Rückruf wegen defekten Airbags

  • Bei meinem Lenkradwechsel vor einem Jahr hat Mazda 30min (~35€) berechnet. Dabei wurde der alte Airbag aus dem alten Lenkrad übernommen.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Ich bin vertröstet wurden, Mazda wäre wohl im Rückstand und hat Lieferengpass ... blablabla

    :denk: bei dem 6er lief/ läuft zur selben Zeit wie beim RX8 auch eine Rückrufaktion wegen Airbag- Austausch,wenn das evtl.die selben
    Bags wie beim 8er sind ist deswegen vielleicht der Rückstand.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • bei dem 6er lief/ läuft zur selben Zeit wie beim RX8 auch eine Rückrufaktion wegen Airbag- Austausch,wenn das evtl.die selben
    Bags wie beim 8er sind ist deswegen vielleicht der Rückstand.

    IMHO sind bei dem Airbag so ziemlich alle Hersteller betroffen (VW, Mercedes, ...) deswegen wir die Nachfrage generell relativ hoch sein

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hab auch einen Brief bekommen (BJ 2004), gibt es ein Zeitlimit um zu Mazda zu fahren? Hatte bis jetzt noch keine Zeit :D


    Wie sieht es überhaupt mit Kosten aus? Dürfte ja nichts kosten oder?


    Danke :)

  • So, dann auch endlich Anruf bekommen, mein Airbag ist endlich da :)
    Nächste Woche Freitag nen Termin morgens bekommen, dauert auch nur halbe Stunde laut denen ...


    Endlich :D


    Lass ich dann noch nen Kompressionstest machen? Hab jetzt bald 50tkm mit dem "neuen" Motor runter, würde mich ja schon interessieren, aber meistens verderben mir diese Tests immer ganz schön die Laune :P Nach der 10tkm Messung hatte der hintere Rotor ja schon wieder nen halbes Bar weniger als der vorne (9.5 vs. 9.1) :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    Bei mir wurde er am Freitag gewechselt dauerte tatsächlich nur 1/2 stunde.
    Und bei riecht nichts.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Bei der Aktion wird ja soweit ich weiß der Gasgenerator vom Fahrerairbag getauscht.


    Das Begriff "Gasgenerator" hat nichts mit dem Gas (eigentlich der Zusatz der das geruchlose Gas riechbar macht) zu tun was man draußen schonmal riecht wenn ne Leitung ein Leck hat.
    Der Gasgenerator ist quasi einfach eine Kapsel wo ein pyrotechnischer Feststoff kontrolliert gezündet wird wobei Gas entsteht. Dieses Gas pustet dann den Airbag auf.
    Also wird´s nicht an der Rückrufaktion direkt liegen.


    Vielleicht hat der Monteur ja ne undichte Gasflasche hinterm Sitz liegen lassen oder irgendwo in deiner Straße ist / war eine Gasleitung undicht :P
    Wenn beides nicht der Fall ist könntest du mal die Klimaanlage (den Verdampfer) desinfizieren lassen ;)

  • Nach dem Wechsel stinkt es bei mir im Innenraum nach Gas, kann das sein?


    ... vieleicht haben sie ja den alten versehentlich ausgelöst :|


    Vielleicht hat der Monteur ja ne undichte Gasflasche hinterm Sitz liegen lassen oder irgendwo in deiner Straße ist / war eine Gasleitung undicht :P
    Wenn beides nicht der Fall ist könntest du mal die Klimaanlage (den Verdampfer) desinfizieren lassen ;)

    Hallo, :wink:


    wer die Arbeiten am Airbag nicht beobachten konnte oder nicht durfte, muss danach eben vermuten, was passiert sein könnte. Und dabei hilft das Forum gerne. ^^

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hab letzte Woche auch meinen gemacht bekommen, war nur verwundert das der Tages KM Zähler nicht genullt war.
    Also geh ich davon aus, das die den ausgebaut haben ohne die Batterie zu trennen. :ugly:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Oder sie sind im Anschlus noch ned Runde gefahren, weils so ein tolles Auto ist ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Tachostand hab ich vorher aufgeschrieben! ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Nach dem Wechsel stinkt es bei mir im Innenraum nach Gas, kann das sein?

    ne ist nicht normal. meiner wurde auch getauscht und stinkt nix

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Währenddessen wurden auch die Ölleitungen und Update der ECU aufgespielt. Aber ich mein ich fahr ja kein Gas Auto und es richtig stark nach Gas wenn man einsteigt. Klima müsste eigentlich sauber sein.
    Was mich halt stutzig macht, ist das mir es so vor kommt, als es am Lenkrad am stärksten riecht und auch erst seit dem Tausch!?

  • Dann Fahr doch mal bei deinem Freundlichen vorbei.


    Kann es mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ist der Gasgenerator undicht.


    wenn es ja riecht muss ja was passiert sein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot