Rückruf wegen defekten Airbags

  • Dann Fahr doch mal bei deinem Freundlichen vorbei.


    Kann es mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ist der Gasgenerator undicht.


    wenn es ja riecht muss ja was passiert sein.

    Nein, der Gasgenerator "generiert" nur Gas wenn er ausgelöst wird und pustet damit den Airbag auf. Ließ meinen 3. Letzten Beitrag nochmal ;)


    Ich denke dass du dir das einbildest. Vielleicht haben die ja irgendein Mittel verwendet, Rostlöser, Silikonspray, irgendein Reinigungsmittel oder sowas. Wobei ich mir das abgesehen vom letzten nicht vorstellen kann.
    Aber Reinigungsmittel könnte schon sein, oder die haben die nen Duftbaum geschenkt oder irgendwie sowas :D


    Im Auto ist kein entsprechendes Gas, außer eben bei ner verbauten Gasanlage. Die hast du aber nicht sagst du und ob die wirklich so riechen würde weiß ich nicht.
    Hast du schonmal jemand anderen "dran riechen lassen"? Vielleicht bildest du dir das echt nur ein. Ansonsten wenn das jemand anderes bestätigt hat fahr echt nochmal bei deinem Händler vorbei. Vielleicht kann er dir sagen was das ist was du da riechst ;)


    Vielleicht auch irgendeine Lederpflege oder sowas für´s Lenkrad...
    Möglich ist vieles, nur eben kein typischer Gasgeruch vom Auto selbst.



    Edit:
    Vielleicht ist das was du da riechst auch verbrennender Rostlöser oder Motoröl sowas in der Art der noch irgendwo im Motorraum ist. Durch die Lüftung könnte das dann in den Innenraum kommen...
    Aber das riecht eigentlich auch nicht nach Gas :/

  • Ich denke ehr das die die Verbindungen der Öl-Schläuche mit irgendeiner Form von Rostschutz versehen haben - das müffelt ganz gut und wenn der Mech danach im Auto zugange war riecht es halt stark danach.


    Als mein Auto die Schwellerkanten versiegelt bekommen hat hat mein Auto 3 Tage gestunken wie sonst was xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Brauchst keine Eile haben wird noch ne weile laufen. Kostet nichts, ist ja auf dem Mist von Mazda gewachsen.

    Naja, ist nur zum Teil auf dem Mist von Mazda und vielen anderen Autoherstellern gewachsen.
    Die defekten Gasgeneratoren stammen ja vom Zulieferer Takata.


    Hier ein Link zu einem besonders delikaten Artikel, der beschreibt, das viele Autohersteller schon vor 15 Jahren von dem Risiko wussten, dass Takata Airbags gefährlich werden können:
    Takata


    Für diejenigen, die sich schwer tun mit dem englischen Artikel eine kurze deutsche Zusammenfassung von mir.
    GM hat Takat gefragt, ob sie die Airbags nicht billiger herstellen können. Takata bastelt also billigere Airbags.
    GM geht mit dem Preis zum Autozulierer Autoiliv und fragt, ob sie das auch so günstig oder noch günstiger können. Autoliv kann nicht. Sie besorgen sich entsprechende Takata Airbags und testen diese, weil sie wissen woll, wie Takat so billig sein kann. Dabei stellt Autoliv fest, dass die Bags gefährlich sind und informiert GM sowie weitere Autohersteller unter anderem Mazda. Trotzdem werden die Takata Airbags gekauft. Das ganze ist schon 15 Jahre her.


    Andere sind übrigens auch nicht besser in Sachen Takata Airbag Rückruf:
    Takata 2

  • sooo ... ich dann auch endlich :)


    hat nur 15min gedauert! und wie teste ich jetzt obs funktioniert hat? gegen ein baum fahren?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • sooo ... ich dann auch endlich :)


    hat nur 15min gedauert! und wie teste ich jetzt obs funktioniert hat? gegen ein baum fahren?

    Hi Homey,


    Du kannst auch mit 12Volt direkt an die Airbagpins am Steuergerät gehen, dann gibt es auch nen Bumms :D Hat den Vorteil, dass nur der Innenraum verwüstet ist und außen bleibt Dein Auto heil :P
    Für die 1. Stufe des fahrerairbags wären das die Pins 1V und 1S am Airbagsteuergerät und für die 2 Stufe des Fahrerairbags 1J und 1G:


    explosive Grüße
    Frank

  • Test ich gleich mal, hab ja 12 Monate Garantie jetzt von MAZDA bekommen :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe mir heute den Gasgenerator wechseln lassen.


    Soweit hat alles gut geklappt. Die Aktion in der "Werkstatt" hat ca. 40 min gedauert.
    ...als ich das Auto wieder bekommen habe, war der Motor knalle heiß. Da hat wohl jemand Spaß gehabt.


    Wie unendlich glücklich ich bin, in solchen Situationen die Stage 0 vom Olli mit Drehzahlbegrenzer zu haben, um zumindest den sofortigen Motor-Tod zu vermeiden.

  • Ich fänd' es echt frech wenn jemand ne Runde gedreht hätte. Auf ner Probefahrt etwas Spaß zu haben kann ich nachvollziehen, aber bei so nem Eingriff ist das überflüssig und meiner Meinung nach ungezogen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, da muss man eigentlich nix probe fahren, aber ich kenn das ... Hatte das schonmal bei Carglass gehabt und auch gewundert warum so viel Kilometer und so ... mein CarPC hat auch alles aufgezeichnet auf Video und die OBD2 Daten. Der hat ne "zügige" probefahrt damit gemacht für rund 15 minuten. Unverschämt !!!! Habe ich sie auch wissen lassen und hat sich dann entschuldigt und wohl mit seinen "jungs" mal geredet ....


    Probefahrt gerne ... von mir aus auch zügig, aber bitte nicht nur zum Spass. Wenn Probefahrt ansteht können sie das gerne tun .... aber nicht wegen ner neuen Scheibe oder in deinem Fall Gasgenerator

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das hat einfach mit mangeldem Respekt vor dem Eigentum anderer zu tun. Geh ja auch net zum Werkstattleiter heim und fahre seine Alte probe! :xD: Spass bei seite.
    Ich würd das net auf mir sitzen lassen! Komm selbst aus dem Gewerbe und find sowas zum kotzen! Aus solchen gründen ist der Ruf von Autohäusern so schlecht. Dazu kommt noch, beim RX hast glei mal für 20€ Sprit verballert! :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Hallo, :wink:



    Was passiert mit den ausgebauten Gasgenetatoren?



    Wie werden die entsorgt?



    Verlangt Mazda die zurück?



    Entsorgt die Werkstatt die nach Gutdünken?



    Gibt es da Vorschriften?



    Was steht dazu in der Arbeitsanweisung für den Airbag-Rückruf?



    Eventuell gehen alle Altteile im Container gleich ins Kriegsgebiet?



    Was bekommen diejenigen, bei denen gewechselt wurde für Schriftstücke in die Hand?



    Alte Seriennummer, neue Seriennummer?



    Gibt es eine Verwechselungsgefahr?



    Sehen alt und neu gleich auf bis auf Nummern?



    Wie überprüfe ich, ob ich einen neuen verbesserten Gasgenerator bekommen habe, wenn ich nicht bei den Arbeiten dabei war?




    PS.: Wer hier im Thread spassige Beiträge reinschreibt, der sollte das mit den entsprechenden Smileys kennzeichnen, z.B. Irionie oder so. Damit alle Leser gleich schnallen, dass der Beitrag keinen sachlichen sondern einen spassigen Beitrag darstellt.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Den neuen und den Alten Airbag bekommste nicht zu Gesicht, aus Versicherungstechnischen Gründen.
    Die Altteile dürften Teils verschrottet werden, ein paar wenige werden evtl zur Analyse geschickt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • schriftlich habe ich überhaupt gar nix bekommen.


    ""fertig, hier ihr schlüssel"", das wars.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ""fertig, hier ihr schlüssel""

    Echt ni? mh... blöd...


    Ich habe ein Duplikat vom Garantieauftrag erhalten.
    Sowas sollte man wenigstens als "Nachweis" erhalten.


    PS: Wen es interessiert, "meine" Preise :
    "Inflator MME FEY5-57-K80" - 24,92 €
    "Austauch Gasgenerator AF037A" - 21,60 €
    Brutto gesamt: 55,36 € (Garantie)


    PPS: Soso... 20 Minuten berechnet, aber 40 Minuten am Auto "gehandwerkt"
    Ob die auch Privatkunden so einen Tarif anbieten? ;)


    PPPS: So mit Fahrzeugen umzugehen ist hier im "Osten" normal, zumindest wie ich es in den sicher schon dutzenden Werkstätten erlebt habe.
    Hier ist das Auto vielmehr noch Arbeitsmittel und wird richtig ge***kt. Die Leute verstehen nicht, was sie am Auto haben und wollen weder die Gabe noch die Technik dahinter verstehen. Das habe ich im Westen anders erlebt. Schrauben können die Werkstätten hier auch schon garnicht mehr. Wie auch bei dem Preiskampf? Ein Grund, warum ich versuche alles selbst zu machen, da funktioniert und hält es dann wenigstens auch.

  • Ist vermutlich mal so und mal so.
    Ich war mit den (freien) Werkstätten und Mazda Service-Partnern in Thüringen zufrieden. Hier hingegen Stunk wegen Öl mitbringen bis hin zur Totalverweigerung, dann Arbeiten auszuführen, die mit Motoröl nicht in Verbindung stehen. :S

  • Ich habe mir heute den Gasgenerator wechseln lassen.


    Soweit hat alles gut geklappt. Die Aktion in der "Werkstatt" hat ca. 40 min gedauert.
    ...als ich das Auto wieder bekommen habe, war der Motor knalle heiß. Da hat wohl jemand Spaß gehabt.


    Wie unendlich glücklich ich bin, in solchen Situationen die Stage 0 vom Olli mit Drehzahlbegrenzer zu haben, um zumindest den sofortigen Motor-Tod zu vermeiden.

    toll jetzt hab ich noch weniger Lust den abzugeben geschweige denn überhaupt nen Termin zu machen.. :pfeil:

  • @d1ox1d


    lass dir doch einfach einen Termin geben und bleibst dann solange da.
    Dauert doch höchstens 30 min. In der Zeit trinkst du ein Käffchen und alles ist gut ;)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.