Passt der 231 PS Motor in ein 192 PS Motorgehäuse?

  • Hey Leute,


    suche zur Zeit aufgrund eines Motorschadens einen Austauschmotor. Habe jetzt einen gefunden. Leider handelt es sich dabei um einen 231 PS Motor. Ich habe (bis jetzt) die 192 PS Variante. Kann man ohne Probleme die Motoren tauschen oder passt der "größere" Motor nicht in das Gehäuse?


    Falls es passen sollte: Muss ich bei den Baujahren etwas beachten? Oder ist alles von 2004 bis 2006 kompatibel?



    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß KDEUnit

  • Erst mal:


    Was meint der Threadstarter mit "Gehäuse"?


    Ein 231PS Motor passt natürlich in jeden RX-8 genauso wie ein 192PS Motor ... es müssen dann halt noch weitere Dinge "mitgetauscht" werden:

    • Ansaugbrücke
    • Steuergerät
    • Kabelbaum
    • Einspritzdüsen
    • Ölkühler
    • Schwungscheibe oder Getriebe

    Ein R3 Motor (Ölfilter am Frontcover) passt nicht ohne weiteres da ist noch mehr an Umbauten fällig.


    Bei Motorteilen sieht das wieder anders aus ... da sind einige Teile natürlich wiederbenutzbar. Teile de sich von der 192PS version (4-Port) unterscheiden liste ich hier mal auf:

    • Seitenteile Vorne, Mitte und Hinten (APV) sind anders
    • Stationary Gears (Lager sind anders)
    • Excenterwelle (andere specs beim auswuchten sonst physisch gleich)

    LG
    Thomas

  • Zitat

    Excenterwelle (andere specs beim auswuchten sonst physisch gleich)


    Wegen den höheren Drehzahlen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wegen den höheren Drehzahlen?


    Geh ich von aus ... weiss ich aber nicht. Ich hab auch nur gehört das die Balancing Specs anders sind ...


    Zu kaufen gibts nur Manual --> N3H3-11-D00 und Automatic --> N3H2-11-D00D


    LG
    Thomas

  • Das hat aber mit der Leistung nix zu tun. Beide Excenterwellen 192PS und 231PS sind gleich. Unterschiedlich ist nur Schalter oder Automatik (also "richtiges" Schwungrad oder Automatic-Anlasserzahnkranz mit Ausgleichsgewicht).