war nicht gerade sehr freundlich ich wurde behandelt wie ein kleines Kind -.-
    es ging ja darum mein Mazda ist Baujahr 2003 und im Jahr 2008 wurden wegen der Rückrufaktion das Radhaus bearbeitet und Öl Schläuche getauscht.
    da mir nun vor 2 Wochen aufgefallen ist dass meine Schläuche durchgerostet sind bin ich daraufhin zu Mazda er sagte mir "ich schau mal was ich machen kann"
    ich war im ersten Moment total glücklich und erhoffte mir das Mazda mir das Problem beseitigt :)
    heute morgen erhielt ich den Anruf ich müsste die Reparaturkosten aus eigener Tasche bezahlen (1258,67€)und danach würden sie einen Kulanzantrag bei Mazda stellen daraufhin sagte ich nein das machen wir nicht denn ich will wissen ob mir Mazda da hilft oder nicht!
    kurz darauf sagte mir dann noch ich solle doch persönlich bei Mazda anrufen,gesagt getan.
    die angeblichen lieben nettenKundenbetreuer von Mazda waren alles andere als hilfreich,ich wurde erst für dumm verkauft von wegen das Auto befindet sich im zwölften Betriebsjahr und das hat er gefühlte 50 mal hintereinander gesagt und dann ist es normal dass diese Schläuche rosten beziehungsweise das Auto rostet daraufhin sagte ich normal ist das nicht denn wenn man sich an die Wartungen hält sollte das Auto relativ rostfrei sein und dass wenn Mazda eine Rückrufaktion startet denen wohl bekannt sei dass das mit dem Ölschläuche nicht normal ist und deswegen diese Aktion gestartet worden ist um das Problem entgegenzuwirken. daraufhin sagte er mir wieder einmal das Auto ist 12 Jahre alt das sei normal dann habe ich ihm gesagt das ist nicht normal und außerdem das Auto ist zwar 12 Jahre alt aber die Öl Schläuche nicht denn die sind 2008 getauscht worden. daraufhin wieder der liebe Herr am Telefon es ist normal dass nach 6 Jahren die Ölschläuche wieder rosten sie müssen sich damit abfinden, oder sie hätten doch einfach die Schläuche mit Unterbodenschutz nochmal zusätzlich geschützt!!!
    dann der geilste Spruch von dem am Telefon wer einen RX8 fährt der muss sich damit abfinden exotische Preise zahlen zu müssen denn das Auto ist halt nun mal speziell, und wenn Sie qualitativ ein besseres Auto wünschen müssen sie zu einer anderen Automarke greifen!
    da blieb ich erstmal sprachlos und habe mir nur gedacht was ein A****loch!
    ich habe dann nur noch gesagt es kann doch nicht normal sein dass Mazda eine Rückrufaktion gestartet weil ihnen das Problem bekannt ist und sie daraufhin Verbesserungen vorgenommen haben und das Problem bereits nach ein paar Jahren wieder auftritt und der Kunde einfach nur fallen gelassen wird und somit auf eigene Kosten sitzt!
    naja ist ja auch egal ich finde einfach es ist eine Frechheit man hat das Auto neu gekauft alle Wartungs Termine eingehalten immer schön brav bezahlt und jetzt wenn man auf Kulanz geholfen werden möchte wird man behandelt wie der letzte Dreck... -.-



    zum Glück gibt es Leute wie NortonF1 die einen weiterhelfen und mir empfohlen hat zu hansaflex zu fahren denn da bekommt man die Schläuche auf Maß und in einer weitaus besseren Qualität als bei Mazda selbst :)


    ich weiß zwar nicht wie eure Erfahrung war mit dem Mazda Kundenservice aber ich bin mit denen bedient -.-


    ich habe bis jetzt alles selbst an meinem rx 8 gemacht egal ob es die Rückleuchten die Frontscheinwerfer das Anlasser Problem oder sonst etwas war, habe ich bis jetzt alles selber in den Griff bekommen durch dieses geniale Forum :)


    da will man einmal Hilfe von Mazda und da bekommt man in den Arsch getreten...
    deswegen bleibe ich einfach beim
    do it yourself und diesem Forum


    XD

  • Die Aussage zur Kulanzanfrage zu meinem US Import war auch nett: Da wäre Mazda Deutschland nicht zuständig. Kommt ja nicht von hier. Ach ja, Mazda USA sicher auch nicht, denn der Wagen ist ja nun woanders zugelassen.
    Somit war für mich der Mazda Kundenservice auch gestorben.

  • Nimm die Stahl-Flexschläuche (z.B. von Racing Beat oder wie du sagst Hansaflex)
    Selbst wenn Mazda nach 12 Jahren Kulanz anbietet sinds meist nur 20%...1200€-20% bleiben noch knapp 1000€ für dich über....
    Da würde ich auf die 20% schei*ßen und die Racing Beat für die Hälfte nehmen, dann haste Ruhe....


    Und eins noch: wenn der Rex 12 Jahre alt ist rosten die Dinger nicht erst seit gestern...warum wurde in der Vergangenheit kein Kulanzantrag gestellt bzw warum wurde diese Rückrufaktion ausgelassen?


    @masterjim ja das ist ja auch klar: Mal als dummes Beispiel: Der US Rex hat andere Zündkerzen drin, jetzt holst du den über prügelst den über die Bahn und dann geht der Motor hops und da sagt Mazda DE das es nicht deren Problem ist - würde ich auch so machen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • die Rückrufaktion damals 2008 wurde ja nicht ausgelassen es wurde ja an meinem Fahrzeug ausgeführt und wurde auch von Mazda übernommen nur jetzt sind die Dinger wieder durchgerostet und das finde ich eigentlich alles für die Katz dann macht doch die Rückrufaktion keinen sinn wenn es doch nach ein paar Jahren wieder durch gerostet ist...

  • Ja das Problem ist ja bekannt das auch die Rückrufaktion nix bringt (es werden ja im Grunde nur neue Schläuche (aber die selben) eingebaut und das wars) die ersten haben von 2003-2008 gehalten und die jetzigen von 2008-2014 da kann man sich die Uhr nach stellen wann die aufgeben....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich werde jetzt wohl zu sehen wie ich die Dinger ausgebaut bekomme nur habe ich keine Ahnung genau wie ich da vorgehen muss,
    würde halt gerne wissen wie genau die Rohre entlang laufen weil es schließlich ist ja auf der Beifahrerseite auch ein Öl kühler und ich würde gerne wissen wie die Schläuche entlanglaufen gibt es denn dafür irgendwie eine Zeichnung? weil beim Handbuch sayen sieht man nur die Öl kühler und wie man sie ausbaut aber nichts von Schläuchen. laut Mazda Werkstatt läuft ja der Beifahrer kühler der Schlauch unter dem Luftfilter entlang? das ganze hat doch bestimmt irgendwie einen Plan da es ja ein geschlossenes System ist muss es ja ein Zulauf und einen Rücklauf geben.
    und wie ich es jetzt an meinem Rex sehe geht der linke Kühler beide Schläuche direkt an den Motor oder täusche ich mich da???

  • Mal als dummes Beispiel: Der US Rex hat andere Zündkerzen drin, jetzt holst du den über prügelst den über die Bahn und dann geht der Motor hops und da sagt Mazda DE das es nicht deren Problem ist - würde ich auch so machen....


    In dem konkreten Fall gings um den Kühlwasserbehälter. Der ist ja bei allen Modellen gleich.
    Aber dann sollen sie einfach sagen "Wir haben keinen Bock mehr Geld in den RX-8 zu stecken. Viel Glück damit. Ach ja, hoffentlich bringt ihr ihn trotzdem in unsere Mazda Werkstätten."

  • ich werde jetzt wohl zu sehen wie ich die Dinger ausgebaut bekomme nur habe ich keine Ahnung genau wie ich da vorgehen muss,
    würde halt gerne wissen wie genau die Rohre entlang laufen weil es schließlich ist ja auf der Beifahrerseite auch ein Öl kühler und ich würde gerne wissen wie die Schläuche entlanglaufen gibt es denn dafür irgendwie eine Zeichnung? weil beim Handbuch sayen sieht man nur die Öl kühler und wie man sie ausbaut aber nichts von Schläuchen. laut Mazda Werkstatt läuft ja der Beifahrer kühler der Schlauch unter dem Luftfilter entlang? das ganze hat doch bestimmt irgendwie einen Plan da es ja ein geschlossenes System ist muss es ja ein Zulauf und einen Rücklauf geben.
    und wie ich es jetzt an meinem Rex sehe geht der linke Kühler beide Schläuche direkt an den Motor oder täusche ich mich da???


    Hier im PDF siehst Du auf dem bunten Bild die Schläuche. http://www.google.de/url?sa=t&…9KQ&bvm=bv.80642063,d.ZWU


    Der Gelbe geht vom Ölfilterstand am Rear Iron richtung Front Cover und endet dort ... der grüne und rosane geht parallel am Crossmember unterm Luftfilterkasten&Batteriekasten lang ...der grüne verbindet die beiden Ölkühler und der grüne ist Teil des Vorlaufs zum Motor. Die Thermostate befinden sich jeweils unten im Ölkühler.


    LG
    Thomas


    edit: sorry für den Errorlink

  • Mazda? Service? Kenne ich gar nicht!
    Ich glaube langsam das >Arschloch sein< ein einstellungs Kriterium für Mazda ist.


    Man kann nur hoffen, dass die mit ihrer Kundenpolitik mal so richtig auf die Fresse fallen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ich werde jetzt wohl zu sehen wie ich die Dinger ausgebaut bekomme nur habe ich keine Ahnung genau wie ich da vorgehen muss,


    Tipp: lass sie wechseln von jemandem mit gescheitem Werkzeug. Oder geh in eine DIY-Garage die alles haben.
    Habe meine selber gewechselt (weil ich immer alles selber probiere) und rund 8 Stunden gebraucht. Die alten Leitungen musste ich letztendlich mit einer Durckluftflex in 5 cm Stückchen teilen weil das so da drinhängt... zum kotzen (bei der Racingbeatanleitung der gelbe Teil - wobei die auch eigentlich nicht rostet, kann man auch drinlassen. Aber ich war grade so im Fluss, hatte schlechte Laune und Bock drauf... :blush::bear: . Allein dieses Teil dauerte bei mir gute 90 Minuten. )


    Anleitung gibt es bei Racingbeat.

  • Servus,


    an meinem 8 1/2 Jahre alten sonst treuen RX8 ist letzte Woche Dienstag ein Ölschlauch abgerissen, leider hat die Feststellung des Reparaturbedarfs fast eine Woche gedauert - auch andere Mazdahändler sagten, sie sind völlig ausgebucht.
    Die Schwabengarage in Esslingen hat mir jetzt eröffnet, dass man das nicht reparieren kann und es keinen einzelnen Schlauch gibt, nur eine Art 'Schlauchbaum', wie bei Kabeln, da diese gemeinsam mit Metall ummantelt sind - soweit klingt es ja noch nicht daneben.
    Aber, da der Abriss wohl direkt am Ölkühler ist und alles total verrostet, kann man da auch nichts ansetzen und wegen dem Rost am Anschluss, braucht man zum Anschrauben auch einen neuen Ölkühler.
    Gesamtkosten Ersatzteil ohne Arbeitszeit rd. 5.700,- €
    Naja - jetzt schau ich mal (selber kann ich sowas nicht) ob ich entsprechend den Ratschlägen hier eine freie Werkstatt finde, die sich mit sowas auskennt. Aber da ich ja nicht weiß, ob womöglich der Motor schon schaden genommen hat, ist das einfach viel zu viel für die Reparatur und da ich beruflich zeitlich voll ausgelastet bin, kann ich mich leider auch nicht mit der Werkstatt oder Mazda herumstreiten.


    Gruß, Sasha

  • Wie kommen die denn auf so einen abartigen Preis? Die Reparatur sollte nicht mehr als 800€ kosten wenn nur ein Schlauchteil kaputt ist ...


    LG
    Thomas

  • Also EIN Öl Kühler kostet schonmal 700€ bei Mazda (und ich denke beide müssen neu), und dann die Acht Schläuche (je ca. 90-100€) biste bei Mazda ohne Arbeitsstunden schon etwa 2200€ los...Soviel zum Preis...


    Zitat

    dass man das nicht reparieren kann und es keinen einzelnen Schlauch gibt, nur eine Art 'Schlauchbaum', wie bei Kabeln,


    Absoluter Bullshit: Der "Schlauchbaum" , wie du ihn nennst, ist in ACHT Teilstücke unterteilt und jeder lässt sich seperat bei Mazda bestellen...


    Am besten gleich auf Stahlflex wechseln, dann haste Ruhe....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 2200 ohne ak ist aber was anderes wie 5700 ... Find ich ne frechheit, das sind ja 1700€ mehr wie der ganze motor, nur für paar leitungen und 2 kühler? Ne da stimmt was nicht, abzocke!


    würde mir die ölkühler gebraucht von nem schlachter besorgen, ebay oder so! Seh da welche für knapp 50€ das stück!
    Müssen ja nicht wie neu sein, hauptsach nicht durchgerostet.


    Die leitungen am besten durch stahlfkex leitungen ider so ersetzen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Leitungen habe ich noch n paar rumliegen, aber kA wie lange die noch halten :D


    Ich empfehle dir die gegen Stahlflex tauschen. Kann man selber machen, solang man Handwerklich geschickt ist.
    Hab hier ein bebildertes Tutorial hochgeladen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ganz lieben Dank für Eure Infos :Y:


    Betreffend Werten und Einzelteilen, wie hier beschrieben, gehe ich diese Woche nochmal vorbei - und hoffe ...


    Leider kann ich selber sowas -auch bei schöner Anleitung- nicht anpacken.
    Habe auch keine Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir ein Gegenangebot machen will und andere machen von vornherein nichts mit Hydraulik.


    Schade ist ja auch, dass es aktuell keinen Nachfolger gibt, also hab ich ja trotz quasi wertmäßigem 'Totalschaden' kaum eine Alternative zu reparieren lassen.


    Bis denn,
    Sasha