Rückruf wegen defekten Airbags

  • Die Arbeit kann ich dir beschreiben...


    2 Schrauben raus, Airbag ausbauen, Kabel ziehen, neuen Airbag holen, Kabel rein, Airbag einbauen, 2 Schrauben reindrehen, fertig.




    Warum willst du die arbeit überwachen? Hast du angst das sich Jemand in die Luft sprengt? Das ist kein Zoo sondern eine Werkstatt. Lass die Leute ihre Arbeit machen und gut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Im schreiben steht zwar "es wird geprüft und gegebenenfalls getauscht" aber mein Freundlicher hat grad direkt n neuen Airbag bestellt.
    Wird also einfach getauscht, denke mazda geht da kein weiteres Risiko ein und lässt die alle tauschen.


    Als er gesehen hat, dass ich ankam und n Zettel dabei hatte wusste er sofort bescheid was Sache ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • die Bags werden überall gleich getauscht,warum erst prüfen wenns doch eh einen neuen gibt geht doch viel schneller.
    Bei mir wurde auch gleich bestellt und Dienstag wird er eingebaut.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Wobei es natürlich trotzdem stimmt - es darf offiziell nur jemand tauschen, der die Schulung für Airbag-Arbeiten genossen hat.
    Aber auch bei mir wurde nichts überprüft außer der Bauteilnummer. Die ergab eben, dass getauscht werden darf/soll.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hab gestern nen Termin ausgemacht. Haben auch gleich das Teil bestellt und fertig.
    Zuerst wollten se, dass ich das Auto nen Tag da lasse - gut, dass ihr hier alle schon geschrieben habt, dass es nur ne halbe Stunde dauert. Jetzt darf ich doch drauf warten. :ugly:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hallo, :wink:


    welche 2 Schrauben sind das, die von der Mittelplatte am Lenkrad (wird die abgehebelt?) oder die Schrauben mit denen der Airbag befestigt ist im Lenkrad?


    Und übrigens, muss die Batterie abgeklemmt werden? :?:


    Überwachen ist immer gut, am Besten mit Video. Ich habe noch keinen Werkstatt-Test gelesen, bei denen alle getesteten Werkstätten empfehlenswert waren. :(


    Bin immer noch auf der Suche nach einem Rückruf-Bulletin. Hat jemand schon mal eins gesehen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Was arbeitest du eigentlich?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Überwachen ist immer gut, am Besten mit Video.

    Lass mich raten: Du bist der Lieblingskunde? :D


    Ich persönlich würde dich ja vom Hof jagen :)


    Du solltest Dir eine Werkstatt aussuchen, zu der Du vertrauen hast.


    Was hast Du zu befürchten, bei einer *kostenlosen* Service-Aktion? Dass es teurer wird als nötig ja wohl nicht...
    Und die vorgeschriebene Qualifikation betrifft mehr den Selbstschutz. Beim Einstecken des Airbags kann man IMHO nicht viel falsch machen, zumal das Ding ja ohnehin Elektronisch überwacht wird. Das ist wie mit der Deckenlampe zu Hause. Da musst Du offiziell auch einen Elektriker rufen, wenn Du eine neue anklemmen willst.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Naja, zum Beispiel hat man zu befürchten, dass der Mechaniker einem das Lenkrad zerkratzt. Oder die Airbag Abdeckung...


    Und das ersetzen sie dir bestimmt nicht. Nach dem Motto: Kratzer, wir haben keinen gemacht, der war doch schon...


    Un dbeim RX8 ist das Plastik so billig, dass da schneller ein Kratzer drinnen ist, als du schauen kannst

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also als ich mit meinem beim Freundlichen aufgekreuzt bin, hat der direkt die Arbeitsanweisungen aus dem Drucker laufen lassen. Waren einige Seiten, wenn ich schätzen müsste vielleicht so 8 Seiten Anweisungen.
    Ist aber echt keine große Operation, in 20 Minuten ist das ausgetauscht. Die wechseln auch nur die "Patrone", nicht den ganzen Airbag. Lenkradabdeckung ab, das diese Dose gewechselt, Lenkradabdeckung wieder drauf.
    Habe mich jetzt nicht weiter damit befasst, die wissen schon was sie tun. Und ich habe auch nicht das Gefühl das ich "die Arbeiten überwachen" müsste. Glaube in die Werkstatt darf man als Kunde aus versicherungstechnischen Gründen ohnehin nicht rein.

  • Was arbeitest du eigentlich?

    Hallo, :wink:


    rate :denk: mal :!: In welche Schublade möchtet du mich packen?


    Überfliege vorher meine bald 400 Beiträge, dann triffst du eventuell das was ich eigentlich arbeite.


    *****
    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, dann muss beim Rex so einiges wieder kalibriert werden. Also jede Menge Fehlermöglichkeiten, vergessen kann der Mech auch so einiges.


    Fehlermöglichkeiten jetzt mal nur bei den Schrauben: z.B. beim Lösen der beiden Schrauben und dann beim Ablegen einer Schraube haben so gut wie alle Mechs noch den Schraubendreher (guckt oben lang raus) in der rechten Hand, die auch die eben gelöste Schraube hält und verkratzt möglicherweise den Klavierlack auf der Mittelkonsole. (Nachträgliches Argument: War vorher schon.)


    Eventuell fällt ihm eine Schraube ins Nirvana der Verkleidungen und er verwendet beim Zusammenbau eine wenig passende, zu lang, zu kurz, anderer Kopf usw. Oder gar keine.


    Ich werde mir seine pyrotechnische Lehrgangsbestätigung zeigen lassen.


    *****
    In dem Rückrufschreiben heißt es:


    "Die Gasgeneratoren ... ... können durch ständige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fallen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgemeratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte."


    Ständige Feuchtigkeitseinwirkung? Was genau ist damit gemeint?


    Hört sich für mich so an, als ob der Hersteller dem Fahrer eine Feutigkeits-Teilschuld zuschieben möchte.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Erinnert mich an 2 Threads da geht's um Kats und Software


    Wenn du mein Kunde wärst deine Anlage würde nieeeeeeeee laufen nicht dass ich dir Fingerabdrücke aufs Edelstahl mache :D


    Man kanns übertreiben aber jedem das seine :thumbsup:

  • Sorry, jetzt mal ernsthaft. So ein Kratzer ist echt unschön und passiert wirklich schnell.


    Das ist dann wirklich ärgerlich.


    Bei einem Kumpel zB. hatte der Mech der die Scheibe getauscht hat, einen fetten Kratzer ins Lederlenkrad seines Polos gemacht. "War natürlich schon vorher drinn, der Kratzer"


    Und das kostet dann nerven. Aber jetzt hier zu dirkutieren bringt doch nichts.


    Wer es machen lassen will, soll es. Wer nicht, halt nicht. Jeder wie er will!


    Und was ich schon für Geschichten von Mechanikern gehört habe... Was die kaputt gemacht und vertuscht haben.... Aiaiaiaiai

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zum Thema Feuchtigkeit: Damit ist Tatsache gemeint, dass die bisher bekannten Problemfälle in Gebieten mit erhöhter Luftfeuchtigkeit auftraten. Die betroffenen Fahrzeuge waren demnach über einen längeren Zeitraum dieser Luftfeuchtigkeit ausgesetzt (Stichwort subtropisches bzw. tropisches Klima).


    Mit ein Grund, warum bisher in Europa und insbesondere in Deutschland so wenig darüber bekannt wurde. Letztendlich gab es bisher keinen einzigen bekannten Schadensfall hier bei uns. Wobei natürlich immer noch fraglich bleibt, ob es bei einem Unfall überhaupt auffallen würde. Es müsste jemand gezielt nach einem Unfall untersuchen, ob verdächtige Splitter auftraten. Das wird wohl kaum jemand machen, solange keine ungewöhnlichen Verletzungen aufgetreten sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Meine Güte, hier ist ja wieder was los *facepalm*


    Fotografiert euer Lenkrad halt vorher und wenn danach was damit ist, habt ihr den Beweis.
    Am besten im dabeisein des Mechanikers.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • also wir haben das jetzt erst gehabt neuer wagen fettes Ding in der Tür mit notiert.
    Kunde kam einen tag später und sagte das wärem wir gewesen nach kurzem hin und her hat der Service Leiter entschieden wird auf unsere Kosten gemacht ohne AW man hat sich der geselle gefreut