RX8 Revolution 02/2005 100tkm Geht aus wenn er Warm ist, springt nicht mehr an

  • Hallo. Bin neu hier und hab ein Problem. Rx geht aus wenn er warm ist. Nimmt kein Gas an bzw. Sehr schlecht sobald Betriebs-Temperatur erreicht ist, geht er dann aus. Springt nicht mehr an. Erst wenn er etwas abgekühlt ist. Was kann es denn sein? Das Problem kam ganz plötzlich nachdem er mir abgesoffen ist und nicht mehr ansprang, habe mehrmals versucht zu Starten, ohne erfolg, am nächsten tag, Angesprungen, dann wieder das gleiche mit dem Ausgehen (im Stand und während der Fahrt) Zündkerzen sind schon neu.

  • Motorschaden? der macht aber keine geräusche oder ähnlich, wenn er kalt ist, hat er auch volle leistung.

  • Ich tippe auf KAT. Einfach mal sichtprüfen. (und Spulen, wie masterjim schrieb)
    Evtl. hats da nach dem absaufen zu viel Sprit nach hinten gedrückt?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Richtig.
    Mit Motorschaden meine ich dass er nicht genug Kompression aufbaut. Da hilft dann nur ein Rebuild oder Tausch.
    /edit: Aber den kat kannst trotzdem prüfen. Wenn der zusammengeschmolzen ist läuft die Kiste auch nicht richtig.

  • Kat könnte schon sein. Meiner lief vor seiner Winterpause auch nicht mehr ganz sauber. TopSpeed wird nicht erreicht und manchmal stottert er so komisch. Eine Zündkerze war defekt, das hab ich noch rausbekommen. Kat schau ich mir nächstes Jahr mal an. Im Moment "schläft" er in der Garage - da hab ich leider zu wenig Platz um etwas zu machen...

  • der macht aber keine geräusche oder ähnlich, wenn er kalt ist, hat er auch volle leistung.


    Wie hast du es festgestellt? Im kalten Zustand schön hoch gedreht? Klingt wirklich nach verklebten/verschlissenen Dichtleisten. Such mal im Forum, bist nicht der einzige. Und Preislich gesehen ist es ein Motorschdaden... wahrscheinlich.

  • Die Probleme des Threadstarters (Motor geht aus wenn warm) weisen aber doch eher auf Kompressionsverlust her ... wären die Dichtleisten verklebt würde er auch im kalten Zustand schlechter anspringen ... wenn der Kat wirklich zu ist/war dann ist nach dem vielen "damit rumgefahre" der Motor ehh hin (Verzug, Kompressionsverlust).


    Ich würde dem Threadstarter empfehlen alle "kleinen" Punkte zu prüfen, aber ausser der KAT-Sichtprüfung erst nach Kompressionmessung:

    • KAT Sichtprüfung
    • ESD Sichtprüfung/Reinigung wenn KAT defekt war/ist
    • ESS Sensor reinigen
    • MAF reinigen
    • Luftfilter prüfen
    • Kühlmittel prüfen (Öl, Gase...)
    • Kerzen prüfen und ggf. tauschen
    • Kabel prüfen und ggf. tauschen
    • Zündspulen prüfen (können die meisten mangels fehlendem Versuchsaufbau ehh nicht)


    Aber ich möchte keine große Hoffnung verbreiten denn ... Rex geht aus (warm, z.B. Ampel) und dann nicht wieder an / springt aber gut an wenn kalt ist zu 99% Motorschaden (ich tippe einfach auf abgenutze Dichtleisten/Seitenteile).


    LG
    Thomas

  • Ich tippe einfach mal wieder auf Zündanlage, vermutlich schon 100tkm alt und noch die ersten und somit schon längst überfällig (alle 60tkm-80tkm sollte man sicherheitshalber). Kat sicher auch mit fritiert direkt ...


    Ansonsten Kompressionstest und all das andere Zeugs was @infiltr8 erwähnt hat ;)


    Zitat

    Motorschaden? der macht aber keine geräusche oder ähnlich, wenn er kalt ist, hat er auch volle leistung.


    Was soll denn da auch Geräusche machen? Verschlissene Dichtleisten jedenfalls machen keine Geräusche und sooo viel mehr ist da nicht dran.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Toll... Ein Meister meint ich soll die Batterie tauschen weil es noch die erste sei und die um die polen schon weißes zeig hat. Kann ich mir sparen oder was meint ihr?

  • Bin wirklich ratlos, nur glaube ich nicht das es ein motorschade ist, denn er lief immer einwandfrei, als er das eine mal abgesoffen ist, habe ich ca. eine halbe std. versucht ihn zu starten, ohne erfolg. Wenn es so wäre mit Kompressionverlust etc. dann würde er ja bereits anfangen schlecht zu laufen wenn er etwas warm wird, aber nein, erst ca. 10-15 min nach der betriebstemperatur. Werde jetzt nach und nach alles tauschen was ich kann, zb die Zündspulen, sehen so aus als wäre sie noch nie gemacht worden, also alt halt. Habe mir die nun bestellt und taste mich vorran.