Höchstgeschwindigkeit

  • 1. Ist da kein Unterdruck der den "Schlodder" raussaugt, 2. wird die Kanne trotzdem voll, denn der Überdruck drückt es ja auch in den Ansaugtrakt also jetzt auch in den Tank, 3. Verdunstet da noch mehr als genug und kondensiert im Behälter, 4. Funktioniert das so Prima.


    Legal ist es aber nicht, das stimmt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also, heute kat ausgebaut... Sieht auf wie neu, keine Ablagerungen oder ähnliches zu sehen, Farbe ist hellbraun also passt auch die Verbrennung. Hab auch Zündkerzen angeschaut, auch in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Zündkerzen recht locker drin waren, hab die jetzt bissl fester rein gedreht, aber nicht zu fest . Was mir noch auffiel ist, dass die Zündkabel recht locker drauf sitzen, ich denk da hol ich mir mal neue.

  • Zitat

    1. Ist da kein Unterdruck der den "Schlodder" raussaugt, 2. wird die Kanne trotzdem voll, denn der Überdruck drückt es ja auch in den Ansaugtrakt also jetzt auch in den Tank


    Hmm, weiss ich nicht :)
    1) Was erzeugt der starke Luftstrom denn dann im Ansaugrohr wo die Schläuche dran sind, Überdruck? Also bei mir zieht der Motor da immer luft durch die Drosselklappe, woher soll da Überdruck kommen? Oo
    2) In den Ansaugtrakt könnte man auch was reindrücken weil er nicht geschlossen ist. Wenn du aber den Schlauch an nen geschlossenen Behälter anschliesst wird da mit Sicherheit nix reingedrückt. Höchstens wenn da ein Loch im Behälter wäre und die Luft entweichen könnte. Aber in einen geschlossenen Behälter etwas reindrücken wollen, hmmmm. Ein normaler Oil Catch Tank wird doch deshalb auch *zwischen* geklemmt, die haben einen Einlass und nen Auslass, oder nicht? :denk:



    Wenn man da jetzt den Ausgang zu macht, dann würde der Druck doch auch steigen wenn man da Luft und Öl reindrückt und der Überdruck könnte nirgends entweichen, ergo will da auch nix rein, oder nicht? :pupillen:


    Aber will auch nicht streiten, kann auch sein das du recht hast, war in physik nie so gut :hs:


    Trotzdem ist das Mist was Mazda da 2004+2005 verbaut hat. So wird doch da nix gescheit entlüftet. Mit der neuen Variante haste wenigstens nen gescheiten Luftstrom, eben weil du nun nicht nur oben am Einfüllstutzen nen Schlauch hast, sondern auch unten am anderen Ende. Und nun wird das untere Ende an das Ansaugrohr angeschlossen und der Schlauch oben am Einfüllstutzen wird direkt im Ansaugkrümmer angeschlossen. So haste nen richtig starken Luftstrom die ganze Zeit da und die Dämpfe/Gase werden direkt abgesaugt. Eine richtige Be- und Entlüftung halt. Und sollte doch mal was Öl dabei sein, landet es direkt im Motor und muss nicht mehr durch Ansaugtrakt, Drosselklappe, SSV und so, weil da versaut es ja nur alles. Also ich hab seit dem Umbau keine Probleme mehr im Winter, kein Schlodder am Peilstab, nix im Ansaugrohr, der MAF und Drosselklappe immer Blitzeblank ... vorher war das echt scheisse im Winter, immer nur Schlodder überall, siehe Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


    @Chris_dgf
    Freut mich das ich auch mal daneben liege und es nicht wie so oft der Kat und die Spulen sind, da haste ja schonmal Glück gehabt! Wäre teuer geworden. Hast du auch beide Kat Körper angucken können, glaube der hintere geht meistens kapott. Weiss sonst auch nicht wirklich weiter, verstopfter ESD halt wie gesagt vielleicht noch, aber sonst leider keine Ahnung mehr, sorry

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ach verdammt, also is des hintere Teil auch n kat? Hab ich mir fast gedacht, dachte dann aber neeee,... 2 kats.... Is bestimmt n msd... Ok, dann werd ich den mal begutachten...


    Danke für die Info

  • hum, vielleicht kann das ja noch wer bestätigen.
    Hinten das ist meine ich schon ein MSD, aber ich glaube zu wissen das halt 2 Kat-Körper in dem Dingen vorne drin sind, die Lambdasonde sitzt genau da zwischen wenn ich mich recht erinnere, also einer links von ihr und einer rechts, der ist glaube ich nicht durchgängig sondern 2 geteilt.


    Aber hab das Teil noch nie von innen gesehen, sorry

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry für OT,
    jeb @Homey, so ises. Hätte ein Rex ein Überdruch im Ansaugsystem, hätte er eine Turbolader ;) Tatsächlich KANN es bei manchen Modellen (beim Rex weis ich das nicht) vorkommen, dass durch die Stauluft bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein Überdruck um somit Aufladung im Ansaug entseht. Da zwischen Öleinfüllstutzen und Ansaug kein Ventil ist (denk ich mal?) herrscht da auch der gleiche (Unter-)druck. Eventuelle Druckverluste auf dem kurzen Weg kann man vernachlässigen.

  • Um das nochmal klar zu stellen: mit überdruck meinte ich den überdruck im motorgehäuse, deshalb drückt es ja auch das öl raus. Das im Ansaugtrakt kein überdruck ist, ist klar.


    Trotzdem ist vor der drosselklappe so gut wie kein unterdruck. Zieh doch mal bei der alten entlüftung den schlauch vom öleinfüllstutzen ab, da ziehts nix rein. Warum auch? Vorn am luftfilter ist das rohr so groß, und der querschnitt von der entlüftung so klein.


    Beim catchtank der nicht am ansaug hängt muss natürlich eine 2. Öffnung sein, meistens sind die nochmal mit kleinem luftfilter. Das hab ich vorrausgesetzt, sonst gehts natürlich nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Druck ist im System absolut gleich, das sagt unser guter Kumpel Bernoulli.
    Einfluss auf die eine oder andere Seite der Gleichung hat nur ein Druckverlust. Denn kann man entweder messen oder auf Erfahrungswerte (Berechnungen) zurückgreifen. Und die sagen (ohne das ich es tatsächlich nachgerechnet habe, dh ich behaupte es), dass der Druckverlust auf dem kleinen Stück so klein ist, dass er nicht mehr messbar ist. Da weder ein Verntil noch eine Pumpe dazwischen ist, muss der Druck am Einfüllstutzen dem vor Drosselklappe entsprechen. Wenn nun also Überdruck am Einfüllstutzen herrscht, muss auch vor der DK Überdruch herrschen............... und das wäre zu schön um war zu sein.
    Ich gehe übrigens immer vom Relativdruck aus. Im Absolutdruck haben wir sicher Überdruch im Ansaug, das liegt aber eher am Luftdruck.


    Was tatsächlich gehen würde, ist, wenn man den Rotorblock mit einem Kompressorgehäuse vergleichen würde, so mit minimaler Öffnung zum ablassen. Dann hätte man allerdings Minimum ein paar Bar Überdruck, und das wäre für unseren zarten/anfälligen 13b tödlich (sowie auch für alle anderen HKM).

  • Was meinst du denn warum ab und zu vorallem auf der Autobahn bei langer Vollastfahrt ein Schwall Öl ins Ansaugsystem mitsamt Luftfilter kommt?


    Plötzlicher Druckabfall im Ansaugtrakt? Saugt er dann mal mehr an als sonst? Und warum fliegts zum Luftfilter? Weil man durch ein Tiefdruckgebiet fährt und sich das Wetter ändert? Sooo sinnlos.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ein Unterdruck im System heißt ja nicht, dass sich Fremdfluide nicht bewegen können.
    Ich hatte/habe auf der Rennstrecke (nicht mit dem Rex) immer das Problem, dass das Öl durch die Fliehkraft zur Seite rausgedrückt (ja, gedrückt ;) ) wurde. Das war richtig viel... über 10 Minuten gerne mal 100ml. Die Nockenwellenentlüftung aus der das Öl kam, war nach hinten gerichtet und der höchste Punkt vom Motor. Ferner gibt es natürlich Ölnebel, sehr gerne vor allem bei hohen Temperaturen.

  • nun macht ihm mal keine Angst. Er hat ihn ja gerade erst neu gekauft und keiner weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist.
    Einfach die Motorsteuerung Reseten und paar "Freibrennrunden" drehen und dann nochmal auf die Autobahn und schauen was dann passiert.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Hey, resetet hab ich schon geht schon besser, Anfang hat er sich bis 200 schon schwer getan, jetzt sind schon ganze 220 drin aber auch nur mit ach und Krach. Mazda Mensch meinte, dass der Motor nicht mehr genügend Kompression hat :/... Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass er bei 6000u/min so'n kleines Loch hat, also bis 5500 zieht er sauber rauf, dann hat er so'n kleines leistungsloch und dann ab 6500 geht's wieder. Ist das normal?

  • Kompression hat aber so gut wie keine Auswirkungen auf den TopSpeed.


    Wie waren denn die Kompressions-Werte?


    PS: Was soll der 192iger überhaupt schaffen an TopSpeed?
    Der hat nunmal 40PS weniger als der grosse, soll aber trotzdem selbe TopSpeed und genauso schnell bringen wie der Grosse oder was erwartest du?
    Ich find jetzt 220 für den kleinen nicht so schlecht, aber weiss auch nich wirklich was er schaffen soll und wie schnell. Aber da irgendwie 250 ratzfatz aufm Tacho stehen zu haben, das schafft ja nichtmal der grosse.


    Und ich hätte aufjedenfall mal den Endtopf prüfen lassen, wäre keine Seltenheit das der zumindest Teilweise verstopft ist wenn sich vorher schonmal der Kat in seine Bestandteile aufgelöst hat.


    *edit*
    Also laut Fahrzeugschein 223kmh. Die hattest du ja quasi schon ...
    Auch wenn vielleicht ein neuer mit TopKompression oder einer mit wenig Verschleiss 230 oder 240 schafft ... Deiner schafft das was er schaffen soll, also gibts da auch nix zu meckern, der ist nunmal schon 10 Jahre alt und hat natürlich nicht mehr die Leistung wie am ersten Tag. Vielleicht sinds 10-15kmh weniger als wie er noch neu war, aber was erwartest du jetzt? Wenn du TopSpeed Rekorde von 250 willst ... kauf dir halt nen Auto mit entsprechender Leistung. Der Wankel/RX8 ist jetzt nicht gerade für Drehmoment und TopSpeed berühmt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi, wenn ich top speed fahren will, steig ich in meinen srt8 ein. Es ging mir nie um top speed bzw Drehmoment, mir kam es nur spanisch vor, dass er ab 200 nurnoch sehr müde nach oben klettert sprich von 200-220 vergeht dann schon mal ne Minute wenn nicht sogar mehr. Kompression habe ich noch nicht prüfen lassen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal den endtopf unter die Lupe nehmen, vielleicht weht ja der Wind von dort.


    Dankeschööön für die Info.

  • Also ich muss sagen ab 200 tut sich meiner auch recht schwer und bei 220 kommt nicht mehr viel. Wenn ich die 230 schaffe bin ich glücklich. Mein Motor hat zwar schon ca. 130 000km drauf, aber die Kompressionswerte waren noch top. Hat also wie schon geschrieben nicht so sehr viel damit zu tun.


    Aber bis 200 isses zb total entspannt und die schafft er auch fast immer (also auch wenns den Berg hoch geht) also wenn ich mal auf der Bahn bin und nicht drauf achte komm ich von ganz allein auf 180-200, er will halt einfach nicht langsamer^^


    Leistungsloch bei 6000U/min ist normal.



    Edit: wobei man vllt noch beachten sollte ist das bei vielen Autos der Tacho extrem vor geht. Also da fährt man 200 und der Tacho zeigt 220 an. Beim RX-8 ist er sehr genau (zumindest bei mir, denk aber auch das ich das hier schonmal gelesen hab) bei mir sind es zb immer 3km/h mehr. bei 80 und auch bei 230 km/h.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • wobei man vllt noch beachten sollte ist das bei vielen Autos der Tacho extrem vor geht. Also da fährt man 200 und der Tacho zeigt 220 an. Beim RX-8 ist er sehr genau (zumindest bei mir, denk aber auch das ich das hier schonmal gelesen hab) bei mir sind es zb immer 3km/h mehr. bei 80 und auch bei 230 km/h.


    Jeb, genauso ises auch bei mir.

  • Bei meinem großen verhält es sich so, dass bis 210 alles super ist, danach kommt etwas weniger und von 220 bis 230 gehts etwas schleppend, manchmal kommt er auch auf 240 aber noch nie mehr.
    Der Motor ist ja nun ein überholter der grad erst knapp 1,5tKm auf der Uhr hat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass er bei 6000u/min so'n kleines Loch hat, also bis 5500 zieht er sauber rauf, dann hat er so'n kleines leistungsloch und dann ab 6500 geht's wieder. Ist das normal?


    total normal.


    Ich fahr ja auch nur den "kleinen" aber ab 200 geht er auch etwas schleppend. aber die 235 nach GPS hab ich auch schon geschafft. Wobei ich Premix fahre und regelmäßig Freibrennrunden drehe. Mit nem Verstopftem Auspuff, oder defekter Zündung wäre die 200+ nicht zu schaffen.


    Ach so, meiner ist Bj.2005 mit 88TKm. Luft alles Serie, Auspuff mit 200celler in 2.5"

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk: