Juhuuu! Die Maut kommt

  • Zitat

    Mautpreise: Alle inländischen Autobesitzer müssen eine Jahresmaut zahlen, die vom Konto abgebucht wird. Je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum werden zum Beispiel für Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 zwei Euro (Ottomotor) oder fünf Euro (Diesel) berechnet. Es gilt eine Höchstgrenze von 130 Euro. Für Ausländer gibt es neben einer ebenso berechneten Jahresmaut ergänzend eine Zehn-Tages-Maut (10 Euro) und eine Zwei-Monats-Maut (22 Euro).


    QUelle: http://www.tagesschau.de/inlan…b1-a566-4b4723188603.html


    Na, denn mal los..... :D
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: :>

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Selber Bericht kam bei N24, kA wie weit ich dem Bericht glauben schenken kann.
    Mal sehen wie das für uns geregelt wird.


    Aber eig ist das doch recht unfair es nach dem Hubraum zu berechnen?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich tipp mal drauf, denen fällt da schon was ein. Hat ja bei der Steuer auch geklappt... :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wird hier ja nicht anders sein.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat

    Aber eig ist das doch recht unfair es nach dem Hubraum zu berechnen?!


    Als Wankelfahrer find ich das genau richtig so ;)


    Ich hab sowas ja nicht :) Also keine Maut? COOL!


    Wenn jetzt noch die KFZ Steuer dafür sinkt, umso besser :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wir kriegen dafür bestimmt erstmal nen dickes Knöllchen, weil Maut-Präller :P


    PS: Erst ab 2009 haste offiziell Hubraum im Fahrzeugschein ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie siehts dann mit dem R3 Rex ab 2009 aus? Die werden dann doch mit 2,6l besteuert oder?

  • Ja, aber so oder so ... das soll ja angeblich von der steuer wieder abgezogen werden bei uns Inländern.
    Also selbst wenn ich nix und du deine 52€ zahlen musst, unterm Strich sollte es ja das selbe sein.


    Aber mal abwarten was noch kommt ...


    Ich finds leider generell schade das wir diese neue Abgabe jetzt wieder brauchen. Wir deutschen zahlen doch mehr als genug für die Strassen!


    Was war denn damals 1999 mit der Ökosteuer im Benzin, die sollte extra eingeführt werden um mehr Geld für die Strassen zu haben. Knapp 15 Cent pro Liter (Super)!!! Würde ausreichen um von Ost bis West und von Nord nach Süd überall schöne Strassen zu haben. Weit über 50 Milliarden jedes Jahr für den Staat nur an Steuern im Benzin ... und jetzt son stress um nochmal 500mio mehr zu haben?


    Wo landet das ganze Geld heute? In der Rentenkasse!


    Zitat

    Die Ökosteuer beträgt pro Liter Diesel oder Benzin 15,34 Cent und ist in der Energiesteuer enthalten. Der überwiegende Teil der Steuereinnahmen fließt in die Rentenkassen.


    Und genau das ist die Sauerei daran, es wird auch nicht anders mit der Maut laufen. Die schmeissen doch eh alle Steuereinnahmen in einen Topf und es glaubt doch wohl niemand daran das diese neuen Einnahmen ausschliesslich in die Strassen und Infrastruktur gesteckt werden.


    Sauerei!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist das mit den KFZ-Steuern anders?
    75% Der KFZ-Steuern werden dazu genutzt andere Haushaltslöcher zu Stopfen....
    25% gehen in den Straßenbau etc....
    Das 75% Loch sehen wir ironischer Weise in Form von Löchern in der Straße...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • und wenn ich mir so manche Autobahnen ansehe frage ich mich, was mit dem Geld so passiert..


    @setti67 ich kenne ja nun beide Autobahnennetze sehr gut und glaube mir, die deutschen Autobahnen sind oftmals 1000fach schlechter als die in AT. Und wo eine Baustelle in DE 2 Jahre dauert, ist sie in AT in 3 Monaten abgearbeitet.

  • Der "soziale Staat". Typisch, bei uns in der Schweiz ist es nicht anders. Benzin(Mineralölsteuer) 96 Rappen pro Liter an den Staat, dazu jeweils 600-800 oder mehr Franken im Jahr Strassenverkehrsabgaben, 40Fr pro Auto,Motorrad oder Anhänger für die Autobahnvignette und schon plant unsere Verkehrsministerin die Mineralölsteuer um 15 Rappen zu erhöhen da alles der "Teuerung" angepasst werden muss. Jedoch fliesst maximal 30% vom ganzen im Strassenunterhalt. Der Rest geht in den blöden ÖV.
    Schweinerei!!!

  • Auto ist immer teuer.
    Aber der Rex prügelt den Kontostand schon extrem runter. Ich hab meinen jetzt fast 3 Jahre und komme als „Sonntagsfahrer“ auf 7000€ kosten pro Jahr wenn man Sprit, Reparaturen, Versicherung und Steuern mal zusammenrechnet.


    Wenn ich aber daran denke mein Baby abzugeben, mache ich lieber Sonderschichten.

  • Hä ? Wieso 2.6Liter ??
    Is ka kein 20B ?? (leider, *schwärm*)


    2,6 Liter beträgt das "Hubraumäquivalent" des 13B ... so nennt das unsere Zulassungsstelle.


    Ein 20B hatt übrigens um die 2 Liter Brennkammervolumen ... 2,6 Liter wäre dann ein 26B wie z.B. im 787B.


    LG
    Thomas

  • 2,6 Liter beträgt das "Hubraumäquivalent" des 13B ... so nennt das unsere Zulassungsstelle.


    Ein 20B hatt übrigens um die 2 Liter Brennkammervolumen ... 2,6 Liter wäre dann ein 26B wie z.B. im 787B.


    LG
    Thomas


    Aequivalent ist die Definition vom Verhaeltnis Hubraum/Kammervolumen. Der Wankelmotor setzt das doppelte Verdraengungsvolumen gegenueber einem hubraumgleichen Hubelschuettler durch.
    1962ccm um genau zu ein beim 20B. Und Aequivalent sind es 3924ccm, fast 4 Liter. Der 26B ist bei 5232ccm also 5,2Liter^^


  • Aequivalent ist die Definition vom Verhaeltnis Hubraum/Kammervolumen. Der Wankelmotor setzt das doppelte Verdraengungsvolumen gegenueber einem hubraumgleichen Hubelschuettler durch.
    1962ccm um genau zu ein beim 20B. Und Aequivalent sind es 3924ccm, fast 4 Liter. Der 26B ist bei 5232ccm also 5,2Liter^^


    @20bturbo Ich bezog mich auf den vorangehenden Post....da 2,6 Liter keinem 20B entspricht...


    Beim 20 und 26B meinte ich nur das Brennkammervolumen...