Rückruf wegen defekten Airbags

  • Und Anwesenheitsliste der Körperlich anwesenden Personen durch Unterzeichnung aller Teilnehmer.
    Will ja auch alles seine Richtigkeit haben.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ach Mist.


    Da ist meine Montagetätigkeit für dieses Jahr erstmals beendet und ich könnte auch Werktags einen Termin machen.


    Und nun ist der Brief weg. ;(
    Kann leider nachvollziehen wie der wohl im Altpapier gelandet ist.


    Brauche ich den Schrieb unbedingt für die Werkstatt?
    Oder wo muss ich mich melden um den ggf. erneut zu erhalten?

  • Eigentlich sollte das ohne Brief funktionieren. Ist ja an die FahrzeugID gebunden und der Händler könnte notfalls einfach im System nachschauen. Ich würde einfach einen Termin vereinbaren und die Nummer durchgeben.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich hab immernoch keinen Brief von Mazda wegen dem Airbag bekommen :whistling: . Scheint wohl bei meiner Diva alles in Ordnung zu sein mit dem Airbag :P

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Habe letzte Woche mit jemandem gesprochen der bei VW arbeitet. Die Schreiben gerade (allmählich) erst alle mit 2liter tdi und 1.2er tdi an, ab nächstem Jahr dann vllt langsam die anderen Motoren. Natürlich sprechen wir hier über andere Zahlen, aber dennoch lässt man sich dort ja auch Zeit mit dem Rückruf.

  • Aber bei VW ist es nichts lebensbedrohliches. Zudem werden sie denke ich bei der Sache eine Verzögerungstaktik fahren und wirklich erst handeln, wenn sie dazu gezwungen sind, um den finanziellen Schaden für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Wahrscheinlich hoffen sie auch das über einige Sachen in der Zwischenzeit Gras gewachsen ist, sodass sie nicht mehr handeln müßen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der Schaden ist Immens...
    Ein Arbeitskollege hat nach dem Update Probleme das der Motor unter 2500 Touren bockt (Passat 2.0TDI) - und das punkt nach dem Umbau.
    Die Geschichte lief dann so:
    •VW übernimmt keine Kosten.
    •VW übernimmt auf anraten den Autohauses die kosten für die Fehlerbehebung WENN kein Defekt vorliegt.
    •Kunde weigert sich für Summe unbekannt auf Fehlersuche zu gehen, weil vor dem Update der Wagen 1A lief.
    •VW weigert sich
    •Kunde schaltet Anwalt ein
    •VW muss einknicken und übernimmt die Kosten für die Fehlersuche aber wenn es ein "Defekt" war der Update unabhängig ist muss der Kunde die Reperatur des Teils selber bezahlen (aber nicht die Fehlersuche)
    •Fehler wird gefunden (AGR i.A) Kunde zahlt AGR Ventil, Fehlersuche trägt VW....


    Das ist das Problem wenn man im Nachhinein an GEBRAUCHTWAGEN Umbauten vornimmt die an NEUWAGEN getestet wurden....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also wir haben ein paar Passat's (B7) mit 2L TDI Motor zum die laufen nach dem Update so ziemlich wie vorher. Kommt mir persönlich zwar etwas lauter vor nach dem Update aber zicken tun die nicht meines empfindens nach :/

  • So, jetzt hat es uns auch getroffen. Gestern kam der Schrieb vom KBA. Alerdings nicht unser RX-55, da der MX-5 (Airbags und Steuergerät sind ja original MX-5 bei uns )keine Takata Airbags verbaut hat, sondern unser Mazda 6 Kombi von 2005.


    War mir bislang gar nicht bewusst, dass der 6er auch zu den betroffenen Fahrzeugen gehört. Zum Glück fahren wir sowieso nicht so häufig, so dass das Risiko etwas geringer war, einer Airbagauslösung ausgesetzt zu werden.


    Nächste Woche ist dann der Termin, können sie gleich den defekten Lenkwinkelsensor mit austauschen, wenn sie das Lenkrad sowieso öffnen müssen.


    Gruß
    Frank

  • Also ich habe das mitte 2016 machen lassen, nachdem ich einen Brief von dem Mazda Händler bekommen hatte wo mein RX-8 (Bj. 2005) zuletzt beim Service war.
    Neuer Fahrerairbag.
    Habe die Gelegenheit gleich genutzt und das Lenkrad neu beledern zu lassen und die Lenkradtasten inkl. den Kunststoffabdeckungen um die Tasten (falls das nicht eh ein Teil ist?!) habe ich auch neu geben lassen.
    Davor sah der Schaltknauf gut aus im Vergleich zum Lenkrad.
    Jetzt fällt auf wie abgegriffen der Schaltknauf schon ist...
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Mein Beitrag am 4.11.2016:

    Ich hab immernoch keinen Brief von Mazda wegen dem Airbag bekommen . Scheint wohl bei meiner Diva alles in Ordnung zu sein mit dem Airbag

    Am 3.4.2017 war ich mit meinem Rex bei der Inspektion bei Mazda und da sagt der nette Herr am Empfang: "da machen wir den kostenlosen Austausch des Gasgenerators gleich mit " :whistling: . Tja da haben die mich anscheinend wohl doch vergessen anzuschreiben :wh: .Wobei ich denk, daß da sehr wahrscheinlich nie etwas passiert wär. Naja jetzt is es gemacht und Ruh is .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Oh gut dass du es mal wieder erwähnst hier, ich muss meinen auch noch tauschen lassen, hab den Brief mit im 1. Schwung letztes Jahr bekommen xDD

  • Habe heute eine Mahnung bekommen, weil ich den Gasgenerator noch nicht getauscht habe !


    Wenn man es nicht machen lässt, droht eine Betriebsuntersagung !
    Da frage ich mich, was mit den RX-8 ist, die nicht angeschrieben wurden, aber trotzdem den defekten Gasgenerator verbaut haben?

  • Und was ist mit meinem, der nicht fahren kann xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...