Metallkat von Kat-Pro?

  • Zitat

    kann man den mit gutem Gewissen einbauen?


    NEIN

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo,


    sind die Kats immer noch nicht empfehlenswert ? Ich meine die wollen ja auch gute Ersatzteile verkaufen ...sonst will es ja keiner mehr kaufen wenn es u.a. zu einem Motorschaden führt. Und da dieser Thread ja schon >2 Jahre alt ist, kann es ja sein das diese mittlerweile besser sind.


    Den gerade die von Kat-pro wären sehr interessant da diese als Metallkat mit E-Prüfzeichen daher kommen.


    MfG Tobias

  • für alle 0815 hubkolbenmotoren kann man die kats evtl nehmen. Aber der wankel hat höhere abgastemperaturen und die Zerstören den KAT. Lieber mehr Geld in die Hand nehmen statt zweimal kaufen.


    Ausserdem sieht das Rohr ziemlich dünn aus was auch wieder den staudruck erhöht. Alles schlecht für das Auto

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich habe mich für eine Instandsetzung des Original Kat entscheiden. E Zeichen kein Thema, auch alle Querschnitte und Übergänge bleiben original erhalten. Der Kat ist auch größer als die meisten Zubehör Kats, da passen große Metallträger rein. Alles gut für wenig Staudruck, gute Wirkung und lange Haltbarkeit. Die Firma die das macht, hab ich schon ein paar mal hier rein gestellt. Kosten knapp über 600€, also definitiv bezahlbar.

  • Was haltet ihr von denen hier ?


    https://www.kfzteile24.de/ersa…katalysator?ktypnr=17405#


    Der erste hat einen externen Rohrdurchmesser von 65, also kommt das doch so hin zu dem originalen oder ?
    Kat Körper sieht finde ich auch recht normal aus bei dem ersten.


    Und alles in allem für 565€.
    Wäre halt wenn alles so stimmt ne gute Alternative zum Original, auch wegen der ABE, oder ?


    Gruß Tobias

  • Oh man, da denkt man da hat man was gefunden, und dann doch wieder nicht :(


    Ich gebs auf, wenn mein Kat hin sein sollte, kauf ich halt doch gleich den aus dem Wankelshop. Dann muss ich halt alle alle 2 jahre son billig Ding drauf machen das ich halt übern TÜV komm :D

  • Du meinst den KKS? Der war bei mir beim TÜV Kein Problem. Es soll aber welche gegeben haben, die Probleme hatten beim TÜV.


    Ich will Dir jetzt nicht sagen, dass der Kat Murks ist, garantieren, dass der hält will ich aber auch nicht.

  • Das ist einer dieser typischen Zubehörkats. Wer kann garantieren, dass der Rohrdurchmesser des Kats groß genug ist? Das der Rohrdurchmesser des Rohrs davor und dahinter groß genug ist, ist klar.

  • Gibts denn eigentlich gar keine "gescheiten" Ersatzkats die alle Anforderungen erfüllen, auch um legal damit rum zu fahren, ohne gleich den Orignalen von Mazda nehmen zu müssen oder eben einen Sportkat zu verbauen und somit illegal ?


    Es muss doch irgendwie etwas geben was eben alles erfüllt. Das kann doch nicht sein das nur der von Mazda alle Bedingungen erfüllt :D


    Gruß Tobias

  • Wieso kann das nicht sein?


    Der RX-8 ist eben nicht so stark vertreten und daher für grösere Firmen uninteressant.
    HJS z.B. baut für diverse andere Fabrikate (VW GayTeiiihs) Sport-Kats mit E-Nummer.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Original Kat Rohr meines RX-8 ist 14 Jahre alt, steht seit keine Ahnung wieviel Jahren im Keller und da passiert nix dran, bis das Ding durch ist fahre ich Elektroauto...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Keller klingt wesentlich angenehmer als Hitze und Kälte im Wechsel, Nässe, ggf. Salz usw. ^^


    Wenn jemand einen KAT 14+ Jahre neu bestücken lässt, der die ganzen Jahre im Einsatz war, wäre ich für einen Ergebnisbericht dankbar.

  • Den Erfahrungsbericht habe ich. Hab das Teil vor zwei Jahren beim neu bestücken in der Hand gehabt, und gestern beim rein schauen. Kein Gammel, Hitzeschutzbleche fest und in Ordnung. Der Original Kat geht innen kaputt, außen ist er anscheinend sehr haltbar. Das ganze Bauteil samt Mittelschalldämpfer ist ziemlich massiv mit großer Wandstärke. Und rostet nicht, außer leicht an der Oberfläche, was bei der Hitze auch kein Wunder ist. Ist das selbe Material wie der Krümmer, und der hält auch ein Autoleben lang.