Neues Steuergerät anlernen?

  • Ich habe jetzt ein neues Motorsteuergerät gekauft und will wissen, ob ich ihn selber auf meinen rex anlernen kann. Weil wenn ich den neuen reinmachen lässt sich das Auto nicht starten, da er weiß das es nicht sein "Gehirn" ist. Also wie kann ich das Problem lösen ohne zum freundlichen fahren zu müssen???
    ...Und ich habe schon im Forum gesucht und nichts gefunden...
    lg Taha :wink:

  • Wenn "ein" Steuergerät gegen ein anderes ausgetauscht wird ... z.B. ECU, EPS, usw. muss das Steuergerät mittels WDS mit den anderen "vertraut" geamcht werden....


    Das kannst Du nicht zu Hause ... dafür musst Du in die Werkstatt. Einen Schlüssel kannst Du neu anlernen .. aber nur wenn alle Steuergerät miteinander kommunizieren.


    LG
    Thomas

  • vieln Dank :) also kann das nur Mazda oder kann ich da auch zu anderen gehen?
    Also ich habe einen neuen Motor aus einem 231er im Auto (meins 192) jetzt habe ich auch ein Steuergerät aus einem 231er gekauft. Jetzt möchte ich diesen Steuergerät drin haben, damit ich auch 231 PS habe...soweit ich gelesen habe geht das auch so...oder lieg ich da falsch? :)
    das mit dem Schlüssel funktioniert auch nicht also ich schaffs einfach nicht.. :/

  • Moment mal ... welchen Motor hast Du jetzt drin den 231ps vom pre-fl oder den neuen (sag einfach wo der Ölfilter ist ... an der Firewall oder am Frontcover?)


    Wurde der Kabelbaum auch mitgetauscht? Die Kabelbäume unterscheiden sich bei allen Motorvarianten.


    Lass Dir das beim Mazda Händler machen mit den Steuergeräten ... die können Dir die korrekten "As-Built" Daten einspielen und alle Steuergeräte miteinander verbinden. Erst dann kannst Du Schlüsslfernbedienungen anlernen ... vorher wird da gar nichts funtionieren.


    LG
    Thomas


    PS: Die erste Frage ist wichtig ... Motortausch (192 auf 231 oder Pre-FL auf R3 Motor) ist nicht Plug n Play.

  • 'taha696' - "habe einen neuen Motor aus einem 231er im Auto (meins 192)"


    Das beantwortet es doch^^ er hat wohl den 231er in seinen 192er gebaut.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Genau @Thanathan


    @infiltr8 Ich habe seit 2 Monaten einen 231 ps 2009 Model Motor drin wo auch läuft, jedoch nur mit 192 PS weil mein Steuergerät nicht weiß das da ein 231 Motor drin ist...jetzt habe ich einen 231 ps Motorsteuergerät und wenn ich den rein mache will der Rex nicht starten.
    ist es jetzt genauer :)

  • Ist die Variable Luftzufuhr denn auch drin mit den 2 weiteren ports und allen ventilen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jim was muss ich alles ändern/wechseln damit ich die 231 ps habe ?



    Siehe oben:



    Lass Dir das beim Mazda Händler machen mit den Steuergeräten ... die können Dir die korrekten "As-Built" Daten einspielen und alle Steuergeräte miteinander verbinden.


    Plus Kabelbaum wechseln.
    Also kauf dir lieber direkt nen 231er, sind ja günstig :)

  • den Kabelbaum wo ins Steuergerät rein geht?
    ...wenn ich den 192er Steuergerät dran mache, also den originalen, dann bleibt ein stecker frei.
    ...wenn ich den 231er Steuergerät, also den neuen rein mache, dann bleibt kein stecker frei, da der 231er ein Steckplatz mehr als der 192er hat.
    wieso müsste ich nen neuen Kabelbaum besorgen? das passt doch alles?

  • @larsh: ja .. ich frage mir hier ja nen Wolf ... der Threadersteller weiss ja scheinbar nicht wirklich was er da nun eingebaut hat. Aber ja.... bei nem R3 muss alle mögliche mitgetauscht werden bis hin zum Kombiinstrument. Ich geh davon aus das er den normalen Pre-FL 231PS 6-Port eingebaut hat ... dann bräuchte er wenigstens noch nen Kabelbaum, andere Einspritzdüsen, ECU usw.


    Einfach nen 231PS rein geht halt nicht.


    LG
    Thomas

  • mir ist schon klar das es nicht einfach geht, deswegen frag ich ja im forum, was auch verständlich sein sollte oder nicht? Ich werde es durchziehen...

  • @taha696: Dann rück doch mal raus um welchen Motor es sich nun handelt ... den mit 2 Öldosierpumpen und Ölfilter am Frontcover oder den alten mit einer Öldosierpumpe und Ölfilter hinten an der Firewall?!


    Man kann Dir sonst schwer helfen weil es da signifikante Unterschiede gibt.


    LG
    Thomas

  • Also der alte Standardmotor .. (Du hast halt immer 2009 Modell geschrieben da hätte das auch schon ein anderer sein können ...)


    Dann brauchst Du selbstverständlich auch den Motorkabelbaum vom 231PS und das entsprechende Steuergerät. Danach müssen diese Geräte noch miteinander vertraut gemacht werden (Mazda Händler). Ich geh davon aus das die Einspritzdüsen die richtigen sind.


    Viel Glück


    Thomas