Komisches geräusch bei Typhoon 2

  • Hey leute ich habe gestern ein k&n typhoon kit eingebaut, heute ist mir allerdings aufgefallen das er komische geräusche IM STAND macht. ich hab das ganze mal aufgenommen vielleicht ist das normal?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bitte um rat :eeeek:

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Chris, warum machst du so etwas? Du hast einen neuen Motor drinn und riskierst das er bald die Hufe hoch schmeisst!
    Nicht nur das die Luft wärmer ist mit dem K&N, auch das Strömungsverhalten ändert sich enorm! Vermutlich wirst du entsprechend auch nicht die MAP geändert haben bzw. ändern haben lassen.
    Eines habe ich in einem Jahr Rex gelernt. Es gibt wenig was man an dem Auto verändern kann bzw. sollte. Die Ing. bei Mazda haben durchaus gute Arbeit geleistet. Eher sind es die Materialien wo man optimieren kann.

  • MAP?
    also über offene luftfilter teilen sie die meinungen ja offensichtlich, das normale prinzip des wankels ist doch eigentlich das die luft ohnehin erhitzt wird bevor sie verbrannt wird also ist die tempratur ohnehin wurst.
    in erster linie erhoffe ich mir keine mehr leistung darauf sondern einfach nen schönen netten klang beim beschleunigen

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Chris, ich wollte ja auch nur nett darauf hinweisen ;)
    Noch ein Hinweis: denke mal das du auf dem neuen Motor Garantie hast. Sicher das die mit dem Einbau vom K&N nicht erlischt?

  • das ist ja auch lieb von dir, aber es ist halt ein spielzeug und ich möchte spaß haben :)
    aber die eigentliche frage ist damit immernoch nicht geklärt, ist das geräusch normal?^^

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Da dem Luftfilter diverse Resonanzbehälter fehlen hörst Du das Geräusch des Öleinspritzdüsenunterdrucks (ich geh davon aus das alle Unterdruckleitungen wieder richtig angeschlossen wurden). Um das zu verifizieren einfach mal den Schaluch abmachen und sowohl Schlauch als auch Loch für ein paar Sekunden zuhalten. Wenn das Geräusch weg ist dann ist es dar oben beschriebene Grund.


    LG
    Thomas

  • Ja das kommt vom Verteiler von den Öleinspritzdüsen.
    Hatte ich auch damals ganz extrem, ein wenig ist aber normal und auch im Original-Ansaugrohr extra dieses Resonanz-Dingsbums was diese Geräusche filtert. Naja, ich habs nicht mehr seitdem beim 2ten Motorwechsel auch neue Öleinspritzdüsen bekommen habe, da war eine verstopft und das hatte das Geräusch viel lauter gemacht als es eigentlich sein sollte.


    Will aber keine Panik machen, ist eher "normal" und bei allen so, beim einen mehr beim anderen weniger ... Denke ist bei dir auch schon vorher so gewesen, aber der K&N ist halt sehr offen und dann kommt das halt auch volle Lautstärke so raus ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • okay danke für die Antworten :) ich werde es mal checken ;)


    mal by the way: das teil ist ja wirklich brachial laut hätte ich vorher so nie gedacht xD

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><: