Spektakulärer Abschied von meinem RX-8

  • Klar, teilkasko ...


    feuerwehr und kaputte strasse die haftpflicht.


    schade um das schöne auto aber gut das nix schlimmeres passiert ist. Ist aber nicht der erste rx8 der abgebrannt ist, da hab ich auch schon 2-3 andere gesehen. Entweder wirklich ne kippe oder kurzschluss. Kippe is sehr unwahrscheinlich aber kann schon sein, das rohr geht so durch und ist offen.
    aber eigentlich so gut wie unmöglich das da oben ne kippe hinkommt, aber kann passieren. aber das müssen die experten begutachten.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das kann aber bei jedem Auto passieren. Und passiert ja auch oft genug bei anderen Herstellern. Also das ist auf jedenfall kein typisches RX-8 Problem, sondern ein generelles bei den heutigen Fahrzeugen.

  • Ich hab ja zum Glück ein CAI, da passt keine Kippe durch den Pilz und das viel zu enge Regenkondom :D


    Schon sehr offen das ganze da oben ... aber halt auch am Arsch der Welt wo er eigentlich nix ansaugen sollte.


    Aber da ich auch schon Laubblätter drin gefunden hab ... es gibt wohl einen weg, erst recht wenn das VDI offen ist, weil dann gehts einfach nur gerade aus bis zum Luffi. Wenn da was angesaugt wird, dann gehts auch bis zum Filter. Beim CAI zum Glück nicht, der Pilz, das Regenkondom und nochmal 2 Gitter/Siebe im Rohr :)


    RX8 typisch ist sowas aber nicht zum Glück. Kann genauso gut ein Mader an nem Kabel geknabbert haben oder nen Xenon Brenner oder was weiss ich ...


    Dem Besitzer tuts ja wohl nicht wirklich leid (leider), also müssen wir uns da auch keinen Kopf drum machen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zu Sachen wie dem Proteng Kit oder einer Lösch Anlage im Motorraum: In Deutschland wirste das ganze garantiert beim TüV abnhemen lassen müssen (so dumm es auch klingt).
    Das Proteng Kit ist ja einfach nur ein Schlauch der unter Druck steht und bei starker Hitzeentwicklung direkt über dem Hitzeherd auseinander Platzt...


    In Deutschland wird es vom TüV heißen: Muss extra abgenommen werden da zusätzlicher Behälter unter Druck und damit ist Sprengkraft verbunden (wenn auch relativ gering) und dadurch komen dann Fragen auf wie: Was passiert wenn der Schlauch stark geknickt wird, und jemand die Motorhaube aufmacht und einem das Ding um die Ohren fliegt...

    Aber ich sag ganz ehrlich: das Proteng kann zwar Leben retten, aber bei den Flammen die es braucht um Proteng auszulösen hat das mit "Protec your Engine" nichts mehr zu tun....


    Edit: In dem KÜS Presse Beitrag steht das das Ding weder ABE / Abnahme bedarf, das wundert mich nun doch sehr im Burökratischen Deutschland....offensichtlich gibt es dort doch noch Köpfe die gut von Böse unterscheiden können

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • War heute beim Tüv (HU+Änderungsabnahme) ... er hat die Löschanlage unter die Lupe genommen und hat nur nach dem Prüfsiegel des Löschmittelbehälters geschaut ... sonst hat ihn das scheinbar nicht gestört. Ihn störte der "leicht" verdrehte Bremsschlauch, die fehlende Achsvermessung nach Fahrwerksumbau und die nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung ... musste also nochmal nach Hause und bin dann später wiedergekommen. Ende gut, alles gut...


    Wieso sollte der Tüv auch was gegen eine Löschanlage haben ... Busse und LKW bekommen mit Löschanlage glaube sogar Nachlass bei der Versicherung.


    LG
    Thomas

  • Oh man :-/ das is echt mies.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Krasse scheisse...Habe den Beitrag jetzt erst gesehen.


    Aber daran habe ich auch schonmal gedacht. Was passiert wenn der vormir eine Kippe aus dem Fenster wirft und mein Auto die ansaugt?
    Wäre ja schon krass wenn er deswegen wirklich in Flammen aufgeht xD

  • Also ich finde die Sache mit der Kippe sehr weit her geholt. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Jedenfalls halte ich die Wahrscheinlichkeit für extrem gering, dass dadurch sowas passieren kann.

  • Beim nächsten Filterwechsel im Frühjahr einfach mal nen Zigarettenstummel auf den Filter und mit nem Fön draufhalten, ich würde mal behaupten da passiert nicht viel.
    Eher wird sich einer der Betriebsstoffe selbstständig gemacht haben und der Krümmer ist für solche Späße bei Betriebstemperatur der ideale Brandstifter.


    Ich mach mir da jetzt nicht so viele Sorgen drum. Es ist wahrscheinlicher das dir ein Vollhonk die Front in einem Moment geistiger Umnachtung abrasiert als das er dir mit nem Kippenstummel einheizt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich hab dann mal vorgesorgt. 2kg ABC Pulver passt grad so drunter, ohne den Sitz zu behindern. :thumbsup: Und der Gloria-Feuerlöscher war für 15,99€ bei Aldi im Angebot, die Halterung ist nur etwas Flachstahl und Lack...