MSD bei 200 Zeller KKS Kat einsetzen

  • Ist ja auch egal nur macht es dann keinen Unterschied ob es für dämpfungszwecke mit einem vorschalldämpfer reduziert wird !
    Die exo hat welchen Durchmesser ? ( Am Verbindungsrohr ) wobei die meisten fehler beim 1-> 2 gemacht sind weil es ebend eine massenfertigung ist !
    Daniel

  • Die Exoticspeed hat 76mm. Plan war den Flansch auf Größe zu bringen und den KKS evtl. mit nem Sandtler-Dämpfer (absorption) zu bestücken. Oder halt was mit Klappe. Oder die Variante mit den Blechen. Oder... :D

  • Was hast du denn genommen? Steht bei mir nml. auch noch an, fahre den Kat in Verbinung mit ner Exoticspeed R1-T. Alternative wäre noch Silencer einschrauben (je nachdem ob die AGA es zulässt, bei mir ists zB machbar) oder über ne Auspuffklappe nachdenken ;)


    Ich habe angefangen mit AEM Cold Air Intake:
    Das hat primär dafür gesorgt das er in unteren drehzahlen unter last (berg rauf oder beim anfahren) nen schönen sound bekommt. Das coole war halt man konnte immer noch mit dem Gaspedal die Lautstärke beeinflussen. Hat man nur halb gas gegeben klang alles normal, gibste unter Last einfach mehr Gas als er schafft, dann fängts schön an zu 'röhren'.


    Dann kam mein BORLA Endtopf (Lautere US version):
    Das hat dem ganzen Auto natürlich einen anderen Sound verpasst in allen Drehzahlen, aber es klang nur kräftiger und blubberte halt etwas mehr. Die Lautstärke kam auch hier durch Drehzahl und Gaspedal Stellung. War zu dem Zeitpunkt super happy mit meiner Anlage und habe auch viel positives Feedback bekommen. Man konnte aber mitm Gaspedal immer noch bestimmen wie laut er wird. Drückt man voll durch unter Last wirds laut und kernig, fährt man sanft an bleibts auch ruhig.


    Dann war mein KAT zum 2ten mal kaputt (wieder wegen defekter Zündspulen):
    Der Original Kat ist ja bekanntermassen zu teuer und ich wollte was vernünftiges aus Edelstahl was zum Rest der Anlage passt. Hab mir dann also einen bauen lassen, da ich schon gehört hatte das SPORT-KAT und Sport-Auspuff zu laut sind, extra nen vorschalldämpfer noch hinter den 200Zeller machen lassen.


    Jetzt dröhnt er eigentlich die ganze Zeit sehr laut, gerade auf der Autobahn ist es sehr nervig son tiefes dauer dröhnen, so zwischen 3000-4000rpm hörste den Beifahrer einfach nicht mehr, bei 4000rpm wirds dann schlagartig still (SSV? VDI?) und bei 5000-6000 dann wieder zu laut. Dementsprechend hat sich Fahrstil auf der Autobahn geändert das ich jetzt auch öfters ma im 5ten rumfahre um die Drehzahl so um die 5000 zu halten. 3000-4000rpm wäre sonst üblich.


    Nicht so super glücklich. Aaaaber, bis heute bin ich auch nicht 100%ig sicher ob mein Auspuff dicht ist. Der Rohr vom Kat ist bei meinem leider nicht 100%ig korrekt gebogen und liegt an der Verbindung zum Endtopf nicht in der Mitte sondern viel zu weit links. Alles sehr auf Spannung jetzt. Am Anfang war er dann auch undicht vorne und hinten, konnte man auch mit der Hand spüren das es undicht ist. Hab dann das in der Werkstatt machen lassen und jetzt ist er angeblich dicht, aber von der Lautstärke hat sich überhaupt nix geändert. War dann nochmal bei PitStop auf der Bühne gucken lassen und die meinten auch das alles dicht ist Oo Ich glaubs aber noch nicht 100%ig.


    Wollte im Dezember mal zum Stüber (Tuning Auspuff Schmiede hier in der Nähe) und das nochmal alles checken lassen, das Rohr vom Kat etwas biegen lassen, neue Dichtungen usw. und dann nochmal schaun. Wenns bei der Lautstärke bleibt werde ich wohl wieder zurück zum Original Kat, weil wie gesagt: Kombination von CAI und BORLA war super. Selbst als der Originak Kat nen Monat lang leer war, war die Lautstärke noch okay, kein dröhnen auf der Autobahn. Mit dem 200 Zeller jetzt einfach nur nerviges dauer dröhnen.


    Ich wollts halt nicht lauter haben, deshalb ja extra vorschalldämpfer wie beim original kat. Wollte nur gute Qualität und nen Edelstahl Rohr und nicht diesen drecks original kat, den man eh nicht bezahlen kann.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()