Rückruf wegen defekten Airbags

  • Ja gut formuliert ist es nicht gerade.


    Aber so wie ich es aus dem Autobild-Artikel herauslese, betrifft das mit dem "nur" Fahrerairbag nur den Mazda RX-8 und den BT-50.
    Wahrscheinlich wurde das beim ÖAMTC einfach unterschlagen.


    Aber lasst uns einfach erst einmal abwarten.

  • Also für meine Fahrgestell-Nummer gibt's von MAZDA keinerlei Rückruf oder sonst was aktionen ... war eben bei der Werkstatt und hatte mal nachgefragt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi,


    Rückruf kommt - wenn nötig - vom KBA


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Autobild... na darauf würd ich mal gar nichts geben!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Rückruf kommt - wenn nötig - vom KBA


    Meine Info kommt von Mazda Leverkusen.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zur Info:
    Da sich in Bezug auf den Rückruf ja jetzt schon länger nichts mehr getan hat, hab ich eine Anfrage an Mazda Austria geschickt.
    Antwort sinngemäß:
    Ja, ihre FIN (2005er) ist betroffen, Nachrüstung kann noch nicht starten, da noch keine Teile von Takata verfügbar sind.

  • Immernoch nix? Müssen noch ein paar Sterben oder was? Nichtmal ne Info von MAZDA bekommen, ganz im Gegenteil, meine Werkstatt sagte mir damals nach Eingabe der FIN: "nein, da ist nix bekannt, alles gut!"
    Das takata das alleine nicht packen kann ist klar, aber es muss doch andere Hersteller geben?! Sollen wir jetzt 5 Jahre warten oder was? Schon schlimm genug das wir 10+ Jahre damit rumfahren!


    Ich fahre jede Woche 500km Autobahn auf ner Strecke mit vielen Unfällen, erst Heiligabend gab es hier vor meiner Haustür schwere Massenkarambolage auf der A4 mit einer toten, hätte mich auch erwischen können ne Stunde vorher an dieser Stelle und da wäre es schön wenn ich nicht von Metall Splittern zerfetzt werde ...


    Auf dem weg zur arbeit (40km autobahn) auch immer nen Beifahrer dabei!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Man kann es aber auch anders sehen - bisher ging noch kein Airbag in der beschriebenen Weise in unseren Breitengraden hoch. Daher wird die Geschichte wohl auch nicht so brisant gesehen.


    Homey: Habe ich jetzt irgendwo etwas überlesen, oder warum gehst du davon aus bei einem Unfall mit Metall Splittern zerfetzt zu werden ? Es ging doch um das Problem, dass die Airbags unter bestimmten Umständen auch ohne Unfall ausgelöst werden könnten. Schon allein unsere Klimabedingungen machen das jedoch noch unwahrscheinlicher als es eh bereits ist.
    Die Funktion für einen Unfall ist davon überhaupt nicht betroffen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat

    Habe ich jetzt irgendwo etwas überlesen, oder warum gehst du davon aus bei einem Unfall mit Metall Splittern zerfetzt zu werden ?


    Hmm, wegen sowas hier vielleicht:


    Also kann ich auch ohne Unfall von Metallsplittern zerfetzt werden, möchtest Du mir das damit sagen?
    Vielen dank für's Mut machen, hat super funktioniert
    :hs:


    Dann besorg ich mir wohl mal besser ne Brille und Fliegermütze zum Schutz, gibt's sowas auch mit RX8 Logo?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Soweit ich das bisher verstanden habe ging es beim Rückruf in den USA nicht darum. Sind dann wohl zwei verschiedene Geschichten.
    Ändert aber nichts daran, dass in Europa noch kein Fall bekannt ist, oder ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kann sein, ein wenig Aufklärung seitens Mazda oder der Werkstatt wäre trotzdem nett, aber man will wohl besser keine schlafenden Hunde wecken.
    Meine Werkstatt wusste überhaupt nix davon obwohl's Tage lang in den Medien war und hat mir gesagt das mein Auto davon nicht betroffen ist laut Computer. Leverkusen dagegen wusste davon ... Find ich nicht so schön! Gut das kein weiterer Fall bekannt geworden ist (egal ob nun usa, europa, japan), wäre traurig wenn sich das noch ändern würde, obwohl man davon weiss ...


    Wie gesagt ... 2 Stunden autobahn jeden Tag mit vielen vielen Unfällen jeden Monat ... auch mir sind sie letztes Jahr am Stauende hinten drauf gebumst, ein Glück nur Stossstange kaputt. Auch ich musste schon 2-3 mal den Anker werfen ...
    Ich hoffe ich werde den Airbag nie brauchen, möchte mich aber trotzdem einfach drauf verlassen können das er zu 100% funktioniert! Mit 99% bin ich nicht wirklich zufrieden ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich verstehe dich voll und ganz. Vielleicht ist es bei mir auch eine trügerische Hoffnung, aber auch RX-8 waren bereits einige in Unfälle bei uns verwickelt - und soweit bekannt haben dabei die Airbags tadellos funktioniert.
    Gerade bei manch schweren Unfällen konnte man zum Glück sehen, dass die Konstruktion unseres Autos was die Sicherheit betrifft gelungen ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich bin da auch echt draninteressiert... vorallem da es ja nun schon n alter Hut ist.


    Beim Auto (Citroen) meines Arbeitskollegen sind letzte Tage beide Front Airbags los gegangen obwohl nur Motor gestartet und 1m gefahren wurde, ohne Aufprall oder sonstiges.
    Und Citroen ist ebenfalls mit in der Liste der zu tauschenden Airbags.
    Und wenn man sich überlegt was das bedeutet wenn die Airbags auslösen - kapitaler Totalschaden des Wagens, mit Pech drückts dir noch die in die Augen wenn du mit dem Kopf grad nach vorne lehnst...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ab 2006+ :wtf:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich möchte bitte auch betroffen sein.
    Mein Airbag klappert jedes mal bei bestimmter Drehzahl für 2 Sekunden wenn die Drehzahl runter auf Standgas geht. Nicht dass das eine Vorstufe ist :P


    Erhöhte Gefährdung und Dringlichkeit !

  • Airbag klappert oO wtf?


    Vllt solltest da mal nach gucken und eventuell fest schrauben weil der lose ist?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja der klappert :D


    Schon ne ganze Weile, wurde bisher auch nicht schlimmer...


    Bei bestimmten Drehzahlen klappert der. Wenn ich den oben an der Kante mit 1 oder 2 Fingern zu mir ziehe (leicht) klappert das Teil nicht mehr. Genau so wenn ich leicht gegen drücke, dabei bestätige ich aber meistens die Hupe und fühle mich schlecht also ziehe ich lieber ganz leicht :P


    Muss da mal nachgucken, aber nicht bei den Temperaturen xD Schlimmer finde ich auch das klappern von hinten. Weiß bis heute nicht oder das kommt, vermute aber vom Sitz irgendwie. Ist aber OT, deshalb egal ;)