Kein Zündfunke auf dem ersten Rotor

  • Hallo,


    kurz zur Vorgeschichte: Motor hatte bis 3500 1/min nicht so richtig Leistung, Kompression prüfen lassen, Werte zwischen 4,3 und 5,5 auf beiden Rotoren, Auto nicht weiter bewegt um weiteren Schaden nicht zu provozieren, Abendliche Rundfahrt gemacht, damit die Bremsen keine Standplacken bekommen. Dann plötzlich gar keine Leistung mehr, habs mit Müh und Not noch bei mir auf den Hof geschafft, dann ging der Motor aus, sch.... . 5 min gewartet, Schlüssel gedreht, Auto sprang hervorragend an und lief für ca. 10 sek sauber und ruhig, bis der Leerlauf immer schlechter wurde und er schließlich ausging. Danach sprang er auch nicht mehr an. Kat war rot glühend. Am nächsten Tag Kat ausgebaut, erster Eindruck, alles i.O., Lambdasonde ausgebaut und siehe da, der Kat war im mittleren Bereich total verschmolzen.
    Also habe ich den Kat leergeräumt, die Kerzen getrocknet, die Rotoren mit Waffenöl gereinigt und alles wieder komplettiert. Nach langem Orgeln sprang er dann auch endlich wieder an, lief aber nur auf einem Rotor. Kerzen also wieder raus und geprüft.... Kerzen vom vorderen Rotor waren nass, vom hinteren trocken (ausgerechnet von dem, der weniger Kompression hat). Hab dann die Kerzenstecker auf die Kerzen gesteckt, eine Masseverbindung hergestellt und gestartet. Kein Zündfunken weder auf der Leading, noch auf der Tradingspule. Hab dann die Kerzenstecker des 2 Rotors auf die selben Kerzen gesteckt, Zündfunke vorhanden, also sind die Kerzen i.O.
    Die Zündkabel habe ich bereits quergetauscht, immer mit dem selben Ergebnis, Rotor 1 zündet nicht, Rotor 2 zündet. Die Spulen habe ich noch nicht quergetauscht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass gleich 2 Spulen auf einmal kaputt gehen. Kann es sein, daß das Steuergerät die Zündung für einen Rotor im Fehlerfall abschaltet? Oder kann es sein, dass man den Exenterwellensensor für den Zündzeitpunkt neu einlernen muß, da ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte? Und wenn dem so ist, kann man dass am Fahrzeug selbst machen oder geht das nur mit dem Tester in der Mazdawerkstatt?


    Gruß
    Stefan

    RX8 40 Anniversary
    Baujahr 11/08
    Das Beste was ich je gefahren hab

  • Auf jeden Fall! Achte beim anschließen der Stecker vom Motorkabelbaum das sich die Pins nicht nach hinten aus dem Stecker herrausschieben (etwas Elektroschutz als Gleitmittel hilft da) .. das passiert leicht bei den Nachbauzündspulen anderer Hersteller.


    LG
    Thomas