An die RX-8 Allwetter Fahrer

  • Immer schön vorsichtig fahren, besonders bei Nässe gilt: Straße trocken, drauf den Socken, Straße nass, Fuß vom Gas

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Is halt kein Boot sondern n Auto, erkennt man daran das die Reifen am unteren Ende sind und nicht als Schutz für die Kaimauer, bei dem Regen schreit das ja nach Aquaplaning.
    Trotzdem fahre ich meinen bei Jedem Wetter, angepasst halt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Passiert sehr schnell. Ist mir mit meinem ehemaligen E30 BMW auch passiert im Nassen. Beide Räder haben beim normalen Beschleunigen plötzlich die Haftung verloren. Dann hat eines gegriffen, das andere nicht und schon hat es mir den Arsch weggehauen. Hat mich um 180° gedreht und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Zum Glück kam kein Gegenverkehr. 8o Seitdem passe ich höllisch bei Nässe auf. :)

  • Passiert sehr schnell. Ist mir mit meinem ehemaligen E30 BMW auch passiert im Nassen. Beide Räder haben beim normalen Beschleunigen plötzlich die Haftung verloren. Dann hat eines gegriffen, das andere nicht und schon hat es mir den Arsch weggehauen. Hat mich um 180° gedreht und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Zum Glück kam kein Gegenverkehr. 8o Seitdem passe ich höllisch bei Nässe auf. :)


    okay!


    schon böse so abzugehen auf ner geraden!
    meistens freu ich mich bei nasser straße meine drift skills etwas zu verbessern aber so auf ner AB oder LS abzugehen ist ja mal kein spaß.



    Den hier vestehe ich ja noch


    Immer diese Russen:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :denk:


    immer noch wankelnde Grüsse, Robert

  • Ich konnte es auch kaum glauben, so genial wie das Handling bei trockenheit ist... so eiertanz mäßig ist man im Regen unterwegs...
    Mir passiert es manchmal wenn ich bei Regen an der Ampel stehe das mir beim losfahren die Räder durchdrehn, obwohl ich das eigentlich gar net will :whistling:


    Immer schön sachte aufs Gas und net so zackig lenken und den Wagen nicht in Kurven "reinschmeißen" dann passt dat. So kann ich jezt auch in meinen zweiten REX Winter.


    Die fahrer haben aber au echt glück gehabt...

    04 er 231 er REX in Tornadorot. Gelaufen unter meiner Fuchtel knapp 30 Tkm ohne Probleme.
    Gesamt circa 80 TKM, davon 70 TKM mit Motor Nr. 2... IDEMITSU Teilpremix.


    Verbrauch 14,6 Liter/ Reichweitenrekord 447 Km dabei aber geschwitz wie Sau :smoker:


    To do List ? Noch viel zu lang...


    Bisher abgearbeitet:


    Invida Q 300 Cat Back
    200 Zeller KKS
    RX 8 Decal in 3.er Bremsleuchte
    18 Zöller BBS SR in Himalay grau


    5000 rpm - where diesel stops and real engines begins to work :><:

  • Bei 8 bis 10 Sekunden: Aquaplaning. Hätte eine Warnung sein sollen.
    Ab 14 Sekunden: ganz böses Aquaplaning. Der Crash kam dann fast gezwungenermassen.
    Lehrgeld...
    Aber immerhin geht der Blinker noch.


    (Winterschlaf) wankelnde Grüsse, Robert

  • Generell kann man sagen: Je besser die Bodenhaftung bei Trockenheit, desto schlechter ist sie bei Nässe und Glätte.
    Auch eine 50 : 50 Achslast, tiefer Schwerpunkt, gutes Fahrwerk... sind alles Dinge die sich sehr negativ darauf auswirken
    Sowas erkennt man gut bei Fahsicherheitstrainings
    Allein schon wenn man sich den Bremsweg auf der Gleitfläche aus 50 km/h vom RX-8 anschaut und danach den vom Opel Astra, Corsa, VW Golf etc. - das sind einige Meter die der RX-8 später zum stehen kommt


    Also fahrtechnisch, muss man mit dem RX-8 im Winter schon mehr drauf haben als ein 0815 gewöhnlicher Autofahrer. Da sollte man schon wissen was man tut.

  • Pneus ....


    .. das ist in meinen Augen das A & O. Du kannst nun mal beim Rex keine Reifen runterschrauben die vielleicht 50 € Kosten.
    Ich schaue bei der Reifenwahl immer auf das Testergebnis bei Nässe (deshalb ja auch der Goodyear Eagle F1). Bei Trockenheit geht jeder Reifen noch recht ordentlich, nur bei Nässe trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Und wenn ich teilweise hier und auch sonst im Netz sehe welch alte Reifen angeboten werden ... nein, nein. Da ist teilweise DOT älter als 08. Nur da helfen auch keine 5/6 mm Restbelag mehr.


    Und wenn ich dann noch einen unerfahrenen Fahrer habe der evtl. noch bei Aquaplaning die Bremse betätigt ... na dann gute Nacht :sleep:

  • Normalerweise schwimmt das Auto schön gerade weiter. Er hat entweder das Lenkrad nicht festgehalten oder beschleunigt/gebremst. Alles ziemlich blöde Sachen in dem Fall.

  • Sowas erkennt man gut bei Fahsicherheitstrainings
    Allein schon wenn man sich den Bremsweg auf der Gleitfläche aus 50 km/h vom RX-8 anschaut und danach den vom Opel Astra, Corsa, VW Golf etc. - das sind einige Meter die der RX-8 später zum stehen kommt


    Ja klar auf der Gleitfläche mit Sommerreifen auf dem Rex hast du verloren. genau so wenn dein Profil total runter ist.
    Habe jetzt auf meinen Sommerreifen 3mm. Nächstes Jahr als erstes Fahrsicherheitstraining, den rest runter radieren und dann neue drauf.

  • Auch mit Winterreifen steht der Rx später als die Kompakten mit Winterreifen. Klar, die Pneus machen schon sehr viel aus aber bei Nässe und Glätte heißt das Zauberwort Anpressdruck. Durch eine 50 : 50 Achslastverteilung und nem Sportfahrwerk verteilt man das Fahrzeuggewicht gut auf alle vier Räder, relativ gleichmäßig. Das ist bei trockenem Asphalt super. Aber dadurch baut man beim Bremsen z.b. weniger Anpressdruck
    an den Vorderrädern auf als nen 0815 Golf, da die Hinterräder nicht so arg entlastet werden. Deshalb sind breite Pneus ebenfalls schlecht was das angeht. Also zwei Räder mit viel Anpressdruck sind bei Glätte extrem viel mehr wert als vier Räder mit weniger.


    Und klaro kann man bei Aquaplaning Bremsen, logischerweise dann mit getretener Kupplung, dann spricht da nichts gegen. Halt nur nicht lenken

  • Und klaro kann man bei Aquaplaning Bremsen, logischerweise dann mit getretener Kupplung, dann spricht da nichts gegen. Halt nur nicht lenken


    Genau, Kupplung treten ist bei einem Hecktriebler das Zauberwort in solchen Situationen. Und wenn das Heck schon am ausbrechen ist natürlich auch das Gegenlenken, aber ansonsten gilt bei Aquaplaning schön geradaus lenken, denn sobald die Vorderachse im eingelenkten Zustand wieder Grip hat, ist der Abflug vorprogrammiert.


    Frank

  • Der Fahrer hat da auch leicht nach links gelenkt während er "geschwommen" ist und als die Vorderachse wieder Asphalt zu spüren bekommen hat kam der Abflug.


    Theorie und Praxis... Theoretisch sollte jeder, der einen Führerschein hat, wissen was bei Aquaplaning zu tun ist, nur praktisch sieht das anders aus. Daher kann ich auch nur jedem ein Fahrsicherheitstraining emfpehlen. Wer übrigends meint das sowas langweilig ist weil da nur Muttis und Fahranfänger mitmachen der täuscht sich. Es gibt bei BMW und ADAC und auch bei anderen Anbietern verschiedene Module für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
    Es gibt sogar spezielle "Rennfahrsicherheitstrainings" ab 200,- Euro aufwärts.

  • Daher kann ich auch nur jedem ein Fahrsicherheitstraining emfpehlen.


    OT on - Erinnere mich gerade daran, dass wir von der Firma mal ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring hatten. Von 16 Teilnehmer hatten danach 5 Leute innerhalb von 4 Wochen einen Crash - OT off

  • Antowrt zu den letzten beiden Beiträgen.


    Ich war ja bei den FaSi nicht anwesend, aber es könnte noch einen weiteren Grund für die Crashs der Teilnehmer geben. Selbstüberschätzung, weil man war ja grade erst bei einem FaSi und schon ist man der Held der Strasse.
    Wer alles schon mal die Übung mitgemacht hat, wo einem bei 60 km/h die Hinterachse zufällig nach links oder rechts zum ausbrechen gebracht wird, der weiß wie schwierig das ist, schnell genug zu reagieren und in die richtige Richtung gegenzulenken. Das bedarf schon ordentlich Übung und einem sehr guten Popometer, um da auf vernünftige Ergebnisse zu kommen.
    Wenn man sieht, das man selbst vielleicht z.B. max. 20% der Versuche erfolgreich gemeister hat, dann weiß man auch, dass man es auch draußen im Ernstfall nicht wirklich hinbekommen würde, den draußen kommt es ja noch unerwarteter als bei einem FaSi, wo man ja zumindest weiß, dass es gleichen passieren wird. Und oftmals ist man, wie im gezeigten Video, auch noch wesentlich schneller unterwegs, als "nur" mit 60 km/h beim FaSi, da potenziert sich dann das eigene Unvermögen noch.


    Frank