Dichtleisten gebrochen

  • Hallo liebe Wankelliebhaber,


    Heute ist es so weit... Habe die 100.000 km marke geknackt, hab mich riesig darauf gefreut, bin vorher 70km eingefahren; also bei 99935 km habe ich meine Tour gestartet - wie immer ne geile Wochenendtour mit meinem Rex.


    Und auf der Landstraße dachte ich mir, lass mal richtig heizen - Motor war schon lange auf Betriebstemparatur - 3 Gang rein und 133 kmh beschleunigt --- Plötzliches Leistungsverlust des Grauens und knallte exremst im Motorraum!!! 8|


    Bin von der Landstraße mit 40 kmh Runtergetuckert und hörte sich schon richtig beschissen an - Klopfendes Geräusch. Abgestellt und nun geht garnix mehr...... :patsch: Stelle den Jetzt in einer Halle ab fürn Winterschlaf.... :sleeping:


    Dazu erwähnen ich, das mittlerweile 2500km mit E85 fahre, anfangs gab es kein Kaltstart/Warmstart Probleme - mittlerweile hatte er ein sehr großen Problem mit dem Warmstart aber nur wenn ich ihn abwürgen sollte.
    Einen Neuen Anlasser ist bereits auf dem Weg, mit 14 Zähnen. (Es ist ein China scheiss mit 11 Zähnen verbaut[aber nicht von mir], der dreht nur bis 200rpm) :knot:


    Link für E85 Betrieb:


    Zündspulen, Zündkabel sind neu, Kerzen wollte ich noch neue bestellen Anfang nächsten Monates eigentlich...


    Ölwechsel ist ein Termin für nächsten Monat arrangiert; neues Öl habe ich bereits gekauft nur leider jetzt nicht mehr möglich...


    Mazda Rx8 Revolution
    EZ 01/2005
    100.014 km aktuell
    2kw Anlasser
    Premix Ja : Pro tank mindestens 300ml 2t Öl


    OBD2 Sagt auch nix, nur das Übliche P0139.


    Jetzt weiß ich einfach ned weiter, ob ich ihn Reparieren lassen sollte, oder verkaufe mit einem Motorschaden oder erstmals so stehen lasse in der Halle...


    Richtig zum weinen..., ich will umbedingt wieder rotieren... bin gerade mal 5500km rotiert.... ;(


    Mit Traurigen Grüßen


    KuhaKu...

    5 Mal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Ging bei der Abstimmung auf E85 etwas schief ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Greensprit adapter ist nicht für unseren Wankel geeignet. Da sollte ein Experte Ran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Hey KuhaKU
    ich hab leider das selbe problem.. gestern auf der Autobahn stehen geblieben..
    genau die selben Symptome wie bei dir nur das ich kein E85 fahre


    Heute den Wagen angemacht.. Qualmt wie sau, Der Motor sehr laut.. anfangs hörte sich der Wagen an wie eine Flugzeugturbine..
    Der Motor läuft eigentlich ruhig, wäre da nur nicht das Klopfende geräusch.. hört sich an wie ein Traktor..

  • Hatte ich auch. Schrott :(
    Gibt von mir auch ein Thema davon. Ohne vorwarnung auf einmal krachpeng und ein Sound wie n alter Traktor.
    Da ist es, sind auch Videos mit dem Sound drin: Traktor

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Glaub ich kaum. Bei ebay sind schon so viele drin und die gehen auch nicht weg.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der billigste fahrtüchtige (!!) Rex den ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet 2800€
    Da ist nicht mehr viel Luft um den als Bastelfahrzeug o.ä. zu verschachern. Da kannste fast froh sein, wenn du einen vierstelligen Betrag rausbekommst

  • ;(x


    Ich denke mal nicht das es an dem E85 liegt...
    Ich hab ja auch das problem... Ich fahre kein E85..
    Fahre auch mit Premix und schaue immer das ich genügend Öl drinn habe..


    Ich werde jetzt den Motor auseinander nehmen und schauen ob ich ein Rebuild machen kann.. die Teile die Kaputt sind neu oder gebraucht kaufen..
    Hoffe das ich es innerhalb 3 Wochen schaffe..
    lg

  • Ich denke mal nicht das es an dem E85 liegt...


    Das ist halt schwer zu ergründen im Nachhinein. Nur weil die anderen 99% der Fahrzeuge ohne E85 auch einen Lagerschaden haben können heisst das ja nicht dass es auf keinen Fall am Sprit liegt. Vielleicht hat es den Prozess beschleunigt - keine Ahnung. Aber dieser hatte ja doch einige Probleme nach dem Umbau.
    Welches Öl war da drin? Dexelia?
    War der Wagen von privat oder Händler?

  • Ich bin Dexelia gefahren - habe den Rex vom Privat gekauft und daher keinerlei Garantie :pfeil:


    Weiß halt nicht was ich jetzt tun soll, in eBay reinstellen und bei gut Glück 3000€ bekommen > Einzelteile verkaufen // Oder halt in eine Halle einstellen, nur das er dann dort stehen wird -- nur wie lange ?(


    Was ich auch merkte ist wenn ich 15km mit super gefahren bin war er schön auf Betriebstemperatur, aber sobald ich E85 tankte brauchte ich mindestens 20km - 30km um ihn einzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • hey kuhaku, in aschaffenburg steht ein rex mit 92 ps und nur 45k km, im frühjahr solte er noch 7900 kosten jetzt nur noch 5390, der will ihn bestimmt vom hof haben ;) vielleicht kannst du ihn günstig schießen, aber vor fehlkauf ist man nie geschützt :( wenn du irgendwie interese hast sag bescheid und ich kann schon mal vor fühlen

  • Ich würde mir am liebsten direkt nen neuen Rex holen - der Fahrspaß den ich habe beim Fahren ist echt Hammer :thumbsup: - Aber Leider muss ich passen,.... ich bin zu sehr in die miesen getreten und muss jetzt schauen meine schulden abzuzahlen... hab den wagen auf Kredit genommen - muss erstmals das abbezahlen = sieht für mich richtig scheisse aus.


    Muss halt hoffen das ich meinen für einen hohen preis noch wegbekomme... um zumindest einen teil meiner schulden zu begleichen... :kotz:

  • haben unseren ja auch erst im juli bekauft, und ein bisschen mehr bezahlt, war aber wie so oft in meinem leben bis jetzt ein glückskauf, der wagen ist absolut orgienal, nicht aber auch gar nicht ist geändert, er läuft super hat auch die leistung alles geht und der rauchgeruch des vorbesitzer geht auch immer mehr und mehr :thumbup: ich wei das tröstet nicht aber zeigt mir das man am besten an diesem auto alles so läst wie es ist.


    ach doch eins, es sind beite abblendlicht kurz nach einander ausgefallen, mein freundlicher, hat eigendlich keine plan vom rx8 aber gutes werkzeug konnte mir dann schnell helfen :thumbsup:


    lass den kopf nicht hängen das wir schon alles wieder


    ps.: habe auch überlegt mit e85 zu fahren, aber nach deinem bericht und die einiger andere lass ich lieber die finger davon, danke

  • Hehe, dann haste ja richtig schnapp gemacht - wenn ich mir einen Rx8 hole dann nur mit neuem Motor oder Rebuild.


    Leider bei mir ein Teures Spiel ihn zu holen, aber ja haste recht - wird schon wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()

  • Also wer n Rex für 4000€ kauft, dem muss doch klar sein, dass der nicht mehr so lange macht.
    Dazu noch dieses Steuergerät... naja.


    Aber ich bin meinen auch nur knappe 5000km gefahren dann war der Motor auch hinüber, das hatte aber andere Ursachen ;)
    Nu habe ich meinen neuen Motor und bin damit zufrieden. Verkaufen werde ich den Wagen wohl nicht mehr, da steckt zu viel Geld, Zeit und Liebe drin ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • unserer war auch privat, hast zwar keine gesätzliche gewerleistung, aber auch kein verkäufer der dich über den tisch zieht und dann n och als "im auftrag" verkauft für ein bruder, ne is klar. unser war bei de erste besichtigung nicht mal sauber gemacht worden, oder nicht so mit liebe, man hat alles gesehn, was man auch eigendlich nicht sehen will :S
    bein abholen hat er ihn dann doch mal gewaschen und ausgesaugt 8o wir haben aber vorher 500€ rabat ausgehandelt wegen dem pflegezustand, 10% !!!!, und er hat noch im kaufvertrag underschrieben das wir ihn eine woche zurückbringen können wenn er grawierenden technischen mangen hat. echt super von ihm :hs:
    dann auf die bühne nur das ding under die lupe genommen, und was war, so gut wie nichts, rost nur da wo er sein darf ;) und die bremscheiben vorne haben langsam einen kleinen grad, aber noch nichts ernstes.
    ob der motor hält weiß wie gesagt nimand, egal was für ein kauf man macht, leider

  • Erstmal Beileid zum "Motorschaden".


    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen (!!!): Wie kommt man auf die Idee einen Rex für 4000€ AUF PUMP zu kaufen?


    Zum E85: das das Start verhalten (zumindest kalt) schlechter ist als mit Super wird dir Olli bestätigen können - E85 wegen Verbrauch ist eh sonne Sache - es geht eher um die Mehrleistung ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...