Übersetzung 2-3-4

  • Hallo Leute,


    kurze Frage:


    Gibt es - abgesehen vom Einbau des kürzeren Differentials der 2. Serie (das ja nicht so leicht zu haben sein dürfte) - eine Möglichkeit, die nach meiner Ansicht etwas praxisferne Übersetzung insbesondere der kürzeren Gänge zu ändern?
    Auf den alpenländischen Bergstraßen stoß ich regelmäßig auf das Problem, dass mir aus Kehren heraus der Saft fehlt. Typische Minimalgeschwindigkeit aus so einer Kehre raus ist rund um 50 km/h. Da hab ich entweder die Möglichkeit die erste zu nehmen, die ich saubererweise schon im Anbremsen einlegen müsste, was richtig wehtut (einkuppeln bei 7000 oder 8000, das muß man erstmal drehzahlmäßig sauber treffen, auch mit Spitze-Hacke wie's ja glaub ich in D heisst), oder ich lauf Gefahr auf der zweiten bei 4000 oder 4500 Touren zu verhungern.
    Oben hingegen hab ich haufenweise Gänge die ich nicht brauch. 4te, 5te, 6te sind so knapp aufeinander, das ist schön aber für mich ziemlich irrelevant, weil ich das Tempo in der Praxis eh nur auf der Autobahn fahr, und das nicht oft (im Interesse der Führerscheinerhaltung im Land des Tempolimits auf Autobahnen). Ein enger Anschluß bei 180 (4/5) ist schön, aber mir in der Praxis sowas von egal. Unten brauch ich enge Anschlüsse, nicht oben.


    Das kürzere Differential (kann mir jemand sagen ob und wo man so etwas kriegt und was es kostet?) bringt mir erstens nur 7,5%, dazu kann ich mir vielleicht noch ein bisl was über die Reifendimensionen holen, also sagen wir 10%, das ist mir eigentlich zuwenig für den Aufwand, und außerdem werd ich dadurch wahrscheinlich den Autobahnspritverbrauch und den Verschleiß noch weiter in die Höhe treiben weil ja auch die oberen Gänge kürzer werden.
    Meine Idealvorstellung wär die 2. um 20% kürzer, die 3. um 15%, 4. um 10%, 5. um 5%, 6. gleich lassen.


    Ist sowas völlig illusorisch oder gibts da was?


    gruß
    fruno

  • Es gibt von FEED ein Ring und Pinion set für den RX-8 mit einer Übersetzung von 4,777. Beim Tausch sollten auch die drei Lager mitgetauscht werden. Kostenpunkt der benötigten Teile liegt um die 1000€.


    ... ob Dir das wirklich was bringt ist die andre Frage ... die Drehzahl im 2. Gang bei 60kmh steigt damit um ca. 750rpm. Der Top Speed dürfte damit bei ca. 215kmh im 6. Gang liegen ... und natürlich verbraucht er dann etwas mehr.


    LG
    Thomas

  • Also das Feed Final Drive 4.777 kostet etwa 530€ ohne Versand und Zoll...dazu noch die Lager die infiltr8 erwähnt hat, falls es die sind die ich meine wären die Teilenummern für die Lager:


    R001-27-210
    0604-27-220
    0118-27-350A


    Die Frage ist auch wer dir das einbaut? Du selber oder die Werkstatt? Weil wenn das Diff dabei hops geht biste mit 2500€ für ein neues dabei....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmmm.. ich sag mal danke. Ich glaub nicht dass das den Aufwand wert is. Ich würds sicher nicht selbermachen.
    Die pauschale Verkürzung der Übersetzung bringt wahrscheinlich insgesamt genausoviele Vorteile wie Nachteile. Ich hätt halt irgendwie gehofft es gibt ein anders gestuftes Getriebe oder einzelne Ritzel die passen.