CNG oder LPG alternative Kraftstoffe

  • Servus
    Ich bin neu in diesem Forum und suche einen RX-8 für unter 6000€ (die dinger sind ja echt günstig geworden)
    Ich fahre um die 20.000 - 25.000km im jahr. Kürzeste strecke 25km einfach
    Worauf ich beim Kauf achten muss weis ich bereits
    Eins will ich aber noch rausfinden und zwar wie der Wankel mit alternativen Kraftstoffen umgeht
    Sicher haben einige von euch bereits Erfahrung mit Erdgas oder Autogas (E85 Steuergerät hab ich schon gefunden, überlegs mir aber noch)


    Haltet ihr Erdgas oder Autogas für besser
    Wie viel kostet je eine Tankfüllung und wieweit kommt man damit
    Leistungsverlust ist auch ein Thema
    Kann jede Werkstadt den Wankel umrüsten (wenn nein wo find ich eine)
    Was kostet der Umbau

  • Haltet ihr Erdgas oder Autogas für besser
    Wie viel kostet je eine Tankfüllung und wieweit kommt man damit
    Leistungsverlust ist auch ein Thema
    Kann jede Werkstadt den Wankel umrüsten (wenn nein wo find ich eine)
    Was kostet der Umbau


    Erdgas ist vielleicht besser aber 1. gibt es nur 700 Tankstellen in D (8.000 bei Autogas) und 2. ist es fast unmöglich Erdgas nachzurüsten, für den Wankel schon besonders geht es nicht.


    Eine Tankfüllung bei dem Auto was mein Mechaniker gerade verkauft gehen etwa 45 L Autogas rein, mal 70,- Cent (oder weniger) sind das rund 30,- €, damit kommst Du rund 270-300 KM weit


    In Deutschland gibt es meines Wissens nur 2 Firmen die den RX-8 auf Gas um,bauen, die Fa. Fieshan (irgendwo im Ruhrgebiet) und Mazda Weiss in Niedernhausen, der Umbau kostet etwa 3.500,- €


    Insofern ist das Auto von Stefan ein Schnäppchen, zumal der Motor frisch überholt ist.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hallo aus OB,


    fahre einen REX mit Autogas.
    Bin aber inzwischen der Meinung, dass der Motor nicht wirklich damit klarkommt.
    Habe von 2006 bis Ende 2008 meinen REX mit Super gefahren.
    Dann, nach Einbau der Autogasanlage bei Fisahn in Unna Hemmerde eigentlich nur noch Probleme.
    Nach kurzer Zeit war der Motor hin....zu geringe Kompression.
    Auf Teilgarantie vom Umrüster (INTEC Motorversicherung) und Kulanz von Mazda wurde dann ein flatschneuer Motor eingebaut.
    Ich selbst bin dann noch zusätzlich erheblich zur Kasse gebeten worden, da die Reparatur und das Material viel teurer geworden ist.
    Der zweite Motor hat dann fast 100.000km gehalten, das aber mehr schlecht als recht, da es immer wieder zu Problemen kam.
    Der dritte Motor war dann auf eigenen Wunsch nur noch ein Gebrauchtmotor mit einer Laufleistung von ca. 60.000km bei Einbau.
    Der Motor hat dann genau drei Monate gehalten...
    Ob der Defekt auf die Gasanlage zurück zu führen ist, kann ich hier nicht mit Sicherheit sagen.
    Aber über den gesamten Zeitraum mit Gasanlage gab es immer nur Probleme.


    MfG.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km