Höchstgeschwindigkeit

  • Hey leute, erstmal ein Riesen Hallo an alle Mitglieder. Ich bin seit letzter Woche glücklicher rx 8 Fahrer (der kleine challenge), ist zwar eigentlich überhaupt nicht meine Klasse, aber man muss ja alles mal ausprobiert haben . Ich hab folgendes Problem bzw Frage. Ich hab den rex aus erster Hand gekauft und hat nun 105tkm auf der Uhr. Mir ist auf der AB aufgefallen dass er ab 190 richtig träge ist und bis er mal auf 210 ist vergeht ne halbe Ewigkeit... Ist das normal? Ich mein klar, der rex is kein Drehmoment Wunder (ich hab noch nen 330i und Charger srt 8 ) aber dass es so lang dauert...
    Vielleicht täuscht es mich nur, da ich sonst anderes gewohnt bin.


    Gruß chris.

  • ouch :( hat wohl der vorbesitzer nicht wirklich informiert und auch ne unfähige Werkstatt gehabt.


    Spulen wären so nach 80tkm fällig, wartet man länger geht der KAT meistens Hopps (unverbrannter kraftstoff).
    Doof wenn man dann nur den teuren Kat wechselt, der hält dann logischerweise auch nicht lang wenn die Spulen nicht gemacht werden.


    Das wird jetzt teuer (Kat+Spulen). Kaufs am besten hier im Forum bei unseren Jungs, denn nur für die Teile wärste bei Mazda schonmal 2500€ los, hier kriegste es vielleicht für 800-900€ zusammen.


    Spulen aufjedenfall wenns noch die ersten sind. Und KAT halt mal vorher ne Sichtprüfung in der Werkstatt machen lassen, sprich ausbauen und reingucken von beiden Seiten.


    PS: Wenns noch nicht allzulang her ist kann man vielleicht die Werkstatt die das gemacht hat dafür heranziehen (Garantie auf KAT?), weil die halt gepennt haben auch die Zündspulen zu machen. Aber die können sich natürlich auch rausreden das der Besitzer das nicht wollte und so ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ok, hab jetzt ein Set von ngk gefunden mit den Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel für knapp 300€ werd des jetzt mal kaufen und die alte Zündanlage ersetzen. Dann schau ich mir auch gleich mal den kat an. Falls der zu ist kann man den wieder frei brennen oder so? Das mit den verkokten auslassports schließ ich jetzt mal aus, da immer zusätzlich Öl mit ins Benzin gemischt würde (von mir und dem vorbestitzer) um genau das zu verhindern zudem wurde wirklich jedes Jahr Kundendienst gemacht bei Mazda, ich denk da steht sogar was da von motorreinigung. AU würde auch erst vor kurzem gemacht, das heißt dass da die abgaswerte noch gepasst haben müssen oder nicht?


    Mfg Chris

  • Ohjee, du haust da einiges durcheinander. Bitte mal die Suche für weitere Fragen betätigen. Du machst dir sonst alles sehr schwer.
    1) Kat kann man nicht freibrennen. Wenn er zu (geschmolzen) ist kann man die Keramikkörper nur rausschlagen und hat dann keinen Inhalt mehr. Das man das nicht draf, weißt du sicher. Eine AU besteht er aber mit defektem (geschmolzenen) Kat!
    2) Das Premixöl reinigt nicht den Motor. Im Gegenteil, es bringt zusätzliche Ablagerungen mit sich. (Wenn auch nur minimalst, da Zweitaktöl [wenn es hoffentlich welches ist], dafür da ist um verbrannt zu werden). (leichte) Ablagerungen kann man durch (ab und zu) erhöhte Drehzahlen verhindern.
    3) Kündspulen/Zündsystem... hier sage ich nichts zu, bitte suche mal im Forum, wie das im Plagiaten und deren Folgen ist. Unser @Homey hat sich eine Milliarde mal die Mühe gemacht, dass jedem wieder zu erklären und was zu beachten ist. Zwar gibt es bei den "original" Mazdaspulen mehr Treffer als bei den NGK, aber als kleine Hausaufgabe empfehle ich dir mal danach zu suchen.
    Als Überprüfung der Hausaufgabe kannst du gerne hier berichten. ;)

  • 2) Das Premixöl reinigt nicht den Motor. Im Gegenteil, es bringt zusätzliche Ablagerungen mit sich. (Wenn auch nur minimalst, da Zweitaktöl [wenn es hoffentlich welches ist], dafür da ist um verbrannt zu werden). (leichte) Ablagerungen kann man durch (ab und zu) erhöhte Drehzahlen verhindern.


    Ich behaupte genau das Gegenteil ;) 2 Takt öl hilft gegen Ablagerungen. Mann muss sich einfach nur die Motoren die geöffnet wurden anschauen. Die mit Premix gelaufen sind waren um einiges Sauberer.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich behaupte genau das Gegenteil 2 Takt öl hilft gegen Ablagerungen. Mann muss sich einfach nur die Motoren die geöffnet wurden anschauen. Die mit Premix gelaufen sind waren um einiges Sauberer.


    Richtig. Die meisten Ablagerungen stammen eh vom Kraftstoff und nicht vom Öl.


    LG
    Thomas

  • Aaalso... Hab heute mal die Zündspulen ausgebaut und angeschaut, also vom optischen her schauen die tip top aus, keine weißen Flecken oder ähnliches, sehn jetzt auch ehrlich gesagt nicht wirklich alt aus, die Zündkabel schauen auch in Ordnung aus.... Irgendwelche anderen möglichen Ursachen? Kat werd ich am Wochenende ausbauen und mal checken, falls es doch der Kat sein sollte wird er gleich durch nen 200 zeller ersetzt.

  • Ich vermute mal du hast einen Bj 2003 - 2005. Richtig? Wenn ja schau mal in den Ansaugtrakt, ob sich dort Öl befindet.

  • Drosselklappe und Ziehhamonikaschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe. Aber wenn die trocken ist, scheinst du kein Problem damit zu haben. Kommt bei den BJ leider öfters vor.

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • Das kommt noch mit dem Öl im Ansaugtrakt ... wenns kälter wird, wart ma ab ;)
    Ist leider ein Konstruktionsfehler, wurde erst ab BJ 2006 behoben :( Oder es wurde schon gemacht bei dir, würde man erkennen wenn die Motorabdeckung runter ist.
    Wenn oben vom Öl-Einfüllstutzen ein Schlauch direkt rüber zum Ansaugtrakt geht, dann ist es noch die *alte* Variante.



    Mit dieser Variante wirste wohl öfters mal Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter und am MAF-Sensor finden


    PS: Wie alt sind deine Spulen denn jetzt? Wenn sie über 100tkm sind, dann sind sie wirklich fällig, scheiss egal ob weisse flecken oder nicht. Obwohl sie in der regel schon weisse flecken bekommen, das wäre sogar normal, aber wenns zu heftig wird sind die Spulen hinüber (so lange sollte man aber nicht warten). Aber vielleicht wurden die Spulen ja schon gemacht, nur vielleicht nicht in der Werkstatt wo Kerzen und Kat gemacht worden sind, weil sie vielleicht zu teuer waren bei Mazda. Dann kann man nur hoffen das keine eBay Spulen drin sind. Ein Blick auf die Serien- bzw Teilenummer der Spule könnte vielleicht Aufschluss geben ob es noch die ersten sind oder nicht.


    PPS: Wenn Kat und Zündanlage hinüber waren und bereits gemacht worden sind, könnte es vielleicht sein das dein Endtopf verstopft ist mit KAT Teilen und Gebrösel, kommt leider auch öfters vor wenn der Kat hinüber geht.


    PPPS: Will dir aber keine Angst machen :P Aber Zündanlage+Kat ist halt ein sehr spezielles und wichtiges Thema beim RX8 ;) Da gibts ein paar Dinge zu beachten. Und Finger weg von eBay Spulen oder sonst irgendwelche billigen ausm Netz, 90% alles nur Plagiate aus China.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aha ok danke erstmal. Wie gesagt, ich schau mit jetzt mal am Wochenende den kat an. Und mir wird wahrscheinlich nix anders übrig bleiben als auf gut Glück die Zündspulen, Zündkerzen und kat zu tauschen. Ja den Schlauch hatte ich eigentlich auch dran, hab ich aber gleich weg gemacht, sprich, am faltbalg das Loch zu gemacht und die Leitung vom Öl einfüllstutzen einfach zur Seite gelegt und auffangbehälter ran gemacht. Das Problem kenn ich nämlich schon von meinem dodge, da hab ich auch extra nen oil catch tank ;). Taugen denn die spulen von NGK nicht?


    Mfg Chris

  • Wie soll das denn funktionieren dann mit auffangbehälter? Ich kenne das prinzip eines catch-tanks, es ist aber schon wichtig das auf einer seite der unterdruck besteht und den schlodder absaugt. So ist das echt keine gute lösung, entweder nen catch tank dazwischen oder halt richtig machen und die neue ölentlüftung einbauen, so wird doch nie was im behälter landen und alles bleibt in der wanne was schlecht wäre. Der schlodder muss schon raus da ... Da wird nix rausgedrückt, das muss "gesaugt" werden. So ist das mist, sorry aber ... Das einzigste was es bewirkt ist das der schlodder jetzt in der wanne bleibt und nicht raus kann ... Ausserdem fehlt der benötigte unterdruck jetzt in der wanne, also noch mehr schlodder.
    Und legal isses auch nicht, nen catch tank dazwischen wöre es, aber nicht so ...


    Ps: wie bereits erwähnt, im netz ist fast alles plagiat was mit rx8 spulen zu tun hat und 3 von 4 ngk produkten sind auch gefälscht. Gabs doch vor kurzem noch grosse aktion von ngk und infos auf ihrer homepage das man am besten nur noch bei ihnen direkt kauft weil zu viel mist im umlauf

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()