Spektakulärer Abschied von meinem RX-8

  • Hallo RX-8 Fahrer,
    ich möchte euch die letzten spektakulären Bilder meines Rex schicken. Da Mazda mir sagte, es sei europaweit der erste RX-8, der abgebrannt ist, finde ich, ihr solltet von diesem einzigartigen Ereignis erfahren. Ich fuhr mit dem Wagen in der Stadt, wollte tanken, als er vor einer roten Ampel plötzlich anfing zu qualmen. Seltsamerweise ging keine Warnleuchte an weder vorher noch währenddessen, der Motor lief einwandfrei, sogar als die Flammen schon durch die Motorhaube schlugen. Nach aufwändigen Löscharbeiten von Polizei und Feuerwehr und einer einstündigen Vollsperrung der Straße, wurde er dann von meinem Händler abgeschleppt. Nach mehreren Anrufen in Leverkusen bei Mazda Deutschland, kam dann ein Außendienst Mitarbeiter raus, um den Wagen zu begutachten, eine Ursache konnte er allerdings nicht feststellen. Er erzählte dann etwas von einer eventuell brennenden Kippe, die aufgesaugt wurde und dann im Luftfilter das Feuer entfacht hat.
    Haha der Rex als Staubsauger ???!!!
    Damit war für Mazda die Sache erledigt, man will zwar jetzt alles ins japanische Übersetzen und nach Japan schicken zur Analyse, aber was wollen die schon auf Bildern feststellen wenn vor Ort am Wrack nichts gefunden wird. Trotzdem fühlen wir uns geehrt, für Mazda 9 Jahre als Testfahrer dieses herrliches "Prestig-Objekt" tätig gewesen zu sein. Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht Dauergast in der Werkstatt gewesen zu sein und ständig mit Angst in dieses Fahrzeug einzusteigen in Erwartung der bestimmt eintretenden nächsten Katastrophe. Trotz alle dem bedanken wir uns herzlich für die große Hilfe unseres Händlers!!!Fotos anbei ;)

  • Ach du heilige kacke :(


    Aber die Erklärung mit der Kippe ist ja wohl wiedermal eine Bekundung davon wieviel Ahnung Mazda von dem Wagen hat -.-
    Mal den Luftansaugstutzen gesehen? Verwinkelt, lang, hinter Plastik :D
    Ich denke eher Kurzschluss in Kabeln.



    Tut mir jedenfalls leid für dich bzw euch!
    Aber euch geht es gut ?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Irgendwelche Veränderungen im Motorraum im Vergleich zur Serienausstattung ?
    An Hand Deiner bisherigen Beiträge hier im Forum lässt sich ja herauslesen, dass Deine RX-8-Geschichte "nicht ganze" reibungslos verlief.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Trotzdem fühlen wir uns geehrt, für Mazda 9 Jahre als Testfahrer dieses herrliches "Prestig-Objekt" tätig gewesen zu sein. Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht Dauergast in der Werkstatt gewesen zu sein und ständig mit Angst in dieses Fahrzeug einzusteigen in Erwartung der bestimmt eintretenden nächsten Katastrophe. Trotz alle dem bedanken wir uns herzlich für die große Hilfe unseres Händlers!!!Fotos anbei


    Wenn ich sowas lese werd ich stock Sauer!!!
    Und jetzt soll Mazda wieder der Sündenbock sein! Die mit ihrem scheiß Wankelmotor... bla... kennen wir alles schon!!


    Also ich weis ja nicht, weswegen du mit dem Auto Dauergast in der Werkstatt warst, aber ich würde da mal ganz wo anders nach dem "Schuldigen" suchen. Entweder hat dein Händler immer wieder Bockmist gebaut oder du warst selber Schuld durch falsches Bewegen, dieses absolut großartigen Gefährts (zu untertourig, nicht richtig warm fahren... k.a.). Und das mit dem Brand kann auch gut durch einen Marderbiss oder der gleichen Passieren.
    Aber Mazda kann da absolut NICHTS!!! dafür!
    Dann müssten schon grobe Konstruktionsfehler vorliegen und wir alle müssten in großer Zahl die gleichen Probleme haben. Das ist aber ganz und garnicht der Fall!


    Boah, da krieg isch soooon Hals bei so nem scheiß gelaber!!!


    Davon mal abgesehen... Ich wäre tod-unglücklich, wenn mir sowas passieren würde und mir würd garnicht einfallen hier so... darüber zu schreiben....

  • Ruhig alle miteinander.
    Das der Rex nicht gerade das zuverlässigste Automobil ist, ist bekannt, das man durch ordentliche Wartung und ordentliches Fahren dem viel entgegenwirken kann auch.


    Trotzdem tut es mir Leid das zu sehen, aber es "schön" zu hören, dass es bisher der Einzige war. So kann ich auch wieder beruhigt im nächsten Jahr in meinen Rex einsteigen.


    Für alle, die Angst haben, dass es einem doch so passieren könnte, hier was cooles:
    http://www.proteng.de/

  • Tut mir leid für Dich Güni 8o:pfeil:


    Ich bin froh, dass Dir wohl nichts passiert ist? Hast Du schon mal an eine rechtsanwaltliche Beratung gedacht?



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Vielleicht die Spritleitungen eine Undichtigkeit gehabt, wurde ja mal ein Motor gewechselt oder ?
    Ich hab ja einen guten Feuerlöscher im Auto :-)


    Mein Beileid und sei froh das dir nichts passiert ist

  • Tut mir Leid für dich. Gott sei Dank ist dir/euch nichts passiert.
    Sollte der Motor gewechselt worden sein, dann denke ich kann ich dir die Ursache sagen. Der Krümmer wird sich leicht gelöst haben und dadurch entsteht ganz schnell ein Brand. Ist bei meinem auch passiert als der Krümmer gewechselt wurde. Der Mechaniker hatte die Dichtung nicht richtig eingebaut und schon schlug es Flammen.
    Da es noch in der Werkstatt war ist nichts weiter passiert.


    Muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Der RX-8 kann nichts dafür. Es sind meist die Menschen die an ihm arbeiten oder mit fahren .....

  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, von wegen nicht das zuverlässigste Automobil und so.
    Ein Bekannter hat sich im März einen 1er BMW gekauft.
    War ein Gebrauchter mit 60000 Kilometern.
    Keine vier Wochen später Motorschaden.
    Der soll dann natürlich getauscht werden, auf Garantie.
    So und jetzt kommts, der neue motor ist im Dezember, oder mit etwas Glück November da.
    Bei BMW stehen einige Schlange, weil eine Serie ihrer Motoren wohl Produktionsfehler hatte.
    Die werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet. Wessen Motor zuerst defekt war, bekommt zuerst einen Neuen.
    Das ist ein normaler Reihenvierzylinder und ein Premiumhersteller.
    Jetzt soll nochmal einer was gegen den Wankel und Mazda sagen.

  • n der Regel sitz die Schwachstell bei den RX hinter dem Lenkrad


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::thumbsup:


    Ach und echt sehr traurig einen Mazda RX8 in Flammen zu sehen, des tut weh das zu sehen ;( . Aber wie schon einige Vorredner gesagt haben. Zum Glück ist keiner Person dabei gesundheitlich was passiert das is immernoch das wichtigste :!:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ach du heilige kacke :(


    Aber die Erklärung mit der Kippe ist ja wohl wiedermal eine Bekundung davon wieviel Ahnung Mazda von dem Wagen hat -.-
    Mal den Luftansaugstutzen gesehen? Verwinkelt, lang, hinter Plastik :D


    Nö ... die Erklärung ist Super ... hab selbst schon Zigaretten im Luftfilterkasten gefunden und in Amerika haben auch schon Luftfilter gebrannt .... nicht das es kein Kurzschluss gewesen sein könnte aber ich denke auch das es ne Kippe im Ansaugtrakt war ... da bei vielen Rexen dort Öl zu finden ist kommt es da leicht zu einem schnellen Motorbrand.


    http://www.rx8club.com/attachm…air-filter-air-filter.jpg



    Für alle, die Angst haben, dass es einem doch so passieren könnte, hier was cooles:


    Ick hab mir vorsorglich ne Löschanlage eingebaut .... in England und den Staaten sind schon zig Rexe abgebrannt ... soviel brennende RX-8 Videos wie es bei Youtube gibt ist das ja nix seltenes. Leider werden bei vielen Werkstätten die "Einmal"-Benzinleitungen nicht ausgetauscht sondern wiederverwendet ... die gehn dann gern mal auf.


    Löschanlage kostet 250€ ... nichts im Vergleich zu solch einem Schaden ...


    Tut mir echt leid für Dich Güni ...


    LG
    thomas

  • Warum eigentlich immer "tut mir leid Güni?"
    So wie er oben schreibt, ist er doch froh, dass er die Dreckskarre endlich los ist, die ihm schon vorher immer Probleme gemacht hat.
    In sein neues Auto muss er jetzt nämlich nicht mehr ständig mit Angst vor der nächsten Katastrophe einsteigen.
    Also mir tut es nur um das arme, schöne Auto leid. Und ich finds gut, dass er sich bestimmt keinen RX mehr holt.

  • Also mir tut es nur um das arme, schöne Auto leid.


    @Retrosic lass doch mal bitte die Kirche im Dorf.
    Erstens glaube ich wäre jeder erst mal auf 100, wenn ihm sein Auto abgebrannt ist. Zweitens gibts es nun mal bei allen Herstellern "Montagsautos". Und vielleicht hatte er so einen erwischt.
    Und das einige Pech mit ihrem Rex haben, ist doch nun gerade hier im Forum nichts Neues.


    Ich habe mich auch schon genug über Mazda aufgeregt. Bzgl. der so "tollen Materialien" die sie in den ersten Baujahren verarbeitet haben .....


    Ein wenig Mitgefühl könnte glaube ich nicht schaden :!:

  • Naja, eine Motorwäsche und einmal durch die Waschanlage, danach sieht er fast aus wie neu ;o)


    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;o)


    Aber wie ist es denn generell bei einem Autobrand? Ist man da grundsätzlich abgesichert? Wenn ja. Teil- oder Vollkasko? Was wäre denn gewesen, wenn Mazda etwas gefunden hätte? Wäre dann Mazda dafür aufgekommen, nur wenn es ein Konstruktionsfehler oder auch ein mechanischer Fehler wäre?
    In wieweit kann eine Werkstatt dafür belangt werden?? Fragen über Fragen ;o)

  • Teilkasko: Nie im Leben
    Vollkasko: kommt drauf an, geht aber
    Mazda-Fehler: da hätten die sicher den Zeitwert ersetzt + Ausfallentschädigung, ABER: selbst wenn Mazda einen klaren Konstruktionsfehler gefunden hätte, hätten die sicher nicht gesagt: "Herr soundso, das tut uns leid wir sind dran schuld, was wollen sie von uns haben?";).
    Werkstatt-Fehler: Das ist genauso wie bei dem Mazda Fehler. Wenn es nachgewiesen wird (-> Gutachter) ist der Fall klar (okay, auch das kann man anfechten, wenn es ein Gutachter war, der von einer Seite bestellt wurde.) Erfahrungsgemäßg versuchen Werkstätten jedoch alles um sich raus zu reden. Da wird(fast) nie ein Fehler eingesehen, auch wenn es noch so klar ist.