Rückruf wegen defekten Airbags

  • Naja, ich denke, dass die Ersatz Airbags zu einem großen Teil, wenn nicht sogar zu 100% von anderen Zulieferern geliefert wurden.
    Denke mal, das Takata durch die Schadensersatzforderungen nicht in der finanziellen Lage war, die Neuentwicklung auch noch zu stemmen.


    Frank

  • Takata hat einen 20%en Weltmarktanteil und wurde (Umrüstungen wurden von den Autoherstellern mitfinanziert) und wird auch weiter von der Autoindustrie am Leben gehalten, bis es Alternativen zum Produktionsfall gibt.

  • Insolvenz heißt ja nicht, dass gar nichts mehr geht, denke das das der Insolvenzverwalter sicherstellen wird. Würde aber nicht zu lange warten.

  • wie ist das eigentlich mit denen, die noch nicht gewechselt haben (z.b. ich :D ) wird der Betrieb so lange am Leben gehalten bis alle versorgt sind?

    Keine Sorge, dein nächstes Problem ist vorher das KBA, das dir spätestens nächstes Jahr mit der Stilllegung droht.

  • Der Rückruf bezieht sich zwar auf den Airbag aber in der Hauptursache geht es um die Gaspatrone und die kam glaube auch von einem Zulieferer. Der Airbag selber wurde nur von Takata montiert. Wie es international mit dem Recht aussieht weiß ich nicht genau, aber Takata hätte dadurch Schadenansprüche gegenüber dem Hersteller der Druckpatrone. Es sind ja neben den RX8 auch andere Hersteller zb. Honda Accord ab 2004 betroffen, da betrifft es auch hauptsächlich die Gaspatrone. Mazda wechselt nur die kompletten Airbags, weil es schneller geht als die Airbags auszubauen, auseinander zu nehmen und die Patrone zu wechseln. ;)


    Bezüglich noch nicht gewechselt, das KBA bekommt von jeden bei dem ser Airbag gewechselt wurde über die Händler Info. Somit können sie sehen wer noch nicht war, diese werden noch mal erinnert und dann kommt eine Vorinformation zur nahenden Stilllegung.

  • Takata wurde doch in der vergangenheit auf den fehler in ihren Airbags hingewiesen, sie hatten den Auftrag ihre Airbags noch billiger zu Produzieren was sie auch schafften.
    Ein konkurent fragte siche wie sie das machen nahm sich einige der Airbags unteruchte sie und fand während der Untersuchung diese gravierenden Mängel.
    Besagter Konkurent wies Takata darauf hin die interesierte das nicht und etliche Jahre später gehen sie in Insolvenz selbst schuld würde ich sagen :D


    So stand es Zumindest mal im Internet ich glaube die Wirkliche gweschichte ist das Takata selbst die fehler fand und alles vertuscht hat wenn ich mich recht entsinne

    Hier der Link zu der Geschichte zu den Takata Ungereimtheiten:
    https://www.motor1.com/news/95…-knew-takata-airbag-risk/


    Kurz gesagt: Takata stand Ende der 90er schon kurz vor der Insolvenz und haben dann diesen günstigeren Airbag als Strohhalm entwickelt. Autoliv hat dann GM und andere Hersteller vor diesen Airbags gewarnt, weil sie bei eignenen Tests mit den Takata Bags die Gefahr erkannten.
    Zum Thema Takata ist selbst schuld. Zu einem Vertrag gehören immer mindestens 2 Parteien. Die gewarnten Autohersteller, die auch wegen Spargründen auf Takata Airbags zurückgegrifen hatten, haben ja mitgespielt. Die sollten jetzt genauso an den Umrüstungskosten bluten müssen. Das machen sie wohl zum Teil auch, aber letzten Endes ist der Zulieferer dann doch das ärmste Würmchen in dem ganzen Spiel.
    Erst wird der Zulieferer im Preis gedrückt und wenn er dann wegen eigenen Sparmassnahmen das Produkt einigermaßen profitabel an die Autohersteller verkaufen kann, dann ist er am Ende alleine der Dumme, wenn es um die Rückrufkosten geht. Autohersteller sind schon die größten Geldhaie in diesem Pool. Und dazu schaffen sie es auch noch eine Autolobby zu etablieren, die dafür sorgt, dass die Politiker den Autoherstellern überall nur Puder in den Hintern streuen.


    Gruß
    Frank

  • mal etwas ON-TOPIC: Ich habe ein solch besagtes Schreiben nie erhalten, welche Fahrzeuge sind denn nun Betroffen und wie erfahre ich, ob ich dazu gehöre? Anhand welcher Daten entscheidet das KBA, welches Fahrzeug betroffen ist?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • So wie mir, schon zwei mal, aber der Wagen ist eh avgemeldet xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was? Stillegung? Also ich habs auch noch nicht gemacht aber keine Drohung erhalten. Bei uns in Österreich ticken die Uhren halt noch anders

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der Rückruf bezieht sich zwar auf den Airbag aber in der Hauptursache geht es um die Gaspatrone und die kam glaube auch von einem Zulieferer. Der Airbag selber wurde nur von Takata montiert. Wie es international mit dem Recht aussieht weiß ich nicht genau, aber Takata hätte dadurch Schadenansprüche gegenüber dem Hersteller der Druckpatrone. Es sind ja neben den RX8 auch andere Hersteller zb. Honda Accord ab 2004 betroffen, da betrifft es auch hauptsächlich die Gaspatrone. Mazda wechselt nur die kompletten Airbags, weil es schneller geht als die Airbags auszubauen, auseinander zu nehmen und die Patrone zu wechseln. ;)


    Bezüglich noch nicht gewechselt, das KBA bekommt von jeden bei dem ser Airbag gewechselt wurde über die Händler Info. Somit können sie sehen wer noch nicht war, diese werden noch mal erinnert und dann kommt eine Vorinformation zur nahenden Stilllegung.

    Mal etwas dazu: Ich habe letztes Jahr die Rückrufaktion für den Airbag in angriff genommen und beim freundlichen wurde lediglich die Patrone des Fahrerairbags gewechselt und nicht mehr.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Hallo, :wink:



    für meinen Rex (Airbag-Rückruf) hat der Kundendienst einen Garantieauftrag (steht dort wo sonst Rechnung steht) ausgedruckt.



    >
    Bei diesem Fahrzeug ist/sind die Folgende(n) Service-Aktion(en) noch nicht durchgeführt:



    AF037A – Gasgenerator Fahrerairbag - BT-50 (UN), RX-8 (SE) und Mazda6 (GG/GY)



    Bitte stellen Sie eine umgehende Durchführung der erforderlichen Maßnahmen sicher.
    Zugehörige Informationen und Anleitungen siehe EPSS.


    Kundenbeanstandung
    Rückrufaktion AF037A durchführen
    Gasgenerator vom Fahrerairbag austauschen



    XXL83A-R-X Gasgenerator Fahrerairbag austauschern 3 AW 80,00
    FEY5-57-K80 Inflator (MME) 1 Stück 24,92


    Ursachenteil FEY5-57-K80


    Beschreibung 99
    <





    Z.B. im Jahre 2008 bei dem Ölschlauch-Rückruf steht dort ‚Werkstattauftrag – Garantie‘. Also öfter mal was Neues.



    Die Preise sind vermutlich ohne MwSt und für interne Abrechnung. Im Rückruf-Schreiben an die Kunden steht, dass die Arbeiten für den Kunden kostenlos sind.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Der Brief kam bei mir Anfang des Jahres. Hast du noch keine Info bekommen, dass dein Horse stillgelegt werden muss.
    Mal schauen, wann die anderen Airbags kommen, es sind ja noch mehr verbaut.
    Vielleicht machen, die es wegen der Kundenbindung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006